TMC Modul Einrichtungsprobleme

  • Hallo MN Freaks


    ich habe soeben versucht, das TMC Modul für die "alte" MN4 GPS-Maus unter MN 5 einzurichten.


    Erste Vorgehensweise: Modul ausgetauscht und los. Satelitenanzeige war da, aber kein TMC Empfang.
    TMC Zeichen angetippt. Text kein TMC, prüfen sie ob GPS eingerichtet
    Grübel Grübel verwirrt ?(Ah!: Vielleicht Einstellungen anpassen.
    Nachgeschaut nochmal "automatisch suchen" laufen lassen. Ergebnis:
    GPS erkannt, jedoch als Maus ohne TMC


    GPS Empfang kommt, jedoch kein TMC


    Also nochmal: Manuelle GPS Einstellung bietet an GPS mit TMC. OK. gewählt, dazu Com 1 Baud 38400 wie vorher und speichern.


    Ergebnis: jetzt weder GPS noch TMC.


    Das Ganze nun mehrfach wiederholt, zwischendurch auch mal Booten des PDA.
    Bringt alles nichts. Bekomme mit dem TMC-Modul nur GPS Empfang in der Einstellung ohne TMC.


    Fragen zur Erkennung.
    Wird TMC als Bereit angezeigt, also Grün auch wenn kein Sender zu empfangen ist, ich komm aber gar nicht mal zum Senderwählmenue?
    Erkennt MN 5 die GPS/TMC normalerweise automatisch?
    Laut Beschreibung soll das so sein, zumindest mit der neuen Triceiver. Gilt dies auch für die alte (GNS) MN4 Maus?



    Fragen zur Installation.
    Mach ich irgendeinen Fehler, ich habe die Beschreibung zu MN 4 nicht mehr?


    Und zu guter Letzt:
    Kann es was anderes sein, hat einer ähnliche Erfahrungen. Wer weiß Rat? Muss sonst ggf. das Modul umgehend zurückschicken

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von PSR
    Fragen zur Erkennung.
    Wird TMC als Bereit angezeigt, also Grün auch wenn kein Sender zu empfangen ist, ich komm aber gar nicht mal zum Senderwählmenue?


    Nein.. ist bei mir dann rot...


    Zitat

    Original von PSR
    Erkennt MN 5 die GPS/TMC normalerweise automatisch?
    Laut Beschreibung soll das so sein, zumindest mit der neuen Triceiver. Gilt dies auch für die alte (GNS) MN4 Maus?


    Ja... zumindest bei mir.. wenn es mal nicht klapt, kurz stromlos machen, dann gehts wieder....


    Zitat

    Original von PSR
    Fragen zur Installation.
    Mach ich irgendeinen Fehler, ich habe die Beschreibung zu MN 4 nicht mehr?


    Und zu guter Letzt:
    Kann es was anderes sein, hat einer ähnliche Erfahrungen. Wer weiß Rat? Muss sonst ggf. das Modul umgehend zurückschicken


    Hm.. also normalerweise gehts problemlos.... was sagt der GNS-Tester?

    cu/
    the_wombel ;D

  • Hallo,


    hast Du beim TMC Symbol unten links ein rotes Kreuz oder oben rechts rote "Funk"wellen?


    Das rote Kreuz bedeutet: Kein TMC angeschossen.
    Die roten Wellen: TMC gefunden - aber kein Sender.


    Bei den Wellen ist es normal, dass Du dennoch nicht in die TMC Anzeige kommst. Das funktioniert erst, wenn einmalig ein Sender gefunden wurde (dann werden die Funkwellen grün).


    Solange Du "mit TMC" eingestellt hast, sollte eigentlich zumindest das Symbol mit den Funkwellen kommen. Die Einstellung von Comport und Baudrate ist "nur" für GPS.


    Ulli

  • Also, gerade noch in einem anderen Thread zu TMC vom GNS Tester gelesen und diesen flugs runtergeladen und mit dem PDA zum Auto:


    Ergebniss Verwirrung noch Größer!!


