Neues Tool: TT Moving Map, Plugin für Anzeige von Rasterkarten "in TomTom"

  • TTMM ist ein TomTom Plugin zum darstellen von Rasterkarten.
    Es ist dafür gedacht, während der Navigation "mal eben" eine Rasterkarte zum aktuellen Standort anzuzeigen.
    Dabei können natürlich beliebige kalibrierte Bilddateien angezeigt werden. Seien es nun Luftbilder, Topografische Karten oder ein Mc-Donalds Atlas.
    Die Karten werden dabei Kachelweise nachgeladen, um Speicherplatz zu sparen. Große Karten sind somit auch möglich.
    TTMM bezieht Informationen über die aktuelle Route und Position direkt von TomTom, ein Com-Splitter ist daher nicht notwendig.


    TTMM kann zwischen mehreren Karten-Dateien per "Automap" umschalten. Dabei wird jeweils die Karte mit dem größten Maßstab für die aktuelle Position angezeigt. Alternativ kann per Steuerkreuz (2xKlicken) eine Karte für die aktuelle Position manuell bestimmt werden.


    Manko:
    Ohne TomTom ist das Tool daher aber auch aktuell nicht venünftig zu benutzen, die Automap lädt ohne Position keine Karte.


    Aber:
    Auch ohne GPS-Empfänger klappts. TomTom liefert z.B. auch Positionsdaten, wenn eine Route vorgeführt wird.


    Dazu gibts ein Tool für Windows TTMMMap das die Karten auf dem PC aufbereitet und Karten und TTMM (hoffentlich) auf dem PocketPC installiert.


    Die Kalibrierung bietet aktuell nur Zwei-Punkt Kalibrierung.


    Das Windows Tool kann .KAL,.KMZ/.KML und .MAP Dateien (GroundOverlays) importieren. Bei .KMZ/.KML Import wird ein eventuell angegebener Drehwinkel der Bitmap inzwischen leidlich berücksichtigt.


    .KMZ Datien sind übrigens ein Format (enthalten eine gezippte XML-Beschreibung + Bilddatei) von Google-Earth. So können beliebige Karten z.B. einfach in GE importiert, dort "händisch" kalibriert und dann wieder als .KMZ gespeichert werden.


    Als Arbeitsdatei habe ich eine Deutschland-Karte basierend auf der World Map Demo von demis.nl (zusammengestückelt aus ScreenShots) als .KMZ beigefügt (zusätzlich als .ZIP gepackt weil sonst kein gültiger Dateianhang hier). Demis erlaubt lt. Website das Verwenden dieser Daten, die wohl auch aus Public-Domain Quellen stammen, für den privaten Gebrauch.
    Die Datei ist miserabel kalibriert, also nicht wundern, wenn die Route ein gutes Stück neben der Straße liegt.


    Installationsanweisung:
    Inhalt (mit Unterverzeichnis) in einen beliebigen Ordner auf einem Windows-PC (mit Verbindung zum PocketPC) entpacken. Dann TTMMMap.exe starten.


    Dies ist eine frühe Version, daher ist damit zu rechnen, daß sie vor Fehlern strotzt.



    06.04.2006:
    Erstes Update: \TomTom\SdkFileCalls wird bei Installation von TTMM durch TTMMMap.exe ggf. erzeugt.
    07.04.2006:
    TTMM: bei Zoom- korrekter Bildaufbau, bei Zoom+ besser aufgelöste Route
    TMMMap: Import von .MAP Dateien, Drehwinkel bei KML/KMZ Ground-Overlay Import wir beachtet.
    14.04.2006
    TTMM, erweitert um eine Ziel-Info Funktion, Zoom-Buttons, Automap berücksichtigt fehlende Teilkarten.
    22.04.2006
    TTMMMap: Kalibrierungs (2-Punkt) und Testlauffunktion.
    TTMM: Per Klick auf Steuerkreuz können Karten (für aktuelle Pos.) und Zoom eingestellt werden. Fahrtziel wird per Kreuz markiert.
    25.04.2005: (0.3a)
    TTMMMap: .KAL Import korrigiert
    09.05.2006: (0.3b)
    TTMM: Kartenanzeige flackert nicht mehr. ("Double buffering")
    TTMMMap: Testlauf beendet TTMM bei Beendigung auch.

  • Hi


    das liest sich unheimlich toll.


    Glückwunsch!


    leider habe ich auf meinem neuen Dell, gerade mal paar Tage alt,keinen Freischaltcode für TT X(


    Bin mal gespannt, auf weitere Echos.


    vlG bab

    ;) bab

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil...........


    Asche auf mein Haupt!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von baer42 ()


  • Das scheint mir auch so:


    Installationsanweisung:


    Inhalt (mit Unterverzeichnis) in einen beliebigen Ordner auf einem Windows-PC (mit Verbindung zum PocketPC) entpacken. Dann TTMMMap.exe starten.

  • Ja, die Doku ist ja noch nicht existent, da ist damit zu rechnen, daß man auch mal stolpert. So simpel ist die Sache ja nicht.


    Es gibt im Zip (und später hoffentlich im PC-Verzeichnis) ein Unterverzeichnis "TTMM". Da steht die Pocket-PC Anwendung. Und später auch die aufbereiteten Kartendaten in einem weitere Unterverzeichnis "Maps".


    Die Windows Anwendung hat einen Tab "PocketPC". Dort kann die Anwendung nach Verbindungsaufnahme installiert werden.


    Wer selber kopieren will oder muß kann das natürlich auch tun:


    Hier der Inhalt der Datei TTMM.cap für /TomTom/SdkRegistry: (Extension muß kleingeschrieben sein):


    Obige datei wird sonst vom Programm bei der Installation erstellt.


    Das TTMM Unterverzeichnis sollte auch samt Inhalt (und Verzeichnis) über einen Speicherkartenleser o.ä. auf die Speicherkarte kopiert werden können.
    Soll der Verzeichnisname anders gewählt werden (oder heißt die Speicherkarte z.B. "Storage Card"), so wäre das in der obigen .CAP natürlich anzupassen.


    Da mein Test-Park nur einen PDA und 1-2 PCs umfaßt gehe ich sowieso davon aus, daß noch Probleme auftauchen... :gap

    Einmal editiert, zuletzt von wombat307 ()

  • Servus,


    ich habe es mal installiert aber die Software erkennt nicht das TomTom läuft.


    d.h.


    TomTom ist aktiv
    TTMM ist aktiv


    aber keinerlei Bewegung von TTMM (keine Kartenanzeige etc.)


    Grüsse


  • Liegt ein GPS Signal vor (Fix) oder ist die Routenvorführung aktiv? Siehe oben 1. Beitrag von wombat307 unter dem Punkt "Manko"

  • ja, Satfix ist da und eine Route ist auch aktiv!


    Grüsse

  • Ist die Kartenliste TTMM.LST übertragen (Punkt 6.) und mit mindestens einer Karte versehen? z.B. Maps\deutschland_demis.TM1
    Typischerweise steht die dann in \Speicherkarte\TTMM


    Üblicher Ablauf:
    Installation:
    Entpacken des Zips in ein Verzeichnis. Beispielsweise c:\tools\ttmm


    Resultat:
    Inhalt von c:\tools\ttmm: TTMMMap.EXE, LPNG.DLL,UNZDLL.DLL,ZIPDLL.DLL
    Inhalt von c:\tools\ttmm\ttmm: TTMM.EXE,TTMM.BMP


    Weiter anhand der Beispielkarte:
    deutschland_demis.zip entpacken -> deutschland_demis.kmz


    TTMMMap starten.
    Auf der Seite "Kartendaten" die kmz-datei öffnen. Das geht übrigens auch per Drag&Drop auf den linken Bereich.


    Die Punkte 2 und 3 durchklicken, dabei gibts Infos in der Statuszeile.


    Bei Punkt 4 gehts zur Kartenliste.


    Gleich weiter zu Punkt 5. Verbindung aufbauen. (Pocket PC muß dafür in Docking-Station sein).


    Punkt 6 installiert dann TTMM.
    Das heißt im Detail (Basispfade können naürlich abweichen):
    c:\tools\ttmm\ttmm\ttmm.exe -> \Speicherkarte\TTMM\TTMM.EXE
    c:\tools\ttmm\ttmm\ttmm.bmp -> \TomTom\SdkRegistry\TTMM.BMP
    c:\tools\ttmm\data\TTMM.cap -> \TomTom\SdkRegistry\TTMM.cap (Datei wird bei Klick auf Punkt 6 generiert)


    Punkt 7 kopiert die Kartenliste.
    c:\tools\ttmm\ttmm\ttmm.lst -> \Speicherkarte\TTMM\TTMM.LST


    Punkt 8 kopiert die Karte(n)
    Wichtig: Karte muß links ausgewählt werden, sonst wird nichts kopiert.
    c:\tools\ttmm\ttmm\Maps\deutschland_demis.TM1 -> \Speicherkarte\TTMM\Maps\deutschland_demis.TM1
    c:\tools\ttmm\ttmm\Maps\deutschland_demis.TM2 -> \Speicherkarte\TTMM\Maps\deutschland_demis.TM2


    Auf dem Pocket PC sind in der Speicherkarte dann also folgende Dateien:
    \Speicherkarte\TTMM\TTMM.EXE
    \Speicherkarte\TTMM\TTMM.LST
    \Speicherkarte\TTMM\Maps\deutschland_demis.TM1
    \Speicherkarte\TTMM\Maps\deutschland_demis.TM2


    Wenn Nun TOMTOM gestartet wird, dann kann zum einfachen Test z.B. eine Route (A->B) geplant und dann vorgeführt werden. Das reicht, damit Koordinaten geliefert werden sollten. Wenn man das macht, ist es wichtig, daß man die Vorführung nicht abbricht (Frage erscheint), bevor man TTMM aus dem Menü startet.


