Becker active.6 CE LMU

Becker active.6 CE LMU

Das Becker active.6 CE LMU besticht durch sein großes 6 Zoll Display und bringt Premium-Funktionen wie lebenslange Kartenupdates und einen aktiven Magnethalter fürs Fahrzeug mit sich.

Technische Daten

Hardware:
Abmessungen:166,8 x 103,1 x 16 mm
Schutzklasse:keine
Sensoren:
  • Keine
Display:kapazitiv
Displaygröße:6,0 Zoll
Auflösung:800 x 480
Schnittstellen:
  • USB 2.0
Anschluss:microUSB
RAM:unbekannt
Interner Speicher:4 GB
Speicherkarte:MicroSD
TMC:Ja
Hardwaretasten:JaGo-Back Taste
Handschuhbedienung:Nein
Allgemein:
Betriebssystem:Windows Mobile 6 (CE)
Marktstart:05/2014
Amazon Preis:EUR 125.15
Karten:
Hersteller:HERE
Kartendatum:siehe Kartenabo
Optionale Karten:
  • Europa
  • USA
Fußgängerkarten:Nein
Topo-Karten:Nein
Kartenabo:
  • Live-Time
Lieferumfang & Zubehör:
Halterungen:
  • Autohalterung
Autohalter:aktiv
Kfz-Ladekabel:Ja
TMC-Antenne:Integriert im Ladekabel
Netzkabel mit offenen Enden:Nein
Netzladekabel:Nein
USB-Kabel:Ja
Speicherkarte:Nein
Handbuch:Nein
Tasche:Nein
Stift:Nein
Fernbedienung:Nein
Optionales Zubehör:
  • Tasche
  • Netzteil
Visuelle Zielführung:
2D Karte:Ja
Karte norden:Ja
3D Karte:Ja
Hochformat:Nein
Pfeilansicht:Nein
Nachtansicht:Ja
Tunnelmodus:Ja
Zoomverh. einstellbar:Nein
Höhenmodell:Ja
Spurassistent:aktiv
Reality View:Ja
3D-Gebäude:Ja
Schilderanzeige:Ja
Warnschilder:Ja
Infofelder:
  • Ankunftszeit
  • Reisedauer
  • Reststrecke
  • Uhrzeit
  • Geschwindigkeit
  • Höhe
  • Straße
Infofelder anpassbar:Ja
Kartenfarben:Nein
Akustische Zielführung:
Sprachausgabe:Ja
Stimmenauswahl:
  • 2 männliche
  • 2 weibliche
Spaßstimme:Keine
Text-to-Speech:
  • Straßennamen
  • Ortsnamen
  • Schilder
  • TMC-Meldungen
  • konfigurierbar
Natural Guidance:Ja
Geschw. abhängige Lauts.:Ja
Routing:
Routenplanung:Ja
Routenoptimierung:Ja
Kurvenreiche Strecken:Nein
Verschieben von Routen:Nein
Profile:
  • Kfz
  • Fußgänger
  • Motorrad
  • LKW
Routenausschluss:
  • Autobahn
  • Fähre
  • Maut
  • Tunnel
  • Strecke vorraus
  • Straßen
  • unbefestigte Straßen
  • Grenzübergänge
  • Umweltzonen
  • Kehrtwenden
Routenarten:
  • schnell
  • kurz
  • optimal (lernend)
Staumeidung:
  • NAVTEQ-Traffic TMC
Histor. Verkehrsdaten:Ja
Alternative Routen:Ja
Zieleingabe:
Spracheingabe:Nein
Zieleingabe:
  • Adresse
  • Koordinate
  • GoHome
  • Letzte Ziele
  • aus Karte
Extras:
Sprachsteuerung:Nein
Geschw. Warnung:
  • akustisch
  • visuell
  • Toleranz einstellbar
Fahrtzeitwarnung:Nein
Tempo Limit:Nein
Multimedia:
  • Bilder
Reisecomputer:Ja
Benutzerprofile:Nein
Tracks:Nein
Flottenmanagment:Nein
Apps:
  • Wo bin ich?
Reiseführer (offline):Nein
POIbase:Ja
Diebstahlsicherung:Nein
Smart Notifications:Nein
Dashcam-Funktionen:Nein
Bezugsquelle & Links:

Produkt Medien

Bilder

Becker active.6 CE LMU

Becker-Active6-01

Becker active.6 CE LMU

Becker-Active6-06

Becker active.6 CE LMU

Becker-Active6-05

Becker active.6 CE LMU

Becker-Active6-04

Becker active.6 CE LMU

Becker-Active6-03

Becker active.6 CE LMU

Becker-Active6-02

Videos

Erfahrungsberichte 16 Erfahrungsberichte

  1. Habe das Gerät ca. 6000 km genutzt. Bin im großen und ganzen zufrieden damit gewesen.

    Positiv: Menue, Bedienung, GPS-Fix, Dauer der Routenberechnung.

    Neutral: Sreckenführung

    Negativ: teilweise komplizierte bzw umständliche Ansagen zur Streckenführung

  2. Wir wollten uns ein Navi für unsere Schweden-Urlaub ausleihen. Wir sind 2500 km vom Süden in den Norden gefahren und wollten auf diesem Weg das Navi auf Herz und Nieren testen, da wir auch in sehr entlegenen Gegenden unterwegs waren.

    Wir haben also bei der Bestellung ausdrücklich angegeben, dass wir ein Navi mit einer Karte von Schweden brauchen, doch leider ist diese Karte auf diesem Gerät nicht vorhanden…

    Aufgrund dessen war es uns nicht möglich das Navi für mehr als 3 Strecken im Umkreis von 30 km zu testen.

    Im Lieferumfang ist enthalten: Navi, Halterung, Ladekabel incl. TMC-Empfänger, Handbuch, USB-Kabel.

    Hardware: Das Navi ist riesig, guter Überblick während der Autofahrt, aber irgendwie doch sehr klobig. Das Kabel ist direkt mit der Haltung verbunden, muss man mögen…

    Geschwindigkeit: Das Navi reagiert schnell und auch die Berechnung der Routen geht ruck zuck.

    Bedienung: Die Bedienung ist sehr intuitiv und man findet sich schnell zurecht.

    Zielführung: Tempolimits waren immer richtig, Ankunftszeit war bis auf 1 – 2 Minuten immer exakt.

    Routing: Der Routenverlauf war immer in Ordnung

    Gesamtbewertung: Im großen und ganzen ein ordentliches Navi.

  3. Navi Becker Aktive 6 D LMU

    Das Navi kam bei mir gut verpackt an mit den Standard Zubehör. Handbuch, Halterung, Ladekabel incl. TMC-Empfänger, USB-Kabel – Für den Anschluss am PC. Den habe ich es erst einmal am PC angeschlossen und mir die Software aus dem Internet geholt, es ist ja keine CD dabei gewesen was aber nicht stört bekommt man ja auf der Internetseite von Becker selber. Also Software besorgt und Navi angeschlossen und geschaut welche Karte Installiert ist und welche Version der Karte, die Karten die auf dem Gerät waren ist vom 4 Quartal 2014 ( Mitteleuropa, Nordische Länder, Osteuropa v208763, Südosteuropa (Balkan), Westeuropa). Also sind die Karte fast auf den Neusten Stand. Die Handhabung der Software auf dem PC ist leicht und erklärt sich von selber.

    Das Navi Becker Active 6 CE LMU

    Es hat ein schön großen Bildschirm von 6 Zoll wo man die Schrift im Menü gut lesen kann auch z.B. ohne Lesebrille, leider hat es kein AN / AUS Schalter wo man das Navi ausschalten kann und somit ist der Akku immer im Betrieb und nach einer Zeit wenn man es hin legt und es nicht braucht leer wird. Man kann Fahrzeuge ändern PKW, Motorrad, Fahrrad, Fußgänger. Den Routentyp kann man auch ändern: Schnellste Route, Kurze Route, Ökonomische Route, Einfache Route. Leider sind bei dem Becker Navi Becker aktive 6 CE LMU doch einige Einschränkungen, wo bei man sich doch lieber das  Navi Becker active.6 EU LMU plus holen sollte, für ca. 20 bis 30 Euro mehr.

    Die Vorteile wären:

    • Kartenmaterial für 47 europäische Länder
    • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
    • Zur Navigation selber gibt es folgendes zu sagen:

      Im Ostdeutschland kommt das Navi nicht so gut klar das habe ich gemerkt auf den Weg von Hamburg nach Tangerhütten und dann weiter nach Magdeburg und von da auf die Autobahn Richtung Hannover. Im Osten kann es passieren das man auf einmal im NICHTS steht das das Navi nicht weiß wo man ist, und auch selber wird das Rechts/Link abbiegen manchmal zu spät angesagt. In Hamburg macht es den Job ganz gut und es kam zu keinen Fehlern bei der Navigation. Auf der Autobahn würde auch das wechseln von einer Autobahn auf der anderen zu spät angesagt, aber ansonsten klappt alles mit der Navigation. Zu den Tempolimits Anzeige ist zusagen das die nicht immer stimmt z.B. es war 70km Erlaubt und es wurden 100km angezeigt, oder auch 100km und man darf aber nur 80 fahren.

      Zum Menü

      Zu Touchscreen und die Menü Führung ist schon ganz gut, nur wenn man die Straße oder Ort per Liste Auswählen will und den Pfeil im Menü drücken will den geht das Navi auf einmal zu den Eintrag was neben dem Pfeil steht, müsste mal nach gebessert werden oder ich habe zu Dicke Finger.

      Zum Akku:

      Leider hält der Akku nur im Betrieb 1,5 Stunden (von Voll auf Leer) was ich finde ein bisschen wenig ist, wenn man z.B. als Fußgänger unterwegs ist und kein Strom Anschluss hat, was aber im Auto nicht von belangen ist.

      Zur Navi Halterung:

      Die Halterung sieht stabil aus und auch das mit den Strom Anschluss haben die gut hin bekommen da der an der Halterung Integriert ist und das Navi hält auch gut da drin und ist bei mir nicht raus gefallen, doch es gibt auch ein kleines Minus von mir die Halterung vibriert doch schon sehr beim Fahren da sollte man doch nach bessern.

      Position Speichern. ( Finde ich sehr gut ) Ja auch seine Position kann man Speichern und den einen Namen geben damit man immer wieder zur dieser Stelle findet z.B. Angel See, Waldgebiet, usw. Die gespeicherte Position kann man nach her unter Ziele wieder auf rufen und man findet immer wieder zu den Ort hin.

      Vergleich:

      Ich habe vorher ein TomTom go730 gehabt oder immer noch wo aber das Touchscreen nicht mehr so funktioniert und musste doch ein paar Abstriche in der Ausstattung machen aber zum Glück hat es ja Position Speichern gehabt.

      Fazit:

      Es ist ein schönes Navi von Becker, aber ich würde mir lieber das Becker active.6 EU LMU plus holen da es doch mehr Karten hat wie z.B. Niederlande, usw. und ein Bluetooth Anbindung womit man es den per Smartphone verbinden kann.

  4. Super einfache Bedienbarkeit,übersichtliche gute Menüführung ! Die 6 Zoll Größe macht es auch für ältere Personen
    mit oder ohne Brille gut ablesbar. Kleiner Mangel ,Display wirkt bei hellem Lichteinfall etwas milchig und die Tonqualität der Stimme
    (Lautsprecher) ist leicht blechern.Mit diesen kleinen Abstrichen kann ich aber sehr gut leben,da alles andere sehr überzeugt !
    Die haargenauen Ansagen zum Abbiegen auch im Kreisverkehr lassen kein Falschfahren zu. Nervige Ansagen wie,,Bitte wenden“
    gibt es nicht da das Navi gleich wieder flott die nächste Route berechnet.
    Die Mega Klick Halterung ist der absolute Hammer,Navi läßt sich ruck zuck abnehmen ohne Kabelei zu entfernen.
    Alles in allem ein Navi was man sehr empfehlen kann !

    + schönes großes Display
    + sehr hochwertig Verarbeitet
    + sehr gute Grafik
    + durchdachte Aktive Halterung
    + Lebenslange Kartenupdates
    + sehr gute Routenführung
    + schnelle Neuberechnung

  5. Mein Navigon mit Live-Funktion hat sich letztens endgültig verabschiedet. Leider werden diese Geräte nicht mehr vertrieben und ich muss mich nach einem neuen Navi umsehen. Deshalb habe ich jetzt das Becker active.6 CE LMU getestet.

    Im Lieferumfang ist alles enthalten, was man braucht. Ladekabel mit TMC-Antenne, Handbuch, USB-Kabel und Halterung für die Frontscheibe. Das Befestigen des Navi in der Halterung ist sehr gut gelöst. Man muss nicht jedes Mal das Kabel anstecken…

    Die Größe des Gerätes ist sehr angenehm, weil alles in diesem Maßstab gut sichtbar ist. Ich möchte nach diesem Test kein 5″ Navi mehr haben. Verarbeitung ist sehr gut. Das Teil macht einen wertigen Eindruck. Die Empfindlichkeit des Touch-Bildschirmes ist sehr gut. Ich hatte nie Probleme mit der Eingabe. Die Back-Taste fand ich anfangs gewohnheitsbedürftig, aber O.K.
    Zum Akku kann ich nichts sagen, da ich grundsätzlich mit angeschlossenem Kabel fahre. Ist bei Verwendung im PKW aus meiner Sicht auch zweitrangig.

    Die Bedienung war anfangs ungewohnt, ist aber so intuitiv aufgebaut, dass ich keinen Blick ins Handbuch brauchte, um alle Funktionen sicher zu bedienen. Reaktionszeit in den Menüs ist auch absolut O.K.
    Ich habe weder die Sprachsteuerung benutzt, noch habe ich mich von Sprachanweisungen lenken lassen. Ich nutze grundsätzlich nur die Kartenansicht zum navigieren.

    Zielführung ist grundsätzlich in Ordnung, auch die Berechnung ist schnell. Man kann sich auch auf Wunsch alternative Routen vorschlagen lassen, was ich von meinem Navigon gewöhnt war. Die direkte Darstellung der Abbiegeanweisung auf der Kartendarstellung fand ich manchmal etwas verzögert. Wenn man nicht auf die Meterangabe achtet, biegt man auch mal zu spät ab. Da bin ich dann sofort beim nächsten Problem. Wenn man die Route verlässt hat das Navi ganz schön zu tun eine neue sinnvolle Route zu finden. Wenn man selber keinen Überblick hat, oder sich auskennt, kann man dann schon ganz schön in die Irre fahren.
    Mir ist es auch mehrmals passiert, dass ich während der Fahrt eine Alternativroute gewählt habe. Dann vergisst das Navi den nächsten Abbiegepunkt und gibt manchmal mehr Kilometer bis zum nächsten Punkt an, als überhaupt zum Ziel. Hier scheint es ein Softwareproblem zu geben.
    Was mir auch gefehlt hat, ist die Anzeige Ankunft am Zwischenziel, wenn man mehrere Ziele hintereinander eingibt.

    Beim TMC war ich durch die Live-Funktion des Navigon verwöhnt. Das TMC meldet bei weitem nicht so viele Störungen. Was mir besonders gefehlt hat waren Detailinformationen über die Störungen, wie z.Bsp. wo genau und was die Ursache ist. In einen Stau bin ich hinein gefahren. Das Navi hatte mir zwar empfohlen die Ausfahrt Triptis zu nehmen. Bis dahin bin ich aber nicht mehr gekommen.

    Insgesamt kann ich nach dem 3-wöchigem Test sagen, das es ein empfehlenswertes Gerät mit guter Optik und Darstellung ist, welches sich dank gutem Menü und Empfindlichkeit des Bildschirmes gut bedienen lässt.
    Ein paar Details im Vergleich zu meinem Navigon fehlen mir, aber dieser Vergleich hinkt, da es dieses nicht mehr gibt.

    Insgesamt deshalb von mir 4 von 5 Sternen.

  6. Einführung

    Mit dem Erwerb eines neuen Autos hatte ich auf ein festeingebautes Navi verzichtet, da mir einfach die Preise dafür zu hoch sind. Ich nutze das Navi gelegentlich zu Ausflügen und Urlaubsfahrten bzw. zur Wegstreckenfindung in größeren Städten. Als Vergleich habe ich 10 Jahre den Festeinbau von Opel „CD 70“ genutzt. Gelegentlich hatte ich ein „TomTom 25 Start“ bzw. die Nokia-Ovi Handynavigation im Einsatz.
    Ich möchte jetzt testen, welches mobile Navi meine Anforderungen am besten erfüllt. Allgemeine Tests möchte ich ggf. untermauern und die mir besonders aufgefallenen guten und schlechten Eigenschaften besonders herausstellen. Hier teste ich das „Becker aktive 6 CE LMU“.

    Lieferumfang und erstes Einschalten

    Das Navi kam als „gebrauchtes“, sicher schon mehrfach ausgeliehenes Gerät an, der Zustand war gut. Es war alles dabei und die installierten Karten entsprachen dem Modell. Ein gedrucktes Benutzerhandbuch gab es nicht, man muss es sich auf der Webseite von Becker herunterladen. Danach habe ich den „Content Manager“ installiert um die Aktualität der Karten und Software zu überprüfen. Dabei fiel mir als auf, dass das Gerät dabei „USB Connected“ anzeigt und keine Bedienung am Gerät möglich ist. Erst wenn die USB-Verbindung wieder getrennt ist, kann man das Gerät wieder bedienen. Die Möglichkeiten des „Content Managers“ sind relativ begrenzt, ein Planen von Zielen und Routen ist damit nicht möglich. Er dient dem Aktualisieren und Sichern des Gerätes.
    Herauszuheben wäre, dass man Kontakte aus Outlook einfach ins Navi laden und diese dann als neues Ziel aufrufen kann.

    Hardware

    Das Gerät macht einen soliden Eindruck und ist mit seiner Größe und dem Gewicht von knapp 300g doch recht stattlich. Herauszuheben ist die Kfz-Halterung. Diese fiel mir mit zwei Besonderheiten auf.
    Erstens lässt sich die Halterung gut an der Scheibe anbringen. Der Saugnapf wird mit einem Hebel gespannt, das geht im Unterschied zu Drehringen leichter. Zweitens fällt das Anbringen des Navis auf der Halterung auf. Dies ist durch den Magnethalter sehr einfach. Da die Halterung eine aktiv-Halterung ist, sind alle Kabel an der Halterung befestigt. Man nimmt das Navi ohne jegliches Kabel ab und kann es sicher verstauen. Eine Schutzhülle zur Aufbewahrung des Navis wäre ein sinnvolles Zubehör. Den Halter habe ich in der gesamten Testzeit an der Windschutzscheibe belassen.

    Geschwindigkeit

    Die Zeit, die das Gerät bis zur Betriebsbereitschaft benötigt ist spürbar aber in Ordnung. Auch die Berechnung der Route ist akzeptabel. Der Fortschritt der Routenberechnung wird an einem Balken angezeigt. Ich habe die Zeiten nicht gemessen, aber das lag jeweils unter 10..15 Sekunden. Die Neuberechnung einer Route, wenn man z. B. anders fährt als vorgegeben, dauert natürlich auch eine gewisse Zeit. 2 bis 3 Sekunden sind hier schon spürbar.
    Zufrieden war ich mit der Ansage der Hinweise. Diese waren rechtzeitig und präzise. Ergänzende Hinweise wie Straßennahmen oder „nächste große Kreuzung“ sind hilfreich. Die Lautstärke der Sprachausgabe und die Stimmqualität sind gut verständlich (Frau Anna). Manchmal sind die Ansagen sehr sparsam, wenn z. B. die Route 50 km geradeaus führt, erfolgt wärend dieser Zeit u. U. keine Ansage. Die Ansagen für Autobahnabfahrten erfolgt ab 1000m vor der Ausfahrt. Die Blitzerwarnung von stationären Blitzern erfolgt per „Hupsignal“ ausreichend frühzeitig. Die Verbindung zur den Satelliten funktionierte sehr gut und schnell.

    Bedienung

    Die Bedienung des Gerätes ist weitgehend intuitiv und aufgrund der Größe des Bildschirmes gut möglich. Besonders herauszuheben ist die „Hardwaretaste“, die immer einen Schritt zurück führt. Damit kann man sich im Menü nicht „verirren“. Etwas unpräzise fand ich die Texteingabe. Ich lag da schon mal einen Buchstaben daneben oder der Buchstabe wurde doppelt eingegeben. Eine Kalibrierung bracht keine Verbesserung.

    Routing

    Da ich keine Vergleiche zu einer „optimalen Route“ hatte, kann ich nicht bewerten wie gut die Routenwahl war. Ich kam aber immer an das gewünschte Ziel! Das ist wohl die Hauptaufgabe eines Navis. Auch die Angabe der Ankunftszeit stimmte sehr präzise.

    Gesamteinschätzung

    Das „Becker aktive 6 CE LMU“ ist ja immer mit unter den üblichen Testsiegern und nach meinem Test auch für mich eine absolut gute Wahl geworden. Herauszuheben ist die Aktivhalterung und die Hardware-Zurück-Taste. Diese erleichtern die Benutzung enorm, vor allem, wenn man nicht täglich mit dem Gerät umgeht. Die Ansagen sind gut und deutlich. Die Übersichtlichkeit der Routendarstellung ist sehr übersichtlich und gut.
    Im Vergleich zu meinem eingangs genannten „CD 70“ muss man zwar sagen, ein Festeinbau ist oft schneller und einfacher zu bedienen, aber der Preisunterschied spricht doch sehr stark für ein mobiles Navi. Besonders wenn man noch das lebenslange Kartenupdate hinzurechnet.
    Eine Überlegung drängt sich nach dem Test für mich auf: Wenn man schon ein gutes, großes Navi einsetzten will, ob man dann nicht noch auf Zusatzfunktionen wie die bluetooth-TFE der „plus-Variante“ setzt. Dies würde das gesamte Preis-Leistungs-Verhältnis noch verbessern.
    Ich kann das Gerät mit gutem Gewissen empfehlen.
    Ich finde die direkte Testmöglichkeit die „pocketnavigation.de“ anbietet sehr gut. Auch wenn man viele Tests gelesen hat, geht doch nichts darüber, selbst ein Navi in die Hand zu nehmen, auszuprobieren und eine Meinung zu bilden. Ich werde demnächst versuchen, auch das „Garmin nüvi 2699lmt“ zu testen.

  7. Warum das Becker active.6 CE LMU Display (15,8 cm)?

    Das Becker ist gut ablesbar wenn keine Sonne scheint, aber das ist bei anderen Geräten auch
    teilweise der Fall.
    Mein Vergleich mit einem Garmin nüvi 2599 LMT-D (wo es noch schlimmer ist.) Abstriche
    in der Tonqualität, durch etwas blechern des Lautsprechers und der Stimme.
    Schnelle Ansagen vor einem Kreisverkehr und das Abbiegen geht in Ordnung und die Neuberechnung erfolgt ganz zügig.
    Die Einstellung und Berechnung: Stuttgart (Hbf.) – Düsseldorf (Hbf.) – Hamburg (Hbf.) sind mit ca. 11 Sekunden im Durchschnitt so schnell wie mit meinem Garmin nüvi 2599 im Vergleich.
    Die Berechnung im Becker mit GPS ist etwas langsamer als im Garmin, aber immer noch schnell.
    Zielführung, Eingabe und die Bedienung sind ganz ok. TMC ist etwas lahm und dadurch kann man schon manchmal eine Ausfahrt beim Stau verpassen.
    Die Halterung und Befestigung des Beckers Navi ist sehr gut durchdacht und stabil, aber nur für Autos mit einer großen Scheibe, was leider in meinem KFZ viel von der Sicht nach außen versperrt da das Becker active.6 sehr groß ist.
    Das Navi kann mit guten Gewissen empfohlen werden.

    Großes Display
    Gute Grafik
    Berechnung der Routen zügig
    Spracherkennung gut

  8. Als selbständiger Kurierdienst nutze ich Navigationsgeräte sehr intensiv. Bisher hatte ich drei Generationen von TomTom, mein letztes GO 1015. Im 6 Zoll Bereich gefallen mir die TomTom Geräte nur mäßig. Ein Garmin konnte ich bereits durch einen Bekannten testen. Durch das Angebot von pocketnavigation sah ich meine Chance. Lange Testberichte liest niemand gern, deshalb entschließe ich mich auf positive und negative Fakten.
    Das Positive:
    + tolle Verarbeitung, wertiges Äußere
    + super Auto Halterung, kann im Fzg. verbleiben, gibt nicht nach, wackelt kaum, nur ein Anschlusskabel für Bord Netz und TMC
    + fast blendfreies Display (kein Glas) bei richtiger Anbringung
    + schnelle Routenfindung, vor allem auch nach falschen abbiegen
    + Infobox (Ankunftszeit, Restkilometer etc.) frei konfigurierbar, allerdings nur für drei werte, vier oder mehr wären besser (Geschmacksache)
    + Fahrzeugtyp frei wählbar, plus zusätzlich für jeden Typ Eingabe der Höchstgeschwindigkeit möglich (für mich große Klasse)
    + Nachtabdunklung wirklich mal dunkel, so einstellbar das es nicht nervt
    + Schrift und Karte in Größe und Helligkeit sehr gut sichtbar
    Das Negative:
    -Einstellungen erfordern viel Übung, nicht sehr intuitiv
    -Karten Layout nicht wählbar (es gibt bessere)
    -hinweise für Stau Umfahrung nicht immer eindeutig und schwer zu aktivieren vor allem bei schnellen Entscheidungen
    -Ansagen durch männliche oder weibliche Stimme klingen blechern
    -update am PC sehr, sehr wichtig und etwas schwierig im Handling, danach lief das Gerät allerdings bei mir tadellos
    Fazit:
    Tolles Gerät, zuverlässig (zumindest bei mir), ausreichend, macht alles sehr gut und preiswerter als manch anderer Anbieter. Für Neueinsteiger nach etwas Übung perfekt. Für Umsteiger (wie ich) dauert der Gewöhnungseffekt etwas länger.
    Danke nochmals an pocketnavigation für das kostenlose testen.

  9. Navi Becker Aktive 6 D LMU

    Wir haben uns das Navi eigentlich für unseren Kroation-Urlaub ausgeliehen.
    Leider war die Leihstellung etwas früh, so das wir es vor dem Urlaub schon zurückschicken mussten.

    Wir hatte auch gehofft, das man den Fahrzeugtyp mehr anpasse kann, leider lässt sich aber nur die Geschwindigkeit anpassen.

    Als Vergleichsgeräte ziehen wir ein fest eingebautes Kfz-Navi und ein iGoPrimo-Navi heran.

    Nun aber zum Erfahrungsbericht.

    Lieferumfang

    • Karten: komplett von Europa (Stand Q4/2015), ein Update mit dem ContentManager konnte ich nicht testen, da dem Navi keine Login-Daten beilagen.
    • Kfz-Halterung: sicher, leicht zu installieren, wird direkt auch als Stromversorgung und TMC-Antenne
    • leider nur ein Kfz-Ladegerät dabei, kein normales 220V-Netzteil
    • Navi schaltet sich automatisch an bzw. aus, wenn Stromversorgung anliegt bzw. entfernt wird

    Bedienung

    • großer, übersichtlicher Bildschirm
    • intuitiv, viele Einstellmöglichkeiten, aber es fehlt so etwas wie: Umfang der Ansagen (viel/wenig), Hinweise auf Geschwindigkeitsüberschreitungen, detailierte Einstellung der Anzeige
    • Adress-Eingabe ist ok und schnell möglich, manchmal muss man allerdings schon sehr genau tippen, um Erfolg zu haben (dicke Finger)
    • was ich nervig fand, ist die Extra-Rücksprung/-Rückschritt-Taste unten am Navi, schöner wäre eine solche Taste zum Tippen auf dem Bildschirm gewesen, da sich das einfacher bedienen lässt
    • Zielführung und Navigation

