Universallader für Handys und Smartphones

Ab 2010 soll es soweit sein: Einheitliche Ladegerät sollen zum Umweltschutz beitragen und den Elektroschrott verringern…

Ab 2010 soll es soweit sein: Einheitliche Ladegerät sollen zum Umweltschutz beitragen und den Elektroschrott verringern...Wer hat sie nicht? Mehrere Ladegeräte, die zu Hause in Schubladen lagern. Denn jedes neu erworbene Handy bedeutet auch ein neues Ladegerät.

Dabei entstehen durch alte Netzteile mehrere tausend Tonnen Abfall pro Jahr. Das soll nun ab 2010 der Vergangenheit angehören.

Der IT-Branchenverband BITKOM teilte mit, dass führende Handyhersteller am 29.06.09 eine Absichts- erklärung zu einer gemeinsamen Lösung unterschrieben haben.

Auf Druck der EU unterzeichnete somit ein Großteil der europäischen Mobiltelefonhersteller die Erklärung freiwillig, da sonst eine gesetzliche Reglung in Kraft getreten wäre.

Unterschrieben haben Sony Ericsson, Samsung, Apple, LG, Nokia, Motorola, Qualcomm, NEC, Research in Motion und Texas Instruments.

Es soll also eine gemeinsame Ladeschnittstelle geben – einen Standard in Europa. Laut BITKOM und EU-Kommission soll das einheitliche Format der Micro-USB-Anschluss sein.

Erfreulich ist auch der Gedanke, dass man im Urlaub, ohne seinen eigenen Akku, nicht gleich von Welt abgeschnitten sein muss, da Hotels dann sicherlich einige Universalladegeräte (Universal Charging SolutionUCS) bereit stellen können.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert