INSIDE: optimierte deutsche Stimme für DPN

  • Zitat

    Original von Navholic
    pinky83,

    ich habe die wav Files "wenn möglich bitte wenden" in "bitte wenden" und die "meter" in "metern" umgebastelt.
    Kann man die wav files jetzt einfach in den charonpn2 File kopiern oder muß da an der Inf Datei gebastelt werden.


    wenn die namen gleich sind -> einfach hineinkopieren.
    wenn die namen ungleich sind -> name hineinbasteln.


    du kannst wählen :-))


    (PS: Du meisnt natürlich ins directory kopieren ...)

  • Super, habs schon getested, die Stimme ist wirklich viel angenehmer.


    Besonders gefällt mir, das der Pfeifton vor der Ansage jetzt weg ist, dachte schon mein PDA hat ne Macke.


    Die geänderte "rechts-halten IN 200 Metern" Anweisung ist wirklich gelungen :)


    Das von mir geänderte Metern statt Meter paßt auch bis auf die Zielansage


    "Noch 500 Metern zum Ziel " - werde ich in "Ziel in 500 Metern" oder besser "Ziel in 500 Metern erreicht " abändern.
    Falls ich ein ein erreicht zusammen bekomme.


    Habe die Lautstärke übrigens noch etwas erhöht da der Lautsprecher bei meinem Dell etwas mickrig ist und zu allem übel noch nach hinten abstrahlt. Finde das Ergebniss ganz passabel.


    Falls interesse besteht kann ich es ja mal ins Forum stellen wenn ich es fertig habe.

  • Zitat

    Original von Navholic


    Falls interesse besteht kann ich es ja mal ins Forum stellen wenn ich es fertig habe.


    a klar doch, freuen sich alle. Wenn ich einen Tipp geben darf - mach ne komplette version "CharonPN3", dann habens alle leichter.

  • Mal ne Frage zur inf Datei.


    In der MC-Zeile wird sich ja immer nur auf Units bezogen die ja dann weiter unten in der Datei spezifiziert werden.
    Mir ist aber trotzdem unklar wie der Link zwischen MC-Zeile und Units funzt.
    Wie wird zwischen Meter und Kilometer unterschieden ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Navholic ()

  • @ Hallo Roadrunner,
    kannst Du das noch präzisiren:
    ::MC,DESTINATION*FIRST_DISTANCE,0,0,app_destination;3*2;UNITS,</b> das units durch diese Dateien ersetzen.<br>


    Wird anstelle "units" einfach nur ,meters2, kilometers2 eingefügt und mit Komma getrennt?


    Schreib doch mal den ganzen Satz von der Ini - Danke :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner5000 ()

  • ne, das ist noch anders, guggst du hier:


    // Will be described by the letters combination 'UNITS'.
    ::SW,METERS,0,0,meters,"meter"
    ::SW,KILOMETERS,0,0,kmeters,"kilometer"
    ::SW,YARDS,0,0,yards,"yards"
    ::SW,MILES,0,0,miles,"miles"


    der filname ist fett markiert.


    Um UNITS ion einer Zeile wie
    ::MC,KEEP_LEFT*FIRST_DISTANCE,0,0,in;3*2;UNITS;k_l,"in 3/2 miles/kilometers Keep left"


    zu bestimmen, schaut desti in der obigen Liste nach, unterscheidet zwischen den sprachen und hat wohl noch nen üglen Trick mit abzählen drin - sie die Angabe 3*2 - da hesit 3 km , aber 2 meilen. Genau nachvollziehbar ist das schlecht, ausser man probiert etwas rum.


    Für dich gilt - die Texte oben einsetzen - aber dann gilts immer für ALLE Ansagen.

  • Ja, die Definition der UNITS hab ich gesehen aber woher weis Desti das in Deinem Beispiel die UNITS Kilometer und nicht Meter sind ?


    Die Zeilen in denen steht worauf sich die FIRST_DISTANCE, SECOND_DISTANCE usw. beziehen sind doch nur Info Zeilen.

  • hm - nix genaues weiss 9ich nicht,


    ich rate mal:


    Desti weiss ja, dass die Entfernung 3000 meter ist. In der Dll bzw im Programm ist dafür vorgesehen, die Schlüsselwörter Kilometers bzw miles zu verwenden - je nach sprache (eine Suche in der DLL müsste die beiden Schlüsselworte bringen). Darüberhinaus weiss das Programm nach finden des Schlüsselworts UNITS das richtige der beiden anderen einzusetzen ist - so ungefähr.


    und der letzte Trick ist die angabe 3*2 - für eine Einheit gilt die eine Zahl, für die andere die andere.

  • Zitat

    Original von I2C


    a klar doch, freuen sich alle. Wenn ich einen Tipp geben darf - mach ne komplette version "CharonPN3", dann habens alle leichter.


    :) :) :)
    Gruß
    rotzbengel

  • So, habe Charon heute getestet und denke der Sprachunterricht hat sich gelohnt.


    Sie kann jetzt Meter und Metern bzw. Kilometer und Kilometern sagen.


    Die GPEES nicht gefunden Ansage habe ich etwas gekürzt so, daß sie jetzt GPS nicht gefunden sagt


    Hört sich alles in allem ganz passabel an finde ich.


    Hier die Änderrungen im Detail:
    - Lautstärke um 40% angehoben
    - Metern und Kilometern wave Datei eingefügt
    - "wenn möglich bitte wenden" in "bitte wenden" gekürzt
    - GPS in "GPS nicht gefunden" wave Datei verkürzt
    - Units in MC für Zielansage direkt eingegeben


    Basis war die charonpn2 von I2C



    Bitte als kommplettes subdirektry neben den vorhandenen Dateien installieren, ist komplett mit .INF-Datei.



    CharonPn3.01


    - 2 überflüssige wav Dateien gelöscht

  • caronpn3.zip funktioniert nur, wenn ich text to speech deaktiviert habe.
    Ich finde es super und hätte da aber noch einige Wünsche.
    - könnten die Pausen zwischen "in......500.....metern rechts halten"verkürzt
    werden?
    - der Buchstabe "S" hört sich übersteuert an.


    Kann mir jemand sagen, wie ich auf meinem MDA3 Destinator Pn, TMC und SpeedLimit gemeinsam nutzen kann?


    Warum kann ich die Warneinstellungen für TMC nicht spreichern? Nach Neustart sind wieder die 50m drinn und bei PIO 80m.


    Stelle ich nach Destinator- Start die Lautstärke zurück, muß ich das Programm neu starten, da es sonst kein GPS-Signal mehr findet


    Vielen Dank!!!!

  • Könnte eventuell mit der geänderten DestinatorVoiceManeuvers.inf zusammenhängen in die ich die Units für Metern- und Kilometern- Zielansage direkt eingegeben habe.


    Testweise einfach mal die DestinatorVoiceManeuvers.inf von charonpn2 benutzen und sehen ob TTS dann geht.


    Ich benutze TTS nicht, Navi labert so schon genug :gap



    Gruß


    Nav

  • Hilfe!


    Habe nun auch die CHARONPN3.ZIP installiert und nun flippen die Textansagen total aus.
    Es wird deutsch und englisch irgendwie vermischt.
    Habe nun die Charonpn3 wieder gelöscht und kann im PDA auch nur noch STANDARD anwählen und trotzdem kommen gemischte Ansagen.


    Was mache ich nun am besten?


    Ach ja, mari52 schreibt:
    caronpn3.zip funktioniert nur, wenn ich text to speech deaktiviert habe.


    Ich dachte immer die Ansagen funtionieren nur wenn Text to speech aktiviert ist.


    PS: Bitte nicht hauen, bin ein Anfänger auf diesem Gebiet.


    Danke für die Hilfe schon mal im voraus.

  • Da muß was bei der Installation schief gegangen sein.
    Ich fahre seit Anfang Sept. mit Charonpn3 und das ohne irgendwelche Probleme.
    Das übersteuerte s nehme ich für das plus an Lautstärke in kauf.


    Nach dem entzippen muß der komplette File einfach in den Ordner


    \DestinatorApps\Destinator\Common\Interface\Voive


    kopiert werden.


    Im Menü -Layout- sollten dann die Wahl zwischen den Sprachanweisungen


    -Standard
    -German
    -charonpn3


    möglich sein.


    Das gewünschte Spachfile auswählen und das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von Navholic ()