    • schneller SAT-Fix
    • sehr schnelle Routenberechnung und auch Neuberechnung
    • klare Ansagen
    • Tempolimit-Anzeige stimmt teilweise nicht mit der Realität überein (liegt am Kartenmaterial)
    • missverständliche und unsinnige Verkehrszeichen-Anzeige, z.B. Warnung vor Glätte im Hochsommer, Anzeige von 12% Steigung, obwohl die Strasse keine Steigung hat, sondern die Parallel-Strasse
    • manchmal passiert es, dass die Darstellung auf dem Bildschirm komplett grau wird, wenn man nicht den Anweisungen folgt, sondern eigene Wege sucht, das erholt sich nach einer gewissen Zeit dann wieder
    • Zielführung/Routenberechnung manchmal etwas verwirrend: an unterschiedlichen Tagen, wurden mir unterschiedliche Routen zum gleichen Ziel und vom gleichen Startpunkt angeboten ???
      (Weg zur Arbeit, es gibt mehrere Wege nach Rom, aber der schnellste ist nur einer !!!)
    • Nicht getestet habe ich das TMC, da ich dazu keine Möglichkeit hatte

      Fazit:

      Das Becker Aktive 6 LMU ist ein Navi mit guter Bedienung und Anzeige, kleinen Macken (haben alle) und sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
      Ich könnte mir vorstellen, ein Navi von Becker zu kaufen, aber dann mit LKW/Camper-Software als Zweitgerät zum eingebauten Navi im Auto.

      Einen starken Kritikpunkt gibt es aber, der Akku, er hat bei mir mit aktiver Navigation nur ca. 30- max. 45 min im voll aufgeladenen Zustand durchgehalten.

  10. Testbericht Becker Mamba.4

    Erstmal ein großes Dankeschön an http://www.pocketnavigation.de/!!!
    Die Einrichtung der Navithek ermöglicht es sich mit seinem Wunschgerät in Ruhe vertraut zu machen. Viel besser als ein bisschen Spielen am Gerät im Laden oder durch lesen der Testberichte. Jeder hat nun mal seine Schwerpunkte und deswegen gibt es für mich auch nie den einen Testsieger.

    Ich fahre seit 32 Jahren Motorrad und nutze Navi‘s seit es die ersten PDAs mit GPS-Karten gab. Aktuell habe ich das Zumo 550 (seit ca. 10 Jahren) im Einsatz und leider fällt es immer häufiger aus weswegen ich nun auf der Suche nach einem neuen Navi bin.

    Meine wichtigsten Anforderungen sind neben der Navigation selbst das Planen von Routen am Gerät. Während der Urlaubstouren planen wir immer den nächsten Tag auf Basis von Straßenkarten und entscheiden dann auch den weiteren Verlauf der Tour.

    Das Gerät

    Es handelt sich hier um ein Gerät der Firma Holux, zu dem ich besonders viel Lob zum guten Display gefunden habe. Die Software wurde von Becker in Zusammenarbeit NNG (iGo) entwickelt.

    Halterung und Montage am Motorrad

    Das Gerät sitzt sehr stramm in der Halterung. Ob sich das mit der Zeit etwas lockert wird sich zeigen, aber im Neuzustand benötigt man fast beide Hände um das Gerät rein- oder raus zu nehmen. Etwas störend finde ich auch den Gummischutz der Steckerleiste an der Halterung. Sie muss beiseite geklappt und gehalten werden um dann das Gerät auf die Leiste zu setzen. Da finde ich die Lösung von meinem Zumo 550 etwas eleganter weil dort der Schutz umgeklappt werden kann und dort magnetisch ‚einrastet‘.

    Das Stromkabel wird per Steckverbindung an dem Halter befestigt. Nach ca. 30 cm Kabellänge ist dann das eigentliche Netzteil am Kabel. Das Netzteil hat ungefähr die Größe einer Streichholzschachtel. Ich vermute, dass die Kabellänge ab Halterung bei den meisten Motorrädern nicht reicht um den ‚Klotz‘ irgendwo im Steuerkopfbereich so unterzubringen das er nicht stört. Der Rest des Kabels ist dann ausreichend lang um es irgendwo anzuschließen. Ich würde wahrscheinlich den Klotz direkt hinter der Halterung befestigen und finde es sehr schade, dass die Elektronik nicht direkt im Halter oder dem Gerät verbaut ist.

    Planen von Routen

    Die Planung von Routen am Gerät ist wirklich super. Man kann einfach mit dem ersten Zwischenziel anfangen und dieses per Adresseingabe oder auch per Suche auf der Karte festlegen. Die Ziele werden dann sofort in der Kartenansicht durchnummeriert angezeigt. Die nächsten Ziele per Kartenauswahl hinzufügen geht am besten wenn man das letzte Ziel und dann „auf Karte anzeigen“ auswählt – so kann man direkt beim letzten Ziel in der Kartenansicht weiter planen. Die Tasten für den Zoom haben zwar eine sehr grobe Einteilung, wenn man die Tasten jedoch festhält zoomt die Karte langsam und man kann beim gewünschten Detailgrad jederzeit stoppen. Ich fand es zunächst ungewohnt konnte mich aber schnell daran gewöhnen. Etwas schade ist, dass neue Ziele immer nur hinten angehängt werden können. Wenn man also bei der Planung noch ein Zwischenziel einfügen möchte wird es etwas umständlich. Da hilft zwar immerhin die Nummerierung und Anzeige aller Ziele auf der Karte aber das können andere Geräte besser bei denen man direkt Ziele einfügen und nicht nur anhängen kann.

    Berechnung von Routen

    Die Zeit für die Berechnung der Routen finde ich akzeptabel. Natürlich wünscht man sich hier immer mehr Rechenpower aber die Hardware ist ja auch schon etwas älter. Selbst die Berechnung einer kurvigen Route von Frankfurt bis zum Mittelmeer ohne Maut und Autobahn gelingt problemlos und die Routenführung sieht sogar passabel aus. Das kann von Garmin nicht mal das aktuelle Topgerät.

    Neuberechnung

    Die Neuberechnung erfolgt sehr schnell und rechnet auch tatsächlich neu. Bei Garmin bin ich es gewohnt, das er immer wieder versucht möglichst schnell wieder zur ursprünglichen Route zurück zu kommen. Allerdings hat mich das Mamba einmal mit Berechnung der schnellsten Route nach ignorieren einer Abzweigung zwar komplett anders führen wollen dabei jedoch eine Mehrzeit von über 30 Minuten in Kauf genommen. Das fand ich dann doch nicht ganz optimal.

    Navigieren

    Auf den ersten Blick empfand ich den sichtbaren Kartenausschnitt zu klein weil er über viele Symbole an den Rändern überlagert wird. Aber nach ein paar Kilometern und Anpassungen der Darstellung kam ich super zurecht. Die Anzeige der nächsten Manöver unten links hilft sehr bei unübersichtlichen Streckenführungen. Die Fahrspuranzeige kommt manchmal etwas spät und ist am Anfang auch sehr gewöhnungsbedürftig. Auf einer zweispurigen Autobahn wurden mir zum Beispiel drei Spuren angezeigt bei der ich die rechte Spur vermeiden sollte. Das sollte wohl darauf hinweisen, dass ich der Autobahn folgen und nicht abbiegen soll.

    Der Autozoom ist in seiner Empfindlichkeit verstellbar und lang nicht so extrem wie bei meinem alten Zumo 550. Gerade kurz vor der Kreuzung und dem eigentlichen Abbiegevorgang wird nicht so weit hineingezoomt, das der Streckenverlauf nicht mehr erkennbar ist.

    Etwas unglücklich finde ich die Platzierung der ‚Zurück-Taste‘ unten links. Wenn man dort zu schnell oder auch ungeduldig drückt kann es schnell passieren das man die Route beendet. Einmal „Zurück“ navigiert auf das Hauptmenü und dort ist dann an selber Stelle die Schaltfläche um die Tour zu beenden. Das kann man aber verhindern indem man sich angewöhnt die Taste oben am Gerät nutzen um das Hautmenü aufzurufen.

    Fazit

    Natürlich gibt es kein perfektes Gerät aber ich finde es deutlich besser als die aktuellen Modelle von TomTom (Rider 410) und Garmin (Zumo 595).
    Meine Hauptanforderung der Planung von Routen am Gerät ist voll erfüllt und deswegen habe ich mich für das Mamba.4 entschieden.

  11. Erfahrungsbericht Becker active.6

    Einführung:

    Nach dem Kauf eines neuen Autos fehlte mir nur noch ein aktuelles Navigationssystem. Da mein ALDI-Navi schon recht alt ist, und ich keine neuen Karten kaufen wollte, musste also ein neues Navi ausprobiert werden. Zum Glück entdeckte ich dafür den Service von Pocketnavigation.de in Form der Navithek.
    Ich entschied mich für das Becker active.6, obwohl ich wusste, dass ein 6″-Gerät eventuell zu groß sein wird. Und auch, weil dass Becker 5″-Gerät nicht frei war. Aber die Software sollte ja identisch sein. Ich lebe und arbeite in der Nähe von Hamburg, und deshalb hatte ich ein gutes Testgebiet zur Verfügung.

    Lieferumfang:

    Der Karton enthält das Navi, Aktivhalterung, Scheibenhalterung, USB-Kabel und eine Kurzanleitung. Der Download des Handbuchs von der Becker-Homepage war schnell erledigt. Im Auto ist bereits eine Navikonsole von mir verbaut und eine Aufnahme montiert. Auf diese konnte problemlos die Aktivhalterung aufgesteckt werden. Und so ging es an das Ausprobieren der Funktionen.
    Die technischen Details spare ich mir hier, weil diese auf Pocketnavigation.de ja super aufbereitet sind.

    Bedienung:

    Das Gerät könnte sich dank des großen Bildschirms eigentlich gut bedienen lassen. Leider viel mir hier auch schon der erste negative Punkt auf. Manchmal klickt das Navi aber führt keine Aktion durch. Dann muss man nochmal den gleichen Menüpunkt drücken.
    Noch schlimmer war aber, dass es insbesondere die Menü-Tasten im rechten Bildschirmrand wirklich schlecht annimmt. Auch eine Kalibrierung brachte da keine Besserung. So ziemlich jedes zweite mal aktivierte das Menü die darunterliegende Funktion.
    An den Optionen gibt es aber nichts zu bemängeln. Das Einbau-Navi meines letzten Autos war da sehr spartanisch ausgestattet.

    Zielführung:

    Die Ansage der nächsten Aktionen erfolgte immer rechtzeitig und bereitete mir keine Probleme. Irgendwann habe ich mal die Schilderanzeige im Display ausgeschaltet, weil ich nicht immer wissen wollte an welcher Ausfahrt ich auf der Autobahn gerade vorbeifahre. Aber sicherlich eine tolle Option, wenn man sich in der Umgebung nicht auskennt.
    Tempolimits wurden fasst zuverlässig angezeigt, nun muss man dazu wissen, das es in und um Hamburg gerade ziemlich viele Straßenbaumassnahmen gibt.
    Die Routenberechnungen gingen sehr flott, und auch beim falsch abbiegen wurde einfach neu berechnet und nicht 10-mal zur Umkehr aufgefordert.
    Was mich allerdings ziemlich geärgert hat ist, dass ich schon am zweiten Tag auf dem Weg nach Hause direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn in einer Vollsperrung stand (ca. 1 Stunde Zeitverlust). Im Stau stehend merkte ich dann, dass das Becker gar keine TMC Meldungen empfangen hatte.
    Ursprünglich dachte ich an einen Defekt des Geräts, aber Tests außerhalb des Autos zeigten, dass das TMC normal funktioniert. Mein Auto ist da wohl zu stark abgeschirmt.
    Aber viele andere Funktionen, wie das „SituationScan“ und die benutzerkonfigurierten POIs finde ich total klasse.

    Gesamtbewertung:

    Für mich und meine Anforderungen ist das Navigationsgerät nicht geeignet. Ich hoffe, ein Gerät zu finden, welches ich an die Radio-Antenne anschließen kann. Die Navi-Festeinbauten im 2-DIN-Format sind zwar geeignet, aber viel zu teuer. Früher mit meinem ALDI-Navigationsgerät hatte ich einen Y-Adapter verbaut und immer guten TMC-Empfang.
    Also werde ich erstmal wieder mit meinem Smartphone navigieren müssen, aber ein eigenständiges Navigationsgerät wäre mir schon lieber.

  12. Das Becker-Navigationsgerät lies sich zunächst nicht an den Zigarettenanzünder anschliessen. Ständig wackelte die Steckverbindung und das Navi schaltete sich aus. Das brachte mir die Gelegenheit, mal bei dem Telefonservice der Fa. Becker anzurufen, um zu fragen welche Abhilfe es für dieses Problem gebe. Enttäuschende Antwort nach halbstündigem Warten in der Telefonwarteschleife: Das Problem kommt öfter vor, ist bekannt und es gibt keine Abhilfe. Das war dann auch eine Erfahrung: ich würde diesen Service als schlecht einstufen.
    In der Benutzung des Gerätes dann folgende Erfahrungen: Lichteinfall (Sommersonne) führt dazu dass das Display des Gerätes mehr als blass aussieht. Ansonsten bei Normalsituation ist die Anzeige sehr deutlich und scharf.
    Routenplanung ist sehr einfach zu bewerkstelligen und auch Routenoptionen sind intuitiv richtig wählbar. Im Einsatz in Frankreich waren die Ansagen in den häufigen Kreisverkehren öfters mit Fehlinterpretationen verbunden: Entweder gab es nicht die vom Navi vermutete Anzahl von Ausfahrten, oder der Fahrzeuglenker interpretiert eine Zufahrtspur auch als Ausfahrt, so dass die Zählung hier durcheinander kam.
    Grundübel: Es wurde nur die Nummer der Ausfahrt angesagt, nicht aber die Straßenbezeichnung oder angezeigte Fahrziele. In Verbindung mit der wohl regen Bautätigkeit in Frankreich für den Ausbau der Kreiselverkehre war also die Navigation häufig mit Fehlern verbunden.
    Ansonsten kann man über die Bedienung des Gerätes nicht meckern, alle nötigen Funktionen waren schnell bedienbar.
    Das aufwändige Lesen von Bedienungsanleitungen war also nicht erforderlich.
    Zusammenfassend wäre zu sagen, dass ich mir nach der Teststellung dieses Navi wohl eher nicht zulegen werde. Ich würde mir da zum Vergleich lieber erst mal ein Konkurrenzprodukt anschauen und testen, um zu sehen ob dieses vielleicht deutlich besser sein wird.
    An die Mitarbeiter von pocketnavigation nachträglich noch ein dickes Lob, da Sie mir die Fragen beantwortete, die von der Becker-Servicehotline nicht beantwortet wurden!

  13. Allgemein:
    Die allgemeinen Angaben können den techn. Daten entnommen werden.
    Anmerkung: Das Gerät hat kein resistives sondern ein kapazitives Display , das ist ein wesentlicher und kaufentscheidender Unterschied. Es sollte schnellstens korrigiert werden.
    Ein resistives Display wäre technische Steinzeit.

    Man sollte sich darüber klar sein, dass ein 6“ Navi groß ist und bei Scheibenmontage erheblich die Sicht behindert. Dafür kann man alles besser lesen…

    Display: Sehr gut, bei Sonne aber kaum lesbar (techn. bedingt)

    Halterung: Sehr gut, die beste die ich kenne.

    Akku: Schlecht (ca. 45 Minuten), der Betrieb ist nur über Kabel sinnvoll. Für Fußgänger nahezu unbrauchbar (und zu groß).

    Ein-/Ausschalten: Sehr schlecht, man weiß nicht ob das Gerät AUS oder im STANDBY ist. Tiefentladung des Akkus möglich.

    Reaktionszeit: Insgesamt gut, bei der Satellitensuche manchmal etwas zögerlich.

    Rücksprungtaste: Sehr gut, die Kritik anderer Tester ist nicht nachvollziehbar.

    Karten: Nicht sehr innovativ, keine Topo-Karte verfügbar. Das Höhenprofil ist eigentlich unbrauchbar.
    Die Kartenfarben sind nicht änderbar.
    Der Startbildschirm ist Geschmackssache, es gibt schönere.

    Routenführung: Insgesamt ok. Der Bauwut der Gemeinden in der Errichtung von Kreisverkehren kommt aber auch dieses Navi nicht hinterher, trotz aktualisierter Karten.

    Das Löschen des letzten Zieles ist kompliziert. Das Navi will immer dort starten wo es zuletzt angekommen ist. Man ist aber vielleicht – ohne Navi – schon ganz woanders.

    Warum ist die Auswahl der Höchstgeschwindigkeit auf 200 kmh begrenzt? Viele Fahrzeuge erreichen heute problemlos mehr. Dann stimmen die Zeitangaben nicht mehr.

    Zubehör: Bei dem Preis sollte eine Schutztasche dabei sei. Jeder braucht sie (wohin mit dem Navi beim Verlassen des Fahrzeuges?). Der Hersteller kassiert hier gern nochmal extra.

    PC-Software: Schön wäre eine Bedienmöglichkeit (Spiegelung) im Content-Manager.

    Fazit: Das Gerät ist bedingt empfehlenswert. Vermisst wird allerdings die Möglichkeit der Spracheingabe, so dass die Kaufempfehlung eindeutig für ein Gerät MIT dieser Möglichkeit gegeben wird.

  14. Einführung
    Das BECKER active.6 CE LMU
    habe ich freundlicherweise von pocketnavigation.de zur Verfügung gestellt bekommen um es im Alltag zu testen. Von Crashtests habe ich einmal abgesehen.
    Zum Vergleich nutze ich die Smartphonenavigation OSMAND. Weiterhin nutze ich ein 10 Jahre altes Medion MD96130 für das es schon seit Jahren keine Kartenaktualisierungen mehr gibt.
    Dieses soll demnächst endlich durch ein neues ersetzt werden.

    Lieferumfang
    Das Navi wird in einem Pappkarton geliefert, den man komplett in der Papiertonne umweltgerecht entsorgen kann.
    Enthalten ist das eigentliche Navi, eine Saugnapfhalterung, eine Trägerplatte mit KFZ-Ladekabel und TMC-Antenne, ein USB-Kabel und eine Schnellstartanleitung. Die Karten sind aus Quartal 3/2016. Ein ausführliches Benutzerhandbuch kann man sich als pdf von der Internetseite herunter laden.

    Hardware
    Das BECKER active.6 CE LMU macht einen wertigen und gut verarbeiteten Eindruck.
    Das Ladekabel ist fest mit der Trägerplatte verbunden, was eine sehr schnelle Entnahme des Navis ermöglicht. Es wird oben an einer kleinen Kante eingehangen und unten mit Magneten fixiert. Auch bei simulierten starken Erschütterungen blieb das Navi, trotz des stattlichen Gewichtes von 300 g, da wo es hingehört. Die TMC-Antenne ist mit dem Ladekabel verbunden. Bei schlechtem TMC-Empfang kann man das Antennenkabel jedoch abtrennen und gesondert (etwa an der Scheibe) verlegen. Eine Tasche zum verstauen des Navis halte ich für ein sinnvolles Zubehör, welches man aber im Shop für 19,99 € extra erwerben muss.
    Die Zurück-Taste würde ich mir auf die rechte Seite wünschen. Dann könnte man beim drücken dieser Taste mit dem Zeigefinger der rechten Hand leicht von hinten dagegen halten. Das Navi wird ja in den meisten Fällen rechts vom Fahrer plaziert sein.
    Das Ladekabel ist etwas zu kurz geraten. Je nach Fahrzeug ist man gezwungen, es quer über das Armaturenbrett zu verlegen, um die Steckdose zu erreichen. Ein USB-Kabel, welches man in einen Stecker für den Zigarettenanzünder steckt, wäre die bessere Lösung.

    Geschwindigkeit
    Das Berechnen der Strecken und die Neuberechnung beim verlassen der Route geht ziemlich flott. Da braucht OSMAND und das alte MEDION wesentlich länger.

    Bedienung
    Schaltet man das Navi ein, fallen einem gleich die übersichtlichen und großen Schaltflächen auf. Damit trifft man immer die richtige Wahl. Das Menü ist gut gegliedert und mit der Zurück-Taste kommt man immer einen Schritt zurück. Drückt man sie länger als 2 Sekunden, ist man im Hauptmenü.
    Egal ob man eine Adresse, eine GPS-Position eingibt oder einen Punkt auf der Karte setzt. Man kann alles gleich mit „Speichern“ als Favoriten ablegen. Für den Namen des Favoriten stehen allerdings nur 20 Zeichen zur Verfügung. In OSMAND kann man unbegrenzt Zeichen eingeben, zusätzlich Notizen zum Favoriten machen und diese in unterschiedliche Kategorien ordnen.
    In GoogleMaps erstellte Karten kann man per kml-Datei unter „Eigene Ziele“ integrieren.

    Zielführung
    Die Zielführung funktioniert tadellos und die Eingabemaske der Adresse ist sehr übersichtlich. Alle Adressen wurden problemlos gefunden. Da hat OSMAND so einige Probleme, was wohl daran liegt, dass noch nicht alle Hausnummern eingetragen sind und man wissen muss in welchem Bundesland das Ziel liegt, da man es extra eingeben muss.

    Routing
    Während der Navigation werden Sprachansagen präziese und immer rechtzeitig angesagt. Die Stimme klingt allerdings etwas blechern.
    Insgesamt werden bis zu 3 Alternativruten sehr schnell berechnet und übersichtlich mit unterschiedlichen Farben angezeigt die mit einem Klick ausgewählt werden können.
    Die Autozoom-Funktion gefällt mir beim BECKER nicht besonders. Außerhalb von Ortschaften zoomt es nicht genügend heraus und in Ortschaften nicht genügend hinein. Lässt man sich noch einige POI’s anzeigen, sieht man nicht mehr deutlich wo die Route eigentlich lang geht. Das ist auch der Markierung der Route mit nur einem dünnen roten Strich geschuldet. Die Zoomfunktion des alten MEDION ist dagegen echt Spitze. Bei Ortsdurchfahrten nah hinein mit vielen Einzelheiten und bei Aotobahnfahrten, mit 100 km geradeaus, weit hinaus und die Karte nordet sich ein.

    Kartenlayout
    Das Kartenlayout am Tage ist ganz angenehm. Nachts finde ich das von MEDION auf jeden Fall übersichtlicher. Den absoluten Vogel in Richtung positiv schießt OSMAND ab, wo Karten von OpenStreetMap verwendet werden. Die Möglichkeit sich die Anzeige der Karte so zurecht zu basteln, wie man es möchte, ist sehr vielfältig. Trotz der vielen Details bleibt die Karte aber sehr übersichtlich.

    Weitere Funktionen
    Die TMC-Meldungen verbleiben schon mal sehr lange im Speicher und wollen einen von der Autobahn führen, wo schon lange keine Behinderung mehr ist. So passiert in Italien A14 Bologna – Ancona. Bei der Fahrt Richtung Süden über 160 Meldungen auf der Strecke und ein blauer Strich (als Kennzeichnung für Behinderung) neben der Autobahn. Ich hatte nicht eine einzige Behinderung. Am nächsten Tag die gleiche Strecke zurück. Nach einem Neustart des Navis waren Die TMC-Meldungen endlich verschwunden. Der blaue Strich neben der Autobahn war aber immer noch da.
    Die Funktion „Wo bin ich“, die man sehr schnell über die untere rechte Ecke in der Kartenansicht erreicht, finde ich sehr gut. Hier hat man auf einem Blick Informationen über seinen genauen Standort mit Adresse, GPS, Länderinfo, Notruf, Krankenhaus, Tankstelle, und kann diese Position auch gleich als Favorit speichern. Das man bei Breiten- und Längengrad nicht das gewüschte Anzeigeformat für die Koordinaten wählen kann ist ein Minuspunkt.

    Gesamtbewertung
    Insgesamt kann man das BECKER active.6 CE LMU aber empfehlen, wenn jemand nur Zentraleuropa braucht. Weitere Karten müssen erst dazugekauft werden. Die kleinen Minuspunkte sind auf jeden Fall verschmerzbar und stören den einen oder anderen gar nicht. Von mir gibt es dafür 4 Sterne.

  15. Einführung

    Mein vorhandenes Falk NEO550 ist in die Jahre gekommen und muss fast jeden Tag einen Reset haben, damit es wieder funktioniert. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, was meine ca. 2500 POI, die ich beruflich nutze, verwalten und darstellen kann. Das kann das Falk NEO550.
    Im Testbericht habe ich vom Becker active 6 erfahren und freue mich, dass ich das Gerät sogar testen kann.

    Lieferumfang

    Alles Notwendige ist dabei. Das Becker active 6, eine schicke Halterung und das praktische Stromversorgungskabel mit integrierter TMC-Antenne. Kartenupdates gibt es lebenslang kostenlos.

    Hardware

    Das Gerät hat ein schlichtes, aber sehr wertig aussehendes Gehäuse mit 6,2 Zoll Display. Die Fensterhalterung ist optisch sehr gut gelungen und funktioniert ausgezeichnet. Das Beste ist die Magnethalterung für das Navi. Funktioniert perfekt und das Gerät ist im nu abgenommen und verstaut, wenn man das Fahrzeug abstellt.

    Geschwindigkeit

    Der GPS-Empfang ist gut und das Gerät ist sehr schnell betriebsbereit. Die Route ist schnell berechnet und auch Änderungen sind zeitnah durchgerechnet. Die Karte wird ausreichend schnell dargestellt.

    Bedienung

    Die Bedienung kann sehr intuitiv erfolgen. Die Menüs sind klar strukturiert. Die Eingabe kann über dem Touchscreen erfolgen, wobei der manchmal Probleme macht, z.B. Zeichen nicht annimmt oder doppelt ausgibt. Die Sprachsteuerung habe ich nicht ausprobiert.

    Zielführung

    Das Gerät ist leider für die 3D-Ansicht optimiert. Da ich gerne den Überblick behalte, nutze ich lieber 2D. Dabei wird aber die Route so dünn dargestellt, dass sie oft nicht zu erkennen ist. Auch der Zoombereich ist sehr begrenzt und nicht geeignet sich einen Überblick zu verschaffen.
    Im 3D-Modus funktioniert das Gerät super. Der Spurassistent macht was er soll und hilft beim Navigieren. Tempolimits werden angezeigt und akustisch gemeldet. Der Autozoom funktioniert gut. Die Daten wie Fahrstrecke und Ankunftszeit werden sinnvoll dargestellt und stimmen auch ziemlich mit meiner Fahrweise überein.

    Routing

    Die Routen werden so berechnet, wie ich sie auch fahren würde. Alles geschieht ausreichend schnell und auch Änderungen, wenn man sich verfahren hat, werden zeitnah berechnet.
    Die Karten waren auf dem aktuellen Stand, sind aber trotzdem wie üblich veraltet.

    Gesamtbewertung

    Als Navigationssystem im 3D-Modus macht sich das Gerät sehr gut. Mit meinem geliebten 2D-Modus bin ich nicht zufrieden. Das macht mein Falk besser.
    Das wichtigste Kriterium für mich sind die POIs. Die Übertragung funktioniert sehr einfach. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, sie beim Becker sinnvoll zu strukturieren und wiederzufinden um eine Navigation zu starten. Auch werden die Informationen zu den POIs nicht dargestellt. Das ist für mich das K.O.-Kriterium.
    Fazit: Als Navi macht das Becker active 6 eine gute Figur und ich würde es empfehlen. Für meine persönlichen Ansprüche kommt es leider nicht in Frage.

  16. Ich war mit dem Becker active 6 zwei Wochen in Südfrankreich. Bin dabei über Berg und Tal, Autobahn und Stadtverkehr gefahren.

    Was mir gefiel:

    – das große 6 Zoll Display
    – das 3D Kartendesign mit Darstellung markanter Gebäude und Höhenunterschiede
    – das Angebot mehrerer Alternativrouten
    – flotte Berechnung der Routen
    – Aktivhalterung
    – individuelle Einstell-Möglichkeit des Geschwindigkeits-Warners

    Was mir nicht gefiel:

    – schwacher TMC Staumelder
    – Streckenführung bisweilen zu ungenau
    – relativ umständliche Menüführung

    Mein persönliches Fazit:

    An sich ein nettes Gerät. In entscheidenden Momenten hat es mich jedoch mehr als einmal im Stich gelassen. Ich würde es mir daher nicht kaufen.

    Man müßte mal ein Becker professional zum Vergleich testen. 😉

Schreibe einen Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerten Sie das Gerät