Upgrade Destinator 3xx auf ND

  • Hallo Leute,


    da ich mir nicht vorstellen kann das alle mit Ihrem MDPNA 150 mit Destinator 3 Software zufrieden sind habe ich mir gedacht schreibe ich meine neusten Kenntnisse zum Thema Software/Karten Update bzw.Upgrate (von Desti 3xx auf ND)!


    Nach nun mehreren Telefonaten mit Medion, BlueMedia usw. muß man eines ernüchternd feststellen...........eine Upgrade o.ä. wird es wohl nicht geben was bedeutet das man quasi so eine Art "Einweg-Navibundle" gekauft hat d.h.: Eine Weile benutzen und dann ab in den Müll!
    Mir geht es primär nicht einmal darum die Software auf den neusten Stand zu bringen (was allerdings nicht schlecht wäre) sondern das Kartenmaterial zu erneuern.
    Ich benutze dieses Gerät (beruflich) fast ausschließlich im Land Brandenburg und da hat sich in den letzten Monaten im Strassenbau so einiges getan, da wurden neue Schnellstrassen, Kreisel, Umgehungsstrassen usw. gebaut und andere Strassen sind dafür von der Bildfläche verschwunden und damit kommt dann ein solch olles Gerät (Medion MDPNA 150, Real 2, 95023) nicht mehr klar und führt einen dann munter durch die Gegend----Sightseing eben!!!
    Was diese Navibundles von Medion und Co angeht kann ich nur jedem abraten, die Dinger werden verkauft und das wars.....null Support höchstens mal nen Patch und sonst nichts!
    Ich habe von einem Medionmitarbeiter dazu eine tolle Aussage bekommen: Ich solle doch nicht so rummeckern sondern froh sein das es die Geräte so günstig gibt da muß man halt hier und da ein paar Abstriche machen und wenn man neue Software haben will solle ich mir doch einfach ein neues Gerät kaufen!
    IST DAS ZU GLAUBEN?
    Aber, recht hat er und wenn ich das alles vorher gewußt hätte hätte ich mir seinerzeit gleich einen TT Go oder nen PDA gekauft!


    Ich habe zu diesem Thema (nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter der Zeitschrift CONNECT) einen Leserbrief an die CONNECT geschrieben und darum gebeten das man in Zukunft in der Benotung der Medion (und Co) Geräte den fehlenden Support sehr negativ erwähnen sollte damit man beim Kauf eines solchen Gerätes weiß worauf man sich einläßt!
    Das verramschen dieser Geräte ist dort wohl schon oft zur Sprache gekommen und nun kann man nur hoffen das endlich reagiert wird!

  • Hi Jenne1!


    Zunächst mal herzlich willkommen im Forum. Anschließend will ich mal auf Deinen - offensichtlich in verärgerter Stimmung geschriebenen - Beitrag antworten:


    Zitat

    Ich benutze dieses Gerät (beruflich) fast ausschließlich im Land Brandenburg und da hat sich in den letzten Monaten im Strassenbau so einiges getan,


    Wenn Du das Gerät tatsächlich beruflich nutzt, wende Dich an Deinen Arbeitgeber, damit der Dir ein besseres Navisystem zur Verfügung stellt, wenn Du es tatsächlich benötigst... ;)


    Darüber hinaus sei Dir dessen bewusst:
    Wenn sich "in den letzten Monaten im Strassenbau so einiges getan" hat, so wird das in ALLEN Navigationssystemen frühestens in etwa ein bis zwei Jahren Anwendung finden. So lange dauert es nämlich üblicherweise, bis aktualisiertes Kartenmaterial für den Endkunden zur Verfügung steht. Und glaub`s mir:


    Das ist völlig unabhängig von dem Navisystem-Hersteller oder dem Kartenproduzenten...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Lenny


    - vielleicht sponsort nicht jeder Arbeitgeber so einfach ein Navi, also von daher kauft man dann eben doch ein sehr günstiges; und Vor- und Nachteile stellt man doch sowieso erst im täglichen Gebrauch fest


    - bringt Desti denn Updates nach den von Dir angebenen Jahren? Auf den HPs von Route66 und Navigon habe ich welche gesehen; nehme mal an das in den Updates auch Fehler bereinigt werden


    schönen Sonntag!

