Rätselpuzzle lösen und Solarlader gewinnen!

Löse unser Puzzel-Bilder-Rätsel und gewinne ein Suntrica SolarStrap…

Um Euch die Zeit bis zum pocketnavigation.de Adventskalender etwas zu verkürzen, haben wir ein echt schwieriges Bilder-Puzzel-Rätsel für Euch zusammengebaut. Die Firma mysolar2go hat uns als Gewinn einen Suntrica SolarStrap Universal zur Verfügung (Preis 59,90 EUR) gestellt. Auch wenn die Jahreszeit unpassend ist, spätestens auf der Skipiste kann man einen Solarlader gut gebrauchen! Wir haben den Suntrica SolarStrap Universal vor kurzem getestet und inkl. Video hier auf pocketnavigation.de vorgestellt.

Jeden Tag werden wir ein neues Puzzelteil* in der rechten Spalte aufdecken, wer zuerst die richtige Lösung in den Kommentar schreibt, gewinnt das Suntrica SolarStrap Universal und bekommt dieses kostenlos von uns zugesendet. Jeder Teilnehmer darf pro Tag nur eine Lösung versuchen!

Einen Tipp geben wir: es sind drei Bilder in Einem und die Lösung besteht daher auch aus drei Worten!

Nachtrag 03.12.2012:

Das Rätsel wurde in Teamwork gelöst, vielen Dank an alle Teilnehmer, wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht! Die Lösung lautet: Sonnenflecken, Nordlicht, Sonneneruption (wobei wir hier auch Flare, koronaler Massenauswurf usw. hätten gelten lassen).

* das Puzzel ist nur ohne AdBlocker zu sehen

108 Kommentare zu “Rätselpuzzle lösen und Solarlader gewinnen!

  1. wie gesagt, es sind drei Bilder (übereinander) und daher muss die Lösung auch aus drei Worten bestehen. Aber eine schöne Assoziation, könnte man sicher tiefenpsychologisch erklären 🙂

  2. Ich hatte die Aufgabe wohl verstanden. Aber im Ernst, bei dem Bildinhalt bisher. Heute war noch nicht mehr drin als so ein nicht ernst gemeinter Schuss ins Blaue. Und wie Du schriebst, pro Tag einer frei… 😉

  3. ich hatte auch verstanden das Du es nicht ernst gemeint hast 🙂 aber ich wollte die Gelegenheit nutzen die Sache mit den drei Bildern übereinander (Layer) noch mal zu vertiefen…
    In der Vergangenheit hatten wir oft zu einfache Rätsel, aber dieses mal muss man schon einiges Aufbringen um auf die Lösung zu kommen!

  4. nein es ist kein verrostetes Autowrack, es sind wirklich drei unterschiedliche Dinge die zwar etwas gemeinsam haben, aber unterschiedliche sind! Nächstes Teil kommt sofort…

  5. die Antwort ist nicht richtig, es müssen auch drei “Begriffe” sein. Also “Hund, Katze, Maus” wäre eine Möglichkeit, nicht aber “Katze beim fressen”…

  6. Schade, ich hatte die Sonnenscheibe von Nebra im Verdacht auf dem Bild zu sein…

    Aber vielleicht ist sie es auch und man meint andere Begrifflichkeiten….

  7. Matsch, Pampe und Schleim – Sorry, aber mehr als die Hälfte aufgedeckt und man sieht lediglich braun-grüne Farbschlieren. Schön Ton in Ton. Wo sollte man da drei (!) einzelne Dinge auch nur ansatzweise erkennen können.

  8. es ist sicher schwer ein Rätsel so schwer zu machen, dass es nicht gleich jeder erkennt und auch nicht zu schwer, das es gar nicht lösbar ist. Würdest Du die Lösung bzw. die drei einzelnen Bilder sehen, ich denke man kann es bereits erkennen. Heute Mittag kommt noch ein neues Teil, quasi das verpasste von Samstag 🙂

  9. Dann hoffe ich, dass ich heute somit auch noch einen weiteren gültigen Tipp abgeben darf. Mit einem heute noch nachgereichten Teil konnte ich vorhin ja noch nicht rechnen.

  10. so nun ist das 7 von 12 Teilen aufgedeckt…
    @TeeSteinchen: Du kannst natürlich noch mal…
    Es ist üblich, dass bei unseren Bilderrätseln die Lösungen zumindest in einem Context mit dem verlosten Gegenstand stehen. Ok in diesem Fall ist der Context sehr weit gefasst, aber er ist vorhanden!

