Welche ist die beste Navigationssoftware für Notebook mit GPSMous

  • Hi,


    habe mir eine GPSMous für mein Notebook gekauf.
    Inklusive der Software von Map&Travel Route Planner Europe 2005.


    Diese Software enthält nur Hauptstrassen, was ich schon mal schlecht finde.Auch die Visualisierung der aktuellen Fahrzeugposition ist ziehmlich
    schlecht, da ich meistens schon 1km weiter bin als die Karte anzeigt, wird aber im 1Sek.-Takt abgefragt.


    ?(Jetzt meine Frage ?(


    Welches ist das zurzeit beste Navigationsprogramm für Nootbooks, mit
    dem man auch richtige Navigation hat mit Sprachausgabe und evtl km/h
    Anzeige und so.


    :evil:Oder funktioniert das mit Notebooks mit GPSMous garnicht so gut ?


    Zur Info: Notebook is ein 1500MHz Centrino mit 512MB Arbeitsspeicher
    GPSMous is eine Navilock mit USB 1.1 und SURFII


    Vielen dank an alle Helfer :P

  • Hallo,


    ich hatte mich auch zuerst fuer ein Notebook Navi entschieden. Leider musste ich dann feststellen das man damit sehr unflexibel ist. Das Notebook brauch wieder ein Autoladekabel der GPS empfänger liegt noch mit rum. Wenn man das Book auf den Beifahrer sitz setzt muss man auch ständig rüber schauen.


    Zur Software ich hatte Falk Navibook 2. Mein Eindruck:


    - GPS Maus muss man beim ersten mal von Hand instalieren keine großen Probleme
    - das Programm ist eigentlich sehr übersichtlich


    Negativ:
    - Start des Programmes dauert ewig
    - bei mir lief das Programm sehr unstabiel ständig war etwas anderes
    - mal ging es einfach zu
    - nach dem Standbybetrieb hatte ich keinen GPS empfang
    - zu letzt war die Sprachausgabe einfach nicht mehr vorhanden


    Fazit: ein Navi sollte einfach, stabiel und immer zur Hand sein sonst braut man auch keins. Das hat mich dann zum Kauf des Aldi Naiv PNA bewogen.


    Als Software würde ich dir Microsoft AutoRoute 2006 empfehen. Kommt aber erst diesen Monat raus. Ich hatte einmal AutoRoute 200? war sehr stabil aber ohne Sprachausgabe. Die 2006 Version soll jetzt Sprachausgaeb haben. Ich denke eine gute Alternative zum Navibook 2.

  • Salve Notebookuser,


    willkommen im Forum :P ,


    fasse mal ernsthaft eine PDA/PNA-Navilösung ins Auge.


    Das Gerödel mit dem Notebook ist meiner Meinung nach sicherheitsgefährdend und umständlich.


    Faustregel,
    wenn Du ein pures Straßennavi suchst sind PnAs durchaus brauchbar,


    wenn Du Deinen Schlepptop um Termine, Kontakte, Infos, usw ergänzen möchtest,
    ist ein PDA angesagt.


    Ich benutze mein Laptop privat und beruflich, lasse es aber immer öfter unausgepackt, weil ich wichtige Daten auf den PDA synchronisiert habe und sie dort innerhalb von Sekunden zur Verfügung stehen.


    Welches Navi das beste ist, kann keiner sagen, alle haben Vor- und Nachteile.


    Am Besten Du liest Dich hier im Forum ein wenig schlau und stellst dann gezielte Fragen.


    Hier werden sie geholfen, in (fast) jedem Fall.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • angesichts der probleme, einen notebook ordentlich im auto zu platzieren* und - auf der anderen seite - der inzwischen relativ kleinen preise anderer navilösungen schließe ich mich lucky-felix empfehlung an, eine andere lösung zu suchen


    auch seine "faustregel" ist ok: wenn reines navi reicht, pna; wenn zudem pda-funktionalität gewünscht/genutzt wird, ist ein pda wohl die bessere wahl


    ich möchte noch kurz auf eine weitere alternative hinweisen: 1-din-einbaugeräte, wie blaupunkt e1, e2 oder becker indianapolis usw. infos dazu gibts zb bei www.geo24.de



    :* bedenke bitte auch mal die chance, daß beim bremsen das notebook wegfliegt und beschädigt wird; oder daß bei nem unfall das notebook als möglicher mitverursacher identifiziert wird - ob berechtigt oder nicht, ist ner versicherung, die nicht zahlen will, erstmal egal.

    Einmal editiert, zuletzt von StefanMuench ()

  • Den Fall hatten wir jetzt gerade bei uns in der Firma:


    Zitat

    bedenke bitte auch mal die chance, daß beim bremsen das notebook wegfliegt und beschädigt wird; oder daß bei nem unfall das notebook als möglicher mitverursacher identifiziert wird - ob berechtigt oder nicht, ist ner versicherung, die nicht zahlen will, erstmal egal.


    Ergebnis:


    650,00 Rep-Kosten Notebook


    ~ 6000,00 Rep-Kosten am Firmen Wagen, die höchstwahrscheinlich der Fahrer selbst zahlen musss ( die Versicherung hat nicht's übernommen )


    den Schaden am anderen Fahrzeug muss evt. der Fahrer auch noch zahlen........



    also Finger weg von diesen Lösungen!!!!!!!!!
    entweder PNA oder PDA oder Garmin usw..........


    gruß
    baer42

  • Hallo nochmal,


    erstmal danke für eure Antworten und Meinungen. :D


    Aber :gap, ich habe diese GPSMous nur mal zum Testen(oder rumspielen) recht günstig (15 incl Software) gekauft.


    Da ich mich in meiner Umgebung recht gut auskenne brauch ich
    auch nicht wirklich ein Navigationssystem.
    Obwohl ich natürlich auch gerne eins haben würde, aber da fehlt mir auch das Geld.


    Dachte mir aber, da es so billig war machst das Beste draus,
    denn in München oder im Urlaub verfährt man sich schon gern einmal.


    Also soll mein Notebook nicht als dauer Navi dienen sondern nur in Sonderfällen.
    Und in solche Sonderfällen hab ich auch eine passende Halterung für Notebooks
    im Auto, die ich über meine Arbeit leihweise bekomme.


    evtl bekomme ich noch ein kleines TFT display dazu damit ich nicht auf das
    Notebook schauen muß.


    Nun welche Software ist nun eine gute für so etwas wie ich es brauche ?