Akustische Blitzerwarnung für VW

Mit der neuesten Version der kostenlosen POIbase Software können die VW Navigationssysteme VW Discover Pro 2 und VW Discover Media auch akustisch vor mobilen und festen Blitzern warnen …

VW-Discover-ProDie VW Navigationssystemen VW RNS510, VW Discover Pro / Pro 2 und VW Discover Media können mit der Software POIbase (Download der kostenlosen POIbase Software) mit über 1.000.000 zusätzlichen POIs und Blitzern erweitert werden. Konkret sind folgende Modell kompatibel:

  • VW RNS510 ab Modelljahr 22/2011
  • VW Discover Pro und Pro 2
  • VW Discover Media ab 22/2014 (davon abweichend im Golf ab 22/2015 (Gen2)

Mit dem neusten POIbase Update ist es nun zumindest für die Discover Pro Gen2 und Media Navigationssysteme auch möglich eine akustische Warnung vor Blitzern hinzuzufügen! Für das VW RNS510 steht auch technischen Gründen weiterhin nur die Anzeige der Blitzerstandorte zur Verfügung.

Akustische Warnung aktivieren

Die Warnung für feste Blitzer ist standardmäßig aktiviert, über eine entsprechende Option in den Einstellungen kann auch die Warnung vor potenziellen mobilen Blitzerstandorten aktiviert werden.

Um die Lautstärke der Warnung zu ändern, muss die Lautstärke des Autoradio genau dann erhöht werden, wenn der Warnton zu hören ist.

Wer die POIbase Software nicht nutzen will oder kann (z.B. Mac oder Linux Nutzer) hat die Möglichkeit die Blitzer als Downloadpaket über unseren Shop zu beziehen: pocketnavigation.de Blitzer Shop

Die POIbase Software und ein Großteil der verfügbaren POIs können kostenlos genutzt werden. Die Standorte von mobilen und festen Blitzern sind in folgenden Paketen erhältlich:

  • 19,90 EUR – DACH für 1 Jahr
  • 29,90 – DACH für 3 Jahre
  • 29,90 – EU für 1 Jahr
  • 39,90 – EU für 3 Jahre
poibase_vw_warnung
Screenshot der Einstellungen in der POIbase Software

Hochwertige Fotos gesucht

Wir suchen hochwertige Fotos von POIs und Blitzern auf den VW Systemen, die über die E-Mail Adresse im Impressum an uns gesendet werden können. Nutzer die uns Bilder in entsprechender Qualität zur Verfügung stellen, erhalten den Blitzer-Dienst für 1 Jahr kostenlos.

Download POIbase Software für VW-Navis

Weitere Informationen, Screenshot und Installationsanleitungen gibt es unter folgendem Link: POIs und Blitzer für VW-Navigationssysteme.

29 Kommentare zu “Akustische Blitzerwarnung für VW

  1. Wie sieht es mit dem aktuellen Skoda Asmussen+ aus dem Modelljahr 2016 aus? Gibt es für das Gerät auch die Möglichkeit POIs einzufügen?

  2. Ich habe mir gerade die Software fürs Discover pro 2 gekauft. Leider funktioniert die akustische Warnung nicht, die ich so dringend gewollt hätte. Die optische Warnung ohne akustische bringt mir nichts, weil ich nicht die ganze Fahrt über auf das Navi gucke. Woran könnte das liegen? Ist alles nach Anleitung erfolgt, also in den POI-Einstellungen aktiviert. Außerdem ist der Haken für die Ansage von „Meine Sonderziele“ im Navi gesetzt.

    1. ist denn auch eine Lautstärke eingestellt? Werden die Navi-Ansagen ausgegeben? Sende uns mal den Inhalt der Speicherkarte als ZIP-Datei an die Adresse aus dem Impressum, dann schauen wir da mal rein um einen Fehler in Deinen Einstellungen in POIbase auszuschließen.

  3. Ist es möglich die akustische Warnung der POIs etwas früher zu bekommen?

    Bei mir ertönt die akustische Warnung erst, wenn ich quasi schon direkt vor dem Blitzer stehe. (Das ist bei allen stationären Blitzern so, mobile habe ich noch nicht getestet.)

    Wenn ich etwas früher gewarnt werden würde hätte die akustische Warnung meiner Meinung nach auch einen Sinn – so leider eher nicht.

    Kann man das irgendwie einstellen?

  4. super, welche Einstellung ist für Dich optimal?
    Wir werden wahrscheinlich für unterschiedliche Geschw. auch unterschiedliche Entfernungen realisieren können. Das geht aktuell über die config.ini noch nicht.

  5. Moin. Ich bekomme als akustische Annäherungswarnung einen einzelnen Ton (Blubb). Dieser Ton geht irgendwie unter und ist ziemlich leise. Kann der Ton verändert werden (z.B durch eine Sprachausgabe)? Oder kann zumindest der Ton lauter werden? Die Sprachansagen vom Navi sind laut genug…

    1. Hallo Falk,

      ändern kann man ihn noch immer nicht. Allerdings haben einige Nutzer berichtet, das er lauter gestellt werden kann. Dazu musst Du die Lautstärke genau in dem Moment in dem der Ton abgespielt wird erhöhen. Ist eventuell etwas schwierig aber soll funktionieren.

      Gruß,
      Benni

      1. Hi Benni,

        yep ..es ist so …gilt aber dann für alle Naviansagen 😉

        Grüßle Uwe,
        auch an den Rest der Mannschaft (uwe_h)

      2. Hallo Uwe,

        schön Dich hier mal wieder zu sehen 😉 Danke für die zusätzliche Info. Hatte ich mir fast schon so gedacht. Wie ist es wenn die Navi-Ansagen deaktiviert sind? Wird die Warnung dennoch ausgegeben?

        Viele Grüße,
        Benni

  6. Hallo ,
    habe ein Media Control und eure POI Blitzer drauf …alles gut nur kommt die Warnung sehr spät. Habe hier geleses von wegen bei Programm Data soll man usw usw. .
    Nun habe ich einen Mac und die POI’s von euch per Link bekommen. Wo kann ich das denn anpassen. Muss ja wo auch immer auf der SD Karte passieren. Hilf mir doch bitte mal.
    Danke

  7. Hallo Tobias, ich habe ein Discover Media (Gen 1). Stand: 04.04.2014 Artikel-Nr.: 151.5R6.RNC.00 Golf 7.
    Welche Anleitung ist für mich relevant? Vielen Dank.
    Habe bereits die Datenbank Dach heruntergeladen und kriege es nicht installiert.

  8. Guten Morgen liebes PN-Team, ich habe mir die Europaversion aus dem Shop für mein Passat B8 Bj 2015 gekauft. Nun sind die Blitzer POI drauf aber ich habe keine akustische Warnung. Die Beschreibung zum Einstellen finde ich nicht in meinem Menü. Habe ich tatsächlich im Passat die Pro Gen 1. Wurde auch hier erst ab 22/2015 Gen 2 verbaut. Das wäre sehr schade, zumal ich es doof finden, das erst in den Kommentaren erfahren zu müssen. Vielleicht bin ich aber auch zu ungeschickt und brauche nur ein Denkanstoß. Mache ich was falsch oder habe ich keine Gen.2 und somit nie eine akustische Warnung?
    Gruß Sven

    1. ich denke es ist wie Du vermutest, es ist kein Gen2 Gerät. Grundsätzlich geht die Warnung nur ab 22 / 2015 egal in welchem Fahrzeug!
      Ich rate Dir den POI Pilot 6000 parallel zu verwenden. Bitte wende Dich an den Support, man kann Dir dort einen Gutschein ausstellen, mit dem Du einen ordentlichen Rabatt auf den POI Pilot 6000 bekommst. Der POI Pilot 6000 kann unauffällig plaziert werden und übernimmt die akustische Warnung, besser als es die VW Navis können. Die Kombination Blitzer auf der Karte, Sprachausgabe über den POI Pilot 6000 wird von vielen Kunden mit hoher Zufriedenheit verwendet!

  9. Hallo, Toby – habe einen brandneuen Tiguan 2 mit dem neusten Discover Pro. Habe die aktuellen Blitzer-Poi eingebunden und funzt auch alles top. Akustische Warnmeldung über Lautstärkebutton im richtigen Moment erhöht, auch gut. Nur kommen die Signale meist zu spät, das heisst, oft bin ich schon auf direkter Höhe des Blitzers wenn das Signal ertönt. Das ist sche…. – das Problem bestand schon von Anfang an wie ich in diesem Thread so verfolgt habe. Gibt es da zwischenzeitlich Einstellmöglichkeiten oder wird daran gearbeitet, denn so ist es nahezu wertlos.

    1. Wir haben vieles versucht und potenzielle Felder in der Datenbank mit Werten gefüllt etc. aber nichts klappte leider…
      Es ist wohl so, dass die Navi Software die Distanz fest einprogrammiert hat und sich die Distanz datenseitig wirklich nicht beinflussen lässt. Der Wunsch nach einer flexiblen, über das Datenformat steuerbaren Warndistanz ist also ein Wunsch, der an VW herangetragen werden muss. Der beste Weg wäre sogar, wenn der Nutzer die Warndistanz im Navi einstellen könnte…

  10. Betrifft: Composition Media Bj. 03/ 2017
    Die Installation der Blitzer- POI (Dach) ging problemlos entsprechend eurer Anleitung.
    Ich wollte im Nachhinein jetzt eine akustische Blitzerwarung („Fester Blitzer 02“ als MP3) auf das Navi aufspielen…das bekomme ich irgendwie nicht hin…
    Könnt ihr helfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.