Software für GPS-PDAs

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Aber mal sehen, vielleicht weiß hier ja jemand, was wir noch nicht wissen, und wir finden Verwendung für den Rest des Roms. ;)


    )


    Ist nicht dein Ernst? ?(


    RAM kannst Du nie genug haben! Software im FlashROM oder auf Speicherkarte installiert kostet immer Zeit beim Starten/Beenden und verbirgt noch andere Überraschungen (z.B. zerschossene INIs bei MN|x).


    Und jede Software - egal wo installiert - haut noch einige Dateien ins Windows-Verzeichnis (RAM) und lädt sich beim Starten komplett (!!!) in den RAM!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Naja, wenn ich zu jeder neuen Frage nen neuen Thread eröffne, wär die erste Seite bald voll mit meinen Threads. ;)


    Denn ich hab ja schon wieder ne neue Frage. ;)
    Bei Yakumo steht, dass man dank Windows Mobile 2003 den PDA nun sowohl hochkant als auch quer nutzen kann.
    Liegt das am PDA oder wirkich an der Software?
    Dann müsste es ja auch mit jedem anderen PDA mit dem OS gehen, richtig?

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ist nicht dein Ernst? ?(


    RAM kannst Du nie genug haben! Software im FlashROM oder auf Speicherkarte installiert kostet immer Zeit beim Starten/Beenden und verbirgt noch andere Überraschungen (z.B. zerschossene INIs bei MN|x).


    Und jede Software - egal wo installiert - haut noch einige Dateien ins Windows-Verzeichnis (RAM) und lädt sich beim Starten komplett (!!!) in den RAM!


    Dass man nie genug RAM haben kann, das war mir klar. :)
    Ich meinte auch eher den ROM.
    Da hast Du mich wohl missverstanden...
    So, wie ich ICE verstanden hatte, wird nur das OS in den ROM installiert, der Rest bleibt ungenutzt.


    Durch Deinen Beitrag bin ich aber noch wieder schlauer geworden. Dass Programme beim Starten in den ROM geladen werden und auch Dateien in den RAM schreiben, wusste ich nicht.
    Aber das klingt wirklich einleuchtend und auch irgendwie nach "64MB ROM sollten es wohl doch vielleicht schon sein"...

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabelle ()

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Durch Deinen Beitrag bin ich aber noch wieder schlauer geworden. Dass Programme beim Starten in den ROM geladen werden


    RAM! In den RAM! :D


    Der ROM, der unbenutzt bleibt, kann von Dir als FlashROM benutzt werden und bleibt auch nach Stromwegfall erhalten. : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich gebs auf, ich komm hier schon durcheinander. :D
    Aber JETZT hab ichs endlich kapiert. ;)
    Das OS kommt in den ROM. Andere Software in den RAM. Jede Software schreibt mehr oder weniger in den RAM und wird beim Start komplett in den RAM geladen.
    Den restlichen ROM kann ich als Flash-Speicher nutzen.


    Aaaaaber: Was bittesehr ist denn Flash-ROM und wie nutze ich den?


    Und noch zwei weitere Fragen:
    Wenn ich mir die deutsche Software Navigon Mobile Navigation kaufe und im Urlaub z.B. eine reine Karte der USA - dann ändert sich nur die Karte, aber die Steuerung und Sprachausgabe bleibt deutsch, richtig?
    Dass so etwas möglich ist, hat mir gerade ein Freund aus den USA verrsaten, der aber auch nicht wirklich die Ahnung von solchen Geräten hat.


    Und last, but not least:
    Ich fahre einen Golf 4 (nein - keine Autodiskussionen, bitte :D). Da funktionieren die Geräte mit integriertem GPS-Receiver doch trotzdem, oder? Ich hatte eben was in einem anderen Thread gelesen, von wegen "bedämpfte Frontscheibe"...

  • Ob der Golf 'ne bedämpfte Frontscheibe hat, weiß ich nicht - würde den Wagen ja auf den doppelten Preis aufwerten! :D :D :D


    Ja, ein Austausch der Karten ändert nichts an der eingestellten Sprache. Man kann aber entsprechende Dateien auf dem PDA durch Dateien auf den DVDs (MN|5) austauschen und einen INI-Eintrag verändern, wenn man's denn mal französisch mag (spätestens jetzt ist wohl Schluß im Golf) :D : drink


    Das Betriebssystem ist im ROM! Es wird in den RAM geladen (Hard-Reset) und verbleibt dort bis zum ultimaten Wegfall der Stromversorgung.


    Da aber auch im ROM, wo das Betriebssystem und seine Komponenten "gebrannt" ist, manchmal ein Rest übrig bleibt, bieten viele PDAs diesen ungenutzten Platz als "FlashDisk" oder IPAQ-Store" oder unter welchem Namen auch immer an. Dieses Speichermedium ist meistens das Langsamste in einem PDA überhaupt und dient daher am besten für Datensicherungsdateien. Dieser Bereich bleibt immer erhalten - auch nach Wegfall der Stromversorgung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Das mit dem RAM und ROM hast Du jetzt richtig verstanden. Keine Ahnung was man noch ins ROM kopieren kann. Ich hab bei meinem n35 nichts drin außer dem BS.


    Bei den Navigationsprogrammen, wie z.B. MN|5 installierst Du die Software in DEUTSCH. Einzig und allein die Karten werden ausgetauscht. Wie Du sagtest z.B. Amerika. Dafür sind aber größere Speicherkarten als die meist mitgelieferten 256 MB nötig.


    Ob Dein Golf IV eine bedämpfte Frontschiebe hat, kann Dir Dein VW-Händler sagen.


    Der n35 funktioniert in meinem Polo einwandfrei, obwohl der Polo eine Wärmeschutzverglasung hat.


    Im Notfall kann man bei den meisten Geräten aber eine Außenantenne nachrüsten.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Ob der Golf 'ne bedämpfte Frontscheibe hat, weiß ich nicht - würde den Wagen ja auf den doppelten Preis aufwerten! :D :D :D


    ... wenn man's denn mal französisch mag (spätestens jetzt ist wohl Schluß im Golf) :D : drink


    So billig ist der Golf auch nicht mehr - bloß nichts gegen die Marke VW, ja ! :D


    .. und französisch geht sogar im kleinsten VW 8)

  • Was ist denn überhaupt ne gedämpfte Scheibe?
    Die Scheiben sind etwas getönt, glaube ich, aber die Bezeichnung gedämpfte Scheibe ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln. ;)


    Die Spache soll ja immer gleich bleiben, egal, wo ich bin.
    Ich passe mich zwar den Ländern und Sitten an, aber auch noch beim PDA - das ginge zu weit! :D


    Ich glaub, bevor ich zum Flughafen fahr, sollte ich noch einen Abstecher zu Michi machen - für alle noch offenen Fragen und Problemchen. Aber dann müsste ich wohl heute schon los, damit genug Zeit bliebe. :P


    Noch eine Frage an die Yakumo-Besitzer: Wenn ich in die Staaten fliege, reicht da ein Umstecker für's Netzteil oder brauche ich ein komplett neues Kabel?
    Einige Geräte können ja sowohl in den USA als auch hier durch Umstecker betrieben werden.

  • Zitat

    Original von Iceberg
    .. und französisch geht sogar im kleinsten VW 8)


    Klein - aber OHO! :D

  • Von Kiel nach Hamburg - gerade mal 'ne knappe Stunde Fahrzeit! Nun stell Dich man nicht so an :D


    Beim ADAC z.B. gibt es solche internationalen Stecker, wobei Du aber auf Spannungsumwandlung achten musst!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Tinkabelle
    Was ist denn überhaupt ne gedämpfte Scheibe?
    Die Scheiben sind etwas getönt, glaube ich, aber die Bezeichnung gedämpfte Scheibe ist für mich wie ein Buch mit sieben Siegeln. ;)


