Hausnummerngenaue Navigation ??

  • Hallo zusammen,
    wollte vor dem Winter :D meinen Weinvorrat auffuellen.
    Also Ziel eingegeben :
    67365 Schwegenheim
    Hauptstr. 60
    Wenn ich nicht wuesste, wo unser Winzer zuhause ist, waere ich auf dem Friedhof gestrandet.
    Egal welche Hausnummer man eingibt ( 1 - 9999 ) landet man immer am gleichen Fleck.
    (Mein) kTN nimmt die Eingabe jeder Hausnummer entgegen ohne zu meckern.
    (MN|4.2 bietet nur die wirklich vorhandenen Hausnummern an) .
    Die Hauptstrasse geht bis zur Nummer 146 .
    Im Falle meiner Heimatadresse kann ich auch jede Nummer eingeben. Hier wird aber bis zur hoechsten real existierenden Nummer (171) vernuenftig positioniert. Bei groesseren Nummern wird immer das letzte Haus der Strasse in der Karte angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Hallo ullikoch,


    hänge m.E. nach mit dem Kartenmaterial von TeleAtlas zusammen. Dort sind weniger Straßen mit Hs-Nr. versehen. Auch habe ich festgestellt, dass dort Straßen teilweise falsch erfasst sind.


    Beispiel:
    97980 Bad Mergentheim
    korrekt: von-Berlichingen-Str. (ist bei Navteq-Karten so zu finden z.B. MN 5, Desti 5)
    falsch: vor-Berlichlingen-Str. (ist bei Tele-Atlas-Karten z.B. Klicktel oder Medion Navigator 4.2).


    Gruß


    Andreas


    Ich habe Deine Adresse mal bei Desti PN und bei MN 5 angesehen. Dort ist die Hs-Nr. 60 praktisch im Ort --> korrekt?
    Bei KT jedoch weit außerhalb.



    P.S. und OT: Komm zu uns ins Frankenland. Hier ist der Wein wesentlich besser :) ;D Wenn Du mal hier bist, melde Dich mal auf eine gutes Glas Wein : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von ASpehni ()

  • Hallo Ulli,


    KlickTel kümmert sich offensichtlich nicht um die eingegeben Hausnummer.


    Schau mal unter "Bugs in SP2" da findest Du ein am 24.05.2006 gepostetes Beispiel von mir:
    Bremen Achterstraße 30.


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    KlickTel kümmert sich offensichtlich nicht um die eingegeben Hausnummer.


    Das wuerde ich generell nicht behaupten. Fuer
    74889 Sinsheim
    Kurpfalzstr. 1 ... 171
    sieht es gut aus.


    @kT_Navi_Support
    Wie erkennt der Anwender, ob die Hausnummer "vertrauenswuerdig" ist oder nicht ?(
    Im von mir geschilderten Fall, hat mich kTN 5km ums Dorf gejagt und dann im Nirvana landen lassen.


    Zitat

    Original von ASpehni
    Ich habe Deine Adresse mal bei Desti PN und bei MN 5 angesehen. Dort ist die Hs-Nr. 60 praktisch im Ort --> korrekt?
    Bei KT jedoch weit außerhalb.


    Korrekt !
    Alle Hausnummern befinden sich an gleicher Stelle ausserhalb von Schwegenheim.


  • Hallo Ulli !


    Leider gibt es keine Möglichkeit die "Vetrauenswuerdigkeit" der Hausnummerngenauuigkeit festzustellen. Die Genauuigkeit hängt in erster Linie davon ab, wie die Daten bei TA hinterlegt sind. In zweiter Linie könnte auch die Gleichmäßigkeit der Bebauung auf dem jeweiligen Straßenabschnitt eine Rolle spielen.

  • Hallo kT_Navi_Support,
    schön, dass es Euch (hier im Forum) noch gibt ;)


    In meinem konkreten Fall deutet das posting von gs.arch darauf hin, dass es nicht am Kartenmaterial liegt.
    Bemerkenswert ist dort, dass die Hausnummern sogar in die Karte eingeblendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ullikoch ()

  • Zitat

    Original von kT_Navi_Support
    Leider gibt es keine Möglichkeit die "Vetrauenswuerdigkeit" der Hausnummerngenauuigkeit festzustellen. Die Genauuigkeit hängt in erster Linie davon ab, wie die Daten bei TA hinterlegt sind. In zweiter Linie könnte auch die Gleichmäßigkeit der Bebauung auf dem jeweiligen Straßenabschnitt eine Rolle spielen.


    Die "Vetrauenswuerdigkeit" des KT_Supports lässt sich mit solchen Aussagen auch nicht wirklich feststellen :gap

    Gruß gs.arch

  • Aktuell würde ich die Hausnummerngenauigkeit eher als ungenügend bezeichnen, völlig unabhängig, welche Daten das TA-Material hergibt.
    Da die Ansage "Sie haben ihr Ziel erreicht" ca. 50 m vor dem Ziel erscheint, und danach die Zielfahne verschwindet, bleibt einem doch nur eine Schätzung, um zum gewünschten Ziel zu kommen.


    Wenn aber im wirklich sehr, sehr dürftigen TA-Material eine Hausnummer hinterlegt ist, dann könnte diese Nummer entsprechend farblich markiert werden , wenn sie nur interpoliert wird, dann sollte das auch vom Nutzer erkannt werden können. Hier muß KT noch einiges nachbessern, denn oft wird man im Unklaren gelassen, wohin KT wirklich navigiert.

  • Zitat

    Original von luka1
    Wenn aber im wirklich sehr, sehr dürftigen TA-Material eine Hausnummer hinterlegt ist
    ......


    Sollte es unterschiedlich detailliertes TA-Material geben ( = Kostenfrage) ?
    Der Screenshot von gs.arch beweist doch wohl, das die Hausnummern sehr genau zuordenbar sind.
    Ich meine daraus sogar die Seite der Strasse erkennen zu koennen.
    Oder interpretiere ich das falsch ?(

  • Zur Qualität der Hausnummern bei Teleatlas siehe insbesondere meinen "Unterhaltungsbeitrag". In Sachen Hausnummern hat Teleatlas die Nase vor, dafür hat es Feldwege.


    Edit: Klar stimmt die Straßenseite, allerdings ist das manchmal etwas schwierig zu erkennen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Dann fahrt doch mal mit Desti PN und gebt kürzesten Weg ein.


    Bei mir in der Gegend routet die Soft duch Wege die ich noch nie nicht gefahren bin.


    Feldwege, geteerte Feldwege, .. etc.


    ... und dort wird Navteq - Kartenmaterial verwandt. M.E. liegt es nicht nur am Kartenmaterial, sondern auch am Programm.


    Gruß


    Andreas