HDOP 0.8 und 11 SAT

  • Hallo!


    Wer bietet mehr ?
    Ich hatte um 11.20 Uhr vormittag 11 Sateliten mit HDOP 0.8 in der Nähe von Wien (Österreich). (leichter Nieselregen)
    Das war bis jetzt mein bestes Ergebnis.


    Mich würde interressieren, ob jemand noch bessere Ergebnisse hatte!!


    Aber vor einigen Tagen hatte ich auch 3-4 Sattelitten mit HDOP 50.0 !!! - Der Satfix war kurz da, sofort wieder weg, bis dann die Verbinung abriss !!


    mfg
    Günter

  • Der kleinste HDOP den ich bisher hatte war 0,6 mit 10 oder 11 Satelliten. 12 Satelliten hatte ich bisher genau 2 mal - aber dabei einen schlechteren HDOP. Letzter ist ja auch nicht direkt von der Anzahl abhängig, sondern von der Lage der Satelliten.


    Kürzlich hatte ich mal mit 6 Stalliten einen HDOP von 13 und mit 4 und 5 Satelliten 50 (was bei den meisten Mäusen ja der Maximalwert ist).


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • ~ -54 ist mein Rekord, direkt unter einer Autobahnbrücke ;)


    0,8 - 0,9 hatte ich auch schon öfters, aber das mit 9-10 Sats.
    12 hatte ich noch nie.

  • Wie bekomme ich den HDOP-Wert eigentlich? Je geringer, desto besser die Verbindung, oder?

  • Hallo


    Kann man eigentlich aus dem HDOP-Wert direkt etwas ableiten?
    Z.B. Genauigkeit in m oder in Meilen?
    Oder ist das ein rein statistischer Wert (je kleiner desto besser)?


    Auf meiner gestrigen Testfahrt erreichte ich mit 7 Sat einen Wert von 1.0 (CH-Mittelland). Der höchste Wert lag aber bei 30.5 mit 4 Sat - und das mitten auf der Fahrt bei Tempo 56.8 km/h.


    Gruss Martin

  • Zitat

    Original von MartinLeutwiler
    Hallo


    Kann man eigentlich aus dem HDOP-Wert direkt etwas ableiten?



    Prinzipiell sind die DOP-Werten (DOP = Dilution of Precision) für die Höhe (HDOP) und die Position (PDOP) ein Maß für die Genauigkeit - aber nur so, dass (theoretisch) 0,8 genauer ist, als 3,5...


    Aber eine echte Genauigkeitsangabe lässt sich daraus definitiv NICHT ableiten.


    Das hat aber mit anderen Problemen zu tun, weil jede GPS-Messung, die WIR mit unseren Empfängern durchführen, eine "Einzelpunktbestimmung" ist und daher durch viele externe Faktoren verschlechtert wird (z.B. Multipath-Effekte, d.h. Reflexionen von großen Hindernissen).


    In der Vermessung bspw. werden immer MEHRERE Empfänger gleichzeitig verwendet. Die sog. Basislinien (das sind räumliche Vektoren) zwischen diesen Stationen lassen sich dann wirklich auf Werte besser als 1 cm (manchmal sogar bis in den sub-mm-Bereich) berechnen.


    Wer sich dafür richtig interessiert, findet z.B. hier einige Lektüre: http://gibs.leipzig.ifag.de/cgi-bin/Info_gps.cgi?de

  • Zitat

    Original von freak1001
    ...
    Prinzipiell sind die DOP-Werten (DOP = Dilution of Precision) für die Höhe (HDOP) und die Position (PDOP) ein Maß für die Genauigkeit - aber nur so, dass (theoretisch) 0,8 genauer ist, als 3,5...


    Hallo freak1001


    EINSPRUCH
    HDOP = Horizontal Dilution Of Precision
    PDOP = Positional Dilution Of Precision (bei 3D Koordinaten)