Direkte Navigation zu GPS-Koordinaten mit MN|4 4.2

  • Hallo zusammen,


    für alle, die mittlerweile auf MN|4 4.2 umgestiegen sind, hier ein kleines Spielzeug: MN4AddFav erlaubt die direkte Eingabe von GPS-Koordinaten als Ziel - MN|4 selbst hat das ja leider immer noch nicht gelernt... :-D)


    Eine kurze Anleitung habe ich dazugepackt - es lohnt sich, einen Blick reinzuwerfen, weil es einige Kleinigkeiten zu beachten gibt.


    Viel Spaß - und schon mal vielen Dank an alle, die mir eventuell Feedback geben und dabei helfen, das Tool zu verbessern.


    Gruß
    Abacus

  • Hi abacus,


    4.2 ruckelt leider bei mir zu sehr.
    Ich könnte die Möglichkeit, Ziele per Koordinateneingabe einzugeben, sehr gut brauchen. Kann ich denn Dein Tool auch für 4.01 einsetzen?


    expalm

  • Hallo Abacus
    ich habe Deine Datei ausprobiert. Leider kommt die Fehlermeldung : keine korrekte MN4Installation. Ich habe MN4 auf der Speicherkare installiert. Liegt das daran ? Mir liegt sehr viel an dem Programm, da ich viele Koordinaten von meinem Garmin V in TTQV verwalte.


    Gruss Berry

  • Hallo expalm,


    leider haben sich zwischen den Versionen 4.0x und 4.2 eine ganze Reihe von Dingen geändert (z.B. die Datenstruktur der Favoriten-Einträge, die Struktur des 'hometarget'-Eintrags in der 'prefs.ini', die Art, wie MN|4 auf bestimmte Felder in den Favoriten-Einträgen reagiert etc.).


    Deshalb habe ich MN4AddFav auf die Eigenheiten der Version 4.2 hin optimiert - und weil das auch geprüft wird, wird es bei Dir leider mit einer entsprechenden Meldung den Dienst verweigern, wenn Du noch eine ältere Version verwendest.


    Vielleicht kommt von Navigon ja bald ein Update zum Update - und dann ruckelt's hoffentlich auch bei Dir nicht mehr. Wenn eine neue Version von MN|4 kommt, werde ich natürlich ebenfalls so schnell wie möglich ein Update basteln - versprochen.


    Gruß
    Abacus

  • Hallo Berry,


    wie hast Du MN|4 auf die Speicherkarte installiert? Die Fehlermeldung kommt dann, wenn MN|4 nicht an der Stelle zu finden ist, auf die der entsprechende Registry-Eintrag zeigt oder wenn der Eintrag völlig fehlt. Hast Du einen Registry-Editor auf dem PDA? Falls ja, dann prüfe mal bitte den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Apps\NAVIGON MobileNavigator\InstallDir. Dort sollte genau der Pfad drinstehen, an dem MN|4 auch zu finden ist.


    Gruß
    Abacus

  • Hallo Abacus,
    habe zwar einen, erläßt sich aber nicht installieren (PHM Regit) mit setup. Und welche cab Datei für mich richtig ist, ist auch nicht beschrieben. Muß mich wohl auf die Suche im Netz begeben. Erde wieder berichten.
    Gruss Berry

  • Hallo Berry,


    damit Du nicht lange suchen mußt, habe ich auf die Schnelle einen MN|4-Registry-Path-Reporter :gap geschrieben. Kopiere einfach das File irgendwo auf den PDA und führe es aus. Es wird Dir den Inhalt der beiden Values "InstallDir" und "InstlDir" (beide sollten vorhanden sein) anzeigen. Dann kannst Du prüfen, ob das mit dem tatsächlichen Installationspfad übereinstimmt.


    Gruß
    Abacus

  • Hallo Abacus,
    dank Deiner Hilfe hat sich Deine Vermutung bestätigt. Habe den Pfad geändert und nun läuft Dein Programm. Hab herzlichen Dank


    Eine gute Nacht von
    Berry

  • Zitat

    Original von Abacus
    leider haben sich zwischen den Versionen 4.0x und 4.2 eine ganze Reihe von Dingen geändert (z.B. die Datenstruktur der Favoriten-Einträge,


    Hallo Abacus,


    was hat sich an der Datenstruktur der Favoriten-Einträge geändert. Bezieht sich dies nur auf Neueinträge. Meine favorites.txt wurde von 4.01 auf 4.2 nicht verändert.


    Gruß
    WoWaDe

  • Hallo WoWaDe,


    ich glaube doch, dass sie sich verändert hat - allerdings fällt das auf den ersten Blick kaum auf. Es gibt seit 4.2 bei jedem Eintrag einige "Datenfelder" mehr - man muß aber, wenn man die Favoriten einfach so im Editor anschaut, schon ganz genau nachzählen, um das zu bemerken. Wenn man aber per Software ein bestimmtes Datenfeld lesen oder setzen will, macht das allerdings dann doch einen gewissen Unterschied...


    Gruß
    Abacus

  • Hallo Abacus,


    ich habe alles so gemacht wie beschrieben, jedoch zeigt sich bei mir nur die Uhr und es zeigt sich nichts weiter.


    Ich benutze die Verson 4.2
    Die Registrierung zeigt CF-Karte und dann den Pfad.
    Mein Gerät ist ein iPaq 2200 und ich benutze Windows 2003 mopile.
    Wo könnte mein Fehler liegen.
    Das Programm habe ich ebenfalls auf der Karte installiert.
    Eine ini ist nicht entstanden.
    Ich hoffe Sie können mir helfen!!!!



    Gruß
    Olli

  • So nach längerer vergeblicher Suche habe ich mich entschlossen hier meine Frage zum Thema addFavs zu posten.
    Ich bin seit kurzem Besitzer des letzten Aldi Bundels mit der "abgespeckten" Navigon Software leider funzt das für mich sehr interessante tool nicht.
    Meine Vermutung ist, das in dem Tool der Installationspfad in der registry explizit abgefragt wird.
    Da die "Aldi-User" :( nicht

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Apps\NAVIGON MobileNavigator\InstallDir

    sondern

    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Apps\MEDION MEDION-Navigator\InstallDir

    haben, wird es wohl daran hapern.
    Die Lösung aus meiner Sicht wäre den reg-Schlüssel zu kopieren, wiedereinzufügen und umzubennen. Hier wäre nur mein Problem, das der phm-Regedit kein copy unter edit hat.
    Für Tips wäre ich dankbar.
    Die schönste Lösung wäre natürlich eine angepasste Version.

    Einmal editiert, zuletzt von digitaldigger ()

  • Hallo digitaldigger,


    Du hast Recht - und auch wieder nicht. MN4AddFav sucht tatsächlich nach den Registry-Einträgen der Original-MN|4-Version von Navigon - allerdings nicht nur das. Es werden auch verschiedene andere Parameter geprüft um sicherzustellen, dass tatsächlich die Original-Version vorliegt.


    Ein reines Kopieren bzw. Erzeugen der notwendien Registry-Einträge hilft also nicht weiter. Ich konnte inzwischen einen Blick auf die MN4-Version aus dem Medion-Bundle werfen. Leider verhält sich diese Software etwas anders als die Original-Version, wenn es darum geht, GPS-Adressen aufzulösen. Möglicherweise hängt das mit dem veränderten Kartenmaterial zusammen.


    Falls ich eine vernünftige MN4AddFav-Version für das Aldi-Bundle bauen kannn, werde ich sie natürlich hier gerne zur Verfügung stellen.


    Gruß
    Abacus

  • Vielen Dank Abacus für deine schnelle Rückmeldung.
    Wenn ich dir in hinsicht auf eine modifizierte Version für den Medionnavigator 4.2 irgendwie helfen kann, dann melde dich.


    Gruß digitaldigger

  • Hallo Abakus,


    Hurra! :] Nachdem ich vergeblich versucht habe, das MN4AddFav-tool mit dem Medion-Navigator 4.2 zum laufen zu bringen, bin ich endlich auf diesen Beitrag gestoßen und habe Hoffnung geschöpft.


    Ist es Dir schon gelungen, das tool für Medion zu modifizieren? Nachdem das Aldi-bundle durch wiederholte Aktionen inzwischen so weit verbreitet ist, glaube ich, dass Dir viele Leute um den Hals fallen würden :D .


    Besonders danken würdens Dir die vielen Wohnmobilfahrer, wie ich, die in den neuen Stellplatzführern zu Hauf Koordinatenangaben vorfinden, aber bislang mit ihrem Medion das nicht nutzen können. In den WoMo-Foren, z.B. camperboard, wo ich etwas mit moderiere, und wo die PDAs natürlich auch diskutiert werden, wäre das für viele ein Knüller.


    Können wir Hoffnung haben, dass da von Dir noch was kommt? Das wäre super!


    Viele Grüße
    Rainer