Erfahrungen mit GLOPUS 1.12

  • Wir waren ein einige Tage in den Alpen, dort habe ich GLOPUS 1.12 (zusammen mit der Kartenerstellung und Kalibrierung durch Top50Trans) ausgiebig testen können. Dabei stellte sich folgendes heraus:


    GLOPUS hat im Gegensatz zu früheren Versionen KEIN EINZIGES MAL einen Hardreset notwendig gemacht! Großes Kompliment, Peter!


    - GLOPUS hat Probleme bei der Karten-Überlappung. Ich habe im Top50Trans 100m Überlappung eingestellt und da passierte es in der Uberlappung, dass GLOPUS permanent mit Laden beschäftigt war und wohl mal das eine und dann wieder das andere Bild laden wollte.
    Eine Frage dazu: Ist diese Überlappung zu groß bzw. überhaupt notwendig?


    - GLOPUS lädt manchmal die neue Karte nicht (auch ein Klick auf Positionieren half nicht, nur Beenden und neu starten). Ich weiß aber nicht genau, ob das erst in dieser Version auftritt.


    - Zur Optik: In der Höhenansicht (hinter Höhe und Durchschnitt) wären die kleinen Zahlen 1 Stelle weiter nach links besser aufgehoben, denn bei Höhen >1000 m schreibt es die größe Höhe dann über die Zehntelmeter. (Es ist überhaupt fraglich, ob bei der Ungenauigkeit der GPS-Höhenberechnung die Zehntelmeter notwendig sind, da sie ganz bestimmt nicht signifikant sind...)


    - Auch die Intergration in den MN 5.1 klappt hervorragend. Ich nutze GLOPUS dort für eine große Geschwindigkkeits- und eine bessere Höhenanzeige.


    - Leider (ich habe aber die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben) funktioniert mit dem TomTom 5.1 zusammen überhaupt nichts. Vielleicht kann Peter dort nochmal nachlegen.


    - Und: Installiert eine neue GLOPUS-Installation auch automatisch eine neue Serolit-Vollversion mit oder muss ich die noch manuell installieren?



    Gesamt-Fazit:
    - Der MDA III lief mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung perfekt, selbst nach 10 Stunden Wandern war der Akkustand noch >30%.
    - Die aktuelle GLOPUS-Version läuft viel besser als die Vorversion.
    - Der einzige Schwachpunkt ist der Stromhunger meiner nagelneuen BT-GPS-Maus Royaltek RBT 2001. Selbst mit 2 Akkus hält die gerade einen einzigen Wandertag durch...

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()