Kein TMC Empfang

  • Hallo liebes Forum,


    bin seit ein paar Tagen Besitzer des BM6300 mit TMC.
    Gestern bin ich die Strecke Braunschweig-Hannover-Hamburg gefahren.
    Die Sat-Navigation hat bis auf die letzten 3 km gut geklaptt, aber leider habe ich während der gesamten Fahrt keine TMC Infos bekommen.
    Der Empfänger war ständig auf Sendersuchlauf.
    Selbst als ich die Wurfantenne mit ca. der halbe Länge aus dem Fenster hängen ließ (im Stau stehend und alangsam fahrend) hatte ich keinen Empfang.
    (PS: TMC war eingeschaltet und Stromversorgung über Ladekabel war auch angeschlossen)


    Gruß
    Wollefix

  • Hallo Wollefix!


    Ich habe das selbe Problem wie du, und habe mein Navi erst seit ein paar Tagen. Du schreibst, TMC wäre eingeschaltet. Gibt es außer diesem Button in den Einstellungen noch eine Möglichkeit TMC einzuschalten? Bei mir reagiert dieser Button nämlich nicht, auch wenn die Antenne wie bei dir aus dem Fenster hängt. Habe hier im Forum schon viele Beiträge über dieses Problem gelesen, aber so ne richtig gute Antwort scheint es nicht zu geben. Oder doch??


    Gruß
    Kawamaus

  • Hallo,
    TMC muss aktiviert sein: Unter Einstellungen auf GPS-Status, dann oben rechts in der Ecke auf das GPS-Symbol. Dann das Häkchen bei TMC setzen.
    So klappte es jedenfalls bei mir.
    Gruß Walter

  • Hallo !


    Auf der heutigen Rückfahrt HH-H-BS hatte ich im Elbtunnel!!!! (Dort ist auch "normaler" Radioempfang für einige Sender möglich) TMC empfangen.
    Danach dann allerdings nicht mehr. Ich vermute mal, das im Elbtunnel sehr starke Radiosender sind.
    Ich habe (leider) eine Sonnen/UV Schutzverglasung für die Windschutzscheibe.
    Wahrscheinlich dämpft diese den Radioemfang sehr stark.


    Gruß


    Wollefix

  • Hallo Walter!


    Danke für die Info!
    Hat wunderbar geklappt!
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man vor Staus gewarnt wird.
    Optisch, oder akustisch? Erscheint überhaupt ne Warnung, oder muss man
    in die Liste mit den Staus extra reingehen und nachlesen?
    Wie aktiviere ich die automatische Stauumfahrung?
    Kannst du mir auch das beantworten?


    Wäre schön.


    Im Voraus schon mal Danke dafür


    Gruß


    Kawamaus

  • Halle liebe Leute,


    ich habe nun die Wurfantenne für den TMC Empfang vom Armaturenbrett nach unten, über dem Lenkrad nach links und dann nur das kurze Stück SENKRECHT in die Windschutzscheibe geklebt.
    Seit dem ist der TMC Empfang besser geworden.
    Vorher hatte ich die Antenne einmal waagerecht in die Scheibe geklebt.


    Weis vielleicht jemand, ob man mit einer Handyantenne, die man seitlich aussen an der Scheibe befestigen kann auch einen besseren UKW Empfang hat, oder bringen die nur was für D/E Netz was ?


    Gruß


    Wollefix

  • .
    Hallo wollefix,



    Zitat

    Original von wollefix


    Weis vielleicht jemand, ob man mit einer Handyantenne, die man seitlich aussen an der Scheibe befestigen kann auch einen besseren UKW Empfang hat, oder bringen die nur was für D/E Netz was ?



    Deine Handy Fensterklemm Antenne ist ein GSM Antenne.
    UKW Empfang geht da wohl nicht mit, da diese anders abgestimmt sind.


    Was du suchst, gibt es aber fertig von GNS zu kaufen:


    WindowClip Antenne für FM-RDS TMC-Empfang


    >> externer Link <<


    [Blockierte Grafik: http://www.gns-gmbh.com/catalog/images/TS_Antenne.jpg]


    Ideal für neue Autos , bei denen man nicht an die Anschlüsse für Autoradioantenne heran kommt


    Die Antenne verfügt über einen Chinch-Stecker, der nicht zu deinem FM9 TMC Adapter passt.


    Du kannst aber bei GNS nachfragen, ob sie für dich einen 2,5 mm Klinkenstecker anlöten können.
    In der Regel können auch solche Wünsche erfüllt werden.



    Eine "schicker" Lösung ist das Verwenden es GNS Y-Antennenadapter DIN ISO - 2,5mm Stecker
    oder des GNS Y-Antennenadapter FAKRA mit 2,5mm Stecker je nach Antennenanschluss des Autoradios.


    Dadurch wird die Nutzung der vorhandenen UKW Antenne des Autoradios für
    den TMC-Empfang möglich.



    >> GNS Y-Antennenadapter DIN ISO - 2,5mm Stecker <<



    >> GNS Y-Antennenadapter FAKRA mit 2,5mm Stecker <<



    cu


    kplan
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von kplan ()

  • Gibt es zur GNS Lösugn - WindowClip Antenne für FM-RDS TMC-Empfang auch alternative Hersteller/Lieferanten oder sogar Lösungen?


    ;)
    Holger

  • Das wollte ich auch grade fragen... Die sind nämlich unverschämt teuer da in dem Laden!


    Zum anderen mal folgende Frage zum TMC-Empfang:


    Ich habe auch das TMC Modul mit der Wurfantenne und diese ebefalls senkrecht an die Frontscheibe geheftet. Teilweise fällt auch bei mir der Empfang aus und das bei 21 angezeigten Sendern im Skin von Phil4Fingers 5.21. Muß da permanent ne Verbindung bestehen bei eingeschalteter Zündung oder habt Ihr da auch ab und an oben beschriebene Unterbrechungen drin??

  • Hallo kawamaus, hast Du schon eine Antwort bekommen, ich frage mich das auch.


    Gruß Gabinse

  • Salve Gabinse und kawamaus,


    hab das Teil zwar erst seit Sonntag, aber ich versuch mich mal an einer Antwort.


    Beim ersten Aktivieren von TMC sollte der PNA mit gestöpseltem TMC-Empfänger und Antenne am Bordnetz hängen, dann im GPS-Menü TMC verwenden aktivieren.


    Anschließend uter TMC -> Einstellungen die Art der gewünschten Meldungen, die Reichweite von TMC und Einrichten, ob Stauumfahrungen automatisch durchgeführt werden sollen, oder nicht.


    Ist automatische Stauumfahrung eingerichtet, kann man TMC daran erkenne, dass, obwohl man sich auf der vom Desti vorgeschlagenen Route befindet, die Ansage kommt:
    Route wird neu berechnet.


    Ohne automatische Umfahrung kommt eine Ansage + Textmeldung auf dem Bildschirm.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel