kein GPS Signal

  • Moin,


    erstmal ein Lob an dieses tolle Forum. Es hat mir schon in vielen Dingen weitergeholfen. Leider habe ich jetzt ein Problem, welches ich nicht über die Suchfunktion lösen konnte.


    Ich benutze mit meinem PDA Acer N50 TT5.210 via Bluetooth GPS Empfänger. Ich benutze diesen schon seit ca. 1 Jahr ohne Probleme.


    Nur ab heute spinnt das Gerät, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Er findet kein Signal mehr. Es werden keine graue Balken angezeigt (blaue sowieso nicht), "kein gültiges GPS-Signal" wird angezeigt und die gelb-blaue Erde dreht sich!


    Ich habe TT neuinstalliert und auch die Bluetooth Einstellungen gelöscht und wieder neu konfiguriert - ergebnislos.
    Hardware technisch nutze ich "Andere NMEA GPS", Baudrate 4800, Bluetooth Serial Port 6. Wie immer. Er zeigt mir keine Balken an!


    Desweiteren habe ich herausgefunden, dass der PDA bei einem Softreset die Fehlermeldung ("Swluce" oder eine der Komponenten konnte nicht gefunden werden. ...). Ich habe schon danach gegoogelt, doch konnte nichts vernünftiges finden. Nun warte ich ab, bis der Akku leer ist, damit alle Daten verloren sind und Windows neudrauf installiert wird.


    Könnt ihr mir helfen? Falls dieses Thema, mit diesem Problem (keine grauen Balken) bereits irgendwo gefragt wurde, entschuldige ich mich und bitte drum, das Thema zu posten.


    Gruß

  • Hi und willkommen hier


    Schau mal in der Bedienungsanleitung des PDA nach "Hard Reset" oder "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen", dann mußt Du nicht warten, bis der Akku leer ist, das Ergebnis ist das Gleiche, aber denk dran, daß in beiden Fällen alle Daten gelöscht werden !!


    Wenn Du dann neu installierst, nimm das TomTom-Update 5.21 und dann anderes Bluetooth-GPS und Com 6:


    Hilft die Neuinstallation nichts, installierst Du VisualGPSce (link in meiner Sig: VGPS) und erstellst ein mindestens 20 min Log im Freien mit guter Rundumsicht zum Himmel und im Stand, nicht in Bewegung.


    Dieses Log (ist ein txt-File) hier als Anhang zur Auswertung posten.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • so, nach dem hardreset hab ich alles neuinstalliert. die fehlermeldung "swluce" ist auch weg.


    leider hat sich an dem eigentlichen problem nichts geändert. "kein gültiges gps-signal", es werden keine grauen (bzw blauen) balken angezeigt obwohl sich die gelb-blaue uhr dreht!


    hab VGPS installiert und es ausprobiert. nur um klar zu stellen, dass ich es richtig angewendet habe. ich habe das programm geöffnet, unter connect habe ich serial port (comm port) ausgewählt, habe dann im folgenden fenster den port ausgesucht (com6) und baud 4800 ausgewählt. die rote lampe blinkt nun und auch bei den positionswerten, stehen werte.


    habe dann auf log und start gedrückt und das ganze draußen für ca. 10min hingelegt, das nun erstellte log findet ihr im anhang.

  • Hi, wenn das Log von heute ist, hängt Dein Empfänger.


    Alle Daten invalide, Datum ist 23.10.06, Uhrzeit beginnt bei 00:48:33


    Versuche mal, mit GPS-Maus und/oder Winfast Navigator (siehe Signatur) einen Factory Reset auszulösen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ich habe mir das programm gpsmaus runtergeladen.
    ich gelange bis zu dem bildschirm, wo die schnittstelle geöffnet wird und mir empfangene zeichen angezeigt werden.


    ich habe alle 3 einstellungen für die chips ausprobiert. beispielsweise habe ich sirf genommen, den vorprogrammierten button nmea und auf factory geklickt. ich hab mir die verpackung vom gps empfänger (ebay) angeschaut und kann nirgends etwas mit sirf, evermore oder cmc finden. danach auf send, so dass ready data kurz angezeigt wurde. daraufhin habe ich das programm beendet und tt5 neugestartet. wieder das gleiche spielchen.


    was ist denn mit dem gps empfänger nur los?

    Einmal editiert, zuletzt von richardsson ()

  • Nach einem Reset, sofern er geklappt hat, ist der Almanach gelöscht. Das heißt, ab ins Freie und warten (das darf jetzt 20 Minuten oder mehr dauern). Die Zeit kannst Du nutzen und mitloggen. Log dann wieder hier einstellen.


    Was genau ist das für ein Empfänger ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • 1) wie finde ich heraus, ob der reset geklappt hat.
    2) woher weiß ich, ob die einstellungen, die ich gemacht habe (z.B. für einen Sirf-Chipsatz) richtig waren.
    3) wann weiß ich, wann er fertig mit suchen ist. (du sagtest ja, dass kann bis zu 20min dauern, wann weißt ich, dass er fertig ist?)

  • 1.) in diesem Fall nicht so einfach, nur dadurch, daß sich z.B. die Protokolle geändert haben, wenn sie nicht der Werkseinstellung entsprach und dadurch, daß der Almanach gelöscht ist, das ist aber nur im Log zu sehen
    2.) Deshalb habe ich (zugegeben etwas spät) nach dem Empfänger gefragt, oder Du schaust in der Anleitung / technische Daten des Empfängers nach, dort sollte stehen, welcher Chip verbaut ist
    3.) Wenn er die Position errechnet hat, sofern der Empfänger nicht defekt ist.


    In deinem Fall wäre es schon ein Schritt nach vorne, wenn Datum und Uhrzeit stimmen würden, das sieht man auch im Log.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • als GPS Chip ist bei mir:
    CPIT/NMEX GPS Module angegeben.


    Was bedeutet das nun?


    wenn ich mit dem gerät ins freie gehe, müsste ich ja schon nach 5-10sek sehen, ob er das richtige datum hat, oder nicht?


    was bedeutet im mausgps unter reset: hot, warm, cold, factory (werkseinstellungen nehme ich an)

  • Zitat

    Original von richardsson
    als GPS Chip ist bei mir:
    CPIT/NMEX GPS Module angegeben.


    Hmm, kenn ich nicht, aber den Chip kannst Du wahrscheinlich mit keinem der beiden Programme programmieren :(


    Falls es, wie Peter vermutet, ein Nemerix ist ( Klick ), dann brauchst Du dieses Tool von ragerl: Klick


    Falls es für deinen Chip kein Programmiertool gibt, hilft nur noch Akku entnehmen und solange warten, bis der Empfänger vollkommen stromlos ist. Das wirkt ebenfalls wie ein Factory Reset. Da aber möglicherweise noch ein Stütz-Akku verbaut ist, kann das im Zweifel ne Woche oder mehr dauern.


    Zitat

    Original von richardsson
    wenn ich mit dem gerät ins freie gehe, müsste ich ja schon nach 5-10sek sehen, ob er das richtige datum hat, oder nicht?



    Na, so ne Minute darf es schon dauern, aber das geht normalerweise sehr schnell.


    Zitat

    Original von richardsson
    was bedeutet im mausgps unter reset: hot, warm, cold, factory (werkseinstellungen nehme ich an)


    hot = alle Daten aktuell = nichts wird gelöscht
    warm = Ephemeriden veraltet = werden gelöscht, Almanach aktuell = bleibt erhalten
    cold = Ephemeriden und Almanach veraltet = werden gelöscht
    factory = alles wird gelöscht, auch die Einstellungen bezüglich der NMEA-Unterprotokolle

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • danke für deine hilfe. reicht es eigentlich, wenn ich nur den empfänger für 20min rauslege? oder muss mein pda daneben liegen?

  • so wie es aussieht, habe ich ebenfalls ein nemerix chip. und das gerät, was marcoh-h hat, habe ich damals genauso bei ebay gesehen, wie mein. es ist zwar nicht dasselbe, doch der gleiche 16-kanal-chip wird es wohl sein.


    da kein tool zur verfügung steht, heißt es wohl nur akku raus, warten und ansonsten neukaufen.


    welchen bluetooth empfänger wüdesrt du denn empfehlen?

  • Probier doch das Tool in dem Beitrag von ragerl, das ist für Nemerix-Chips.


    Ich kann Dir dabei aber nicht helfen, da ich selbst keinen Nemerix-Empfänger habe.


    Zum möglicherweise neuen Empfänger:


    Hier eine Übersicht


    Wofür willst Du ihn denn einsetzen ?


    Auto, zu Fuß, Geocachen, Segeln ?


    Unabhängig davon würde ich immer einen mit Sirf III Chipsatz nehmen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • den neuen gps empfänger möchte ich ausschließlich fürs auto fahren nutzen.


    hab jetzt hinbekommen, dass das tool für nemerix chipsätze die empfangenen daten unten anzeigt, hab auf def gedrückt (in meinem zimmer). jetzt weiß ich nicht, wie lange ich das machen soll und ob der reset funktioniert. mittlerweile läuft die uhr schon 2:13, nachdem ich auf def gedrückt hab.


    und was nun? hab mal den gps empfänger aufgeschraubt, die knopfzelle ist fest mit der platine verschweißt.