Navi reagiert nicht mehr

  • Ich habe den Update auf Version 4.5 auf meinem N80 installiert und seitdem reagiert die ok-Taste nicht mehr, d. h. ich kann überhaupt nicht in den Navigations-Modus schalten. Kann mir jemand helfen. Dank für die Hilfe und, falls es schon irgendwo beschrieben ist, ich habe es nicht gefunden.

  • Du meinst sicher unter, die Stelle, die man mit einer spitzen Stift oder so drücken muss. Ja hab ich. Absolut keine Reaktion.

  • Zitat

    Original von chdgolf
    ... Absolut keine Reaktion.


    Der Reset-Button hat auch keine Funktion??? ?(

  • Mach halt mal einen Hardreset. Den Schiebeschalter mal auf Off stellen. Eine Minute warten und dann wieder auf On stellen. Nun müsste das Navi wieder im Auslieferungszustand starten, ich hoffe du hast ein Backup, falls du viel erändert hast.

  • Zunächst einmal finde ich es klasse, wie viele mir helfen wollen. Danke dafür. Ich hab den Hardreset durchgeführt. Folgendes ist passiert: Zunächst will er wissen, welche Sprache ich haben will. Deutsch natürlich. Dann zeigt er mir an, dass er diverse Dateien kopiert. Am Ende erscheint diese Bild mit der Alpenlandschaft, wo ganz unten ok steht. Und dann wie gehabt. Auf dieses ok reagiert er nicht mehr. Habt ihr diese Probleme nicht gehabt, als ihr die Version 4.5 aufgespielt habt? Ich denke, am besten ist, ich spiele die Version wieder auf, die ich per CD (4.0) mitgeliefert bekommen habe. Dazu muss ich glaube ich zunächst diverse Dateien auf meinem PC löschen, richtig?

  • Anleitung zur De / Installation ServicePack:


    - löschen Version 4.5:


    Vorbereitung der NaviUnit:


    1.) CD Beipack/Tools - ActivSyncauf deinen PC installieren
    2.) Navi starten (bitte nicht in den Navigationsmodus gehen)
    3.) USB Verbindungskabel mit Unit und PC Verbinden
    4.) PC erkennt neue Hardware
    5.) Bitte nur eine Gastpartnerschaft aktivieren - und weiter klicken
    6.) Hauptmenü von ActivSync öffnet sich
    7.) Durchsuchen anklicken (Navi Oberfläche öffnet sich)
    8.) Ordner MyFlashDisk öffnen
    9.) Ordner MyGuide öffnen (bitte Menüleiste Typ anklicken - ordnen der Dateien)
    10.) bitte lösche folgene Dateien:
    - Navigator.ini
    - Stationlist.dat
    - Streetsearch.dat
    - townsearch.dat
    - PreviousDestination.dat
    - Housenrsearch.dat
    - Favorite.dat
    - Fav.dat


    Nur so als Tipp, bitte lade dir das SP3 für N120 von der FalkHP runter:


    http://navigation.falk.de/navigation/de/1690_1926.htm


    - SP3 damit installierst du die Falk 4.2i Software
    - vorher bitte extrahieren, falls komprimiert wurde


    installieren/ aufspielen SP3 Falk 4.2i:


    1.) ActivSync Verbindung wieder herstellen, falls die Verbindung unterbrochen wurde
    - der Bildschirm der NaviUnit muss die Verbindung bildlich symbolisieren
    2.) Ordner auf den PC öffnen wo SP3 hinterlegt ist
    3.) SP3 Falk4.2i per Doppelklick öffnen
    4.) Vorgang zum installieren starten
    - es werden 1361 Dateien neu aufs Navi installiert
    5.) sofern der Vorgang erfolgreich beendet ist, ActivSync beenden
    6.) NaviUnit mit Softreset starten


    Damit sollte dein Navi wieder Ready sein ;D

  • Hi Enterprise,


    saubere Sache das!


    Gut und ausführlich geholfen, Kompliment!


    Karen

  • Hallo Enterprise,
    vielen Dank für deine ausführlichen Informationen. Ich bin genau nach deine Schritten vorgegangen. Er hat auch angefangen, die 1361 Dateien zu überspielen. Der Vorgang wurde jedoch mittendrin mit der Nachricht abgebrochen "FMI.CityGuide.COMMON.dll konnte nicht übertragen werden. Vorgang abgebrochen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Navi mit dem Computer verbunden ist."
    Kannst du mir weiterhelfen.
    Vielen Dank schon jetzt.

  • Hat denn das erstmalige Aufspielen der 4.5 Version geklappt, oder war da evtl. auch ein Abbruch? Ein Bekannter hatte dieses Problem mit den ständigen Abbrüchen während der Verbindung über ActiveSynch ebenfalls. Das Problem waren unsauber installierte USB Treiber auf dem PC! Also falls möglich und nichts anderes mehr fruchtet, vielleicht wenn möglich mal einen anderen PC verwenden.

  • mh... - kann mehrere Gründe haben


    - bereits den Vorgang wiederholt ???


    ... laut deiner Aussage ist die Verbindung unterbrochen worden ...


    - erneut den Vorgang SP3 überspielen wiederholen


    Tip bei weiteren Problemen:


    - ActivSync vom PC löschen und nochmalig intallieren
    - Hintergrundprogramme Firewall oder Virenprogrammen beenden
    - SP3 fehlerhaft runtergeladen
    - USB Kabel fehlerhaft


    - NaviUnit wurde da ein Stromsparmodus aktiviert ???


    ... Gerät könnte sich dadurch selbst von der Verbindung lösen

  • Ich habe mich dazu entschlossen, die Version 4.0 wieder aufzuspielen. Auch das hat zunächst nicht geholfen, da der Navi mit der Meldung kam, irgendeine Datei sei noch im ROM und könne nicht gelöscht werden. Erst nach dem ich einfach aus Jux von Deutsch auf Englisch und wieder zurück gewechselt bin, hat es funktioniert. Meine Meinung hierzu ist, wenn man so schnell einen fatalen Fehler machen kann, der einen tagelang beschäftigt, taugt das System einfach nichts. Das ist noch nicht "narrensicher". Allen, die mir helfen wollten und geholfen haben sage ich nochmals vielen Dank.

  • Mal ernsthaft: WIE konnte diese Katastrophe FN 4.5 JEMALS freigegeben werden?
    (Ok, TomTom wird den üblen x10-Halter auch wider besseres Wissen ausgeliefert haben)


    Trotzdem: warum wurde diese Software (offensichtlich) nicht getestet?

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    Mal ernsthaft: WIE konnte diese Katastrophe FN 4.5 JEMALS freigegeben werden?
    (Ok, TomTom wird den üblen x10-Halter auch wider besseres Wissen ausgeliefert haben)


    Trotzdem: warum wurde diese Software (offensichtlich) nicht getestet?


    Falk wollte eben zur IFA auch was Neues haben.
    Aber ich gebe Dir recht, wenn ich den Beta-Tester machen soll, will ich es auch vorher wissen! (Und ich wäre dabei)
    Ich habe immer noch die 4.5 drauf, weil ich das Gefühl habe, dass die Navigation (bisher ohne Absturz) einfach besser ist!
    Bei der Umkreissuche habe ich jetzt auch eine Übergangslösung:
    Einmal eine Route für den angezeigten Schwachsinn berechnen,
    danach abbrechen und nochmal die selbe Kategorie wählen, und schon geht's.
    Ich vermute, dass die aktuelle Position beim Auflisten der POI nicht gesetzt wird, dann aber bei der Routenberechnung auf den aktuellen Wert gesetzt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von stroetmann ()