Bitte um Erfahrungen mit FW-Update (Desti.-Version)

  • Johnny


    Unter dem Aspekt der Sicherheit für den Forumsbetreiber gebe ich Dir Recht.

  • Also - keiner will hier irgendwen in Schwulitäten bringen - soviel ist wohl klar.


    Die generelle Frage, ob dies legal wäre, würde mich schon interessieren. Denn immerhin werden Karten ja auch separat verkauft.


    Ich werde bei Gelegenheit mal die Lizenzbedinungen nachlesen und berichten.

  • Habe, nach updatet, einen Test gemacht:


    Navi ans Fenster gestellt, Balkon über mir steht ca. 2.00 Meter raus, wohne im 1. Stock
    und er findet 7 Satelitten, stark :gap

  • Hallo Leute,


    na da habe ich ja mit meiner Frage etwas angerichtet!
    Ich will nurnoch hinzu fügen das mein Kollege ein MDPNA150/Navigonbundle und ein Gerät von Real besitzt (mit Desti) eines davon hat er für seine Frau erworben!
    Und er hat mir versichert das er so zum testen mal eben das Kartenmaterial benutzt hat (mit der Desti-Software), aber nun gut ist egal ich kann mir zwar auch nicht denken das es nicht erlaubt ist, da man ja weder am Gerät noch an der Software manipuliert!
    Aber da man ja nie weiß ob sich bei diesem Thema jemand auf den Schlips getreten fühlt belassen wir es doch bitte-----habe die Frage nie gestellt ok?!


    Danke, und macht weiter so Jungs


    Gruß Jenne

  • Hallo User,


    mit MD 95084 (Metro Cybercom) update durchgeführt.


    Das Einloggen hat sich von ca. 3 min auf ca. 90 sek verkürzt, natürlich immer an der gleichen "Baustelle". Und ich habe erstmalig direkt im home office via Fenster Sat-Empfang.


    Es scheint also, dass der Empfänger tatsächlich neu getrimmt wird.


    Den Hardreset musste ich allerdings zweimal durchführen. Beim ersten Mal hing sich das Teil auf. Klingt nicht logisch, könnte also auch ein Zufall gewesen sein.


    Verschlechtert hat sich nichts.



    Gruß,
    Norbert


    _______

    Einmal editiert, zuletzt von norbertus ()

  • Hallo,


    ich habe imDezember 04 einen Medion erhalten (der Firma sei Dank) und das Update von der
    Medionseite runtergeladen. Die Aktualisierung klappte auch.


    Allerdings werden die Einstellungen im Register "Allgemein" (z.B. ETA/Entf./Geschw) nicht mehr übernommen. Die Haken werden zwar angezeigt (sobald gesetzt), allerdings werden die entsprechenden Daten auf dem Bildschirm nicht angezeigt.


    Mittels der Sync-Software konnte ich feststellen, dass nach jeder Änderung der Einstellungen eine Datei jeweils geändert wurde (Datum der letzten Änderung ...), allerdings scheint der Navigationssoftware dieses recht egal zu sein.


    Vor der Installation funktionierte noch alles korrekt.


    Wer kann mir helfen bzw. hat das selbe Problem ??


    Vielen Dank schon im voraus

  • Zitat

    Original von mieka
    ich habe imDezember 04 einen Medion erhalten (der Firma sei Dank) und das Update von der
    Medionseite runtergeladen. Die Aktualisierung klappte auch.


    Welches Update hast Du denn vorgenommen? Das vom 5.1.05 (Navigon) oder das vom 13.01.05 (Destinator)?


    Vielleicht liegt es ja schon daran...

  • Hallo :
    frage zum software wechesel: bzw zur rechtl. / techn. Sicht der sache:
    wenn ich beide software packs habe( legal !) könnte ich dann auf ein und dem selben gerät, wechselweise - z.B. nach hard reset - navigon und destinator3 IM WECHSEL aufspielen bzw installieren ?
    d.h. karte raus- hard reset und dann neue andere karte rein und neuinstallation...?


    Gruß Rockmaster

  • Ich habe das Update vom 13.01.2005 aufgespielt, da dies auf der Medionseite für meinen MD95023 angezeigt wurde. Ein Unterscheidung der installierten Software wurde auf den Medionseiten nicht abgefragt. Ich gehe als eigentlich davon aus, dass das Update korrekt ist.
    Gemäß Forumsbeitrag :


    http://www.pocketnavigation.de…?postid=408841#post408841


    müsste dies auch die richtige Updateversion sein.


    Vielen dank schon jetzt für Tipps und Hinweise.

  • .
    Zur Info über das Firmware-Update des GPS-Empfängers allgemein:


    Die Dateien des eigentlichen Firmware-Update


    - dlgsp2.bin


    - Mio168M_GPS_Firmware_R10.s


    sind in beiden Versionen identisch.



    Nur das Update-Tool ist unterschiedlich:


    - GPS Firmware Update Tool.exe


    In der Version vom: 13.01.05 wir z.B. noch vor dem Ausführen des
    eigentlichen Updates, der Zustand der Spannungsversorgung via
    Netzteil abgefragt.


    Folglich ist das Ergebniss mit beiden Version das Gleiche.


    - Das Firmware des GPS-Empfängers wird auf Version 2.4.13.03.10 angehoben.


    Dies ist auch logisch, wenn man bedenkt, daß der Hersteller der Harware immer gleich ist.


    Firma : Mitac
    Geräte-Typ: Mio DigiWaker


    Da es sich um ein Update für die Hardware handelt, ist dies unabhängig von der
    verwendeten Navigations-Software.



    Ergänzung:


    Auch das Firmware-Update für den PNA Bluemedia BM6300, welches seit
    dem 17.01.2004 angeboten wird, ist identisch mit der Medion-Version vom 13.01.05


    Das Update heißt " PNA150_GPS_R10-2.zip ". Die Anleitung dazu, gibt es einzeln.



    cu


    kplan
    .

    Einmal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    ich habe einen MDPNA150 mit der Kennzeichnung MD95023 (wurde direkt bei Medion gekauft von meiner Firma). Es ist die Version 3.0.75_69.19CE der Navigationssoftware aufgespielt. Laut dem Forumsbeitrag von kplan habe ich die Destinator-Variante.


    Inzwischen habe ich mal versucht die "Icons" der Favoriten zu ändern. Dies ist auch nicht mehr möglich.


    Es scheint als würde die Software "Standardeinstellungen" benutzen, die nicht mehr änderbar sind.


    Ich hoffe, es gibt einen Forumsteilnehmer, der eine Lösung weiß.


    Vielen Dank schon jetzt für weitere Hinweise.