    TTMM schließlich zeigt nur dann Route und Position wenn eine Karte im Koordinatenbereich gefunden wird. Das ist bei der Deutschlandkarte aber ziemlich wahrscheinlich.



    Und schlußendlich: Ich habe die Software nur mit einem komplett unberührten TomTom 5 (ohne jegliche Fixes) geprüft. Wer weiß, vielleicht verhalten sich irgendwelche Updates in der Beziehung ja fehlerhaft? (Das denke ich aber nicht).

  • Servus,



    soweit funktioniert alles nach Deinen Angaben
    bis auf das sich das grüne Dreieck nicht bewegt und keine Karte dargestellt wird.
    Es kann aber auch an meiner TomTom Installation liegen.


    Mein TomTom Ordner befindet ich nicht auf der obersten Ebene sondern
    unter "My Documents"
    Es liegt vielleicht daran das beim hw6515 TomTom fest installiert ist.


    Ich probier noch ein wenig rum



    ansonsten wäre es ein super Programm


    Grüsse

  • Hallo Fuson,
    ich habe auch einen TomTom Ordner unter My Documents,
    aber auch einen im "Root"


    Hattest Du das Installationsverzeichnis \TomTom\SdkRegistry geändert oder beibehalten? Wenn Du es beibehalten hast und das Icon für TTMM ist erschienen. Dann liegts daran, daß noch kein Unterverzeichnis \TomTom\SdkFileCalls existiert.


    Zusammengefaßt:


    FileExplorer auf PocketPC starten.


    Dann Hauptverzeichnis auswählen (dort erscheinen u.a. die Verzeichnisse Speicherkarte und Windows).


    Erscheint dort auch ein Ordner TomTom, dann dort hinein wechseln.


    Dort müßte dann ein Ordnert "SdkRegistry" sein.


    Ist das so und fehlt dort aber ein Ordner "SdkFileCalls", dann diesen neu anlegen (mit dem Stylus lang ins "Weiße" klicken, dann erscheint ein Menü).


    Bitte zur Sicherheit Groß- und Kleinschreibung beachten.



    Ich werde die Installation durch TTMMMap.exe demnächst anpassen, daß auch ein SdkFileCalls Ordner erstellt wird.

  • :D Bingo :D


    das wars, jetzt geht es einwandfrei.


    nicht auszudenke was sich da für Möglichkeiten auftun.


    Danke : drink : drink : drink

  • Frei nach dem Ikea Werbespruch...


    Danke, Du bist damit der erste (außer mir), der definitiv sagt, daß es geht :)



    Im weiteren Verlauf gibt es noch mehr Möglichkeiten. Z.B. müssen nicht alle Teilbilder einer Karte vorhanden sein (fehlende Teile werden weiß dargestellt). Das ist evtl. interessant für Leute, die sich ein Flickenmuster aus Google-Map Tiles o.ä. basteln wollen. Aber wegen der Komplexität eher was für die "Experten". Momentan bezieht sich die Automap-Funktion auch noch auf die "Ganzen" Karten.

  • Mensch wombat!


    Das sieht ja schon echt toll aus!


    Ich glaube, mit diesem Programm wirst du viele User glücklich machen :]



    Danke für deine Arbeit!!!





    Gruß Teddy


    PS: Wenn ich meinen PDA wieder aktiv habe versuche ich es auch!

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Noch eine kleine Info, die vielleicht für manche wichtig ist.


    TTMM hat aufgrund der Art, wie es seine Position bezieht wohl noch eine Limitierung. Die Position bezieht sich immer auf die in TT (per Pfeil) angezeigte Kartenposition. Das heißt, daß die Position auf der nächstbesten Straße "einrastet" die TT bekannt ist.


    Für Anzeigen während der Fahrt kein Problem, im Gegenteil, wohl aber für die "Offroad" Verwendung. Mittelfristig werde ich aber noch eine alternative Methode einbauen, die TT seit dem 5.21er Update ermöglicht.


    Anbei noch zwei Links in dieses Forum, die evtl. auf der Suche nach Kartenmaterial weiterhelfen:


    Luftbild bzw. Satellitenfoto mit wenig Aufwand auf Glopus?


    und ein Tool für Screenshots und kartenorientierte Bildmontage ("Stitching") von Screenshots und Scans:
    CCS: Tool für Mapstitching, Scan und Screencaptures