Tipps & Tricks zu MN|4

Einleitung

Allgemeines

Hier seht Ihr eine kleine Sammlung von nützlichen Tipps für den MobileNavigator|4 von Navigon. Bitte informiert mich, wenn Euch dazu noch etwas einfällt. Die alten Tipps zu (B)MN sind auf meiner Homepage weiter online.

 

Es werden immer wieder Dateien am PPC erwähnt, die editiert werden sollen. Das kann einerseits mit dem Explorer der PC (man kopiert die Datei per ActiveSync auf den PC, ändert und schiebt wieder zum PPC) oder mit einem Editor direkt am PocketPC geschehen: z.B. Freeware wie Tillanosoft Pocket Notepad oder Dexplor oder Total Commander.

Für Änderungen in der Registry kann die Freeware PHM Registry Editor verwendet werden.


Damits läuft´s einfach besser…

Oma97 (Forenuser) hat in diesem Thread einige grundlegende Tipps zusammengestellt, damit MN|4 besser läuft (die Auflistung wird im Thread aktuell gehalten):

1. Für alle PDA´s gilt natürlich immer das aktuelle Update/ Servicepack (wenn vorhanden) für den MN|4 verwenden. Das 1.Update/Servicepack gibt es  hier

2. Bei Dell/ Medion/ Yakumo PDA´s dort sollte man unter /Einstellungen/System/Utility die Leistung von Automatik auf Hohe Leistung oder Überragende Leistung stellen, sonst hakt es z.B. auf dem Yakumo Delta 400 beim MN|4 ganz schön.

3. Bei Medion/ Yakumo PDA´s auf keinen Fall den Battery/GPS Patch einspielen, sonst hängt sich der PDA sehr häufig auf.

4. Bei Medion/ Yakumo PDA´s den SD-Patch aufspielen, dann stürzt der PDA beim Aus- und Einschalten während des Betriebs von MN|4 (wenn auf SD-Karte gespeichert) nicht mehr ab. Such einfach bei Medion.de unter „Service Support“ , „Treiber Updates „nach „40600“ Dort findest Du: Registry Patch PDA MDPPC200 Serie – Win 2000/Win ME/Win XP – 02.12.2003 – MD 40600 (Dank an User 4711)

5. Bei PDA´s mit Windows Mobile 2003 Version 4.20.1081 (Build 13100) unbedingt den WM2003hotfix in den Autostart Ordner von Windows (auf dem PDA) legen, sonst wird der PDA nach dem 15.-20. Softreset immer langsamer WM2003Hotfix (Dank an Tower).

6. Alle PDA´s mit WM2003, dort nach Möglichkeit immer das neueste ROM-Update (Betriebssystem) aufspielen.

7. Wenn der PDA eine StrongArm-CPU hat, als Betriebssystem PocketPC 2002 benutzen.

8. Wenn der PDA eine XScale-CPU hat, unbedingt WindowsMobile 2003 benutzen, sonst hat man einen enormen Performance Verlust, weil erst WindowsMobile 2003 die XScale CPU richtig unterstützt.

9. Bei systemnahen Tools (PocketPlus, Omega Battery Pack hier besonders JOURNAL) drauf achten, dass alles auch richtig eingestellt ist, sonst klappt es mit dem GPS/TMC-Empfang nicht.

10. Auf dem IPAQ 3850/3870 (und wohl auch anderen PDA´s mit StrongArm CPU) läuft der MN|4 etwas flüssiger, wenn man im MN|4 die Sonderziele und die Anzeige der Strassennamen ausschaltet und möglichst auf den POI-Warner verzichten (gleicher Effekt).

11. Bei GPS-Mäusen alle Protokolle ausser VTG und GGA, bzw. GGA und RMC, ausschalten (mit GPSMaus), das Tool gibt es  hier die Beschreibung dazu findet Ihr  hier

12. Auf dem IPAQ 3850/3870 (und wohl auch anderen PDA´s mit StrongArm CPU) läuft der MN|4 etwas flüssiger, wenn man im MN|4 die Sonderziele und die Anzeige der Strassennamen ausschaltet.

 13. Für alle PDA´S gilt: unter /Einstellungen/Verbindungen/Übertragen den Haken entfernen. Sonst versucht der PDA nämlich ständig eine Infrarotverbindung aufzubauen, das beeinflusst auch die serielle Schnittstelle. (evtl. Verbindungsabbrüche BT-Maus/GPS-Maus nicht gefunden) Dieser Tipp gilt seit MobileNavigator Urzeiten und für alle Navigationsysteme auf dem PDA.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert