Was sind zusätzliche POIs?

Mobile Navis, Navi Apps auf Smartphones oder festeingebaute Navis, alle verfügen über sog. POIs (Points-of-Interest) also Punkte von Interesse. Für die Bezeichnung dieser Punkte gibt es bei den Herstellern unterschiedliche Bezeichnungen: POIs, OVI (Orte von Interesse), Sonderziele, Wegpunkte, Bezugspunkte uvm.

In aller Regel sind diese POIs in den Kartendaten der Kartenhersteller Teleatlas oder Navteq enthalten und im besten Fall so aktuelle wie die Kartendaten selber. Auch die Zahl der POI-Kategorien kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem welche POI-Kategorien der Hersteller des Navis vom Kartenhersteller übernimmt und ob er den Datenbestand mit eigenen Daten ergänzen. Es besteht daher sehr häufig der Wunsch, eigene POI-Kategorien zusätzlich zu installieren.

Diese eigene POI-Kategorien werden je nach Hersteller User-POIs, Benutzer-POIs, Personal-POIs, Community POIs usw. genannt. Wir haben es uns zur Aufgaben gemacht, möglichst viele POI-Kategorien für möglichst viele unterschiedliche Navigationssystem anzubieten. In diesem Artikel möchten wir erklären, welche Möglichkeiten es bei den jeweiligen Herstellern und Navigationssystemen gibt, eigene POIs zu installieren.

 

Woher kommen unsere zusätzliche POIs?

Es gibt unterschiedliche Quellen von zusätzlichen POI-Kategorie. Durch die Meldungen aus unserer POI-Community ist über die Jahre eine riesige Datenbank entstanden. Viele POI-Kategorien stammen jedoch auch von Firmen, welche ein Interesse daran haben Ihren potenziellen Kunden eine möglichst aktuelle und vollständige Liste Ihrer Filialen zur Verfügung zu stellen.

 

Wie werden zusätzliche POI-Kategorien installiert?

Der einfachste Weg, zusätzliche POIs zu installieren ist die kostenlose Software POIbase. POIbase erkennt automatisch das angeschlossene Navigationssystem oder ermöglicht eine manuelle Auswahl des eigenen Navis. Mit wenigen Klicks lässt sich nun eine Auswahl an zusätzlichen POI-Kategorien zusammenstellen und ohne technisches Hintergrundwissen auf das Navi installieren. Für die folgenden Systeme liegen detaillierte Informationen über die Nutzung von zusätzlichen POI-Kategorien vor:

 

 

Wir freuen uns über Deine Informationen und Feedback

Diese Zusammenstellung von Informationen und Anleitungen ist noch lange nicht vollständig. Wir freuen uns über alle Informationen, Links, Fehlermeldungen, Anleitungen, Screenshots und Sonstiges im Zusammenhang mit dem Thema POIs und Blitzer auf Navis. Vielen Dank!

7 Kommentare zu “Was sind zusätzliche POIs?

  1. Hallo, kann ich mit POIBase auch Navigon-POIs in ein Nokia-Lumia 800 bzw. Windows-Mobile-Phone`s 7 einspielen?
    Danke für die Antwort!

  2. 2011 habe ich Blitzer und POI´s aus der ganzen Welt auf mein Nüvi 205 geladen.
    Jetzt werden nur die POI´s im deutscgenn Raum angeboten.
    Gibt es die aus USA und Mexico nicht mehr???

  3. Guten Morgen,
    auf einigen Navis wird eine falsche Tel-Nr. angegeben von unserem Hotel: Dolce Bad Nauheim. Wo kann ich das einsehen und ändern?
    Mit freundlichem Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.