Transonic 3040 User kein Upgrade auf Mn 6

  • Dafür haben wir eine Lösung für Euch.
    MN|6 würde auf diesen Geräten nicht laufen, da im Betriebssystem einige Funktionen nicht aktiviert sind. Beim Transonic 6000 der technisch zwar baugleich ist, sind diese Funktionen bereits aktiviert. Es ist kein neues Betriebssystem, sondern nur die Aktivierung von einigen Funktionen.


    Ein Update eines ROM Images ist aber eine "gefährliche" Sache und sollte daher nur von Usern vorgenommen werden, die wissen, was sie tun.
    Bei einem Update kann jederzeit etwas schief gehen und meist gibt es keine Garantie mehr auf Geräte, die umgeflasht wurden.
    Da hier aber ja viele Profis unterwegs sind, möchten wir Euch eine Lösung für das Problem geben. Auch wenn es wie schon öfters eine inoffizielle Lösung ist, die nicht von der NAVIGON AG supportet wird.


    Ich stelle Euch auf meinem Server das nötige Image zum Download zur Verfügung inklusive einer Schritt für Schritt Anleitung. Diese muss bitte auch genau so befolgt werden, damit es keine Probleme gibt. Stellt bitte die Punkte, auch wenn sie Euch vielleicht teils nicht logisch erscheinen sollten, nicht in Frage, das hat alles seine Gründe.


    Bitte installiert dieses Update nur, wenn Ihr das Update auf MN|6 bereits vorliegen habt, die alte Navisoftware wird unter Umständen auf diesem Image nicht mehr laufen. Dafür kann ebenfalls keine Garantie übernommen werden.
    Nach dem Update ist der PNA vom System her identisch mit dem Transonic 6000. Bestellt Euch daher im Onlineshop von NAVIGON das Update für dieses Gerät, oder kauft es im Handel.


    Ein Zurückflashen auf die alte Version ist nicht möglich.


    Falls Ihr Fragen zum Flashen habt, Mail an mich: CityHunter@ppc-welt.info


    Und hier der Link zum Download. Lest Euch bitte alles gut durch:
    http://www.ppc-welt.info/ppc-welt/download.php?kategorie=Zubehör


    Das funktioniert mit allen Geräten, die zum 3040 baugleich sind. Siehe das Gerätebild im Dateianhang. Wenn Euer Gerät anders aussieht, dann funktioniert es auch nicht.

  • Hallo CityHunter,


    ich finde ja gut, dass Du/Navigon eine inoffizielle offizielle Lösung des Problems anbietet.


    Wenn ich Deine Ausführungen dazu lese, sollen/müssen diejenigen, die das Image installieren, mächtig Ahnung davon haben, was sie tun...


    So weit so gut.


    Was machen jetzt aber die unbedarften User? Die werden sich natürlich nicht davon abhalten lassen, da sie ja auch neue Karten haben wollen ( den meisten gehts ja nicht um MN 6, sondern um aktuelle Karten).


    Da werden dann bald die ersten postings kommen: Flash ist schiefgelaufen, zurückflashen geht nicht...


    Die haben dann also ihr System geschrottet, da für die alte Version nicht mehr nutzbar und können nur hoffen, das ihnen jemand beim nochmaligen flashen auf MN 6 ( falls das dann noch möglich ist) hilft...


    Wie gesagt, ich finde es ja toll, dass Du/Ihr das möglich macht.


    Was ist dann mit updates, die ggf. die "Kinderkrankheiten" des MN 6 bereinigen? Werden die dann auch für den 3040 umgemodelt?


    Ich bin echt gespannt...


    Gruß : drink


    volkte

  • Au weia, na wer ist denn der erste "Mutige" :D. Das Risiko besteht ja auch das man sich, sollte was schief gehen, die MN|6 Software gekauft hat und diese dann nur gegen Verlust wieder verkaufen kann. Ein neuer PNA muß ja dann ohnehin gekauft werden und da ist ja MN|6 schon dabei.
    Aber gut, auf jeden Fall erstmal vielen Dank für de Info's, ich werde es mir auf jeden Fall mal bei ein paar : drink überlegen. Sollte sich einer rangewagt haben, bitte im Forum melden.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Und wer haftet eigentlich, wenn dort ein Bug drin ist, die alte Software nicht mehr installierbar ist ...( Na ja, wahrscheinlich steht dann da was von : "auf eigene Gefahr/unter Ausschluß jeglicher Gewärleistung". Dies halte ich aber bei einem inoffiziellen offiiziellen Produkt für etwas " bedenklich") ?( ?( ?(


    Flinki, nicht zu viele : drink : drink, sonst bestellts Du es noch und probierst es natürlich als erster aus. Ob die Anleitung allerdings bedröhnt und/oder mit "dicken" Kopf leicher verständlich werden wird....



    Gruß : drink


    volkte

  • So Leute, dem Mutigen gehört die Welt 8), soll heißen, ich hab's gewagt. Also das flashen funktioniert ohne Probleme, bis auf die durchgeschwitzten Sachen :D. Die Karte sollte mit FAT16 formatiert werden, mit FAT32 startete der Flashvorgang nicht. Die Transonicsoftware funktioniert auch wieder. Ob nun MN|6 läuft kann ich noch nicht sagen da ich es noch nicht habe. Ich werde es nun aber bei Amazon bestellen. Das einzige was mir auffällt, die Schrift im Menü wirkt etwas verwaschen, zwar nur wenig, aber man bemerkt es, aber damit kann man leben.
    Aber jetzt gibt es ein : drink :]

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Sagen wir es mal so:
    Jeder, der eine Datei kopieren kann und eine Speicherkarte in den Slot bekommt und Buttons drücken kann, kann auch das ROM flashen. Eigentlich sollte bei diesem Image auch nichts passieren können, da der Bootloader nicht angefasst wird.
    Bisher ist noch keines der Updates, die ich durchgeführt habe schief gegangen und das waren schon einige. Und die sind immer nach dem gleichen Schema wie in dieser Anleitung beschrieben durchgeführt worden.


    Die Geräte sind ohne nicht kompatibel und daher werden alle Käufer dieser Geräte kein Update auf MN|6 machen können, wenn kein neues Image geflasht wird.


    Nach dem Flashen ist das Gerät kein 3040 mehr, sondern ein 6000. Also kein Problem mit Updates für MN|6, da muss nix umgemodelt werden.


    Wenn es bei jemandem schief geht, bin ich gerne bereit persönlich zu helfen, aber Garantie übernimmt niemand. Das ist auch in der Anleitung noch einmal genau beschrieben.

  • Zitat

    Original von flinki
    So Leute, dem Mutigen gehört die Welt 8), soll heißen, ich hab's gewagt. Also das flashen funktioniert ohne Probleme, bis auf die durchgeschwitzten Sachen :D. Die Karte sollte mit FAT16 formatiert werden, mit FAT32 startete der Flashvorgang nicht. Die Transonicsoftware funktioniert auch wieder. Ob nun MN|6 läuft kann ich noch nicht sagen da ich es noch nicht habe. Ich werde es nun aber bei Amazon bestellen. Das einzige was mir auffällt, die Schrift im Menü wirkt etwas verwaschen, zwar nur wenig, aber man bemerkt es, aber damit kann man leben.
    Aber jetzt gibt es ein : drink :]


    Hallo Flinki,


    bist ja ganz schön mutig gewesen will hoffen das MN 6 läuft.
    Aber Du wirst ja schreiben wenn es läuft.
    Hab moment nicht viel Zeit melde mich heute Abend noch mal.
    Konntest Du das alte Flash sichern ?


    mfg Heinz

  • Hallo CityHunter,


    alles klar, hab mir auch mal die Anleitung durchgelesen, da kann man (normalerweise) ja auch nichts falsch machen. Ohne die zu lesen, und nur in Kenntnis Deines erstes Posting dazu, klang das alles viel dramatischer....


    Also eine gelungene Aktion Deiner/Eurerseits : drink


    Kannst Du Dein erstes Posting (mit den links ) nicht bitte für die 3040 Besitzer sticky setzen lassen?!


    Gruß : drink


    volkte



  • Hallo City Hunter,


    Danke für Deine Arbeit, ich hoffe das durch das Flash Update vielen
    3040 Usern geholfen wird auf MN 6 umzusteigen.
    Frage gibt es eine möglichkeit das alte Flash zu sichern ?


    mfg Heinz

  • Dem ersten Eindruck nach könnte mal vorsichtig ausgedrückt auch das "Abschaltproblem " behoben sein, denn bisher, lässt er sich problemlos mit der Taste an- und abschalten, auch ohne die bisherigen vorbeugenden Tricks. Und der TotalCommander läuft jetzt auch, was will man mehr :]

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Das sind ja mal gute Nachrichten - vorallem das mit dem Abschaltproblem wär ne feine Sache :)

  • Zitat

    vorallem das mit dem Abschaltproblem wär ne feine Sache


    Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, ich bin fleißig beim an-und ausschalten, bisher, toi toi toi. :]

    ___Beste Grüße, Flinki__


  • Nein, leider nicht.

  • Hallo CityHunter,


    kann man damit aus einem Medion 500T eigentlich auch einen 6000er machen. :D



    btw: super Service von Dir/ Navigon! Jetzt noch mit den Preisen fürs Upgrade runter, dann wären wir wunschlos glücklich. :D Ich weiß, ist Science Fiction. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von oliver_germany ()

  • Zitat

    Original von flinki
    Dem ersten Eindruck nach könnte mal vorsichtig ausgedrückt auch das "Abschaltproblem " behoben sein, denn bisher, lässt er sich problemlos mit der Taste an- und abschalten, auch ohne die bisherigen vorbeugenden Tricks. Und der TotalCommander läuft jetzt auch, was will man mehr :]


    Ja, das ist behoben worden. Im Prinzip können sich auch alle PNA 6000 Besitzer das installieren, sofern die ROM Version älter als R05 ist (Wird beim Start angezeigt).
    Ist leider ein Fehler im Betriebssystem gewesen, der nur mit einem ROM Update behoben werden kann. Daher werden alle neuen Geräte in Zukunft natürlich auch mit dem neuen Image ausgeliefert.