FAQ 2: Probleme beim Update der Go Software

  • FAQ Teil 2: Probleme beim Update der Go Software


    Hallo,


    dies ist ein kleines HowTo falls beim Update der Software was schiefgelaufen ist.


    Symptome
    Beim einschalten des Go's zeigt dieser nur eine rot durchgestrichene SD-Karte oder ähnliches (TomTom ändert ab und zu diese Bildschirmbildchen)


    Wenn Euer Go einfach nur schwarz bleibt und gar nix mehr geht, obwohl der Akku geladen sein sollte oder der Go am Netz hängt, einfach einen Reset durchführen.
    Dazu mit einem spitzen gegenstand (Bleistift oder Büroklammer) unten am Go in die kleine Vertiefung drücken, dort wo auch Reset dransteht.
    Meistens erweckt dies den Go wieder zum leben.


    Wodurch trat dies auf?
    Problem liegt meistens an einer zu vollen SD-Karte, auf die versucht wurde ein Update zu machen.
    Denn leider prüft das Setup nicht ob genügend Platz für das Update vorhanden ist.
    Oder auch falls mal die SD-Karte einfach so 'abraucht', bzw. den Geist aufgibt.


    Der Schaden ist da und jetzt?
    Erst einmal keine Panik.
    Hoffentlich wurde vorher ein Sicherheitsbackup der kompletten SD-Karte gemacht.
    Entweder über den Windows-Explorer oder über die Komplett Backuproutine des 5.201 Updates.


    Falls dies noch nicht passiert ist, sofort nachholen, damit wenigstens die restlichen Daten gesichert werden können.


    Abhilfe:
    Als erstes sollte ein wenig Platz auf der SD-Karte geschaffen werden. Dazu kann man ein paar nicht benötigte Stimmen aus dem Ordner Voices löschen. Entweder über den Windows-Explorer oder über das Setup.


    Anschließend startet man noch einmal das Setup der aktuellen Version. (im Moment 5.201)
    Falls dieses nicht klappt, sollte die SD-Karte formatiert werden und dann nocheinmal versucht werden das Setup zu machen.


    Achtung!
    Bei den neueren Go's sind die Kartendaten nicht mehr auf CD mit dabei. Also unbedingt vorher alles sichern, bevor man die Karte formatiert. Am wichtigsten ist der Ordern xxxx-map (z.B. Deutschland-Map oder DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map).


    Nachdem also die Navigationssoftware wieder auf dem Go ist, kann man die Kartendaten wieder rüberkopieren.
    Dies kann man entweder über den Explorer machen oder falls man die Kartendaten auf CD hat, über das Setup diese CD.
    Wenn man den Weg über den Explorer wählt, einfach den xxxxx-map Ordner der Sicherungskopie auf die SD-Karte kopieren.


    Anschließend sollte der Go wieder in einem funktionsfähigen Zustand sein.
    Falls noch die Stimmen fehlen, einfach den Ordner Voices von der Sicherung auf den Go spielen. Falls der nicht existiert, kann man auch die 'original' Stimmen von der TomTom-support Seite runterladen.


    Welche Daten sollten auf der SD-Karte sein?
    Die SD-Karte sollte folgenden Dateien enthalten:
    autorun.inf
    connect2internet.db
    connect2internet.so
    CurrentMap.dat
    data.chk
    install.bif
    system
    TomTom-Cfg
    tomtom.aid
    tomtom.ico
    ttgo.bif
    ttsystem


    Ebenso folgende Ordner:
    Deutschland-Map oder DE_AT_CH_PL_CZ_Plus-Map oder ein anderer Maps Ordner, je nach Karte.
    itn
    Licences
    Voices


    Alles auf der Karte und nun?
    Jetzt sollte der Go ordentlich von Windows abgemeldet werden. Dazu entweder im Explorer auf das Icon vom Go mit der rechten Maustaste klicken und den Go 'auswerfen'
    Oder in der Taskleiste neben der Uhr auf das Symbol mit dem kleinen grünen Pfeil klicken und den Go darüber 'entfernen' (Hardware sicher entfernen).


    Jetzt sollte der Go schon von alleine neu booten und alles sollte gehen.
    Falls doch nicht dann einfach hier mal posten.


    Viel Spaß noch mit Eurem Go,
    Martin :D

  • Super-FAQ, BilliG!


    Ich danke Dir im Namen des Forums *ehrfurchtsvoll niederfall*


    Ich nehm das auch mal in meine Signatur auf.


    Gruß


    Neo

  • Zitat

    Original von Neo4711
    Super-FAQ, BilliG!


    Ich danke Dir im Namen des Forums *ehrfurchtsvoll niederfall*


    Ja Super gemacht , Billig, muss ich auch sagen, so wie Du überhaupt immer
    so tolle Ideen und Darstellungen rüberbringst.
    So darfst Du weitermachen.
    Danke
    Gruss
    Taverne

  • Ich habe mal eine kleine Frage. :)Ich habe den GO500 und möchte mir die Europakarten installieren aber ich finde das Navigationsprogramm selber auf keine der CD´s.Bei meinem GO500 war nur die SD Karte mit den Kartendaten und der Navisoftware dabei aber keine CD.Ich habe meine SD Karte vorher komplett gesichert.Nun meine Frage.Kann ich die Kartendaten einfach auf meine SD Karte installieren und die Anwendung selber von meiner Datensicherung wieder zurückkopieren?Und wenn ja in welchen Ordner finde ich die Anwendung? ?(
    Gruß
    Nemo

  • Das Setup kann man auch einfach von der TomTom Webseite runterladen, dann hat man auch gleich immer die aktuelle Version...


    Bei TomTom unter Support und dann Download oder so..


    Aktuell ist die Version 5.201.


    Man könnte zwar theoretisch auch die Daten von der 'alten' SD-Karte kopieren, aber das mit dem Setup geht einfacher ;)

  • Danke für Deine Ausführungen, das hat mir sehr geholfen.


    Grüsse

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den GO 300. Nach dem Besuch der TomTom Web site habe ich auch versucht ein update zu machen. Bei mir sind genau die beschriebenen Probleme mit der übervollen SD Karte aufgetreten. Zum Glück hatte ich zuvor ein Backup gemacht. Jetzt läuft er wieder, allerdings mit alter Sofware.


    Beim zurückspielen der Backup Daten hatte ich jedoch Probleme, die SD- Karte zu formatieren. Windows konnte die Formatierung nicht abschließen. (SD- Karte im GO, und dieser per USB angeschlossen).
    Die Formatierung gelang erst, als ich die SD-Karte in meine Digitalkammera eingelegt habe, und diese dann an Stelle des GO angeschlossen war.
    Ist dies ein Fehler des GO, oder ist das vielleicht so vorgesehen?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

  • Bei mir funzt es nicht. Symbol mit dem Kreiz kommt immer - ich habe alle Dateien über den Go auf meine 2GB Karte übertragen. Daten sind auch da und ich kann drauf zugreifen. Was nun???? :(

  • Hallo BilliG


    Zuerst mal vielen Dank für diese wunderbar "Frauen-gerechte" Anleitung. Ich denke, dass ich alles genau nach Anleitung gemacht habe aber bei mir verlangt TomTom nach dem update auf die Systemversion 5.201 jedoch, dass ich auf www.ttcode.com einen Produkte-Code einzugeben.


    Das kann ich irgendwie nicht verstehen, denn die DE-Karte wurde sehr wohl bereits freigeschaltet und zwar auf der gleichen SD-Karte und für das gleiche Gerät, wie sie jetzt auch ist.


    Wenn ich die auf dem Laptop gesicherten System-Dateien und Karten wieder auf diese zurückspiele, funktioniert zwar alles wieder einwandfrei - aber diese sind Version 4.200 - ich kann damit also keine POI Warner einsetzen.


    Meine CD's mit diesem Code befinden sich aber leider 1000km weit weg da ich in Norddeutschland unterwegs bin und erst in einem Monat wieder zu Hause in der Schweiz sein werde, wo sich der Produkte-Code befindet.


    Gibt es irgend einen plausiblen Grund, wieso das von Dir - BilliG - geschiderte Verfahren in meinem Fall nicht funktionieren bzw. wieso der Produkte-Code verlangt wird, obwohl ich ja bloss das System von 4.200 auf 5.201 upgedatet habe?


    Ich habe es übrigens sowohl direkt mit dem TT und Datenkabel versucht als auch über den Kartenleser vom Laptop. Und das "Hardware sicher entfernen" habe ich auch gemacht.


    LG,
    Sabine

  • Das mit der erneuten Registrierung ist bei dem Umstieg von Version4 auf Version5 so.
    Anscheinend haben die irgendwas an den internen Dateien geändert in denen die die registrierungsdaten hinterlegt haben.
    Diese Dateien liegen nur auf dem Go und nicht auf der SD Karte.


    Leider kenne ich keinen anderen weg, als über ttcode zu gehen, wenn man von Version 4 auf Version 5 updatet.
    Oder wenn du noch irgendwo den aktivierungscode aufgeschrieben hast, kannst du den ja direkt eingeben.


    Bei den kleineren Updates innerhalb der 4er oder der 5er-Version muss man aber nicht noch einmal neu registrieren.


    Hast du deine Gerätedaten nicht auf der TomTom Webseite eingetragen? Also direkt bei TomTom und nicht bei ttcode...
    Denn dort könntest du die Daten ja jederzeit nocheinmal einsehen.


    Martin

  • Hallo BilliG,


    Wenn das so ist, dann versuche ich es heute Abend einfach mit einem Update auf 4.40 - das wäre m.W. die erste Version, wo das mit den Warnern funktioniert. Oder besser 4.42?


    Auf die Idee, dass es mit dem hohen Upgrade-Schritt zusammen hängt, wär ich im Leben nie gekommen, danke für den Tipp!


    Den Aktivierungscode habe ich fein säuberlich aufgeschrieben, bloss halt leider zu Hause gelassen.. :(


    Dass man ihn auch auf der TomTom Webseite hinterlegen kann, habe ich erst jetzt gesehen - danke auch für diesen Tipp!


    Sabine

  • Hallo!


    Habe meinen TomTom300 auf dei neue Software aktuallisiert, nur leider funktioniert mein Backup nicht mehr, mir fehölt die Datei Autorun.inf, oder autorstart.inf


    Wo bekomm ich diese Datei her?



    Danke für die Hilfe


    Bitte per mail!!


    Danke

  • Hi,


    Datei mit Editor im root-Verzeichnis von TomTom erstellen:


    [autorun]
    icon=tomtom.ico
    action=TomTom Go
    label=TomTom Go


    Gruss
    Bodo