Ruckeln bei TomTom5 mit POIs ?

  • Hallo,


    bin zwar neu hier, lese aber schon länger mit *g


    Habe mir als PDA und Navigationsneuling den delta x geleistet, der läuft nach Firmware Upgrade jetzt auch endlich :evil:


    Tomtom läuft einwandfrei, nur sobald ich verschiedene POIs zuschalte wird bei der Navigation aus fast flüssig(geschätze 15 frames) ein ruckel-ruckel(3-5 frames) navigieren :(


    Ist das normal ?
    Ich konnte mit der Suchfunktion nichts dazu entdecken, aber ein Freund von mir hat einen Dell x5 und er hat genau dasselbe Phänomen.


    Ist mein PDA zu schwach auf der Brust ? Oder sind die POIs zu schlampig programmiert ?


    Finde es nämlich äusserst schade das ich die POIs jetzt lieber auslasse, ist ansich eine tolle Funktion :(


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Noch eine zweite Frage wenns erlaubt ist *g
    TomTom braucht im Vergleich zu visualgps sehr lange zum fixen der Sats(manchmal 5min obwohl 10 stas in view). Kann ich das irgendwie verbessern ?


    Ich hab hier mal was von einem Tool gelesen das sich zwischen TomTom und GPS hängt und TomTom GPS signale vorgaukelt auch wenn gar kein Empfang ist.
    Leider finde ich den Thread nicht mehr :(
    Wenn der Fix mit diesem Tool schneller geht würde mit das wahrscheinlich schon helfen.
    Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte wie das Tool heisst und wo ich das bekommen kann.


    MfG
    Cestus

  • Hi,


    sowohl das leichte Ruckeln bei aktivierten POIs als auch die langen Fixzeiten sind völlig normal.


    Das Ruckeln ist nicht stärker als bei anderer Navi-Software. Fällt nur auf, weil TTN5 ohne aktivierte POIs traumhaft flüssig läuft. Mein Dell mit 624mhz ruckelt auch. Wird also kaum nen PPC geben, der das kann.


    Die Fixzeiten werden hoffentlich mit dem nächsten Update besser. Alte GPS-Treiber konnten das blitzschnell.


    Grüße Dirk

  • Ich fahre seit TTN2 mit aktivierten POIs. Bei meinem Dell X5 mit 400MHz war noch kein TTN schneller als Positionsupdates ca. alle halbe Sekunde. Ohne POIs macht ja auch keinen Sinn (z.B. Blitzer).


    Achim

  • Ich deaktiviere die POI`s meist. Mit 3 Klicks sind sie wieder da, wenn ich sie brache. Viel flüssiger dadurch.
    Vor Blitzern werde ich auch mit den deaktivierten Blitzer-POI`s gewarnt. Diese Besonderheit finde ich sehr gut! Alles ruckelfrei dadurch.
    Gruß
    Simmy

    Einmal editiert, zuletzt von Simmy ()

  • Sobald ich "OVI's anzeigen" eingeschaltet habe ruckelts bei mir auch heftig.
    Ich habe festgestellt, wenn man unter "Einstellungen ändern" die Funktion "OVI anzeigen" deaktiviert und zusätzlich unter "OVI verwalten" unter der Funktion "In der Nähe des OVI warnen" die benötigten OVI's konfiguriert, also Nähe des OVI, Warnton, u.s.w., dann werden die OVI's bei der Navigation trotzdem angezeigt und zusätzlich ein Warnton ausgegeben und das gute ist das Display läuft trotzdem flüssig.

    Live long and prosper!
    Frank

  • Danke für die Tips


    werde ich mal ausprobieren :)


    Schade finde ich es trotzdem *g


    Gruß Cestus

  • Zitat

    Original von blackpower
    Sobald ich "OVI's anzeigen" eingeschaltet habe ruckelts bei mir auch heftig.
    Ich habe festgestellt, wenn man unter "Einstellungen ändern" die Funktion "OVI anzeigen" deaktiviert und zusätzlich unter "OVI verwalten" unter der Funktion "In der Nähe des OVI warnen" die benötigten OVI's konfiguriert, also Nähe des OVI, Warnton, u.s.w., dann werden die OVI's bei der Navigation trotzdem angezeigt und zusätzlich ein Warnton ausgegeben und das gute ist das Display läuft trotzdem flüssig.