    TMC Modul in Maus, manuell zugespeist, wie vorab beschrieben, kein GPS Signal in MN5, kein TMC
    GNS Tester meldet Fehler an Com 1, überprüfen Sie die Verbindungen... blah blah blah


    TMC Modul automatisch suchen. MN5 GPS meldet sieben Sateliten und richtigte Position, kein TMC


    GNS Tester meldet wie vorhin unverändert Fehler an Com 1, überprüfen Sie die Verbindungen... blah


    TMC Module entfernt, Normal-Modul drin.
    Automatisch suchen. OK
    Ergebnis wie zuvor mit automatisch Erkennen des TMC an Com 1 38400 Baud:
    MN5 GPS meldet sieben Sateliten und richtigte Position
    GNS Tester meldet wie vorhin unverändert Fehler an Com 1, überprüfen Sie die Verbindungen... blah


    Stellt sich jetzt die Frage:Warum will der GNS Tester nicht mit seiner Maus, egal welches Modul und obwohl GPS-Empfang, zumindest unter automatischer Konfiguration ohne TMC, gegeben ist?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo PSR


    Ich denke Du hast es schon mal mit einem Soft-Reset probiert, oder?

  • Hallo Uli, habe den phil4fingersskin und weiß daher nicht, ob da das Kreuz noch kommt. Er fährt zumindest unter GPS mit farbigem Hintergrund rot bis 3 Sats/ orange4/ grün =>5

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo 900SS-97 ,
    jawohl mehrfach, ohne Erfog

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR


    Auch wenn Du mich nun schlaegst.
    Aber Du hattest den MN und andere Programme schon beendet bevor Du den GNS-Tester gestartet hast, oder?



    Duckundweg?

  • Also beenden über schließen, ja. Was beim PDA nicht unbedingt Programm geschlossen bedeutet. Geh also noch mal zum Auto mit Reset und melde mich wieder.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bin es wieder


    Nach Reset nun Ergebnis. Keine Anzeige der GPS Maus mit GNS Test-Programm.


    Finde dazu keine Erklärung.


    Mit TCM Modul, automatisch eingerichtet, Richtung Köln Ost gefahren. Sat- Empfang OK, kein Signal auf TCM, Funkwellen sind rot. Phils TCM Zähler ist grün, war er aber auch ohne Modul. In Köln nochmal auf manuell Maus mit TCM gestellt, sofort ist Satempfang weg. Wieder auf automatisch Einrichten und sofort ist Satempfang da. Rückfahrt mit Routing, keine Probleme, jedoch weiterhin kein TMC Empfang. Sollte ich bis Donnerstag keine Lösung finden, aber noch blöder kann man eigentlich nicht sein, geht das Modul zurück und ich lass es. Man liest eh' nicht unbedingt positives dazu, dachte mir aber vielleicht doch besser als nichts. Nun ich bin immer noch bei "nichts" und dafür ist es zu teuer.


    Nachtrag: hab' gerade noch auf Phils Seite gesehen, dass die TMC Signalanzeige lt. seinen Screenshots auch einen grünen Hintergrund bekommt und ich hab' s vergessen noch mal zu erwähnen. Beim Antippen des Signal kommt Fehlermeldung kein TCM, prüfe ob GPS angeschlossen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi PSR,


    hört sich ganz so an, als ob zumindest das TMC-Modul einen Defekt hat! Ich benutze die "alte" MM mit Bt und TMC ohne Probleme. Habe auch das Y-Kabel angeschlossen.


    Gruß
    Hera

  • ?( ist aber schon sehr merkwürdig, das der GNS-Tester keine Maus findet... hast Du das mal mit VisualGPSce versucht? findet das Tool die Maus??

    cu/
    the_wombel ;D

  • @all,


    Da vermutlich keine Lösung in Sicht, Teil schon wieder verpackt. Geht zurück und ich lass mir mal ein Neues geben.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Laüft Die Maus über Kabel oder über BlueTooth???


    Bei BT kannste über Com1 keine Signale empfangen. Mußt dann den "vituellen" Com angeben. Ich meine der läge dann auf Com8, bin mir aber nicht ganz sicher.




    Mfg Phantomas.

  • Zitat

    Original von Phantomas
    Bei BT kannste über Com1 keine Signale empfangen.


    Er hat doch schon geschrieben, dass der Empfänger ohne TMC-Modul an COM1 erkannt wird.


    PSR:
    Dein TMC-Modul ist wohl defekt. Hab ich auch bereits gehabt. Navigon erkennt den Empfänger dann automatisch als "ohne TMC".
    Dass der GNS Tester den Empfänger überhaupt nicht findet ist aber seltsam. Du hattest MN|5 hierbei aber schon beendet ?(
    Denn es können nicht 2 Programme gleichzeitig auf COM1 zugreifen.


    Sascha