[BITTE] Nachsehen ob Adresse in Kartenmaterial anthalten

  • Hallo liebe TomTom Benutzer,


    ich habe mich vor 2 Monaten als GPS Neuling für Navigon entschieden. Nun leider treibe ich mich beruflich vor allem im ländlichen Raum in Österreich/Kärnten rum und da finde ich bei Navigon die Hausnummernabdeckung doch dürftig.


    Deshalb meine Bitte an die TomTom Nutzer - könnte bitte jemand nachsehen ob folgende Anschrift mit Hausnummern enthalten ist:


    (Österreich)
    9314 St. Georgen am Längsee
    Sonnenhügel 8


    Ich weiß der Vergleich einer einzigen Hausnummer ist nicht aussagekräftig aber diese fehlende Adresse ist mir als erste aufgefallen da ich dort zuhause bin ;D


    Wie siehts ansonsten bei TomTom im ländlichen Bereich aus (Ö/DE)? Seid ihr zufrieden oder ist eine gute Abdeckung mit Hausnummern eher ein Wunschdenken?


    Danke für eure Auskunft,


    viele Grüße an alle
    Seppi

    Einmal editiert, zuletzt von Seppi81 ()

  • Die Strasse ist drinn, aber ohne Hausnummer :(
    Zur sonstigen Qualität der Karte in Österreich kann ich leider nichts sagen.

  • Servus,


    nein, zumindest noch nicht bei der Version v566.


    Ich war über Weihnachten in Neukirchen am Grossvenediger und da waren die Hausnummern auch eher dürftig bis gar nicht vorhanden...
    Hab aber trotzdem das Hotel in der richtigen Strasse gefunden ;D


    cu Peter

  • Vielen Dank,


    das ging aber fix! Naja, man kann nicht alles haben im Leben ;D


    In zusammenhängenden Siedlungen ist es ja egal, aber auf Streusiedlungen an einem Hang wäre es vielleicht doch praktisch.


    Dagegen in Städten habe ich überhaupt nichts zu meckern, nochmals Danke


    Viele Grüße
    Seppi

  • Hallo seppi81,
    ich hab es aufgegeben, da, wo ich mich auskenne bzw. es gute Straßenkarten bzw. Wegweiser gibt, mit TT5 zu fahren. Daher kann ich Dir nicht sagen, wie es bei uns in Ö ausschaut. In Wien verwendest Du TT5 besser nicht. Du kommst Du nur mit irren Umwegen und Zeitverschwendung ans Ziel.


    In 2 Wochen fahre ich nach München - bin gespannt, ob es dort halbwegs richtig führt. Habe jedenfalls einen genauen Stadtplan und meine Gattin als Beifahrer mit - das beruhigt.


    Wenn ich im September in Norditalien TT5 gefolgt hätte, würde mein Auto mit Wohnwagen noch jetzt in einem Feldweg mit 100% Steigung in einem Weingarten stecken - nur einer von dutzenden Fehlern jeden Tag. Einfach unverständlich, warum ich z.B. in einem Dorf von der Durchzugsstraße ("schnelle Route") plötzlich in ein enges Gäßchen abbiegen soll, das dann nach 200m auf einem Feld endet - von der Durchgangsstraße aus zu sehen!


    Schade um's Geld, finde ich zumindest. Es wir schon einen Grund haben, warum Navigon teurer ist - da war mal ein Artikel im P.M. Die machen das in Holland, während TeleAtlas die Filme und digitalen Infos nach Indien schickt und die Karten dort erstellt / upgedatet werden. So zumindest hab ich das verstanden.


    Gefundene Fehler an teleAtlas zu melden, ist auch sinnlos - alle meine vor 2 Jahren bezüglich meiner Wohnumgebung gemeldeten dutzenden Fehler sind im TT5 immer noch falsch drinnen - die schlafen, die Inder.


    Mein Freund mit dem Hofer-Billigsdorfer hatte in Italien keine Probleme, das führte ihn mit seinem Wohnwagen immer richtig!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Zitat

    Original von gs.arch
    @ Seppi81


    In der Kartenversion v632 gibt es die Adresse mit Hausnummer!!


    Super! Könntest du vielleicht noch folgende 2 probieren (Österreich):


    9371 Brückl
    Johannserberg 1


    9556 Liebenfels
    Glantschach 9


    Die waren bei Navigon ebenfalls nicht enthalten :( Wenigstens sieht man bei TomTom das sich am Kartenmaterial etwas tut.


    Wie funktioniert das bei TomTom das manche 5xx und du 6xx Karten hast. Gibts die Karten (ich vermute mal war ein Update) gegen Bares oder als Service?


    Viele Grüße
    Seppi

  • Kartenversion DE_AT_CH_PL_CZ v571


    Brückl Straße vorhanden ohne HN


    Liebenfels Straße und Hausnummer vorhanden.


    Grüße aus Dresden

  • Die Adresse in Brückl hätte ich nicht erwartet - echt tolle Leistung. Dort ist es besonders unangenehm eine bestimmte Adresse suchen zu müssen da der ganze Berg rauf die Anschrift "Johannserberg" trägt und die Liegenschaften fast alle etwas abseits der Straße liegen. Also abgesehen vom dorthin navigieren (bis zum Fuß des Berges), ein Navigationssystem ohne Hausnummern ist dort komplett nutzlos.


    Auch meine Heimatadresse in Launsdorf ist richtig. Die Position ist auch korrekt.


    Allerdings die 3. Adresse in Liebenfels ist falsch, der Fehler liegt bei etwa 1,15km. Ich habe 2 Bilder mit der richtigen Lage angehängt.


    Bei Navigon MN5 sind alle diese Adressen Nieten. Echt fair finde ich den Kartenpreis von 39 für neue Karten, zumindest bei diesen Beispielen hier hat sich ja wirklich was getan.


    Ach ja, alle diese Adressen lagen im gleichen Bezirk in Kärnten, also ist dieser Test wahrscheinlich nicht für ein ganzes Bundesland aussagekräftig, allerdings Respekt - für mich wäre das ein Kriterium für TomTom gewesen.


    Nochmals Danke an alle für eure Antworten,


    viele Grüße
    Seppi

  • Hi,


    also ich habe diese Adressen auch gerade mit einem bekannten durchgekaut mit Desti PN und der findet keine der 3 Adressen mit Hausnummer.
    Ich selber habe TT5 und bin auch sehr zufrieden damit, wobei es mir auch schon im ländlichen Bereich aufgefallen ist, dass die Nummern sehr zu wünschen überlassen.
    Meine aber auch dass dort die Hausnummern zum Teil sehr durcheinander gewürfelt sindzumindest ist das bei uns zum größten Teil so, da bekommen die Häuser in Reihenfolge der Errichtung die Nummern zugewiesen, wobei sich dass zum Glück jetzt auch schon ändert.
    Aber ich bin sehr erfreut dass sich bei der neuen Karte anscheinend ein wenig was getan hat.


    Lg


    bowi

  • Zitat

    Original von Seppi81
    Die Adresse in Brückl hätte ich nicht erwartet - echt tolle Leistung. Dort ist es besonders unangenehm eine bestimmte Adresse suchen zu müssen da der ganze Berg rauf die Anschrift "Johannserberg" trägt und die Liegenschaften fast alle etwas abseits der Straße liegen. Also abgesehen vom dorthin navigieren (bis zum Fuß des Berges), ein Navigationssystem ohne Hausnummern ist dort komplett nutzlos.


    Hier scheint tatsächlich jedes einzelne Haus erfasst worden zu sein.


    Zitat

    Original von Seppi81
    Bei Navigon MN5 sind alle diese Adressen Nieten. Echt fair finde ich den Kartenpreis von 39 für neue Karten


    Nur die ALPS ist so günstig, andere Karten kosten mehr, Länder-Pluskarten z.B 60 .


    Wenn man als Ortschaft "Gradenegg" eingibt, kommt das hier. Scheint ein Datenbank-Problem zu sein.

  • Das ist der Hammer! Wie kommt TomTom an seine Karten? Der Zufahrtsweg ist ein Privatweg und selbst in amtlichen Karten scheint nur der obere Teil auf. Auswertung von Orthofotos?


    Mein Bild konnte ich über das öffentliche GIS Kagis für Kärnten ermitteln, allerdings fehlt hier der 2. Teil vom Weg...


    Die Adresse stimmt so und die Position auch. Die Ortschaft heißt in der Tat Gradenegg, allerdings wird die Anschrift in den Telefonbüchern so angegeben wie ich es oben gepostet habe, Gradenegg ist so klein und hat daher eigene Postleitzahl.


    Das ist eine echte Überraschung, hier hat TomTom bzw. dessen Kartenhersteller echt was vorgelegt, vor allem weil diese Objekte nicht gerade in Ballungszentren bzw. dicht verbauten Ortschaften liegen.


    Viele Grüße
    Seppi