Der hier könnte TomtomGO und Co Konkurrenz machen: Garmin C330

  • Hallo,
    gerade auf der Homepage von Garmin gefunden:


    http://www.garmin.com/products/sp330/


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.com/products/sp330/gallery/PT-spc3303-LG.jpg]



    "Let's keep this simple.


    In-car navigation has never been easieror more affordable.


    Our StreetPilot "c-series" GPS navigators feature a simple touchscreen interface, with automatic route calculation to any destination and turn-by-turn voice-prompted directions along the way. Selecting a destination is straightforward and requires only a limited amount of input from the user. Plus, the StreetPilot c320 and StreetPilot c330 allow you to choose between a three-dimensional navigation view or the more traditional birds eye overhead view.


    For the ultimate out-of-the-box convenience, the StreetPilot c330 comes pre-loaded with highly detailed MapSource City Select street data of the entire United States, Canada, and Puerto Rico. The database features an industry-leading five million-plus points of interestincluding hotels, restaurants, gas stations, ATMs, and attractions. (The c320 comes with a 128 MB SD card and a MapSource City Select CD-ROM for data transfer from a PC via a USB connection.)


    The centerpiece of both units is a bright, 3.5-inch diagonal, 16-bit color display that makes navigation a snap. The StreetPilot c330 features dual integrated speakers for high-quality voice prompts, and an internal lithium-ion battery for out-of-car route planning.


    The new StreetPilot c-series boasts distinctive and sleek stylingthe only buttons are a rotary volume knob and an on/off switch. The device is secured by a suction-mount cradle that fastens to the windshield for easy portability between vehicles. Users can customize their units appearance with an array of colored faceplates (sold separately).


    StreetPilot c330 Features: WAAS-enabled 12 parallel channel GPS
    Built-in patch antenna; MCX-type connector for optional external GPS antenna connection
    Pre-programmed internal memory
    Audible and visual navigation instructions and warnings
    Display: 2.8 W x 2.1 H (3.5 diag.), 320 x 240 pixels; QVGA transflective TFT with 16-bit color; 64K colors; bright white LED backlight and touch screen
    Unit dimensions: 4.4 W x 3.2 H x 2.8 D
    Weight: 9.45 ounces
    Built-in lithium ion battery for trip planning
    Integrated dash mounting system provides easy adjustment and quick release
    USB interface


    Einführung ist im März für die USA vorgesehen - wird sicher etwas später auch für Europa erscheinen. Gibt noch ne "kleinere Ausgabe", den C 320


    Herzlichen Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von pheidros ()

  • In der Tat, das wird wirklich eine interessante Alternative zum TomTom Go. Es ist zu vermuten, dass das "große" Modell, der C330 - wenn dieser auch nach Europa kommt -, gleich mit dem vorinstallierten Kartenmaterial von Gesamt-Westeuropa ausgeliefert wird.
    Ansonsten hat sich Garmin einiges vom TomTom Go-Produktkonzept abgeguckt, wie die auswechselbaren, farbigen Cover für den C330 zeigen.
    Ausserdem gibt es erstmalig bei Garmin eine 3D-Karte. Ich werde dieses Produkt mal im Auge behalten 8)


    Grüße
    Jürgen

  • Gefällt mir auch gut. Sieht aber voluminöser aus als ein PDA oder auch mein Navman iCN510. Für Navigation außerhalb des Fahrzeugs aus diesem Grund sicher nichts für mich.


    Viele Grüße
    Armin

  • Tagchen zusammen,



    ( Bob_Kelso )


    Find ich echt spitze Dein Posting da ich gerade auf der Suche nach einem geeignetem Gerät für mich bin.


    Da ich nebenbei Taxilenker bin und gestern mal ausgiebig einen TomTom Go testen konnte, kommt nächste Woche der Streetpilot 2610 an die Reihe.


    Aber den Garmin C330 hier möchte ich nun ehrlich gesagt beim Test nicht auslassen wenn er verfügbar ist.


    Man kann jedenfalls davon ausgehen daß die Preise noch wackeln werden :D


    Da ich bis jetzt nur Verglaich mit Beckerprodukten hatte muß ich aber trotzdem dem tomTom im Innerstädtischen Bereich meinen tiefsten Respekt zollen.


    Ein großer Vorteil beim TomTom Go ist, daß er auch bei ausgeschalteter Zündung noch läuft.



    Gruß - Duke2

  • Zitat

    Original von dukeII
    Ein großer Vorteil beim TomTom Go ist, daß er auch bei ausgeschalteter Zündung noch läuft.



    Gruß - Duke2[/url]


    Das ist der Vorteil aller Geräte, die einen eingebauten Akku haben. Dies war auch einer der Gründe, warum ich mich von meinem Streetpilot 2610 wieder getrennt hatte. Ansonsten sind die Streetpilots schon tolle Geräte. Mit dem C330 kommt nun erstmals ein für Gerät aus dieser Serie auf den Markt, das für den Privatkunden entwickelt wurde. Das Garmin den kommerziellen Erfolg des TomTom Go verfolgt hat, ist schon an der Formgebung, der 3D-Kartendarstellung und dem wechselbaren Frontcover festzustellen.
    Wenn der C330 mit dem gewohnt guten Navtech-Kartenmaterial - plus dem wesentlich größeren Umfang an bereits mitgelieferten POIs (das TeleAtlas-Material auf dem TomTom Go ist vergleichsweise lächerlich) - und den anderen Garmin-typischen Vorteilen auf den Markt kommt, könnte ich nochmal "schwach" werden... 8)


    Grüße
    Jürgen


    P.S.: Habe gerade bei Garmin mal per Mail angefragt, mit welchem vorinstallierten Kartenmaterial der C330 nach Europa bzw. Deutschland kommt und wann hier mit der Markteinführung zu rechnen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()

  • hallo Jürgen,


    Das dumme an der Sache ist, daß ich relativ schnell ein Navi für die Mietwagen auf denen ich fahre benötige.
    kann also nicht solange auf den Garmin warten.


    Das gute an der Sache ist, daß die Preise fallen werden.


    Habe mir aber auch überlegt evt. einen Zwischenadapter (PowerAkku 12v) in die Versorgungsleitung für den Streetpilot 2610 zu basteln. Dann hätte ich das Problem auch umgangen, aber wer will schon basteln, wenn es alternativen zu kaufen gibt.


    Eine andere Variante wäre jetzt TomTom kaufen und dann kurz vor Markterscheinung den TomTom Go wieder zu verkaufen. Ist rein subjektiv ein ganz gutes Gerät ohne absichtlich Werbung dafür machen zu wollen.


    Ich hoffe Du bleibst dran und hälst uns am laufenden.


    Gruß - Duke2

  • Hi all, speziell Duke II,


    also vor der Cebit im März, zu der traditoniell auch die europäischen Hard- und Softwarehersteller neue Produkte rausbringen, würde ich jetzt keine Anschaffung mehr tätigen.


    Auch den TomtomGO würde ich jetzt nicht mehr kaufen. Der ist mit seinem 200 MHZ Prozessor technisch ausgereizt. Versteh mich nicht falsch - der TomtomGo ist ein geniales Produkt - vor allem ein Marketinggeniestreich ;D .


    Als der TomtomGO herauskam, waren seine Komponenten technisch schon veraltet. Der Prozessor mit seinen 200 MHZ, das nicht entspiegelte Display, die Software, die nur einfaches routen (nicht einmal zwischen kürzester und schnellester Route, wie bei meinem uralt Medion, kann man wählen), zuläßt , kein grenzüberschreitendes routing wie bei Garmin, Magellan und Navman. Zudem wird das schlechtere Kartenmaterial von Teleatlas verwendet - dafür gibt es nur D, A, CH - Resteuropa mußt du zukaufen. Gut es gibt einen 3D-Modus, und eine Technik, die bei Einfahrt in Tunneln eine bestimmte Zeit anhand der letzten Geschindigkeit weiterrechnet. Insgesamt war und ist der TomtomGO für seinen Leistungsumfang von anfang an viel zu teuer - meine Meinung. Vor allem ist das Gerät technisch ausgereizt. Hier hat eine Firma es verstanden, ein nett verpacktes Teil mit ein paar Gimmicks durch geschicktes Marketing zu plazieren. Wenn Navigon eine solche Software - ohne die ganzen Features und ohne TMC - herausgebracht hätte, wäre das board explodiert ;D. Tomtom hat es verstanden, seine "abgespeckte" Software (komplexere hätte der Prozessor auch kaum in vernünftiger Zeit verarbeiten können) als geniales System zu verkaufen. Dabei hat Tomtom preiswerteste Komponenten verbaut und hieraus ein wirklich nett anzuschauendes Teil in Form eines eingedampften Macs auf den Markt geworfen - und wenn man nur vernünftig von A nach B geleitet werden will, geht das auch in Ordnung. Nur ist es zu teuer und technisch ausgereizt. Durch geschickte Lobbyarbeit in den boards und den Redaktionen schaft Tomtom es auch, dass sein Produkt immer wieder in den Himmel gelobt wird. Bei seriösen Tests, wie bei der Stiftung Warentest, sieht es denn auch schon ein wenig anders aus. Das ändert nichts daran, dass der TomtomGo ein vernünftiges Routingsystem ist, wenn man von A nach B will - nur das können andere Systeme auch - und zwar wesentlich billiger.


    Da die nächste Generation der Navigationsgeräte vor der Tür steht - Garmin dürfte da nur den Anfang machen - lohnt es sich meiner Meinung nach - ein wenig zu warten. Auch Magellan soll neue Produkte in der Pipeline haben. Jedenfalls versprechen die neueren Geräte bessere Bildschirme, Software mit mehr nüzlichen features, grenzübergreifendes Routing und zumindest neueres Kartenmaterial.


    Herzlichen Gruß

  • Jürgen,


    nun es ist aber beim Garmin auch nicht ersichtlich welcher prozessor hier zum einsatz kommt. ( hab ich was übersehn ?( )
    wahrscheinlich um dem mitbewerb die rute in´s fenster zu stellen.


    es bleibt in jedem fall abzuwarten wann die preise purzeln werden.


    ich glaube jedenfalls nicht, dass das vor der cebit 2005 sein wird denn die neuen geräte will ja dann jeder und der run auf die garmins wird schon aufgrund aller neugierigen vermutlich bald vergriffen sein.


    apropos preisverfall, habe soeben mal wieder HIER nachgesehn und mit verwunderung den special PRICE zur kenntnis genommen.
    der 2610 kostet somit gerade mal 100 eier mehr als der tomtom ;D


    was ich einfach nicht verstehen kann ist, dass die mobile navis so schweineteuer sind ist wohl wie früher mit den videorecordern - jetzt will sie keiner mehr.


    ich glaub ich brauch jetzt schnell mal ein : drink


    Gruß - Mike

  • Hallo Duke II,


    lies Dir doch mal hier im Forum einen Thread höher unter Navman die Beiträge vom Navman iCN510 durch. Könnte vielleicht für Dich auch interessant sein.
    Ich habe das Gerät und bin damit zufrieden. Wird serienmäßig mit den Detailkarten von Deutschland, Österreich und der Schweiz geliefert. Dazu gehören außerdem die Hauptverbindungsstraßen der westeuropäischen Länder.
    Das Gerät wird komplett mit sehr guter Saugnapfhalterung für die Windschutzscheibe geliefert. Außerdem dabei Ladegerät 220 Volt sowie Ladekabel für Zigarettenanzünderanschluß u. USB Kabel für PC Verbindung.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Duke II,


    kann mich Armin nur anschließen, der iCN 510 ist eine gute Kaufentscheidung. Gegenüber dem TomTom GO ist die graphische Kartendarstellung nochmals um einiges besser, das Gerät ist wesentlich handlicher und die Empfangseigenschaften der eingebauten GPS-Antenne sind deutlich besser als beim TomTom GO.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • macsmart & Oldieman,


    danke für den tipp!


    hmm ihr meint beide das wäre die bessere wahl aber der navman hat ja ebenfalls teleatlas kartenmaterial, also was ist dann besser?
    ich dachte navteq ist das non plus ultra (verwirr).
    touchscreen hat er auch keinen und so werden die tasten nach einem halben jahr bei meiner nutzung sicher ALT aussehen :-D)


    in welcher form nutzt ihr das gerät? ich verwende es zu 99% im innerstädtischen bereich wien & umgebung - österreich.


    sorry dass ich das jetzt in diesem thread reinschreibe aber ihr könnt mir ja einen thraedlink geben wo ich dann weitermache. will ja hier nicht ungut auffallen ;D


    warum ist/sind das oder die geräte von navman besser als der tomtom go ?
    der preis spricht dafür da gebe ich euch vollkommen recht.

    Gruß - Duke2

  • Hallo DukeII,


    also für mich hat der Navman iCN510 zwei Vorteile gegenüber dem TomTom:


    1. nur PDA Größe und damit besser in der Tasche zu tragen.


    2. bessere Empfangsbedingungen im Auto wie ja auch macsmart hier schon geschrieben hat.


    Zu den Karten kann ich nur sagen, daß da kein Hersteller absolut 100%ige Genauigkeit und Aktualität gewährleisten kann.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Duke II,


    da ich sowohl den iCN 510 als auch den TomTom GO nutze bzw. genutzt habe, würde ich Dir - wenn Du nicht zufällig Mac-User bist - zum iCN raten, weil dies aus meiner subjektiven Sicht das bessere Gerät ist.
    Der iCN 510 hat übrigens sehr wohl einen Touchscreen. Du musst übrigens beim iCN nicht mit den Fingern auf dem Display herumdrücken, sondern kannst den Stift nehmen, der mit geliefert wird.
    Der Navman arbeitet zwar mit TeleAtlas-Karten, im Vergleich mit dem TomTom GO aber mit aktuellerem Kartenmaterial.
    Ausserdem hast Du noch die Option, für den iCN 510 eine Infarot-Fernbedienung zu kaufen, mit der Du wesentliche Funktionen unterwegs sehr viel bequemer ausführen kannst.
    Die Handlichkeit ist übrigens auch nicht zu unterschätzen. Die steckst den iCN einfach in sein mitgeliefertes Lederetui und das Gerät trägt in der Jackentasche noch nicht mal auf.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • macsmart,


    sehr gut, das wusste ich nicht, aber wie sieht es mit der stützbatterie aus ?(
    ich benötige zumindest eine überbrückung von startvorgängen (kurzzeitige unterbrechung der spannungsverorgung) damit das ding nicht pausenlos neu startet wie ein SP 2610 :(


    bin gerade dran mich einzulesen aber den batterieteil habe ich nicht gefunden.


    wie sieht es denn mit der grösse des displays aus, sind die in etwa ident ?


    abschliessend noch eine frage - wo liegt der unterschied zum 610er modell?
    der ist ja preisgünstiger als der 510er.


    Duke2

  • Hallo DukeII,


    der Akku hält 4-5 Stunden, dürfte also kein Problem darstellen. Das reicht zum Überbrücken von ziemlich vielen Startvorgängen :D
    Das Display ist von der Größe nahezu identisch mit dem TomTom GO und sehr hell. Da bleiben keine Wünsche offen.


    Zu den Unterschieden zum iCN 610 kann ich momentan nur sagen, dass diese einmal in der Zahl der speicherbaren Favoriten (50 gegen 300) und in der alternativen Stromversorgung (iCN 610 nur Bordstrom) liegen. Vielleicht wurde im iCN 610 auch ein weniger hochwertiger Monitor verbaut, aber da kann ich mangels Fakten nur spekulieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von macsmart ()