Teleatlas und Google Earth

  • Wer liegt hier falsch ?( ?(
    Zwei krasse Beispiele aus dem Elsaß und Vicenza, bei denen Luftbild und Straßendaten auseinanderdriften. Zumindest im Elsaß liegt wohl Teleatlas falsch, wie der eingefügte Track (rote Linie) zeigt. In Vicenza habe ich in TomTom POIs eingetragen. Diese sind ebenfalls gegenüber dem Luftbild versetzt, liegen aber wie zu erwarten korrekt auf den Straßen. Die POIs habe ich nicht dargestellt, da die Beschreibung zu aufdringlich kommt. Solche Beispiele gibt es zuhauf. Sollte hier immer Teleatlas daneben liegen, wundert es mich nicht, dass die damit ausgestatteten Navis gelegentlich spinnen:
    Wirre Navigation


    Edit: Habe noch 2 Beispiele aus Italien hinzugefügt.

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Noch ein Beispiel: Breisach


    Sehr interessant, die vergleiche, insbesondere, wo ich den Breisacher Rheinübergang recht gut kenne;-)


    Meine Tracks aus Oldenburg (Oldb.) stimmen dagegen recht gut, da "fahre" ich sogar meistens auf der richtigen Autobahnspur.


    Maximilianus

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Wer liegt hier falsch ?( ?(
    Zwei krasse Beispiele aus dem Elsaß und Vicenza, bei denen Luftbild und Straßendaten auseinanderdriften. Zumindest im Elsaß liegt wohl Teleatlas falsch, wie der eingefügte Track (rote Linie) zeigt. ...


    Hallo gs.arch


    Bitte zur Klaerung eine Verstaendnisfrage fuer mich.
    Du hast hier Bilder aus Teleatlas und GoogleEarth uebereinander gelegt, oder?
    Darin ist ein farblicher Track zu sehen. Den hast Du mit Deinem Empfaenger gelogt. Der liegt genau auf der Teleatlas-Strasse, oder?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Bitte zur Klaerung eine Verstaendnisfrage fuer mich.
    Du hast hier Bilder aus Teleatlas und GoogleEarth uebereinander gelegt, oder?
    Darin ist ein farblicher Track zu sehen. Den hast Du mit Deinem Empfaenger gelogt. Der liegt genau auf der Teleatlas-Strasse, oder?


    Nein, ich habe nichts übereinander gelegt. Wenn man in Google Earth die Straßen einschaltet, erscheinen die Bilder exakt so. Ein Track ist nur im ersten Bild, die ganz dünne rote Linie in der oberen Hälfte (auf 100%zoomen). Den Track habe ich mit VisualGPS augenommen, in KML umgewandelt und in Google Earth eingelesen. Er befindet sich nicht auf der Teleatlasstraße sondern daneben.
    Alle Bilder sind echte Screenshots.


    Die Interessierten sollten sich auch mal Neu-Breisach anschauen. Auch hier spinnt TomTom gewaltig, wie ich bei einer Stadtrundfahrt feststellen konnte.


    Übrigens wird in Breisach schon korrigiert, bei http://maps.google.com/ sieht es so aus:

  • Hallo,


    da hab ich auch noch einen bei mir aus der Kante:


    Zwischen der L82 und der K24 sowie von da aus nach Süden, die L269 überquerend, gibt es seit Anfang letzten Jahres ein System von Umgehhungsstraßen, auf den Satellitenbildern klar erkennbar. Nur in die Straßenkarte hat das noch immer keinen Eingang gefunden ... :-D)


    EDIT: Bild vergessen ...



    Wastl


  • Hallo zusammen,
    das Problem ist Tele Atlas seitig bekannt. Ist mir selbst auf einer Testfahrt aufgefallen.... Dort gab es "Seamingprobleme = Angleichen von unterschiedlichen Datensätzen.


    Sollte schon seit längerem korrigiert sein.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von Crossbaer
    Dort gab es "Seamingprobleme = Angleichen von unterschiedlichen Datensätzen.


    Bezieht sich dieses "Seamingproblem" auf Landesgrenzen oder sind dies "Teleatlasbezirke"? Die italienischen Beispiele liegen nämlich ausnahmslos im Landesinnern.

    Gruß gs.arch

  • Doch, es hat Eingang gefunden. In unseren "Rohdaten" sind die Strassen drin. So heisst es: Demnächst auch auf ihrem Produkt.. :D


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Bezieht sich dieses "Seamingproblem" auf Landesgrenzen oder sind dies "Teleatlasbezirke"? Die italienischen Beispiele liegen nämlich ausnahmslos im Landesinnern.


    Leider ebenfalls möglich... :(

  • Hallo zusammen,


    nicht nur Teleatlas macht Fehler! Auch die Satellitenbilder in GoogleEarth bzw. GoogleMaps können falsch georeferenziert sein. Manchmal entdeckt man "verschobene" Strassen an den Rändern von Bildkacheln. Aber oftmals fällt es nicht auf, weil die Bildränder weich überblendet werden.


    Gruss
    Heiko J.

  • Genau, gutes Beispiel!
    Und da fragt man sich, welche Koordinaten sind denn nun richtig? Selbst aufgezeichnete Tracks können ein paar Meter daneben liegen. Aaaaaarrgh...


    Heiko J.