Smartphonemarkt legt leicht zu

Im dritten Quartal 2009 legt der Absatz an Smartphones leicht zu. RIM verzeichnet starken Zuwachs. Windows Mobile sackt ab…

Im dritten Quartal 2009 legt der Absatz an Smartphones leicht zu. RIM verzeichnet starken Zuwachs. Windows Mobile sackt ab...Der weltweiter Smartphonemarkt konnte im dritten Quartal 2009 leicht zulegen. Weiterhin Marktführer ist Nokia, die Finnen konnten jedoch wie auch Apple nur leicht zu- legen. Besonders starke Zuwächse gab es bei Research in Motion (RIM).

Das auf immer mehr Smartphones verfügbare Android Betriebssystem von Google konnte mit 1,46 Millionen Geräten seinen Marktanteil auf 3,5 Prozent steigern.

Den Weltmarkt führt Symbian mit einem Anteil von 46,2 Prozent an, das entspricht 19,11 Millionen verkauften Geräten. Während das BlackberryOS und iPhoneOS auf Platz zwei und drei landen muss Windows Mobile auf dem vierten Platz mit deutlichen Verlusten leben. Der Marktanteil ging für Microsoft um 33,1 Prozent zurück, so wurden nur noch 8,8 Prozent der verkauften Smartphones im dritten Quartal 2009 mit Windows Mobile ausgeliefert.

Nach verkauften Smartphons hat Nokia weiterhin die Nase vorn, berichten die Marktforscher von Canalys. Mit 16,41 Millionen verkauften Geräten konnte Nokia um 6 Prozent zulegen, das entspricht einem Marktanteil von 39,7 Prozent. Auch RIM bleibt weiter auf dem zweiten Platz und konnte mit 40,8 Prozent im dritten Quartal die stärksten Zuwächse verzeichnen. Insgesamt wurden 8,52 Millionen Blackberrys verkauft, was einem Marktanteil von 20,6 Prozent entspricht.

Auch Apple konnte im dritten Quartal 6,7 Prozent mehr iPhones verkaufen. 7,36 Millionen Geräte bringen Apple einen Marktanteil von 17,8 Prozent. Einen Rückgang der Verkaufszahlen musste HTC hinnehmen. Mit 2,18 Millionen verkauften Geräten liegt der Marktanteil bei 5,3 Prozent, ein Rückgang von 5,6 Prozent. Den fünften Rang belegt Fujitsu mit 1,39 Millionen Smartphones und einem Marktanteil von 3,4 Prozent.

Der Smartphonemarkt konnte insgesamt im dritten Quartal 2009 um 3,9 Prozent zulegen. Insgesamt gingen 41,39 Millionen Geräte über den Ladentisch.

pocketnavigation.de Meinung:

Die zahlreichen Alternativen zu Windows Mobile machen Microsoft immer weiter zu schaffen. Größter Kritikpunkt an WM ist nach wie vor die Bedienbarkeit mit dem Finger, hier zeigen fast alle anderen Entwickler das es besser geht. Schon im zweiten Quartal ging der Marktanteil von Microsoft um 30 Prozent zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert