Navigationsstummschaltung selber bauen

  • 2 Dioden brauchst Du aber noch einiges drumherum.
    Geh mal auf Suche nach VOX009 dort gibt es die 2 Eingänge die Du suchst.


    Gruß


    Gerco

  • Ja, VOX 009 hab ich gesehen, die beiden MUTE-Stufen sind auch so in etwa getrennt.


    Das Problem ist aber nicht, aus NF Tel und NF PDA ein Mute-Signal zu machen (das klappt soweit), sondern vielmehr NF Tel und NF PDA einem gemeinsamen NF-Eingang !! des Autoradios zuzuführen (hab leider nur einen NF-Tel Eingang am Autoradio, den ich für Tel und PDA nutzen möchte)


    Wie kann man das geschickt lösen ?

  • Hallo Gerco,


    es funktioniert !! :D


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Muste aber noch den Widerstand R16 von 470k (wie in VOX005) auf 10k ändern.


    Wenn ich das soweit korrekt interpretiere, ist C13 für die Nachlaufzeit verantwortlich. Kann ich diesen dann einfach verringern? Bei mir dauert es ca 2 Sekunden bis wieder das Radio zu hören ist.


    Viele Grüsse,
    dutog

  • Zitat

    Original von dutog
    Bei mir dauert es ca 2 Sekunden bis wieder das Radio zu hören ist.


    Ich würde das lassen, bei Doppel-Autobahn-Ausfahrten kommen bei mir z.B. recht häufig Ansagen.

  • Hallo dutog,


    Der Wert von R16 ist mit 10k viel zu klein.
    Vorgesehen ist hier 100k.
    470k war ein falscher Wert.(siehe auch VOX009)
    Die Rückfallzeit wird von R16 und C13 gebildet.
    Mir 10k wird der Wert des Elkos unnötig groß.



    Eine einfache Mischstufe kannst Du so aufbauen.



    Gruß


    Gerco

  • miszczu20:


    Danke für die Mischstufe !


    Wenn ich deinen Plan richtig verstehe, kann man also die NF - Massen von TEL und PDA so einfach zusammenlegen, oder ?

  • Blöde frage(n):
    Bildet das Potti + Elko eine lautstärkenanpassung oder einen Filter?


    Verhindert der 68k widerstand, dass die Ausgangssignale des einen gerätes nicht so stark in das andere gerät kommen?


    Ich frag so blöd, weil ich mich frage, ob es nicht einfach reichen würde einfach beide signale ohne potti und kondi nur mit den 68k Widerständen zusammen zu hängen, damit das eine das andere ned eventuell eleminiert


    Gruß
    Georg

  • Die Poties sind dazu die jeweilige Lautstärke zu ändern.
    Die Längswiderstände dienen zur gegenseitigen Entkopplung.
    Je größer die sind, desto besser.
    Da die Verstärker aber keinen unendlich hohen Widerstand haben kann man das nicht beliebig hoch treiben.
    Diese Widerstände sind für einen Verstärkereingangswiderstand von ca 1M Ohm ausgelegt.
    Falls der Widerstand erheblich niediger ist, kann es Probleme geben, weil dann die NF Spannung über den beiden Widerständen dann schon vorher abfällt.
    Die Widersände müssen dann reduziert werden.
    Dabei wird allerdings auch die Entkopplung reduziert.
    Das hängt von den Gegebenheiten ab.
    Es geht auf jeden Fall nichts kaputt.


    Gruß


    Gerco

  • kann mir mal einer ein richtiges schalt bild geben wo man auch alles erkennen kann danke

  • Hi,


    ich habe noch die Stummschaltung nach dem ersten Entwurf (siehe Anfang dieses Threats). Diese Funktionier auch soweit ganz gut, nur ist die ausgangsleistung der Soundkarte meines Notebooks nicht groß genug, so dass das Teil nur bei absoluten Pegelspitzen in den Navimute schaltet.


    Weis jemand, ob ich die schaltempfindlichkeit herabsetzen kann, oder ob es kleine Versärker gibt, um das Signal zu verstärken?


    Grüße


    F22

  • Ueber R20 kannst Du den Einsatzpunkt verschieben.
    Je kleiner Du die Spannung machst, desto frueher bekommst Du das Mutesignal.
    Falls das nicht reicht, kannst Du die Verstaerkung ueber den ersten Transistor T11 erhoehen in dem Du den Kollektorwiderstand R13 vergroesserst.
    Nach der Aenderung bitte kontrollieren ob UCE noch im Bereich von UB/2 +/- 1V liegt.
    Anpassen wit dem Ruekfuehrwiderstand R12 Kollektor - Basis.


    Viel Erfolg


    Gerco

  • Hallo Gerco,


    ich habe mich jetzt lange hier durch die ganzen Mute Themen durchgewühlt und ich brauche nur die Mute Funktion, da mein Blaupunkt Radio auch einen Navi in Eingang hat.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe sollte dann die VOX 009 ausreichend sein und ich kann dabei alles weglassen, was nicht mit 1x und 2x anfängt.


    Ich muss sagen, dass ich nicht viel Ahnung davon habe, aber wenn ich mir die Schaltung ansehe und z.B. T32 weglasse, dann ist der Mute-Out nirgens mehr angeschlossen.


    Wo ist denn dann der Mute-Ausgang deiner Schaltung?


    Grüße,
    Jörg


    PS: Wenn mir jemand die reine Mute Schaltung fertig anbieten würde, könnten wir evtl. auch mal über einen preis reden

  • Du hast recht;
    das habe ich nicht richtig dargestellt.
    T31 und T32 mit Beschaltung müssen natürlich beibehalten werden.
    Die Relais K31 und die Diode D32 können weggelassen.


    Gruß


    Gerco

  • Ich habe mir die Mute-Schaltung gebaut und muss wirklich sagen: Klasse Teil.


    Den Mute-Ausgang habe ich ans Radio angeschlossen und das Eingangssignal für die Mute-Schaltung ebenfalls. Nun schaltet das Radio schön auf Lautlos und ich kann die Dame super verstehen.


    Danke an dieser Stelle nochmal für die Hilfe und Unterstützung.


    Gruss,
    dutog