EXCEL-TOOL für Koordinatenumrechnung, Großkreisberechnung & Besteckrechnung

  • Hallo,


    Die aktuellen Versionen der Tools findet ihr auf meiner Webpage. Das erleichter das Handling der Dateien ein wenig für mich. Bitte ladet bei Interesse die Tools direkt von meiner Website herunter.


    www.eNavTools.de.vu


    Gruß


    Anderl





    Hallo,


    Ich hab ein nettes Excel-Makro erstellt. Dieses beherrscht:


    - Koordinatenumrechnungen
    - Berechnung der Großkreisdistanz und Vorwärtspeilung
    - Besteckrechnung (1. und 2. Hauptaufgabe) nach Verfahren der vergrößerten Breite und der mittleren Breite.


    Lauffähig ab Excel 2000, Makros aktiviert.


    Ich hängs hier ran. Viel Spaß damit.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anderl ()

  • Hmmm, habe leichte Schwierigkeiten.


    Bis jetzt kannte ich nur beim Laden die Abfrage "Makros aktivieren?". Hier kommt nichts und wenn ich auf einen Button drücke, geht Visual-Basic an und verlangt ein Kennwort.


    Ratloser Gruß

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Welche Sicherheitstufe für Makros hast du denn eingestellt?


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Äh, wo stelle ich was ein?


    Habe hier zwar auch Excel 2000, aber normalerweise benutze ich Excel nur beruflich auf meinem vorkonfiguriertem Laptop......



    Edit: Habe den Ingenieur eingeschaltet und gefunden. Danke für den Tipp mit der Sicherheitsstufe. War auf Hoch.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Funktioniert's jetzt?


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hänge mich hier einfach mal frech dran. Die Idee von Anderl hat mich so begeistert, dass ich mich an einer abgespeckten Version für den Pocket PC versucht habe - da gehen ja keine Makros in Excel. :(
    Also hier eine makrofreie Version zur Großkreisnavigation, Vergrößerter Breite und Mittelbreite. :)
    Damit alles auf den kleinen Bildschirm passt, bitte die Ansicht der Zeilen- und Spaltenköpfe ausschalten. 8)
    Die verschiedenen Navigationsmethoden sind jede auf einem gesonderten Blatt untergebracht und können so angewählt werden. 8)
    Als Seefahrer (man achte auf meinen Nick) habe ich "nur" die Version mit nautischen Meilen und Dezimalminuten erstellt. Kann man aber auch anders gestalten, wenn man die entsprechenden Umrechnungen auf dem Blatt ohne Bezeichnung einbaut. Dort sind die ganzen Berechnungen enthalten. :gap


    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    Anregungen werden gerne aufgenommen.


    seachild