  • Hallo Lenny,


    sei mir nicht böse aber ich glaube Du lebst im "Arbeitgeberschlaraffenland" (evtl. Bayern oder so) ich lebe und arbeite in Berlin/Brandenburg da wird Dir fast jeder Arbeitgeber was husten...........und so ein Navi ist ja dann wenn es funzt oder aktuell ist immernoch besser als eine Landkarte das war jedenfalls der Gedanke bei der Anschaffung!
    Und noch etwas zum Kartenmaterial, Deine Aussage das es Jahre dauert stimmt eben nicht wir haben uns vor einiger Zeit ein Tom Tom GO 500 für das Fahrzeug meiner Frau angeschafft und dort sind so meine ich Teleatlas Karten drauf die sind im Vergleich zu den Teleatlas Karten der Desti 3 Software mal eben sehr aktuell und zwischen den Kartenversionen liegen gerade mal 5 bis 6 Monate!!!

  • Eine kleine stimme sag mir, das ein Firm wie Destinator eine gut Markt sehen wird in Upgrades von Karten und Software.


    Ich erwarte jedenfals ein Upgrademöglichkeit im Zukunft, aber erwarte diesem vom Destinator, und nicht von BleuMedia oder Medion.


    Freez

  • Zitat

    Original von Jenne1
    Deine Aussage das es Jahre dauert stimmt eben nicht


    Die Aussage stimmt für einige (unwichtigere) Straßen und Straßenabschnitte sehr wohl!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Jenne1!


    Zitat

    sei mir nicht böse aber ich glaube Du lebst im "Arbeitgeberschlaraffenland" (evtl. Bayern oder so) ich lebe und arbeite in Berlin/Brandenburg da wird Dir fast jeder Arbeitgeber was husten...........und so ein Navi ist ja dann wenn es funzt oder aktuell ist immernoch besser als eine Landkarte das war jedenfalls der Gedanke bei der Anschaffung!


    Also; zunächst einmal bin ich Dir nicht böse! Das ist ein freundliches Forum hier! :)


    Darüber hinaus lebe auch ich leider ebenfalls nicht in irgendeinem "Arbeitgeberschlaraffenland". Ich bin übrigens auch nicht etwa selbst Arbeitgeber... Nein, vielmehr tut sich auch mein Arbeitgeber durchaus sehr schwer mit dem Sponsoring eines Navigationssystems. ;)


    Dein Posting las sich für mich halt nur so, als ob es bei Dir beruflich bedingt sehr dringlich ist, ein Navisystem zu nutzen - und für so einen Fall erwarte ich ein wenig Unterstützung des Arbeitgebers. Dass Du dem diesbezüglich mal auf die Füße tritts, das sollte eigentlich mein Tipp gewesen sein...



    Zitat

    Und noch etwas zum Kartenmaterial, Deine Aussage das es Jahre dauert stimmt eben nicht


    Glaub mir, Jenne1 - es stimmt durchaus, dass von der Fertigstellung einer neuen Straße bis zu ihrer "Veröffentlichung" in irgendeinem Navigationssystem durchaus mindestens ein Jahr vergeht!


    Und das ist auch nachvollziehbar, denn es braucht halt seine Zeit bis die Daten beim Endverbraucher ankommen können... Man muss berücksichtigen, dass zunächst einmal die "Rohdaten" einer neuen Straße vom Kartenhersteller (TeleAtlas oder Navteq) erfasst werden. Anschließend werden diese digitalisiert. Schon allein dafür vergeht eine geraume Zeit. Ist das geschehen, so muss irgendein Kartensoftware-Hersteller diese neu digitaliserten Karten in seine eigene Kartensoftware (Navigon, TomTom, Destinator etc.) integrieren. Das dauert wiederum seine Zeit. Und bis die aktualisierte Kartensoftware dann direkt einzeln oder im Bundle mit irgendeiner Navigationshardware an den Endkunden verkauft wird, braucht es noch einmal Zeit. Glaub mir, da vergeht schon locker ein Jahr - oder eben noch mehr!



    Zitat

    und dort sind so meine ich Teleatlas Karten drauf die sind im Vergleich zu den Teleatlas Karten der Desti 3 Software mal eben sehr aktuell und zwischen den Kartenversionen liegen gerade mal 5 bis 6 Monate!!!


    Also, zwischen der Erstellung des Kartenmaterials bei der Destinator 3 Software und der TomTomGo 500 Software liegen ganz sicher deutlich mehr als 5 - 6 Monate. Desti 3 konnte der Endkunde schon vor etwa einem Jahr kaufen, das TomTomGo gibt es gerade mal ein paar wenige Monate (wenn überhaupt?). Dessen Kartenmaterial dürfte etwa ein Jahr jünger sein, denke ich...


    Ist aber eigentlich auch egal - denn Tatsache ist nun mal, dass es - unabhängig vom jeweiligen Kartenhersteller - immer wieder eher unverständliche Inaktualtitäten beim Kartenmaterial geben wird, während dagegen manche Neuerungen eher schnell erfasst werden. Hier im Westen Deutschlands ist es zum Beispiel so, dass gerade TeleAtlas sehr inaktuell ist und Navteq dagegen aktueller...

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo Lenny,


    mit Sicherheit bist Du nicht "Der Böse" und ich wollte hier auch niemand in irgend einer Art anfahren oder so aber ich habe nunmal mit TomTom meine Erfahrung gemacht und da wird halt nachgebessert und das kann man eben von Destinator nicht sagen oder?
    Und ich frage mich eben warum es für die Medion usw. Navibundles mit Desti 3 keine von mir aus kostenpflichtigen Upgrades gibt obwohl es das für die PDAs schon gibt?
    Und natürlich ist nicht im Handumdrehen mal eben neues Kartenmaterial erstellt aber gerade was Teleatlas angeht gibt es da seit 1 Quartal 2005 neue nur eben für Destinator nicht!
    Und Medion und Co sehen sich in der Hinsicht kein bischen in der Pflicht evtl. Druck zu machen ist doch traurig oder?!


    Aber ich sehe ich bin anscheinend einer der wenigen der mit der Desti 3 auf Soft auf dem MDPNA nicht zu frieden ist!

  • Hallo, Jenne1!


    Ich verstehe Dich VOLL UND GANZ! Habe das gleiche Problem...


    1.) Es ist unmöglich, dass keine Kartenupdates angeboten werden. Schluss, aus, Punkt. So etwas darf 2003/4/5 nicht (mehr) passieren! Soll man da wirklich sein Gerät WEGWERFEN??


    2.) Es ist unmöglich, dass man kein Kartenmaterial z.B. für Ungarn bekommt. Ich verwende den PDA150 täglich und bin schwerstens enttäuscht, dass ich zwar Länder darauf habe, wie England, Luxemburg oder Finnland (wohin ich wahrscheinlich niemals per Auto hinfahren werde), dafür aber unser Nachbarland Ungarn nicht darauf ist UND SCHEINBAR AUCH NICHT ZU KAUFEN.


    Das Verhalten des Herstellers ist UNTER JEDE KRITIK! Ich könnte das nur damit vergleichen, wenn ich einen Computer mit einer Software (z.B. Word) kaufe und dann beim Inkrafttreten der neuen Rechtschreibung den GANZEN RECHNER ENTSORGEN MUSS, WEIL ES KEINE MÖGLICHKEIT ZUM UPDATEN GIBT!!! Das ist wohl nicht deren Ernst?... :schimpf


    Hilfeeeeeee! Ich BRAUCHE ungarisches Kartenmaterial!.... Auch gerne gegen Bezahlung! :-D)

  • Hallo Jenö!


    Sorry, aber als ich Dein Posting las, musste ich doch ein wenig schmunzeln. So recht kann ich mich Deinem Frust nämlich nicht anschließen. Ich habe das Gefühl, Du schreibst Dir hier Deinen Ärger von der Seele, ohne Dich zuvor mal sachlich und nüchtern mit der Sache auseinandergesetzt zu haben, von der Du schreibst.


    Du schreibst:


    Zitat

    1.) Es ist unmöglich, dass keine Kartenupdates angeboten werden. Schluss, aus, Punkt. So etwas darf 2003/4/5 nicht (mehr) passieren! Soll man da wirklich sein Gerät WEGWERFEN??


    Weißt Du; ich finde, Du solltest bedenken, was Du gekauft und bezahlt hast. Das Produkt, das Du besitzt, ist so preiswert gewesen, dass es dem Hersteller schwerfallen dürfte, darüber hinaus auch noch Updates zu einem adäquaten Preis anzubieten. Ich frage Dich: Welcher Kunde wäre denn bereit, für eben diese Updates einen Preis zu bezahlen, der dem nahekäme, den er beim Neukauf der Ware für das ganze Navi-Bundle bezahlt hat? Kurzum; der Hersteller Deines Geräts würde ein Minusgeschäft machen, wenn er Kartenupdates so günstig anbieten würde, dass eine entsprechende Nachfrage bestünde, die eine Produktion erlauben würde. Oder aber er müsste die Updates so teuer verkaufen, dass es an der Nachfrage mangeln würde. Was soll er also tun?


    Fazit:
    Willst Du ein Gerät, dass Du über mehrere Jahre behalten und nutzen willst, so bist Du einfach gezwungen, deutlich mehr auszugeben, als Dein Gerät gekostet hat und damit ein Gerät zu erwerben, zu dem es Updates zu adäquaten Preisen geben wird. Oder Du kaufst Dir das Navisystem zu einem günstigen Preis und musst dann anschließend aber eben für Updates so viel Geld auszugeben, dass es in keiner vernünftigen Relation zum Neupreis des Geräts steht...


    Weiter schreibst Du:


    Zitat

    2.) Es ist unmöglich, dass man kein Kartenmaterial z.B. für Ungarn bekommt. Ich verwende den PDA150 täglich und bin schwerstens enttäuscht, dass ich zwar Länder darauf habe, wie England, Luxemburg oder Finnland (wohin ich wahrscheinlich niemals per Auto hinfahren werde), dafür aber unser Nachbarland Ungarn nicht darauf ist UND SCHEINBAR AUCH NICHT ZU KAUFEN.


    Das Verhalten des Herstellers ist UNTER JEDE KRITIK!


    Sorry, aber was kann der Geräte- oder Kartenhersteller dafür, dass es im Staat Ungarn bis vor wenigen Jahren schlichtweg nicht möglich war, dass digitalisiertes Kartenmaterial erstellt wurde? Es gibt nun mal erst seit sehr, sehr kurzer Zeit digitalisiertes Kartenmaterial von Ungarn oder anderen osteuropäischen Staaten - wobei dessen Menge und Detailtreue bislang auch noch sehr dürftig ist. Aber daran tragen weder Medion als Gerätehersteller noch Destinator als Kartensoftware-Hersteller die Schuld! Und selbst Navteq oder TeleAtlas als Hersteller der Karten-Rohdaten können nichts dafür, dass man erst seit kurzem digitalisiertes Kartenmaterial von Ungarn herstellen darf...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Bei allem durchaus verständlichen Frust solltest Du dennoch sachlich bleiben... Oder? ;)

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo Lenny,


    also ich muß da auch nochmal was zum Besten geben bzw. etwas fragen!
    Sag mal arbeitest Du evtl. für Medion oder Destinator? Du versuchst hier mit Händen und Füssen alles schön zu reden (das ist ja typisch für Euch Deutschen) aber zur Problemlösung trägst Du nichts bei (das ist übrigens der Grund warum Ihr auf der Verliererspur seit und bleibt)!
    Schau mal ein Upgrade von Destinator 3xx auf "PN" zum Beispiel gibt es doch und stell Dir mal vor diese Firma ist an den "imensen" Entwicklungskosten nicht pleite gegangen!
    Und das es so teuer ist wie ein neues Gerät (In dem Falle ein PDA) kann man auch nicht sagen es sei den man bekommt ein neuen PDA für 59?!


    Und wenn die Firma Medion (und Co) z.B. in irgend einer Art und Weise auf ihrer Hompage oder auf den Verpackungen der Geräte darauf hinweisen würde das es für diese Geräte keinen Support gibt und ich sowie andere sich dann trotzdem ein solches Gerät kaufen würden "dann" könnte ich mir vorhalten lassen von wegen "selber Schuld aber wenigstens war es günstig"!


    Und ich könnte jetzt Seitenweise und stundenlang damit verbringen irgend welche Beispiele zu erstellen wie es Jenö schon so gut getan hat aber dazu hab ich no fun!


    Normalerweise müßte man diese Anbieter zu so einer Information zwingen!


    Aber Lenny glaube mir sowas wie mit dem Medion-Gerät passiert mir nicht nochmal!


    Ich werde mich jetzt zu diesem Thema auch nicht mehr äussern weil es einfacher ist mit den Händen einen zweiten Kanaltunnel zu buddeln als hier Unterstützung zu bekommen!


    An alle anderen MDPNA+Destinator 3 User...........viel Spaß mit der tadellos funktionierenden Software und dem günstigen Gerät...................................................



    ...................biegen sie links ab..............ach herrjee ich bin ja auf der Autobahn und fahre so mit 160 km/h und weit und breit ist ja nothing zum abbiegen und dann auch noch links (man machts ja dann auch nicht man hat ja Augen und Gehirn)................oder nehmen sie die 2. Ausfahrt rechts...............ups zu spät!!!
    Und so weiter und so ...



    Liegt es nun am Gerät oder an der Software oder an beiden, beim TT Go ist mir sowas noch nicht passiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Jenne1 ()

  • Sehe ich auch so, Jenne1.


    Mit dem Kenntnisstand von heute über PNA/PDA-Geräte würde ich mir das BM 6300/Desti so nicht mehr holen. Die einzige Möglichkeit an mir noch mal Geld verdienen zu können, wäre ein Update bereitzustellen.


    Übrigens wurde mir mal mitgeteilt: ... für die bluemedia BM6300 Destinator Versionen 3.0.75 wird es ab Anfang Juni ein gesondertes Update (auch zu einem günstigen Preis) geben.


    Wir möchten Sie noch um ein wenig Geduld bitten ...


    MfG

  • Hi Jenne1!


    Zitat

    Sag mal arbeitest Du evtl. für Medion oder Destinator? Du versuchst hier mit Händen und Füssen alles schön zu reden


    Definitiv nicht. Ich habe in den letzten Jahren allerdings reichlich viele Navigationssysteme besessen, benutzt und getestet - und zwar jedweder Art (Fahrzeugherstellereinbauten, Radio-Navis, Nachrüsteinbauten, PDA- oder PNA Versionen, sonstige Stand-Alone-Lösungen, Handy-Versionen...), so dass ich mir einfach erlaube, darüber etwas zu schreiben, wenn ich meine, dass es dran ist. Und da ich mit ziemlich vielen Systemen tatsächlich auch ein wenig Erfahrung gesammelt habe, meine ich, dass ich durchaus in der Lage bin, ganz objektiv vergleichen und meine Kommentare relativ sachlich, nüchtern und objektiv abgeben zu können.


    Von daher möchte ich ganz ausdrücklich widersprechen, wenn mir hier nachgesagt wird, ich würde Destinator oder Medion alles schön reden. Nein, das ist de facto nicht der Fall - ich habe hier nicht nur einfach schön geredet sondern Argumente genannt, mit denen ich meine Meinung gestützt habe!


    Gleichwohl denke ich, dass ich - ganz offensichtlich - etwas sachlicher über das hier anstehende Thema nachdenke als Du, denn...


    Zitat

    (das ist ja typisch für Euch Deutschen)


    ...und...


    Zitat

    aber zur Problemlösung trägst Du nichts bei (das ist übrigens der Grund warum Ihr auf der Verliererspur seit und bleibt)!


    ...ist beileibe kein Aussage, die ein Beleg für Sachlichkeit wäre. Nein, das ist vielmehr sehr unsachlich, subjektiv und übrigens sogar falsch! Sorry, aber wenn Du hier auf dieser Ebene hier postest, disqualifizierst Du Dich nach meiner Meinung durchaus selbst. Das ist im besten Falle einfach albern! X(


    Übrigens; wie sollte ich zu Deiner Problemlösung denn bitte beitragen? Dein Problem war - wenn ich mich recht entsinne - doch die Forderung nach einem Update für Dein Medion-Gerät mit Destinator-Software. Sorry, wenn ich Dir das nicht bieten kann. Aber - auch wenn Du das bezweifeln solltest - ich arbeite nun mal nicht bei Medion und auch nicht bei Destinator...


    Ich dachte aber, dass eine Erklärung für den Umstand, warum es keine Updates gibt, vielleicht auch schon eine Lösung sein könnte...

    Gruß,
    Lenny.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    die Geduld scheint wohl nun belohnt zu werden: http://www.comwave.de/product_info.php?products_id=1637
    Comwave bietet ein Update an.



    Rock

  • @alle


    prüft vor dem update aber, ob ihr Polen als Karte braucht, ist bei Desti-ND
    nicht mehr dabei.


    Gruß Klaus