Umprogrammieren mit GPSMaus Tool - was mach ich verkehrt??

  • kurze Einleitung eines Navi-Anfängers, ...ich bitte um nachsicht ;) :


    ein Freund hat sich vor kurzem einen HP 3??? (der mit Kammera) und MN4-Packet mit Kabelmaus (weis nicht welche) zugelegt. Nach 4 Wochen aber funkt die Maus nicht mehr :( und keiner weis warum :( Ich hab mal spaßeshalber meine Kabel-Maus (die Blaue, Com1,4800Baud) und mal eine Navigon BT-Maus (keine Ahnung welche, Com8, Baud weis ich nich mehr) angeschlossen mit dem Ergebnis das beide funken. Ich dacht mir halt jetzt das die Maus nen schuss hat, ...hat ja noch Garantie dacht ich mir und schick Sie am Montag zu Navigon, ...doch so richtig hat hat mich das Thema am WE nicht losgelassen und hab mal heute mir die beiden Tools GPSMaus-Tool , GNS GPS Tester runter geladen.


    Beim testen der Maus per GPS-Tester kam raus das die Maus durchaus funktioniert, eingestellt auf Com1 und Baud auf 38400. Nun kann man ja bei MN4 unter Com1 die Baudrate nicht verstellen, gut dacht ich mir programmier ich die Maus mit dem GPSMaus-Tool um. Doch so sehr ich auch rumprobiert hab (anders kann man das nicht nennen) konnt ich die Baudrate auf 4800 nicht ändern, unter anderem bekam ich solche Meldungen beim Senden wie:


    "Im Sendepuffer befinden sich noch Zeichen"
    "überlauf Datenpuffer" und totale Hyroglyfen


    hab ich dann das Tool auf 38400 Baud eingestellt bekam ich dann das richtige Protokoll. Also MN4 gestartet und unter Einstellungen/GPS den Empfängertyp auf "Andere Empfänger, Com1 und 38400 eingestellt und siehe da es funkt wieder wie es sein soll :)


    Doch so richtig schlau bin ich dadurch nich geworden, ...es funkt zwar alles, aber nicht durch "umprogrammieren" sondern durch einstellen im MN4.


    Was aber mach ich wenn ich mal eine umprogrammieren muß? Was hab ich falsch gemacht das ich die Maus nicht programmieren konnte?


    Ich hoffe euch fällt was zu ein.


    cu Lacky

  • Hi,
    also wenn du eine Maus umprogrammieren willst must du zuerst mal schauen das du Datensätze von der Maus auch lesen kannst.
    also müste sie in deinem Fall auf 38400 baud gestellt werden.


    Jetzt gehst du in das Menü von dem Chip und dort stellst du ein wie du sie haben willst.


    Nach dem Senden must du natürlich die Baudrate auf das umprogrammierte wieder einstellen, damit du die neuen daten auch wieder lesen kannst.


    Ich hoffe es ist klar genug!!!


    wenn nicht frag nochmal nach was unverständlich ist
    ok.

  • Ich glaub jetzt hab ich begriffen ;)


    also erstma brauch ich nen Zugang (richtige Einstellung, Com-port, Baud auf der Startseite) bevor ich irgend etwas verstellen kann, richtig?


    Und wenn ich dann das richtige Protokoll gesendet bekomme dann kann ich auf die 3 möglichen Chipsätze zugreifen und dort die Einstellungen vornehmen, und dann mit "Send" übertragen.
    Dann brauch ich nur noch zur Kontrolle auf die Startseite von GPSMaus-Tool zu wechseln


    [Blockierte Grafik: http://www.gpsmaus.point2point.at/workshops/gpsmaus/bild1.gif]


    die Daten der neuen Maus einstellen und auf "Oper Com" drücken, ...und schon müßt ich wieder Daten empfangen, richtig?


    cu und vielen Dank ;)

  • Ja genau


    unten noch bei Sirfmode von NMEA auf SIRF gehen.


    und solange mal den Port verstellen bis zeichen kommen.


    Wenn zeichen kommen dann nur mehr die geschwindigkeut ( baud ) anpassen bis keine fehler oben im Terminal fenster angezeigt werden .


    genau dann kannst du sie auf NMEA umprogrammieren.

  • Guten Abend,
    mein Problem scheint ähnlich dem von Lacky. Es handelt sich darum, dass meine RoyalTek RGM-2000 nicht mehr will. Nachdem ich heute zunächst die Protokolle der Maus per GPSMaus erfolgreich eingestellt hatte, musste ich natürlich noch etwas herum experimentieren. Das Ergebnis ist Buchstabensalat. Die bestmögliche Zeichenfolge (bei Einstellung von NMEA) gebe ich hier wieder. Bei Einstellung auf Sirf gibts eigentlich nur noch ein wildes Durcheinander.


    1.Zeile: wilder, langer Buchstabensalat mit beliebigen Sonderzeichen
    2. Zeile: $PSRF103,01,00,00,01*25
    3. Zeile: $PSRF103,02,00,00,01*26
    4. Zeile: $PSRF103,03,00,00,01*27
    5. Zeile: $PSRF103,04,00,00,01*20
    6. Zeile: $PSRF103,05,00,01,01*20
    7. Zeile: $PSRF100,1,4800,8,1*OE
    8. bzw. wieder 1.Zeile: wilder, langer Buchstabensalat mit beliebigen Sonderzeichen
    Das Ganze wiederholt sich laufend.


    Ich habe blackvaras Tipp bezüglich der unterschiedlichsten Baud-Raten sowohl bei SIRF-Einstellung als auch bei NMEA durchprobiert. Wie gesagt, bei NMEA ist das "Ergebnis" noch am ehesten aussagekräftig.


    Was nun? Mein Latein, das ich mit Hilfe des Forums erlernen durfte, ist zu Ende.


    Grüße und vielen Dank für jeden Tipp
    bairi

    Einmal editiert, zuletzt von bairi ()

  • Jetzt muss ich berichten, dass meine Maus endgültig ihren Dienst quittiert hat. Nicht einmal mehr die grüne LED blinkt (Spannung liegt aber an).
    Zuvor "bäumte" sich die Maus aber auf und gab den Anschein des Funktionierens: Durch probeweisen Einsatz des Programmes CruxView gabs erstaunlicherweise wieder sinnvolle Zeichensätze, die allerdings nicht vollständig waren. Diese Kraftanstrengung war dann anscheinend zu groß. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes mehr übrig als eine neue Maus zu kaufen. Oder ist dies ein Fall der Gewährleistung? Mein Bundel habe ich vor 13 Monaten gekauft.


    Gut fix
    bairi

  • hi
    möglicherweise funzt das wieder, wenn die maus einen weile keinen strom hat und die pufferbatt. mal alle wird. das hatte ich mit meiner holux 210 auch, die geht allerdings jetzt wieder. hab se einfach ne woche nicht beachtet und dann konnte man sie programmieren

  • Guten Abend,


    da ja vor wenigen Tagen meine RGM-2000 endgültig ihren Geist aufgegeben hatte, habe ich mir das gleiche Modell nochmals besorgt. Diese bereitet mir aber ebenfalls Sorgen. Jetzt bin ich nahezu verzweifelt.
    Also: Das Programm GPS-Maus zeigt mir folgende empfangene Protokolle:


    $GPGGA,184405.132,5050.3442,N,00935.0150,E,0,00,50.0,347.6,M,,,0000*3B (die letzte Angabe 3B ist unterschiedlich, sie ändert sich mit jedem Datensatz)


    $GPVGT,,T,,M,,N,,K*4E


    Aus dem GGA-Protokoll ersehe ich, dass die Uhrzeit stimmt, die Koordinaten sind aber nicht die meines Standortes und die 0 nach dem E heißt, dass die Fix-Qualität ungültig ist.


    Ich war jetzt zwar nicht auf ganz freiem Feld, aber rings um mein Haus und jeweils mindestens 30 Minuten.
    Bitte, wer kann mir einen Tipp geben?


    Danke
    bairi

    2 Mal editiert, zuletzt von bairi ()

  • Guten Abend,
    fein, dass die erste Antwort so schnell kommt. Anbei also das gewünschte 5 min log. Ich habe es zwar hier am Fenster aufgenommen, aber es sieht m.E. genau so aus als wenn ich draußen gewesen wäre. Werde ich aber gleich nochmals überprüfen.
    Freue mich auf Deine Antwort.
    Grüße
    bairi


    edit: erneuter log-test- aber draußen erbringt identische Datensätze wie der 5 min test

  • Noch ein Nachtrag:
    das gepostete 5 min log sehe ich genau so mit Hilfe des Programmes GPSMaus und es wurde aufgezeichnet mit VisualGPSce.
    Jetzt habe ich gerade gefunden, dass man auch mit GPSMaus Logs aufzeichnen kann. Diese Aufzeichnung beinhaltet jetzt aber in den Koordinaten immer NULL. Die Uhr läuft aber richtig. Seltsam: Am Display erscheinen die geposteten -falschen und konstanten- Koordinaten.
    Anbei der Log - aufgenommen mit GPSMaus (wieder am Fenster aufgenommen)

  • Hallo,


    das ist - leider - ein log mit nur GGA und VTG Zeilen. Daten durchgängig invalid, HDOP = 50. Der Erfahrung nach ist dies der Zustand wenn noch kein fix erfolgt ist. sat in use durchgängig 0


    Mehr läßt sich leider nicht sagen, das die Satdaten - die im GSV sind - nicht gesendet werden. Damit gibt es auch keine sat in view.


    In welcher Ecke von Freiburg wohnst Du? Geb. per PN.

  • Hallo Charly,
    wie recht Du hattest: Ich hatte natürlich übersehen, neben den Maus-Protokollen GGA und VTG auch noch die Protokolle GSV und GSA zu aktivieren. Damit hätte ich dann wohl bereits gestern in VisualGPS ersehen können, dass der Erstfix eben noch dauert.
    Heute waren wir im Schwarzwald wandern und bereits bei der Anfahrt hat sich die Maus mit mir wieder versöhnt. So gab es dann doch noch eine GPS-Ozi-gestütze Wanderung.
    Vielen Dank für Deine Hilfe und den entscheidenden Tipp.


    Viele Grüße
    bairi

  • Moin! :)


    Ich habe auch ein großes Problem mit meiner GPS Mouse. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Mouse auch die gesendeten Einstellungen übernimmt. Ich verwende ebenfalls die GPSMaus Software und kann auch alle Daten problemlos lesen. Wechsel ich dann auf das Evermore Tab, wähle Navigon und klicke dann "Senden", bekomme ich ganz kurz die Nachricht das sich noch Daten im Sendepuffer befinden. Nach meinem Verständniss würde ich behaupten das mir das sagen soll das die Daten nicht übermittelt werden konnten, weil der Senderpuffer belegt ist. Habt Ihr nicht einen Tip für mich bevor ich noch komplett wahnsinnig werde. ;)