schwerer kartenfehler bei TT 5

  • am WE eine route ( mit TOMTOM 5 PPC version )peplant von Lanzingen ( Biebergemünd ) nach Horbach ( Freigericht ). dabei wird eine route angezeigt, die aufgrund fehlender strasse nicht gefahren werden kann. von Breitenborn wird über Lützel nach Waldsrode navigiert, obwohl keinerlei fahrstrasse vorhanden ist. lediglich ein von fussgängern benutzbarer weg ist vorhanden. dieser zustand ist nach auskunft von einheimischen schon seit menschengedenken so.
    geplant wurde mit der schnellsten route und es wurde im nach hinein mit einen nagelneuen TOMTOM ONE verifiziert und dann zum schluss auch mit einem TOMTOM mobile system.

  • Wahnsinn, was sich die Holländer da erlauben.
    Hoffentlich finden sie überhaupt zu den Stadien der Fussball-WM. Aber das Motto ist ja eh "zu Gast bei Freunden" - da helfen dann die Einheimischen sicher, zum Glück gibt es ja keine HassFreundschaft zw. Holland und Deutschland ;D


    Blöd ist es trotzdem - aber wenn Teleatlas in einer Karte einen Fehler hat, dann zieht er sich durch alle Programme (TTN, TT-Mobile und auch TT-One, wahrscheinlich auch TT-Go) durch.
    Gut wärs zu wissen ob die Navteq-Karten auch so routen würden.


    Ansonsten bleibt Dir nur über den Fehler bei Teleatlas zu melden. Wenn Du Glück hast, ist in einer der nächsten Versionen (so 2008 vielleicht ;) ) der Fehler behoben.


    cu Peter

    Einmal editiert, zuletzt von hope68 ()

  • eigentlich geht es mir nicht darum jemandem einen vorwurf zu machen, weil das ganze sicher zu komplex ist um fehlerlos über die bühne gehen zu können. mir geht es darum, dass solche sachen korrigiert werden. ich selbst kenne die strecke gut und habe mich nicht auf's glatteis locken lassen und bin richtig gefahren. es gibt ja aber auch situationen wo ich der fremde bin und dann dumm ausschaue.

  • Hallo hope 68


    ich will das Thema wg. OT nicht vertiefen, aber höre ich da etwa Sarkasmus ??
    Ts, Ts, Ts..... ;D


    @ heulnet


    ...geh erneut zu den Einheimischen und teile ihnen die geplante, zukünftige Infrastruktur mit....... 8)


    Ich gehe davon aus, dass sie es dir danken werden.


    Wer weiss schon , wer bei der derzeiten wirtschaftlichen Lage in der BRD noch alles STraßen planen wird ??


    ... wieso eigentlich nicht unsere Freunde aus der flachen Ebene ?? : drink


    Gruß


    Dac ?( :P ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Dac ()

  • Zitat

    Original von heulnet
    eigentlich geht es mir nicht darum jemandem einen vorwurf zu machen, weil das ganze sicher zu komplex ist um fehlerlos über die bühne gehen zu können. mir geht es darum, dass solche sachen korrigiert werden. ich selbst kenne die strecke gut und habe mich nicht auf's glatteis locken lassen und bin richtig gefahren. es gibt ja aber auch situationen wo ich der fremde bin und dann dumm ausschaue.


    Hier kannst Du Fehler melden und hoffen dass sie korrigiert werden. ;)


    Wenn Du in ner Gegend fremd bist und so ein Feldweg kommt - würdest Du dann den Weg fahren? Oder würdest Du einfach weiter fahren, denn das Navi sucht dann eh nach ner neuen Route.


    cu Peter

  • in dem speziellen von mir geschilderten fall könnte ich es überhaupt nicht tun, da es nur ein weg ist und der auch mit diversen verbotsschildern versehen ist

  • was den sarkasmus betrifft, so liegst du was mich betrifft völlig falsch. ich bin hochgradig zufrieden mit meinem system und möchte es nicht tauschen. sachliche kritik, sollte aber erlaubt sein. was mit dem gehen zu den einheimischen gemeint ist, erschliesst sich mir nicht. wenn du bei MAP & GUIDE nach recherchierst wirst du in dem bereich keine strasse vorfinden und wohl auch in zukunft vergeblich suchen.

  • Zitat

    Original von heulnetdabei wird eine route angezeigt, die aufgrund fehlender strasse nicht gefahren werden kann. lediglich ein von fussgängern benutzbarer weg ist vorhanden.


    Ja das kenne ich, über sowas habe ich mich auch schonmal schwarz geärgert.
    Beispiel: lasst euch mal von 53562 St. Katharinen (L251/Ströth/Irgendwo) nach Roßbach (Neuwied/L255/Irgendwo) mit dem TomTom routen. Er wird euch immer über die K13 schicken. Sieht sogar auch auf der TOP25 nach einer guten Straße aus. Problem: nach einigen Kilometern hört die Straße irgendwo bei "Im Brochenbach" auf! Danach gibt es nur noch einen Fußweg, der nicht befahrbar und auch abgesperrt ist.
    Blöderweise war ich nicht ortkundig und TT beharrte darauf, definitiv nur diese Strecke zu kennen (keine Alternative möglich!, auch wenn ich ihm die Strasse gesperrt habe). Das war echt ätzend, hat mich jede Menge Zeit, Sprit und nerven gekostet.
    Die Routenplaner mit navteq Material machen das richtig (auf Falk-Online getestet). Hier wird man korrekt über Ginsterhahn/Hähnen/Reifert bis nach Roßbach geleitet.
    Das war eins meiner krassesten Erlebnisse, ganz zu schweigen von den zahlreichen Versuchen TomToms mich über (selbst mit Geländewagen!) absolut unwegsame und teilweise nicht mehr erkennbare Feldwege schicken zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von engineer ()

  • Zitat

    Original von heulnet


    was den sarkasmus betrifft, so liegst du was mich betrifft völlig falsch.


    Ich glaube, das ging nicht gegen dich. War für hope 68 gedacht :gap

  • Hallo,
    bevor hier noch größere Diskussionen wg. meines "Statements" aufkommen.


    Sollte nur ne kleine humoristsische Einlage sein. Ist wohl daneben gegangen.
    Es sollte nicht in Kritilk oder dem Vorwurf des Sarkasmus gegenüber einer mir fremden Perosn enden.


    Falls sich jemand persönlich angegriffen fühlt, so entschuldige ich mich in aller Form dafür.



    Werde meinen "Senf" in Zukunft aus diesem Thread heraushalten.



    bye


    Dac :dx15 :flame1

  • du hast niemanden beleidigt und es ist alles ok. also schreibe bitte auch in zukunft und auch hier deine meinung dazu.
    gruss

  • hier mal zur info die lage. zwschen breitenborn und waldrode gibt es keine strasse dieser [/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von heulnet ()

  • Aber es ist schon lustig, was so ein Kartenfehler auslösen kann - ganz abgesehen von dem materiellen Schaden, wenn man blind dem Navi vertraut und diese Feldwege auch benutzt.


    Früher - also ganz ganz früher - als es noch keine Navis gab, war immer die Beifahrerin schuld, wenn man sich verfuhr oder über Feldwege fuhr. Aber da wars noch ok, mit der Beifahrerin konnte man ja noch diskutieren und ihr klar machen, dass Frauen keine Karten lesen können. Und schlussendlich fuhr man dann doch nicht den Feldweg, weil man es ja besser wusste (manchmal auch ohne auf die Karte zu schauen ;D ) ... und wenn man mal alleine im Auto war und sich verfuhr, oder der Landkarte vertraute und im Wald landete - tja, dann wurde das verschwiegen, mir passiert das doch nicht. :D


    Aber jetzt mit dem neumodischen Zeugs geht das nicht mehr - diese blöde Lisa, Eni und wie sie alle heissen, lassen erst gar keine Diskussion aufkommen. Dann steht man blöd im Feld und am liebsten würde man das ganze Sch...-Navi beim Fenster raussschmeissen. :evil: :evil:


    Nein, wenn ein Computer sagt, dass man da fahren muss, dann fahrt man auch da - bloss nicht darüber nachdenken, der Computer hat immer recht. :]
    Das lernt man ja schon in der Schule, nicht selber rechnen sondern den Taschenrechner benutzen, geht einfacher, spart Zeit und das Ergebnis ist richtig - wenn man denn die Zahlen richtig eintippt. ;)


    Kartenfehler wirds immer geben - egal welches Navi. Teleatlas hat hier gepfuscht bei der Strassenabnahme, bzw. TT hat es falsch in die Karte eingebaut - Navteq und MN, Destinator, Falk haben an anderen Stellen schecht die Daten verarbeitet. Kein Navisystem bietet 100 %ige Abdeckung und Erfassung der Gebiete an - genau aus diesem Grund - weil es immer wieder zu Fehler kommt.


    Und wenn man dann vor so nem "Feldweg-Problem" steht gibt es zwei Möglichkeiten:
    - Augen zu und durch oder
    - Karte rollen und sich die Gegend mal anschauen und dann erst weiterfahren.


    cu Peter