    Das gehört unter Tipps & trickS!

  • blackpower :applaus :applaus :applaus :applaus
    Das gehört nicht nur unter Tipps&Tricks, das ist der BESTE Trick, den ich je gefunden habe.
    Funktioniert absolut Klasse ! Bisher Ruckeln im 0,5s-Raster, jetzt vollständig flüssige Anzeige und vor Blitzern wird trotzdem gewarnt und sie werden just in diesem Moment auch in die Karte eingeblendet und danach wieder gelöscht..


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    blackpower :applaus:applaus:applaus:applaus
    Das gehört nicht nur unter Tipps&Tricks, das ist der BESTE Trick, den ich je gefunden habe.
    Funktioniert absolut Klasse ! Bisher Ruckeln im 0,5s-Raster, jetzt vollständig flüssige Anzeige und vor Blitzern wird trotzdem gewarnt und sie werden just in diesem Moment auch in die Karte eingeblendet und danach wieder gelöscht..


    Achim


    Hallo Achim2205,


    dieser Trick ist nicht neu und wurde schon im entsprechenden Thread ausführlich (neben anderen Tipps) behandelt;) Siehe dazu (u.a.) http://www.pocketnavigation.de/board/tid76030-sid.htm
    und http://www.pocketnavigation.de…5389a15f9dafd42e3b37d.htm


    Nachteile:


    1. Die Lage der Blitzer sind nicht auf der Karte zu sehen, auch wenn die Einblendung mit Abstandsangaben versehen ist,
    2. Alle andere POIs sind auch nicht sichtbar


    pdaLy

  • Zitat

    Nachteile:


    1. Die Lage der Blitzer sind nicht auf der Karte zu sehen, auch wenn die Einblendung mit Abstandsangaben versehen ist,
    2. Alle andere POIs sind auch nicht sichtbar


    Beide Nachteile sind (zum Glück) falsch:


    Die Position des POI wird zweimal angezeigt. Einmal links oben in groß mit Entfernung und einmal in der Karte an der richtigen Stelle!!


    Alle anderen POIs sind so sichtbar, wie man sie einblendet. Außerdem ist es für mich wichtig, nach einem POI suchen zu können. Und das geht auf jeden Fall immer!


    Gruß
    Fab5

  • Hallo Fab5,


    es ging um die komplette Abschaltung der POIs in TomTom 5 (Einstellungen > OVI ausblenden): nur dann ist das beschriebene rückelfreie Navigieren (s. u.) möglichkeit.
    Alle andere Einstellungen sind mit Rückeln verbunden;)


    Gruß,
    pdaLy

  • Hallo pdaLy,


    wenn die OVI-Anzeige aus ist, ruckelt nichts mehr. Daran ändert auch das AUTOMATISCHE Einblenden des TT-internen POI-Warners nichts. Sobald die Warnung kommt, wird auch die Position dieses einen POIs auf der Karte angezeigt. Da ruckelt nichts. (Logisch, da ja auch keine nennenswerte zusätzliche Rechenleistung nötig ist für einen einzelnen POI.)


    Grüße Dirk

  • Zitat

    Original von TJ0705
    Hallo pdaLy,


    wenn die OVI-Anzeige aus ist, ruckelt nichts mehr. Daran ändert auch das AUTOMATISCHE Einblenden des TT-internen POI-Warners nichts. Sobald die Warnung kommt, wird auch die Position dieses einen POIs auf der Karte angezeigt. Da ruckelt nichts. (Logisch, da ja auch keine nennenswerte zusätzliche Rechenleistung nötig ist für einen einzelnen POI.)


    Grüße Dirk


    Hallo TJ0705,


    das was du beschrieben hast weiss ich schon: denn genau so nutze ich auch TT5.
    Das was mir neu ist: die Position der POI auf der Karte wird auch eingeblendet, obwohl er nicht aktiviert ist (aber zum Warnen aktiviert). Das ist schon eine feine Sache.


    Gruß,
    pdaLy

  • Zitat

    Das ist schon eine feine Sache.


    Absolut. Scheinen nur wenige zu wissen. Insofern vielleicht wirklich in die Tips mit aufnehmen.


    Grüße Dirk