Nokia verliert trotz Lumia 800 weiter Marktanteile

Nokia kämpft weiter mit sinkenden Smartphone-Marktanteilen. Auch das Lumia 800 bringt bislang keine Trendwende…

Der finnische Hersteller Nokia hat sei Jahren mit sinkenden Marktzahlen im Smartphone-Segment zu kämpfen. Mit der Windows Phone Lumia 800 wollte man eigentlich die Wende schaffen, doch die Marktanteile fallen auch nach dem Start des Hoffnungsträger weiter ab.

Marktanteile sinken weiter

Laut eine Bericht des Magazins Focus, der sich auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens Comscore bezieht, sind die Marktanteile von Nokia um vergangen Jahr weiter erheblich gefallen. Im Dezember 2011 hielt das Unternehmen nur noch einen Anteil von 25 Prozent nach 41 Prozent im Dezember 2010.

Partnerschafft mit Microsoft brachte keine Wende

Im Februar 2011 hatte Nokia eine enge Zusammenarbeit mit dem Softwaregigant Microsoft angekündigt (wir berichteten). Als Hauptbetriebssystem sollte damit in Zukunft Windows Phone auf den Nokia Geräten zum Einsatz kommen. Da auch Microsoft mit der aktuellen Version seiner mobilen Plattform nur mäßigen Erfolg zu verzeichnen hat, findet auch das seit November 2011 erhältliche Lumia-Smartphone weniger Abnehmer als erwartet. Analysten waren davon ausgegangen das Nokia bis Ende Januar 2012 weltweit rund 1,3 Millionen Lumia-Geräte absetzen kann, tatsächlich konnten jedoch nur 1 Million Smartphones unters Volk gebracht werden. Betrachtet man die gesamten, durch Nokia verkauften Smartphone-Stückzahlen von 19,6 Millionen Geräten, machen die Lumia-Smartphones nur einen sehr geringen Anteil aus.

Konkurrenz schläft nicht

Apple kommt laut Comscore auf einen Marktanteil von 22 Prozent, gefolgt von Samsung, die 20 Prozent halten. Auch die Marktführerschaft bei den mobilen Betriebssystemen musste Nokia im November 2011 an Android abgeben. Zuvor wahren die Finnen über mehrere Jahre mit ihrer Symbian-Plattform nicht vom Thron zu stoßen.

Weitere Informationen:

3 Kommentare zu “Nokia verliert trotz Lumia 800 weiter Marktanteile

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert