Patentstreit zwischen Garmin und TomTom

  • Da können die TomTom-Benutzer nur hoffen, dass es ihnen nicht gleich geht wie den Blackberry-Süchtigen


    Garmin claims Dutch rival TomTom is infringing GPS patents
    OLATHE, Kan. - Garmin Ltd. has filed two lawsuits against European rival TomTom Inc., claiming the company is using Garmin-patented technology in its GPS devices.
    In the suits, filed earlier this month in U.S. District Court in Madison, Wis., Olathe-based Garmin says TomTom has infringed on five Garmin U.S. patents protecting technology used in its Global Positioning System devices.
    All the patents covered in the lawsuits are aimed at making GPS navigators easier to use. For example, one patent deals with technology that simplifies the maps showing a vehicle's location by eliminating streets the device determines aren't important to the driver's route.
    "One of our hallmarks is ease of use," said Garmin spokesman Ted Gartner, adding that the company's long history in the GPS field means it has "amassed a significant stable of patents" in the consumer and aviation markets.
    Officials for Amsterdam-based TomTom denied Garmin's allegations.
    "TomTom Inc. rejects Garmin's claims and will vigorously defend itself," the company said in a written statement.
    Garmin, which got its start selling aviation and marine devices and has since moved into automotive GPS, and automotive-focused TomTom have been fighting for market share in Europe. Last fall, TomTom began trying to gain inroads into the U.S. market with a series of television advertisements.
    Market analysts have said the lawsuits could mean trouble for TomTom, forcing the company's marketing out of the United States if Garmin wins.
    Garmin shares closed up 86 cents at $66.50 in trading Friday on the Nasdaq Stock Market. The stock has a 52-week range of $39.04 to $70.68.


    http://www.kansas.com/mld/kansas/news/state/13840792.htm

  • @ChristianCH,


    es ist für Dich und all die anderen, die so gut Englisch in Schrift und Wort beherrschen, in der heutigen Berufswelt und auch im privaten Kreis ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich habe doch die Bittte, solche Beiträge wenigstens dem Inhalt nach ins deutsche zu übersetzen, den ich habe nie wirklich richitg englisch gelernt. Ich will damit nicht klagen denn es war teilweise auch mein eignes Versäumnis, aber bisher habe ich angenommen, das in einem deutschsprachigem Forum die Beiträge in deutsch geschrieben werden.


    Ich bemühe mich trotzdem, wenn ich ins fremdsprachige Ausland fahre, wenigstens ein paar Brocken der Landessprache zu erlernen, damit ich mich mit der einheimischen Bevölkerung für den täglichen Gebrauch verständigen kann. Da ich kein Sprachengenie bin wirds halt nie mehr perfekt werden damit hab ich mich abgefunden.


    Herzliche Grüße Fred aus Wien

  • Wenn der Text nun mal nicht in Deutsch vorliegt und dann doch


    interessant ist einfach mal so hinnehmen wie es ist !! Der Internet


    ist halt Englisch lastig , Ich kann auch nur mein Schulenglisch den Beitag


    habe ich im Sinn verstanden !!Die Übersetzungen von Babelfish sind


    "grausam"!!! Dann lieber im Original lassen das ist immer Sinnvoller


    Gruss

  • Ich probiers mal:


    Garmin verklagt hollandisches Konkurrenzunternehmen TomTom wegen Patentverletzung
    Garmin hat zwei Rechtsbeschwerden gegen den europäischen Konkurrenten TomTom eingereicht und behauptet, die Gesellschaft verwendet Garmin-patentierte Technologie in Ihren Geräten.


    In den Beschwerden, eingereicht Anfang diesen Monats an einem Gericht in Madison behauptet das in Olathe heimische Unternehmen Garmin, TomTom hat 5 U.S. Patente von Garmin verletzt, die Technolgie schützen sollen die in ihren GPS-Geräten verwednet werden.


    Alle in der Beschwerde betroffenen Patente zielen auf eine Vereinfachung der Benutzung von Navigationsgeräten ab.
    So enthält z.B. ein Patent eine Technologie die die Kartendarstellung dadurch vereinfacht, das sie Straßen ausblendet, die für die Routenführung des Fahrers nicht notwendig sind.



    Eins der wesentlichen Merkmale ist "Einfache Benutzung", sagt Garmin Pressesprecher Ted Gartner und fügt hinzu, das Garmin in der langen Unternehmensgeschichte im Bereich GPS eine erhebliche Anzahl von Patenten im Konsumenten- und Luftfahrtbereich besitzt.


    Offizielle der in Amsterdam ansässigen TomTom wiesen die Anschuldigung zurück.


    "TomTom Inc. weist die Forderungen von Garmin zurück und wird sich bis aufs Blut verteidigen" (naja, nicht ganz so schlimm A.d.V.) teilt das Unternehmen in einer schriftlichen Erklärung mit.


    Garmin, die mit dem Verkauf von Luftfahrt- und Marine-Ausrüstung begonnen hat und nun auch den Bereich Autonavigation betrat, und das auf Autonavigation konzentrierte Unternehmen TomTom kämpfen um Marktanteile in Europa.


    Letzten Herbst begann TomTom, auf dem amerikanischen Markt Fernsehwerbe-Kampagne Fuß zu fassen.


    Analysten erklärten, die Rechstbeschwerden könnten Ärger für TomTom bedeuten und, sollte Garmin gewinnen, die Werbeaktivitäten der Gesellschaft in den USA beenden. (Verkauft haben sie dort wohl noch nix...)


    Die Aktien von Garmin schlossen Freitag 86 Cents höher bei $66,50 im Handel an der Nasdaq. Die Aktie hat eine 52-Wochen-Handelsspanne vom $39.04 bis $70.68.


    Uff, das mach ich nicht nochmal....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • @ Bogi 100,


    vielen Dank für Deine Mühe beim übersetzen, bist anscheinend Schwerarbeit gewohnt. Ich spende Dir dafür wenigstens ideell einen : drink


    Für mich wars sehr informativ, es hat mich einfach interessiert, was die Amis (Garmin) da schreiben.


    Herzliche Grüße Fred


    Apropo: kennt jemand das Übersetzungsprogramm "Pocket Promt"?


    @ tourenfahrer,


    ich geb Dir ja recht beim Internet, aber beim pockenavigation."DE"?

    2 Mal editiert, zuletzt von alpenschotte ()

  • mit Bedauern lese ich diesen Beitrag.... X(


    ich finde die Anklagepunkte sind haltlos und von keiner Aussagekraft. Schade dass sich Garmin auf dieses primitive Niveau herablässt, welches offensichtlich in den USA herrscht um einen Konkurrenten fertig zu machen. Garmin hätte das nicht notwenig gehabt. Genauso könnten sie Sony, Becker, Mio etc. etc. etc. verklagen.


    Meine Meinung: "PFUI, so schafft man sich keine Freunde!"

  • Da ich die Klageschrift nicht kenne ist es aus der Ferne schwierig sich


    ein Urteil zu bilden!! Wenn Patente egal in welcher Form die Grundlage


    für den Gerichtsstreit ist , müssen diese Patentnummern ja auch irgenwo


    zu finden sein !! Wie der Rechtsstreit nun am Ende aus geht bleibt


    abzuwarten !! Wenn die holländische Firma in den USA verliert was abzu-


    warten bleibt wird das die Geschäfte in den USA natürlich fast zum


    erliegen bringen !!


    Gruss :D

  • Ich habe doch in meinen Wünschen an Garmin geschrieben, dass die sich auch mal die TomTom Geräte anschauen sollen, wegen der schönen Darstellung und dem butterweichen Scrolling. Jetzt wo sie das gesehen haben, haben sie wohl Angst davor, dass ihre Produkte diesbezüglich nicht mithalten können und versuchen deswegen jetzt TomTom anzugreifen. Finde das nicht ok. Wenn Garmin den anderen wirklich technisch überlegen wäre, dann bräuchten sie jetzt keinen solchen "Aufstand" mit ihren überteuerten (Nüvi-Einführungspreis!) Produkten zu machen. Verstehe nicht wie man das Ausblenden von Straßennamen als Patent anmelden muss. Programmiertechnisch steckt da ja wohl kein großer Trick dahinter. Ebenso gibt es vielleicht Dinge die Garmin von TomTom kopiert hat bzw kopieren wird. Die Frage ist dann nur was man sich alles patentieren lassen kann. Hat TomTom das butterweiche Scrolling patentieren lassen, so darf/dürfte dies nicht von Garmin verwendet werden? Naja, manchmal gibt es schon komische Dinge. Ich habe den Garmin nüvi und den TomTom Go Classic. Und obwohl mein TomTom Go Classic schon relativ alt ist schwärme ich immer noch von dem Gerät und mag es sehr. Den nüvi mag ich natürlich auch, aber in manchen Dingen (Darstellung!) ist der TomTom einfach noch ein bißchen besser. Beim Empfang dagegen ist der nüvi besser. Wäre schön wenn die Firmen friedlich zusammenarbeitenkönnten und endlich ein wirklich perfektes Gerät auf den Markt bringen könnten !!!!

  • Die grossen fressen die "kleinen ", wie war das vor 15 Jahren mit den


    3 verschiedenen Vidoformaten ?? Beta und VHS ?? Beta war das Bild


    besser 2000 auch was ist geblieben VHS!! War nicht das beste aber


    zum Schuss das am meisten verbreitete System!!So ist das auch mit


    TT und Garmin !! Wer einen "schlafenden Hund" weckt ( massive Werbung)


    muss sich nicht wundern wenn er in seiner eigenen Hütte (USA) beisst!!


    gruss :D

  • Zitat

    Original von Geri_65
    Meine Meinung: "PFUI, so schafft man sich keine Freunde!"


    Hallo


    Hmmmm... ich glaube, weder Garmin noch TomTom wollen *sich Freunde schaffen*, sondern Marktanteile sichern bzw. gewinnen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist GPS-gestützte KFZ-Navigation in den USA noch lange nicht das, was es in Europa [vor allem D] ist. Und Garmin ist dort eine "der Größen" im Geschäft. Und nun bläst ein europäischer Konkurrent zum Kampf auf US-Marktanteile und das ausgerechnet mit Systemen, die Garmin zur Zeit selber zu vermarkten beginnt [StandAlone]. Logisch, dass da bei Garmin die Alarmglocken schrillen und zu allen Mitteln gegriffen wird...


    ...ob Garmin damit erfolgreich sein wird...???


    Klingt ein wenig danach, dass Garmin so etwas wie die "Zoomfunktion" für sich beansprucht [*For example, one patent deals with technology that simplifies the maps showing a vehicle's location by eliminating streets the device determines aren't important to the driver's route*]. Das wäre natürlich schon eine Funktion, die man als Navihersteller gerne für sich geschützt sehen würde bzw. versucht für sich zu verbuchen...


    Was - vor allem bei Garmin - auf Dauer unter solchen "Streitigkeiten" leiden könnte, ist die Produktqualität, da der Preisdruck einfach enorm ist...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Beta und VHS ?? Beta war das Bild besser geblieben ist VHS!!


    meist setzt sich das bessere Marketing durch, nicht die bessere technische Qualität (Microsoft vs. Apple, Palm vs. Pocket-PC, Video s.o.). Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für Garmin. TomTom ist zumindest in Deutschland wesentlich präsenter, Garmin schläft direkt!

  • Zitat

    Original von obk
    [
    Klingt ein wenig danach, dass Garmin so etwas wie die "Zoomfunktion" für sich beansprucht [*For example, one patent deals with technology that simplifies the maps showing a vehicle's location by eliminating streets the device determines aren't important to the driver's route*]. Das wäre natürlich schon eine Funktion, die man als Navihersteller gerne für sich geschützt sehen würde bzw. versucht für sich zu verbuchen...


    MfG


    Ich glaube eher, sa werden tatsächlich ganze Straßen ausgeblendet, macht imho MN5 (oder verwechsel ich das mit TT) z.B. mit Autobahn-Rasthöfen, da werden die "Straßen" erst eingeblendet, wenn man drauf fährt.


    Ob Garmin damit Erfolg hat, ist zweifelhaft. Im Übrigen ist das eine ganz normale Vorgehensweise in der kapitalistischen USA, kommt wahrscheinlich täglich vor, dauert ewig, bis es zu einer Entscheidung kommt, vorallem bis zur letzten Instanz und hat nur in den seltensten Fällen Erfolg.


    Gruß
    Bogi

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Ich glaube eher, sa werden tatsächlich ganze Straßen ausgeblendet, macht imho MN5 (oder verwechsel ich das mit TT) z.B. mit Autobahn-Rasthöfen, da werden die "Straßen" erst eingeblendet, wenn man drauf fährt.


    Hallo


    Jep... so verstehe ich es zumindest... ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird eben herausgezoomt und dabei bestimmte Straßen ausgeblendet. Kenne ich zumindest von TTN her. Ist aber vermutlich heute Standard bei mehreren Navis.


    Aber gab es nicht schon einmal einen Softwarehersteller, der sich das "Öffnen eines Fensters mit nur einem Mausklick" patentrechtlich sichern lassen wollte bzw. sicherte... :D


    MfG