Wirre Navigation

  • Habe seit einigen TomTom One im Einsatz. Bei meinen ersten längeren Test auf der Autobahn, hat das Navisystem mehrfach in der Anzeige die Autobahn verlassen und danach kamen (auf der Autobahn) wirre Anweisungen wie "in 50 Meter nach Links abbiegen" oder "Wenn möglich Umkehren". Nach 5 Minuten hat er wieder die richtige Strasse gefunden und die Anweisungen waren wieder korrekt. Dieses Spielchen wiederholte sich öfters. Wo liegt das Problem? Ersuche um Hilfe.

  • Servus und willkommen im Forum,


    es kann sich entweder um nen Kartenfehler handeln oder Dein GPS-Signal hat verrückt gespielt und falsche Daten geliefert und so den Pfeil auf ne falsche Position gesetzt und TT wollte Dich dann wieder auf die richtige Route leiten mit den Anweisungen.


    cu Peter

  • Hallo,


    ich habe oft das gleiche Problem. Bei mir liegt es - wahrscheinlich (bin noch am Austesten) - an einer metallbedampften bzw. beschichteten Frontscheibe, die das GPS-Signal nur schwach durchlässt.


    Könnte das bei Dir auch sein? Hast Du ein Auto mit Klimaanlage? Bei solchen Autos hat man diese beschichteten Windschutzscheiben oft!


    Schöne Grüße,
    G.F.

  • Hallo,
    mein TT macht das auch in aller Regelmäßigkeit. Einfach so verlässt er mal die Strecke in der Stadt und erzählt nur Blödsinn;-)) und die 3 D Ansicht spielt verrückt. Allerdings auf der Autobahn hatte er das noch nicht, immer nur hier in der Stadt.


    Nach wenigen Sekunden beruhigt er sich wieder und dann ist er wieder auf dem richtigen Weg.


    Ich fahre einen Renault mit Wärmeverglasung und Klima. Kann das darann liegen?


    Liebe Grüße Holger

  • Bei der Einführung von GPS ist man davon ausgegangen das man IMMER eine Aussenantenne verwenden wird. Primär ist GPS für Luft und Wassernavigation optimert. In Diesen Fällen stören meist weder Berge noch Gebäude das Signal.


    Der Betrieb "INDOOR" oder in den Häuserschluchten einer Großstadt sind deshalb sehr heikel... Metallbedampfte Scheiben sind eindeutig nicht vorgesehen. Das aktuelle GPS-Chips unter solchen Umständen trotzdem oft noch ein gutes Ergebnis zeigen ist schon ein großer Fortschritt!


    Zum Test einfach mal den TT in ein Auto älterer Bauart tragen und sehen ob man dort auch schlechten Empfang hat...


    gruß

  • Oder eben ne externe Antenne zu dem eigentlichen Gerät bestellen. Das habe ich jetzt mal getan.


    Hoffe es wird funktionieren.


    Zitat von "Holger1"

    Ich fahre einen Renault mit Wärmeverglasung und Klima. Kann das darann liegen?


    Genau das habe ich ja oben geschrieben ;) Wie gesagt: Ich versuchs mal mit ner externen GPS-Antenne. Dann wird man weiter sehen.


    Schöne Grüße,
    G.F.


    PS: Habe ich den falschen Code zum Zitieren eingegeben??? Wieso funzt das net???

    2 Mal editiert, zuletzt von Gretchens Freund ()

  • Zitat

    Original von HolgerOne
    H
    Ich fahre einen Renault mit Wärmeverglasung und Klima. Kann das darann liegen?


    fahre ich auch, aber mein TTO hat noch nie deswegen gesponnen. Weder mit 5.45 noch mit 6.12. :)


    Gruß Rolf ;)

  • Das Phämomen des "Spinnens" habe ich auch schon erlebt, und zwar urplötzlich nach tagelangem störungsfreien Betriebs in Oberitalien. Dabei hatte ich ausgerechnet einen Bus navigiert, dessen Fahrer nachts in Italien seinen TomTomGo an der Windschutzscheibe ließ :-D). Der Spott der Mitreisenden war mir natürlich gewiss.

    Gruß gs.arch

  • Es gibt aber tatsächlich auch Hammer Kartenfehler seitens Teleatlas, da hauts einen um :gap, weil TT dermaßen das Spinnen anfängt. Das Symptom ist dann allerdings, dass der Fehler bei Durchfahren der gleichen (!) Strecke immer wieder auftritt.


    Siehe hier:
    Fehler auf der Umgehungsstrasse Bad Griesbach


    Diesen Kartenfehler konnte ich in Google Earth einwandfrei nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Hallo,


    das Spinnen wird immer schlimmer. Ich bin gestern durch Berlin eine Strecke von 12Km gefahren. Er hat 4 mal gesponnen. Soll das normal sein, ich finde das ein bisschen viel. Kann die derzeitige Wärme dazu beitragen das die GPS Signale ein wenig durcheinander sind?


    LG holger

  • Zitat

    Original von HolgerOne
    Hallo,


    das Spinnen wird immer schlimmer. Ich bin gestern durch Berlin eine Strecke von 12Km gefahren. Er hat 4 mal gesponnen. Soll das normal sein, ich finde das ein bisschen viel. Kann die derzeitige Wärme dazu beitragen das die GPS Signale ein wenig durcheinander sind?


    LG holger


    Du schreibst weiter oben, dass dein Fahrzeug eine Wärmeverglasung hat. Das dämpft in jedem Fall das Satsignal und je nach Umgebung kann das Signal auch mal für den One zu schwach sein.

  • ja wie gesagt Friedrich, Renault mit Wärmeverglasung und Klima.
    Bis jetzt es auch nur mal aufgetreten. Komme gerade von einem Freund und bei der 10 Kilometer Strecke war er zu 80% völlig falsch. Die 3D Ansicht war immer auf irgendwelchen Nebenstrasse auf denen ich mich nicht befand, das Display drehte sich ständig und ich habe auf der 10 Km Strecke mindestens 40 falsche Fahtrichtungsänderungen gesagt bekommen.


    Das kann es aber nun wirklich nicht sein, oder?


    Lg Holger

  • Wenn Du mit Wärmeverglasung tatsächlich eine metallbedampfte Frontscheibe meinst, kann das das Problem sein.


    Mit diesen Frontscheiben habe ich persönlich keine Erfahrung, es heißt allerdings immer, einem Sirf III GPS Empfänger, wie ihn der One hat, mache das nicht viel aus. Vielleicht liegt bei dir aber auch ein Hardwaredefekt im One vor. Nachdem Du schreibst, dass es immer schlimmer wird.


    Was Du noch versuchen kannst, ist ein langer Reset des One, also länger als 10 Sekunden! Das setzt nach meiner Erfahrung alles an der Hardware zurück, so auch den GPS Empfänger des One (Factory Reset), leider auch die Uhr (hilft aber auch beim Uhrbug). Mache den Reset und lass den One nach dem Einschalten außerhalb des Fahrzeugs (im Freien bei guter Sicht nach oben) in Ruhe wieder die Satelliten finden. Das kann dann schon mal 2-3 Minuten dauern. Dann teste während der Fahrt, ob sich was geändert hat. Andernfalls würde ich schon auf einen Defekt tippen.

  • Um einen Defekt auszuschliessen nach dem Reset das Gerät z.B. auf dem Autodach die Positition suchen lassen und dann vielleicht auch von einem Freund/Bekannten ein Auto ohne Wärmeschutzverglasung testen (am besten ein älteres Modell).


    Gruß, iLion