  11. leider (fast alles) weit vorbei…
    Die gesuchen Begriff sind gut zu erkennen (klar, wenn man weiss was es ist) es ist also nicht irgendwie eine schlechte Bildqualität oder bewusst “verschwommen oder verschliert”. Da 3 Bilder übereinander sind, ist natürlich der Kontrast der einzelnen Bilder herabgesetzt damit man alle noch sehen kann, ansonsten wir die Bilder nicht verfälscht.

  12. Drei (Satelliten-) Aufnahmen übereinandergelegt: Wetter/Wolken, Erdteil und Infrastruktur oder farbliche Temperaturdarstellung.

  13. Weltall Sonnensturm Planet

    Das ist kein Wissen, sondern nur verschwommenes und wirres Raten zu den ebenso verschwommenen und unscharfen 3 D Bildchen. Muss man ne Tüte rauchen, um das klarer zu erblicken?

  14. Nordlicht Sonnensturm Planet

    Da ich ja nicht weiss, ob meine gestrige Lösung richtig war, rate ich mal vorsichtshalber weiter

  15. Falls meine gestrige Lösung richtig war, bleibe ich natürlich dabei. Vorsorglich rate ich auch noch mal neu.

    Weltall Planet Nordlicht

  16. nein es war noch keine Lösung dabei, wo alle drei Begriffe richtig waren! Ich würde mich schon melden wenn das der Fall ist…
    Der dritte Begriff wurde von noch keinem genannt, aber es gibt einen unter Euch einen der bereits zwei Begriffe exakt richtig hat und ein paar die knapp vorbei sind 🙂

  17. ok ein Tipp noch: der noch nicht genannte Begriff ist vor allem in der Mitte des Bildes recht gut zu erkennen…

    Den nächsten Tipp gibt es aber morgen erst wieder!

  18. Glückwunsch an den Gewinner.

    Klar ist, klar erkennen tut keiner was, was das hilflose Rumraten nach den schon 3 genannten Begriffen zeigt 🙂

  19. wenn Ihr später die 3 Bilder einzeln seht, wird Euch ein Licht aufgehen!
    Alle Dinge sind klar zu erkennen und auch eigentlich recht unverwechselbar. Begriffe wie “Atmossphere” sind viel zu allgemein, so etwas hätten wir nicht gewählt.
    Gruß
    Tobias

  20. @TeeSteinchen: das frage ich mich auch und solche Begriff wurden nicht verwendet, die Begriffe sind eindeutig und quasi nicht zu verwechseln…
    Die Reihenfolge ist völlig egal und wenn es für eine Sache mehr als eine Begrifflichkeit gibt, gilt auch jeder. Wie gesagt, alles wurde – teilweise mit unterschiedlichen Begrifflichkeiten – schon genannt, aber nicht alle drei von einem!
    Gruß

  21. Also, zw. # 97 (30.11.2012 um 11:57) und #101 (30.11.2012 um 23:39) wurde der 3. Begriff genannt, richtig?
    Also:
    – Nordlicht, Sonnensturm, Weihnachtsmannschlitten
    – Nordlicht Sonnenflecken Planet
    – Sonneneruption, Planet, Atmosphäre

    Zu streichen wären: Nordlicht, Sonneneruptionen, Planet (da vorher schon genannt); verbleiben Weihnachtsmannschlitten und Atmosphäre (fällt aber raus), also doch der Weihnachtsmannschlitten ?

    Also -> Europa / Mittelmeer, Nordlicht und Wolken

  22. langsam wirds lustig 🙂

    Ich nehme den Planet mal raus, dieser Begriff ist es nicht, dieser wäre auch nicht spezifisch genug, ist ja ähnlich ungenau wie Atmosphäre…

    @Ralf: ich verstehe Deine Streichbegründung nicht, falls sich das aus meinen Antworten irgendwie logisch ergeben sollte (was ich nicht glaube) dann hebe ich hiermit den logischen Zusammenhang auf. Fakt ist: alle drei Begriffe wurden hier schon genannt, teilweise mehrmals, aber eben nie alle drei von einem!

  23. @Tobias
    die 3 Antworten (nur die dort genannten Begriffe, da besteht kein logischer Kontext) erfolgten zw. Beitrag #98, #99 und #100, also zwischen Deinen Postings. Sorry, ich weiß nicht, was daran unklar ist.

  24. sorry ich komme nicht mit…
    Es ist richtig, der dritte Begriff wurde zuerst zwischen #98 und #100 genannt…
    Aber daraus ergibt sich nicht logisch Deine Streichungsliste 🙂

  25. Sonneneruption Nordlicht Wolken

    Mein Sohn hat mich gebeten, mitzuraten, ich weiss zwar nicht um was es eigentlich genau geht, aber bitteschön. Spart mir evtl. das Weihnachtsgeschenk

  26. morgen wieder, sonst ist es unfair…
    Was man aber noch sagen kann: Wetter ist so unspezifisch wie Atmosphäre usw. sowas kommt als Lösung nicht in Frage!

  27. na viele Kombinationen gibt es ja bald nicht mehr…
    Alles ist eigentlich klar zu erkennen, daher muss die Frage berechtigt sein: ist ein Weihnachtsmannschlitten auf dem Bild klar zu erkennen? Googelt doch mal nach allen Begriffen die hier genannt wurden und schaut Euch Bilder an!

    1. Der Weihnachtsmannschlitten ist nach meinem Dafürhalten das Einzige, das auf dem Bild klar zu erkennen ist. Rudolph in Version goldener Lichterglanz, auf Schlitten hinter Rentieren, mittig in oberem Drittel des Rätselbildes. Der Rest sind eigentlich nur psychedelische Farbschlieren, in die man etwas reininterpretieren kann.
      – Der dritte Begriff war nach Deiner Aussage erstmalig (!) zwischen #98 und #100 genannt worden. Planet, Erde und Atmosphäre hast Du ausgeschlossen. Sonneneruption/-flecken/-sturm/-sonstwas sowie das Nordlicht waren längst genannt…
      Was da bleibt, ist der Weihnachtsmannschlitten.

  28. “Wobei bei Sonnenflecken/-eruption/-sturm die auffindbaren Bilder teilweise identisch sind….” wissenschaftlich wird sehr wohl zwischen diesen Begriffen getrennt…

    “Warum nicht zweimal Sonne aufeinander!” ja warum nicht 🙂

    Ok das waren so gute Tipps: alle dürfen heute noch mal raten!

    Gruß

  29. Karsten, herzlichen Glückwunsch! Es war ja eine schwere Geburt und irgendwie auch ein bisschen Teamwork und am Ende ist es eben doch auch etwas Glück wer nun meine Hinweise zuerst gelesen hat. Ich poste jetzt gleich die drei Bilder und dann wird sich vielleicht der ein oder andere wundern wie gut man es eigentlich erkennen konnte…

  30. @Karsten, sendest Du uns bitte Deine Adresse per Mail, wir senden das Gerät dann umgehend an Dich raus…
    Es war nicht einfach, dass hatte ich ja bereits angekündig. Aber ca. 90 Versuche und viele davon schon zu 2/3 richtig, ist doch eine gute Zahl. Mir hats Spaß gemacht…

  31. Glückwunsch Karsten!

    Ha, ich hatte am Histogramm des Puzzels gedreht und da kam zum Schluss glasklar aus den Sonnenflecken ein Rentier raus. Ich werde dies mal im Forum posten! 😉

    Hat Spaß gemacht!

  32. Da habe ich den Hinweis in #91 wohl falsch interpretiert,
    da, Nordlicht,Sonnensturm zu dem Zeit punkt schon von zwein genannt wurde.

    Hat trotzdem Spass gemacht.
    Gert

  33. Also, das hat Spaß gemacht. Ganz speziell auch das Kombinieren der X -Lösungsvorschläge und prüfen, ob das so sein kann. Da könnt Ihr gerne mehr von bringen. 🙂
    Meine Adresse habe ich jetzt an info|t|pocketnavigation.de gesendet.

    Vielen Dank noch einmal

    Gruß

  34. Glückwunsch an den Gewinner- er kam kurz vorbei, sah und siegte… 🙂

    Die Bilder hatten es in sich und haben und ganz schön Nerven gekostet- hat aber Spaß gemacht.

  35. wir werden in Kürze noch ein SolarStrap anbieten und zwar als Multi-Cache, hier liegt Schnee da macht doch eine kleine Wanderung erst richtig Spaß! Aber es wird nicht das letzte Bilderrätsel sein. Die Kombination Puzzel und Layer-Bild ist ganz gut…

    Gruß
    Tobias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.