Ich hab noch was für Euch

  • Hallo,
    also ich fühle mich irgendwie vera.......,
    wieso hat es so lange gedauert bis uns jemand (über die Hintertür- nach ca. 3 Monaten) mitteilt das man die *.mpl Dateien aus MN 4.2 verwenden kann um eine vernünftige Kartenansicht zu erhalten.
    Dies war der Grund (schlechte bzw. keine Kartenansicht bei Sonneneinstrahlung) um auf ein anderes Navi-System umzusteigen.
    ???? Soll man jetzt wieder umsteigen ???
    oder erwartet einem beim nächsten Update wieder so eine Überraschung???


    Gruss Gazzer

  • Hi Gazzer,


    nur mal langsam! Erstmal musst der MN|5 für die Dateien geöffnet werden, indem es nun 5.1 gibt!


    viele Grüße
    phil


  • Hi


    Das klappt nicht!
    Die Original MN4.2 Dateien zu nehmen. bei Zoomsprüngen passt das nicht!
    hat auch noch andere negative Nebeneffekte in der Grafik!


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Phil,


    Zitat

    nur mal langsam! Erstmal musst der MN|5 für die Dateien geöffnet werden, indem es nun 5.1 gibt!


    warum wurde es geschlossen bzw. gesperrt ???


    Gruss Gazzer

  • Zitat

    Original von Gazzer
    warum wurde es geschlossen bzw. gesperrt ???


    Was fragst Du uns das ?(
    Wir haben sogar eine Petition unterschrieben, damit endlich wieder angepasst werden kann :tup


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()


  • Tja, wer an SEIN Navi nicht glaubt ...


    Übrigen funktionieren die alten mpl erst seit dem SR. Und die von MN4 nicht vollständig, da gibts Probleme bei hohem Zoom.


    Aber bitte erkläre das mit der Hintertür, ?(
    und was kann das SR dafür, dass DU das Navi zwischendurch gewechselt hast ?(


    soweit ich mich erinnern kann beruht dies auf eine von sehr vielen Usern dieses Forums gezeichnete Petition,
    danke diesen vielen Usern!


    Und natürlich dem Hersteller Navigon, der neue Möglichkeiten eröffnete.

    -------
    LG Karl

  • Zitat

    Original von Gazzer
    ...warum wurde es geschlossen bzw. gesperrt ???...


    Die richtige Frage wäre, weshalb wurde es nicht gleich geöffnet!


    Aber Dank uns aller Unterzeichner und Dank der offenen Ohren bei Navigon haben wir das Törchen nun aufgestossen :)

  • Zitat

    Original von Gazzer


    also ich fühle mich irgendwie vera.......,


    Das bleibt dir unbenommen.
    Die Mehrheit der User forderte oder wünschte sich das.
    Das Programm wurde daraufhin geändert und erlaubt nun das Ändern der Karte.
    Aber, was ist?
    Die Berufsmotzer und Nörgler haben natürlich auch wieder was dran auszusetzen und fühlen sich ver++++++!

    Einmal editiert, zuletzt von slk 55 ()

  • Hallo,


    ich habe bei mir die Farben (DrDiste) vom MN|4 mit grüner Route ausgewählt. Da diese sich aber nicht gut mit dem Pfeil vertragen hat, habe ich diesen auf blau (8F0000) gesetzt. Jetzt kann ich alle Variablen von DrDiste durchprobieren. Der blaue Pfeil verträgt sich mit ihnen vortrefflich.


    Auf dem beigefügtem Screenshot (Hardcopy) ist die Kombination mit dem Programmen POI Warner, Glopus und MN|5.1 dargestellt.

  • pordo, bab


    Zitat

    Original von DrDiste
    Da werden Euch Tobi und bab helfen können.


    Was will uns der Dr. damit sagen?
    Habt Ihr eine Anleitung wie das zu bewerkstelligen ist?
    Schreibt ihr gerade ein Tool?
    Wie ist "Euer" Zeithorizont


    Wie sagt man bei uns im Norden:
    "So nu ma Butter bei die Fische"



    Oder müssen wir als User (dieses Forums) jetzt eine Petition an Euch schreiben um Infos zu bekommen.



    Gruß
    KM-Fresser

  • >Was will uns der Dr. damit sagen?


    daß das auch weiterhin nicht offiziell von haus aus unterstützt wird. und daß demnächst lösungen mit ein bischen bastelei verfügbar sein werden


    am besten meckerst du noch n bischen rum, das is immer ne prima motivation für die leute

  • Zitat

    Original von StefanMuench
    >Was will uns der Dr. damit sagen?


    daß das auch weiterhin nicht offiziell von haus aus unterstützt wird. und daß demnächst lösungen mit ein bischen bastelei verfügbar sein werden


    am besten meckerst du noch n bischen rum, das is immer ne prima motivation für die leute


    Woher hast Du denn Deine Infos? Sind doch vermutlich nur Spekulationen, oder?


    Ich habe mit meinem Posting niemanden anmeckern wollen, sondern habe mich gefragt, warum bab, der hier immer für eine schnelle und offene Informationspolitik eingetreten ist, in diesem Punkt selbst nicht informiert. Vielleicht hat der Dr. sein Posting ohne Abstimmung mit bab und tobi gemacht.


    Was ich eigentlich wissen wollte, war, wann in etwa (in Wochen) ist mit einer Lösung zu rechnen, mehr nicht.

  • Er"Fahrungen" mit dem neuen alten Skin MN4.


    Ich bin soeben von einer Tour hier durch das Siegerland zurück, um einen Test des Updates 5.1 zu fahren, nachdem gestern schon einige on Road waren.


    Bedingungen : Cabrio (s. links) offen, Wetter sonnig, zwischendurch leichte und mittlere Bewölkung, Zeit 14:00-16:30, Hauptfahrtrichtung Süden und Westen, also für diese Zeit meist gegen die Sonne.
    Ipaq mit Cleartouch - Antireflexfolie


    Was den Farbmodus von MN 4 angeht nun meine persönliche Feststellung:


    Mit meinen Ü50 Augen fand ich die Erkennbarkeit der blauen Route keineswegs besser:
    Blaue Linie in den Waldabschnitten (dunkeltürkisgrün, oder wie mans nennen mag) schlechter zu sehen bei kleinerer Zommstufe für Landstraße für etwa 75-100 km/h.
    Irritierend, (aber bitte, ganz mein persönlicher Eindruck, war bei 4.2 schon) Routenführung mit der blauen Linie neben oder in der Umgebung kleiner Flüsse. Farbunterschied gering und man fragt sich manchmal: Wo geht' s weiter, erst recht wenn die Linien sich kreuzen?


    Noch auf der Strecke die Dateien aus der .maps glöscht und wieder auf die Original "orange Routinglinie" des 5.0.


    Mein sofortiger Eindruck: Erkennbarkeit klar besser bei dunkleren bis mittleren Lichtverhältnissen (Sonne hinter Wolke). Geschmackssache bis Tendenz eher manchmal schlechter bei voller Sonne.
    Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display geht gar nichts, weder unter Skin 4 noch unter Skin 5.


    Ein aus der Optikt klarer Fakt ist, dass das Auge Orange, Gelb und Rot eher erkennt als Blau, was diese Farben an Warnwesten und Müllmanbekleidung klar belegen.


    Bleibe daher bei MN5.


    Eine deutliche Verbesserung der Erkennbarkeit unter den Bedingungen, wie beschrieben erreicht man, das mag bitte ein jeder probieren, mit einer graugetönten, dh. farbneutralen und entspiegelten Sonnenbrille.
    Eventuell geht dies mit den sog. "Polaroidentspiegelungen" noch besser, diese sollen aber bei Verbundglasfrontscheiben, so hieß es mal, Regenbogenfarben zeigen. Vielleicht hat einer hier im Forum eine solche Brille und kann sein Erfahrungen posten, mit neuem Thema.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()