Smartphones verkaufen sich besser als PND

Smartphones verkaufen sich im 3. Quartal 2008 besser als PND…

Smartphones verkaufen sich im 3. Quartal 2008 besser als PND...Nach einem aktuellen Bericht der Analysten des Markt- forschungsunternehmen Canalys haben die Verkäufe von Smartphones im 3. Quartal 2008 deutlich zuge- nommen. In Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) konnte sich der Absatz an Smartphones im Vergleich zum Vorquartal mit 10.4 Millionen verkauften Geräten mehr als verdoppeln. 70 % aller weltweit verkauften Smart- phones gehen demnach in EMEA über den Ladentisch.

Portabel Navigation Devices (PND) verkaufen sich entgegen dem globalen Trend im 3. Quartal in EMEA eher schleppend. Während Kunden im asiatischen Markt für ein Wachstum von 25 % und in Nord Amerika sogar für 49 % sorgten, stiegen die Verkäufe in EMEA um gerade mal 6 %. Der weltweite Gesamtabsatz an PND steigt jährlich um 14 % an.

Canalys Analystin Caroline Chow meint, dass durch Smartphones mit integriertem GPS-Empfänger viele davon agehalten werden sich zusätzlich noch für ein PND zu entscheiden. Nutzer von PND müssten dagegen mit besseren Argumenten überzeugt werden ein neues Gerät zu kaufen. Nach Chows Ansicht dürfen PND Hersteller die Möglichkeit nicht unterschätzen Connected Devices zu entwickeln und so den Vorteilen eines Smartphones als Navigationsgerät entgegen zukommen.

pocketnavigation.de Meinung:
Seitdem auch Smartphones mit  GPS zu erschwinglichen Preisen erhältlich und vor allem für die Allgemeinheit handhabbar sind, steigt der Absatz natürlich an. Auch sind vorinstallierte Navigationsanwendungen auf den Geräten sicherlich ein Grund dafür, dass die Kunden sich für die Anschaffung eines zusätzlichen PND eher weniger interessieren.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert