MobileNavigator|5

Routenoptionen und Routenberechung

Kartendarstellung

Die Kartendarstellung ist farblich in einem eleganten Grau gehalten, die Kontraste mit diesen Farben sind jedoch vor allem bei Sonneneinstrahlung alles andere als optimal. Glücklicherweise gibt es seit dem Update auf die Version 5.1 die Möglichkeit,  alternative Kartenfarben zu verwenden. Mit den alternativen Farben kann man von einer gelungenen Kartendarstellung sprechen. Die Straßentypen heben sich deutlich voneinander ab und die Karten sind recht detailiert (Einbahnstraßen sind gekennzeichnet, Waldflächen usw.).

Die nächsten Aktionspunkte werden anfänglich durch eine Entfernungsangabe, und die letzten 200m mit einem Entfernungsbalken visualisiert. Zusätzlich wird eine kleine Pfeildarstellung eingeblendet. Der Entfernungsbalken ist durch seine geringe Höhe nicht optimal dargestellt.

Zoomstufen der Kartenansicht      Verschiedene Kartenfarben         Navigationsansicht

MobileNavigator|5 - Kartendarstellung - 1 MobileNavigator|5 - Kartendarstellung - 2 MobileNavigator|5 - Kartendarstellung - 3


MobileNavigator|5 - Visuelle Zielführung und Sprachausgabe (2652) - 1 MobileNavigator|5 - Visuelle Zielführung und Sprachausgabe (2652) - 2 MobileNavigator|5 - Visuelle Zielführung und Sprachausgabe (2652) - 3


Pfeildarstellung

Wie schon bei MobileNavigator|4 gibt es auch beim MobileNavigator|5 keine reine Pfeildarstellung mehr. Die Pfeile werden nur noch unterstützend und zeitweise in die Kartendarstellung eingeblendet. Bei schnell aufeinander folgenden Kreuzungen wird auch ein zweiter Folgepfeil dargestellt. Die Pfeile sind deutlich und entsprechen in der Regel der echten Kreuzungstopologie, sind jedoch stilisiert.

Eine reine Pfeildarstellung werden besonders Motorradfahrer oft vermissen. Viele Nutzer verwirrt eine Karte mehr, als das sie ihnen nutzt. Hier wäre eine alternative Darstellung teilweise sehr hilfreich. Andere Navigationssysteme bieten hier klar mehr Möglichkeiten.


MovingMap

Alle Hersteller legen zur Zeit besonderen Wert auf eine flüssige Kartendarstellung. Ziel ist es, dass die Karte nicht ruckelt, sondern fließt. Die Position wird beim MobileNavigator|5 immer an der gleichen Stelle im unteren Drittel des Bildschirms visualisiert, was sich bewegt, ist die Karte. Wie oft die Karte im Hintergrund gezeichnet wird, hängt von der Systemleistung des PDAs ab. Die Karte bewegt und dreht sich jedoch auch auf schwachen Geräten recht flüssig, und seit dem Update auf Version 5.1 ist kein deutliches Nachhinken der Karte zu bemerken.
Allerdings ist die Kartenaufbaugeschwindigkeit beim normalen Scrollen und Verschieben der Karte von Hand nicht sehr schnell. Vor allem Systeme von  Falk / Map Guide sind hier um Welten schneller. Besonders mit schwachen PDAs (kleiner 400 Mhz und wenig Speicher) macht das Schmöckern in der Karte so nicht wirklich Spaß. Für die Navigation ergeben sich jedoch diese Probleme nicht.

Eine Besonderheit verdient hier eine Erwähnung: Der MobileNavigator|5 erlaubt es, auch während der Navigation beliebig mit der Karte zu arbeiten (zoomen, scrollen, Ausschnitte usw.), mit einem Klick kann man jedoch schnell wieder in den Automodus zurück wechseln. Diese Funktion hat viele Vorteile, man kann mal schnell nach vorne schauen (Staus usw.) oder auch mal schnell die gesamte Route darstellen. Viele andere Navigationssysteme erlauben es nicht, während der Navigation mit der Karte zu arbeiten.

 


Orts- und Routeninformation

Die zusätzlichen Reiseinformationen (Ankunftszeit, Restkilometer, Restzeit, Gesch- windigkeit, Steigung, Richtung, Höhe, Maßstab) sind trotz der recht kleinen Schrift gerade noch zu lesen. Die Infoleiste kann optional auch ausgeblendet werden.

Eine tolle Funktion ist die Möglichkeit, Verkehrschilder einblenden zu lassen. Besonders an Autobahnkreuzen ist es extrem hilfreich, wenn man im Klartext lesen kann, in welche Richtung (Stadtname, Autobahnnummer) es geht.

Die Zahl der genutzten Satelliten und die Zahl der TMC-Meldungen wird nicht mehr visualisiert. Mit Hilfe des  POI-Warner / POI+ und entsprechender Skins ist jedoch eine Anzeige in der Kartendarstellung möglich, mehr Infos dazu im  dieser News!

 


Akustische Zielführung

Die Sprachausgabe des MobileNavigator|5 ist sicher ein Highlight der Software. Mit über 430 Wortbausteinen ist die Sprachausgabe des MobileNavigator|5 allen anderen Sprachausgaben mobiler Navigationssysteme deutlich überlegen.

Zum Vergleich: Destinator PN bringt es nur auf ca. 40 Satzteile, auch TomTom Navigator 5 liegt mit ca. 55 Satzteilen deutlich hinter MobileNavigator|5 zurück.

So sind viele Satzteile mehrfach mit verschiedenen Intonationen abgelegt, je nachdem, ob der Wortbaustein innerhalb eines Satzes oder am Ende verwendet wird. Durch solche Details ergibt sich eine sehr angenehme und natürliche Sprachausgabe, als würde die Dame direkt neben einem sitzen.

Auch komplexe Sprachanweisungen wie „der Vorfahrtsstraße folgend links abbiegen“ und die Ansage von Autobahn- und Bundesstraßennummern sind in diesen Qualität bislang von keinem anderen System erreicht. Besonders die Ansage der Autobahnnummern bringt einen erheblicher Vorteil in der Navigationsleistung innerhalb von komplexen Autobahnkreuzen.

 

 


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert