Motorradhalterung für PDA im Selbstbau

  • Hallo Zusammen


    Ich habe mir mal so die Beiträge zwecks Motorradnavi durchgelesen. Und möchte euch mal meine Variante beschreiben. Ich muss dazu sagen damit es etwas Bastelarbeit und Geschick bedarf. Die Grundhalterung habe ich aus Alu gefertigt. Dazu habe ich mir eine Schablone erstellt diese dann aufs Alu übertragen. Dann solange Bearbeitet bis ich die Halterung fertig hatte. Zur Aufnahme des PDA´s benutze ich eine Seidiohalterung im Lieferumfang sind eine Menge Befestigungsmöglichkeiten beigelegt.
    Also habe ich Halteplatte umgearbeitet damit ich beim draufschieben der Halterung gleich Strom am PDA anliegt so das ich kein externes Stomversorgungskabel benutzen muss. Wie auf dem Bild zu sehen ist wird das mittels 2 Senkkopfschrauben M3 bewerkstelligt. diese Kunststoffplatte habe ich dann auf der Aluhalterung festgeschraubt.
    Als Gegenstück habe ich die Seidiohalterung ebenso umgebaut. Auf dem Bild sieht man ebenfalls die beiden Linsenkopfschrauben M3. Die Schrauben sind mit der Stromversorgungsbuchse der Seidiohalterung verbunden. Schiebt man die Seidiohalterung auf die Aluhalterung geben sie Schrauben den Kontakt für die Stromzufur. Das ganze wird mittels einen Schalter Ein und Aus geschalten.
    Nun stand noch das Problem mit Regen Staub und sonstiger Nässe. Da habe ich mir eine Schutzbox gefertigt. Dazu habe ich eine sehrgut schließende Box im Haushaltsgeschäft besorgt. Natürlich mit dem nötigen Maßen. In die Box wurde ein neuer Boden eingezogen weil Sie zu hoch war. Unten wurde ein Viereck ausgespart damit die Seidiohalterung reinpasst. Der Deckel musste natürlich auch bearbeitet werden. Es wurde ein Viereck rausgeschnitten wo eine straffe Folie von einer Schreibtischunterlage eingeklebt wurde. Auf die Folie wurde nochmals eine schwarze Dekofolie aufgebracht aber nur wegen der Optik. Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit Wassereinbruch.
    Das ganze kann man nun mit einem herkömmlichen Headset im Helm betreiben. Aber ich wollte natürlich keine Kabel am Helm also musste Bluetooth her. Da mein PDA Bluetooth hat war dies ja kein Problem. Als Bluetooth-Headset habe ich das Mobile Pro-Headset von Logitech bei ebay billig ersteigert. Das ganze Teil habe ich vom Gehäuse getrennt und in den Helm eingebaut komplett mit Mikro. Den Lautsprecher und das Mikro vom BT Headset habe ich gegen das Headset von Lois HEADSET CHS300 getauscht. Das einzige Kabel was ich an den Helm anschließen muss ist das Ladekabel wenn der Akku mal leer ist (und der hält wirklich lange).
    Über meinen Dell AXIM X50v betreibe ich das Headset und meine BT GPS Mouse. Alles geht reibungslos. Hat man mal kein PDA dran kann das Headset auch für das Handy genutzt werden. Da ich aber noch ein PMR Funkgerät betreibe wenn ich mit mehreren eine Tour fahre ging es natürlich mit dem BT und dem PDA nicht mehr. Da kam dann das BPA-100 BT ins Spiel. Mit dem Teil kann das Signal vom PMR Gerät mittels BT auf mein Headset übertragen werden. Sollte mal kein PMR betrieben werden wird das Signal vom PDA über BPA-100 BT zum Headset übertragen. Natürlich geht auch PMR und Navi. Mann muss dann nur das BPA-100 BT mittels 3,5 Klinke an den PDA anschließen.
    Bei einem Bekanten habe ich anstatt des BT Headsets und BPA-100 BT einen umgebauten Funkkopfhörer in den Helm eingebaut. Man braucht ja nur die Epfangseinheit vom Kopfhörer du die ist sehr klein. Den Sender verbaut man am Motorrad. Also Sender mit dem PDA Verbunden und schon hat man das Signal im Helm. Bei dieser Version ist natürlich kein Mikrofon möglich. Ist aber egal wenn man kein Funkgerät oder Handy betreibt.
    So Ich hoffe ich konnte einige Anregungen zum Selbstbau geben.


    Gruß BlasterX