    Nein, das heißt BEdämpfte Scheibe. Das sind silber glänzende Scheiben in den hochwertigen Fahrzeugen von BMW, Mercedes, Audi etc. Bedämpfte Scheiben gibt es aber auch nachgerüstet in vielen gepimptem Wagen :D

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Von Kiel nach Hamburg - gerade mal 'ne knappe Stunde Fahrzeit! Nun stell Dich man nicht so an :D


    Du hast ja keine Ahnung, was es noch für Fragen und Problemchen gibt - damit Du das alles bis zum Abflug ausbügelst, braucht es schon ne Weile - also könnte es selbst dann knapp werden, wenn ich jetzt losführe. :D


    Ich hab hier noch nen Umstecker liegen, der allerdings keine Spannung umwandelt, sondern rein den Stecker ändert. Ich hatte gehofft, dass das z.B. ausreicht. Tut's ja bei meinem Notebook auch. Träumen wird man ja noch dürfen. :D

  • Zitat

    Original von Iceberg
    Nein, das heißt BEdämpfte Scheibe. Das sind silber glänzende Scheiben in den hochwertigen Fahrzeugen von BMW, Mercedes, Audi etc. Bedämpfte Scheiben gibt es aber auch nachgerüstet in vielen gepimptem Wagen :D


    Gut, sowas hab ich (bzw. mein Golf) also nicht!
    Mein Wägelchen soll fahren, bequem sein und chic aussehen!
    Da muss man vielleicht bei Mercedes, BMW und Konsorten noch ne Menge rumbasteln, aber nicht am Golf - der erfüllt alle Anforderungen! :)


    Und keine Widerrede - hier hab ausnahmsweise ICH mal Recht!!! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Tinkabelle ()

  • Zitat

    Original von Tinkabelle


    Gut, sowas hab ich (bzw. mein Golf) also nicht!


    Hallo Tinkabelle,
    bei all dem Geturtel trau ich mich schon fast nicht mehr, hier auch noch meine Tube Senf loszuwerden. :D
    Kaum verirrt sich mal ein Mädel in eins der letzten Männerrefugien (ja ich weiß, es gibt Ausnahmen) kommt innerhalb eines Tages ein Thread mit 43 Antworten zustande. :respekt
    Aber zu den gedämpften / bedämpften Scheiben. ;) Das sind eigentlich "metallbedampfte" Windschutzscheiben. Sie sind, wie der Begriff schon sagt, mit einer hauchdünnen Metallschicht versehen, die den Zweck hat, Infrarotstrahlung zu schwächen. Dadurch wird das Aufheizen des Innenraums verringert, bzw. verzögert. Als Nebeneffekt schwächt sie leider auch das Mikrowellensignal der GPS-Satelliten. Über die Folgen hast Du ja bereits etwas gelesen.
    Diese Scheiben gibt es mittlerweile nicht nur bei Luxus-, sondern auch bei Kleinwagen werden sie ab Werk verbaut. Gerade bei französischen Autos sind sie häufig zu finden.
    Woran erkennt man sie nun?
    Wenn Du draufschaust, wirkt die Spiegelung metallisch farbig. Meistens sieht man die Farben Blau und Violett, Gold oder Silber ist eher selten zu sehen. "Normales" Wärmeschutzglas sieht dagegen "glasiger" und weniger nach Spiegel aus.
    Und einen normalen Golf IV habe ich bisher noch nicht mit einer metallbedampften Scheibe gesehen, also keine Sorge. :)


    Tja, einen Grundkurs "Einführung in die mobile Navigation ohne die Hirnwindungen zu verknoten" kannst Du für Ende September buchen. :D
    Folge mal dem Link in meiner Signatur, dort geht's zum Thread über das nächste und nächstgelegene Usertreffen. Dort könntest Du auch mit Michi über ROMs und RAMs, TOMs und NAVs, Destis und Falks plauschen. Du müsstest nur für ausreichenden Spezi-Nachschub sorgen. ;)


    Gruß
    bonnie


    Edit: Zum Delta X solltest Du Dir auch mal diesen Thread durchlesen. Ist zwar viel, aber da mußt Du durch. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()