Acer stellt Tempo Serie vor

Die ersten vier Geräte der neuen Tempo Serie offiziell angekündigt…

Wie angekündigt hat Acer auf dem MWC in Barcelona die ersten eigenen Windows Mobile 6.1 Smartphones vorgestellt und wagt sich damit in neues Terrain. Die bereits im Vorfeld bekannt gewordenen Modelle X960 und DX900 waren auf der Messe zusammen mit zwei weiteren Geräte der Tempo Serie, dem F900 und dem M900 zu sehen.

Im Gegensatz zu vielen von anderen Herstellern gezeigten neuen Geräten, können die Acer Tempo Modelle nicht mit überdurchschnittlicher Leistung aufwarten. Alles Gezeigte ist irgendwie schon bekannt und trägt stark die Handschrift des übernommenen Smartphone Herstellers E-Ten. Das DX900 lief sogar bereits bei E-Ten unter der glofiish Serie und wurde, bis auf das Herstellerlogo, eins zu eins in die neue Tempo Serie übernommen.

Die vier vorgestellten Smartphones sollen noch in der ersten Jahreshälfte 2009 verfügbar sein. Das M900 besitzt eine ausziehbare vollwertige QWERTZ-Tastatur sowie ein 3,8 Zoll QVGA Display. Wie von E-Ten Geräten gewohnt ist natürlich auch ein SiRFstar III GPS- Empfänger verbaut. Fotos können mit einer 5 Megapixel Kamera mit Autofokus und Blitz aufgenommen werden. Unter dem Display des HSDPA-Gerätes ist ein Sensor angebracht der das Entsperren mit dem eigenen Fingerabdruck ermöglicht.

Weitere Daten des M900:

119 (L) x 62 (W) x 17.1 (H) mm, 188g
Samsung S3C 6410 Prozessor (533 MHz)
microSD Steckplatz
WLAN 802.11 b/g
Bluetooth 2.0
2.5 mm Buchse
HSDPA Category 8 / HSUPA Category 5, Quad-band GSM / EDGE, and GPRS / EGPRS

Eine Benutzeroberfläche mit Widgets auf dem Homescreen soll das F900 bieten, das ebenfalls HSDPA fähig ist. Mit dem eingebauten GPS-Empfänger lässt sich das 3,8 Zoll WVGA Display gut zu Navigation nutzen. Die integrierte Kamera auf der Rückseite nimmt Bilder mit 3,2 Megapixel auf.

Weitere Daten des F900:

117.5 (L) x 63.5 (W) x 12.85 (H) mm, 150g
Samsung S3C 6410 Prozessor (533 MHz)
microSD Steckplatz
SiRFstar III GPS
WLAN 802.11 b/g
Bluetooth 2.0
HSDPA Category 8 / HSUPA Category 5, Quad-band GSM / EDGE, and GPRS / EGPRS


Das X960 kommt mit einem hochauflösenden 2,8 Zoll VGA Display daher, hat einen GPS-Empfänger integriert und lässt sich ebenfalls über Homescreen-Widgets steuern.

Weitere Daten des F900:

106.4 (L) x 59 (W) x 13.7 (H) mm, 131.5 g
Samsung S3C 6400 Prozessor (533 MHz)
microSD Steckplatz
3.2 Megapixel Kamera
SiRFstar III GPS
WLAN 802.11 b/g
Bluetooth 2.0
HSDPA Category 8 / HSUPA Category 5, Quad-band GSM / EDGE, and GPRS / EGPRS

Das vierte Gerät welches in den kommenden Monaten erhältlich sein wird ist das DX900, das bereits von pocketnavigation.de als E-Ten DX900 getestet wurde. Es unterstützt zwei SIM-Karten, bietet ein 2,8 Zoll VGA Display und kann, dank des GPS-Empfängers, auch zur Navigation genutzt werden.

Weitere Daten des DX900:

106 (L) x 60.5 (W) x 17 (H) mm, 147g
Samsung S3C 6400 Prozessor (533 MHz)
microSD Steckplatz
3 Megapixel Kamera mit Autofokus
SiRFstar III GPS
WLAN 802.11 b/g
Bluetooth 2.0
2.5 mm Buchse
(SIM 1) HSDPA / UMTS, Quad-band GSM, EDGE class 10 / GPRS class 10
(SIM 2) GSM Tri-band

In der zweite Jahreshälfte sollen weitere Geräte folgen, die sich zur Zeit noch in der Entwicklung befinden. Beim F1 handelt es sich um ein Gerät mit Qualcomm-Chipsatz und 5 Megapixel Kamera, das zur Auslieferung mit Windows Mobil 6.5 ausgestattet sein soll. Vom L1 ist bisher nur bekannt, dass es in verschiedenen Materialien und Farben auf den Markt kommen soll. Das C1 wird einen GPS-Empfänger integriert haben und mit Navigationssoftware ausgestattet sein. Alle Modelle werden über einen Touchscreen bedient.

Die neue Geräte könnten laut Aymar de Lencquesaing, Chef der Acer Smartphone-Sparte, sogar kostenlos von Mobilfunkanbietern bei Vertragsabschluss oder Verlängerung angeboten werden. Im Laufe des Jahres sollen weitere ziemlich Ungewöhnliche Ankündigungen folgen, wobei de Lencquesaing ein Android Gerät nicht ausschließen wollte.

Genaue Preise und ein Datum zur Verfügbarkeit der Geräte steht bislang nicht fest.

pocketnavigation.de Meinung:
Es scheint, als wenn Acer zu einem der Großen im umkämpften Smartphone Markt aufsteigen möchte. Die angekündigte Gerätevielfallt ist für den Beginn jedenfalls beachtlich.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert