Routingproblem MN6

  • Habe bei meinem T 6000Te mit MN6.1 Europakarte mal eine Routenberechnung machen lassen:
    München - Wien
    dort bin ich auf 10162km gekommen mit der
    Einstellung: Optimale Route - Mautstrassen verbieten - Autobahn erlauben einmal sogar auf über 20.000 KM.
    Das gleiche habe ich mit noch anderen Routen gemacht, zb.
    Aachen - Paris
    auch eine absolut Geile Route, auch wieder über 10.000 KM. Man fahrt kreuz und quer durch Europa.


    Tolles Routing von Navigon!!!


    Meik

    2 Mal editiert, zuletzt von Meik ()

  • Moinmoin,


    Zitat

    Original von Meik
    Habe bei meinem T 6000Te mit MN6.1 Europakarte mal eine Routenberechnung machen lassen:
    München - Wien
    dort bin ich auf 10162km gekommen
    [...]


    Was, auch im Zusammenhang mit den anderen Routingproblemmeldungen bei 6.1, auffällt: Diese ultralangen Routen mit fünfstelligen Kilometerangaben kommen nur bei grenzübergreifendem Routing vor, oder irre ich?

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

  • Zitat

    Original von dja
    Moinmoin,



    Was, auch im Zusammenhang mit den anderen Routingproblemmeldungen bei 6.1, auffällt: Diese ultralangen Routen mit fünfstelligen Kilometerangaben kommen nur bei grenzübergreifendem Routing vor, oder irre ich?


    Das Problem scheint eher in den verbotenen Mautstraßen zu liegen. Erst dann kommt der Unsinn raus.

  • Zitat

    Original von Blauer


    Das Problem scheint eher in den verbotenen Mautstraßen zu liegen. Erst dann kommt der Unsinn raus.


    Bei der PDA-Version wollte ich das Ganze heute mal nachstellen - auch mit erlaubten Mautstraßen kommt bei optimaler Route der Blödsinn raus :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Berlin - Paris gibt bei mir ein normales Routing. Erst wenn ich Mautstraßen verbiete, dann routet er übers Baltikum, Skandinavien, GB, 12000 km.

  • Zitat

    Original von Blauer
    Berlin - Paris gibt bei mir ein normales Routing. Erst wenn ich Mautstraßen verbiete, dann routet er übers Baltikum, Skandinavien, GB, 12000 km.


    Dann probiere doch bitte mal obiges Beispiel München-Wien, aber wie schon gesagt mit optimaler Route.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Das Problem scheint eher in den verbotenen Mautstraßen zu liegen. Erst dann kommt der Unsinn raus.


    Nach Osteuropa routet MN6 aber auch mit verbotenen Mautstraßen richtig, die haben wohl noch keine Maut. :D

  • Moinmoin,

    Zitat

    Original von HSVMichi


    Dann probiere doch bitte mal obiges Beispiel München-Wien, aber wie schon gesagt mit optimaler Route.


    Dachte ich auch erst, aber die Routenart bringt da keinen so großen Unterschied. Erst wenn die Maustrecken verboten werden, bricht er sich einen Ast ab.


    Beispiel: Die Strecke Gießen-Wien. Zwischen PKW schnell und normal gibt es ohnehin nur einen zeitlichen Unterschied, zwischen schneller und optimaler Route liegen bei ca. 800km unter 20 km Unterschied, die die optimale Route kürzer ist.


    Schalte ich aber auf Mautstrecken verbieten, dann tickt die Transe aus und zeigt mir nach stundenlangen Berechnungen ein Ergebnis von über 12 Tagen mit 25500 km bei optimaler Route bzw. über 28000 km in 20 Tagen bei schneller (!) Route an, einmal quer durch West- und Osteuropa, an Wien vorbei und wieder zurück. Für eine Europarundreise vielleicht sogar überlegenswert... :rolleyes:


    Es ist dabei allerdings verhältnismäßig egal, ob nun die schnelle Route oder die optimale gewählt wird: In beiden Fällen kommt ein ähnlich groteskes Ergebnis, die 10% unterschiedliche Streckenlänge machen den Kohl auch nicht mehr fett.


    Fazit: Mit dem Verbot von Mautstrecken gibt es einen "klitzekleinen" Bug, der die Software für diese Aufgabe absolut unbrauchbar macht. Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme allerdings nicht nur im grenzüberschreitenden Routing sondern auch innerhalb eines Landes. Z.B. zwischen St. Leonhard im Pitztal (Österreich) und Wien gibt es ebenfalls ein recht amüsantes Ergebnis...


    [edit]Ich habe die Strecke in Österreich, wo es ja deutlich mehr Mautstrecken gibt als bei uns, noch einmal durchrechnen lassen mit Mautstrecken (570 km), mit zu vermeidenden Mautstrecken (über 1800 km, noch Norden raus aus Österreich, dann nach Osten und wieder südlich nach Österreich rein) und mit komplett verbotenen Mautstrecken (über 26000 km quer durch Westeuropa).[/edit]


    Eine andere Sache, die bei der Frage brauchbar oder nicht im Zusammenhang mit Mautstreckenvermeidung oder -verbot noch zu beurteilen wäre, ist die Aktualität, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit des Kartenmaterials. Gerade bei unseren süd-östlichen Alpennachbarn greifen im Zusammenhang mit Maut ja mittlerweile Sitten und Mittel, die noch grotesker sind, als das Routing bei MN|6... :§$%

    Tschüß und Gruß von der Wieseck


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von dja ()

  • Nach meiner Feststellung ist die Einstellung der optimalen Route an sich unbrauchbar. Selbst innerorts führt mich diese Einstellung nicht auf dem einigermaßen direketen Weg vom Büro nach Hause (ca. 1,5Km) sondern über drei umliegende Ortschaften (ca. 6 Km) und das hat mit der Mauteinstellung wirklich nichts zu tun.


    Auf meiner Fahrt mit dem Wohnmobil von Neuenbürg/Nordschwarzwald nach Mosbach im Odenwald führte mich die Einstellung optimale Route immer wieder von der Hauptstrecke ab, um mich auf unerklärliche weise durch teilweise enge und verkehrsberuhigte Wohn- und Siedlungstraßen auf die Hauptstrecke zurückzuführen. Ncht nur meine Frau nebenan sondern auch ich haben teilweise Blut und Wasser geschwitzt um unser WOMO wieder heil herauszubekommen.


    Schade das die Einstellung auf LKW auch nichts bringt, die ist anscheinend nur auf die Reisegeschwindigkeit bezogen.


    Deshalb mein Rat an Wohnmobilfahrer: Nicht die Einstellung optimale Route wählen

  • hallo,ich habe das mal probiert ,mautstrassen und autobahnen verbieten,
    ziel gardasee sind es von mir bei normalem routing 1800 km,gebe ich aber nur mstr. und autob. vermeiden an, so routet er mich richtig um die 755 km.
    gruss merkur.
    ps:
    mal schaun wie lange das wieder dauert bis der bug von navigon behoben wird,ich hoffe noch vor meinem geplanten urlaub im mai.
    ein genervter benutzer des mn6,der bald wieder auf mn5 umsteigt.

  • Habe nochmals etwas probiert.
    Mit Einstellung Motorrad/schöne Route/Maut u. AB verboten von Berlin nach Wien routet MN6 wieder korrekt und nimmt sogar eine recht kurze Route über CZ, ergibt 936km in 12h.
    Sobald ich aber in den PKW-Profilen die Maut verbietet kommen wieder Routen mit mehreren tausend km raus.
    Es ist wohl doch ein Fehler in den Routingprofilen und nicht im Kartenmaterial.

  • Zitat

    Original von HVSMichi
    1) Dann probiere doch bitte mal obiges Beispiel München-Wien, aber wie schon gesagt mit optimaler Route.


    Zitat

    Original von dja
    ...Dachte ich auch erst, aber die Routenart bringt da keinen so großen Unterschied. Erst wenn die Maustrecken verboten werden, bricht er sich einen Ast ab.


    2) Mit dem Verbot von Mautstrecken gibt es einen "klitzekleinen" Bug, der die Software für diese Aufgabe absolut unbrauchbar macht. Im Gegensatz zu meiner ersten Annahme allerdings nicht nur im grenzüberschreitenden Routing sondern auch innerhalb eines Landes. Z.B. zwischen St. Leonhard im Pitztal (Österreich) und Wien gibt es ebenfalls ein recht amüsantes Ergebnis...


    [edit]Ich habe die Strecke in Österreich, wo es ja deutlich mehr Mautstrecken gibt als bei uns, noch einmal durchrechnen lassen mit Mautstrecken (570 km), mit zu vermeidenden Mautstrecken (über 1800 km, noch Norden raus aus Österreich, dann nach Osten und wieder südlich nach Österreich rein) und mit komplett verbotenen Mautstrecken (über 26000 km quer durch Westeuropa).[/edit]


    @Zusammen,
    ich habe mit meinem N100 mit geladener Alpen-Adria-Karte folgende Ergebnisse erhalten:


    Zu 1) München-Wien, normaler Pkw, optimale Route, Mautstraßen verbieten: 413 km / 6 h 15 min


    Zu 2) St. Leonhard im Pitztal (Österreich) und Wien, normaler Pkw, optimale Route, Mautstraßen verbieten: 533 km / 9 h 13 min


    Jetzt wir mir langsam klar, warum FuSi den N100 nur mit einzelnen Karten und nicht mit der Europakarte ausliefert und ich darf dann wohl froh sein, dass ich keine Europakarte habe. : drink

    Viele Grüße
    Loox-Comer

    4 Mal editiert, zuletzt von Loox-Comer ()

  • Zitat

    Original von Loox-Comer
    Jetzt wir mir langsam klar, warum FuSi den N100 nur mit einzelnen Karten und nicht mit der Europakarte ausliefert und ich darf dann wohl froh sein, dass ich keine Europakarte habe.


    Nein, vermutlich kannst du froh sein, dass du die Loox Version des MN6.1 benutzt, denn die hat die "Routing-Optimierungen" noch nicht, die Navigon in der allgemeinen PNA-Version vorgenommen hat. ;)

  • genau meine Meinung. habe mal Hannover/Frankfurt aM. eingegeben, ja eigentlich eine bestimmt schöne Route - aber nicht auf dem Weg zur Arbeit nun ist Schluss!


    Hab mal MN5.2 wieder drauf gemacht.
    Autobahn verbieten: (H.-F aM. ) bin auf ca. 330 km gekommen.
    Ich glaub jetzt ist es soweit. Ich steige wieder auf MN 5 um (sch... auf die alten Karten), aber das alte Ding hat wenigstens funktioniert- Auch TMC ist im Vergleich zu MN 6.1 weitaus besser (gleicher Standort, gleiche Antenne).
    Mit MN 6 werde ich wohl meinen Händler "beglücken"- ich habe keine Lust mehr mit der Einstellung von Navigon (analog Microsoft) Produkt reift beim Kunden.
    das teil wurde gekauft um sich darauf verlassen zu können- aber wer sich auf MN6 verlässt, der ist ohne Strassenatlas wahrscheinlich verlassen.
    Grüsse.

  • Hallo Forum,


    also bei mir liefert Pocket Loox N110 mit MN|6.1 Build 405 und mit kompletter Europa-Karte bei der Strecke München-Wien, normaler PKW, optimale Route, Mautstraßen verbieten, wie bei Loox-Comer 413 km und 6 h12'.


    Damit liegt es definitiv nicht an der Europakarte, wahrscheinlich tatsächlich eher an der "Routing-Optimierung" der Version 6.1 Build 5xx der PNA-Version.


    Ob da wohl wieder jemand bei Navigon verschlimmbessert hat!?


    Gruß


    Ladgaz