Apple stellt iOS 5 aber kein neues iPhone vor

Apple stellt das iOS 5 und seinen neuen Service iCloud auf dem WWDC in San Francisco vor…

Apple stellt das iOS 5 und seinen neuen Service iCloud auf dem WWDC in San Francisco vor...Apple hat heute auf dem WWDC wie angekündigt seine neuste Version des iOS-Betriebssystems vorgestellt, das diesen Herbst erhältlich sein soll. Auf ein neues iPhone müssen wir indes weiterhin warten, dafür bietet der neue iCloud Service interessante Funktionen zum Nulltarif.

Neben der Präsentation der neuen Features wurde auf der Veranstaltung wie immer mit einigen Zahlen jongliert. Weltweit hat Apple bislang mehr als 200 Millionen Geräte mit seiner mobilen Plattform iOS verkauft. Die neuste Version des iOS Betriebssystems soll mehr als 200 neue Funktionen und über 1500 neue APIs für Entwickler bieten.

Das iOS 5 kommt mit einer komplett überarbeiteten Benachrichtigungsfunktion daher. War es bisher üblich das eine Mitteilung aufpoppte, egal an welche Stelle man sich im Betriebssystem befand, erhält de Nutzer nun eine Mitteilung am oberen Bildschirmrand die nach kurzer Zeit verschwindet, sollte sie ignoeriert werden. Alle Benachrichtigungen lassen sich auch in einem Notification Center aufrufen, indem man einmal Vertikal über den Bildschirm wischt. Der Sperrbildschirm wurde ebenfalls überarbeitet und zeigt die letzten Ereignisse an und macht sie abrufbar. Mit einem Tipp auf den Home-Button bei gesperrten Bildschirm erscheint ein Kamerasymbol, mit dem schnelle Schnappschüsse möglich sind.

Ebenfalls neu ist ein Zeitungskiosk, der an iBooks erinnert. Hier können aktuelle Zeitschriften erworben und anschließend betrachtet werden. Außerdem wurden Twitter in das iOS integriert. In den Einstellungen des Systems lassen sich die Daten eines Twitter Accounts hinterlegen, die dann von bestimmten Apps genutzt werden können, als Beispiel führt Apple die Kamera oder Safari an.

Apples mobile Version des Browsers Safari wurde auch überarbeitet und wechselt nun schneller zwischen einzelnen Tabs, speichert Webseiten für die spätere Offline Nutzung und zeigt Dokumente leserfreundlicher an. Für eine noch bessere Übersicht über bestimmte Inhalte, lassen sich mehrere Webseiten auf einem Bildschirm darstellen.

Eine weiter Neuheit ist die Reminder App, mit der sich persönliche ToDo Listen erstellen lassen, die einen nicht nur zeitabhängig an bestimmte Dinge erinnern, sondern auch Ortsbezogen erstellt werden können. Überarbeitet wurde auch das Game Center sowie die Kamera. Bilder können jetzt direkt auf dem iOS Gerät bearbeitet und in eigene Alben sortiert werden. Das Auslösen der Kamera kann nun auch über die Lautstärketaste erfolgen. In der Mail App können E-Mails mit dem iOS 5 markiert, besser sortiert und beim eingeben umfangreicher formatiert werden. Der neue iMessage Service erlaubt kostenlose Chats und den Austausch von Fotos oder Kontakten zwischen iOS Geräten. Damit stellt Apple eine klare Konkurrenz zur im App Store sehr beliebten App whatsApp auf.

Mit dem iOS 5 wird für Systemupdates nicht mehr länger ein PC oder Mac mit iTunes benötigt sondern können nun auch wie z.B. bei Android üblich OTA (Over the Air) heruntergeladen werden. Auch iTunes Mediatheken können jetzt kabellos mit dem iOS Gerät und einem PC oder Mac synchronisiert werden. Zum neuen kabellosen Konzept gehört auch die Aktivierung eines iOS Gerätes, die ab sofort auch ohne PC oder Mac abgeschlossen werden kann.

Mit seinem iCloude Service möchte Apple viel besser machen, das in der Vergangenheit mit MobileMe nicht optimal gelaufen ist, wie Steve Jobs selbstkritisch zu gibt. iCloud lädt fast alle erdenklichen Inhalte automatisch auf eine Art Festplatte im Internet und verteilt alles auf die weiteren verbundenen Geräte. Ein mit dem iPhone gemachtes Foto landet so zum Beispiel umgehend auf einem iPad, dem PC, Mac oder Apple TV. Aber auch Apps, in iBooks gekaufte Bücher oder erstellte Dokumente können so einfach verteilt werden. Backups lassen sich ebenfalls mit iCloud erstellen. Im Gegensatz zum bisherigen MobileMe Service soll iCloud komplett kostenlos sein. Für den Service hat Apple eigens ein neues Servercenter gebaut. iCloud wird zusammen mit dem iOS 5 ab Herbste verfügbar sein.

Entgegen aller Vermutungen wird das iOS 5 auch vom iPhone 3GS unterstützt, außerdem wird Apple das iPhone 4, iPad, iPad 2 und der iPod touch ab der dritten Generation kostenlos mit dem neuen Update versorgen.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert