Sperren und Umleiten funktioniert nicht

  • Zitat

    Original von guidom
    Ich meine, dass man trotzdem noch Radio hören sollte und dann, wenn man sich auskennt, selbt umleiten.


    Ich will im Auto gepflegt Musik hören.
    Da kann ich mir den Radiodriss schenken.
    Und alle Nase lang wegen einer Verkehrsmeldung meine CD-Wiedergabe gestoppt bekommen, find ich auch nicht gut.
    Dafür hab ich ja schließlich TMC. Und dort sehe ich auch nur die für mich relevanten Staus.


    Sascha

  • ostbar, @ guidom


    wie recht Ihr habt!!!


    Ich bemerkte hier schon, dass ich seit etwa 3 Jahren hauptsächlich dienstlich mit diversen Systemen, BP Pfeilsymbolik, BP mit Kartenanzeige, Ford Visteon und Ford DVD TouchScreen (welche auch in Jaguars verbaut werden) rumfahre.
    Hinzu nun seit Mai, wegen notwendigen Neukauf eines PDAs, eigentlich war an ein zusätzliches Navi nicht gedacht, spontan ob des günstigen Angebots, doch das Bundle mit MN4 (und später MN5).
    Etwa 90,- Euro Mehrpreis zum Straßenpreis eines HP HX2110 für das ganze Navizubehör, MN4 ADAC Europa komplett, Maus und 256er SD war eine Offerte, die man nicht ausschlagen konnte. Dies nur am Rande.


    Zumindest zu den mir nun bekannten Systemen kann man anmerken: Sie hatten / haben alle Ihre Macken. Das BP Pfeilsystem führte mich nach Essen in eine Straße, die das Zeil sein sollte aber nicht so hieß und etw 5 Km vom eigentlichen Ziel entfernt war. Hier half nur die Tankstelle.
    Das Ford Visteon System war auch im AMS Dauertest negativ aufgefallen, Hauptfehler: Ansagen kamen immer erst am Schnittpunkt der Ausfahrt mit den dazu meist querverlaufenden Straßen, also hinter der Ausfahrt, dazu noch die Unsitte wie in MN 4 jeden Kurvenverlauf als Abbiegen anzusagen.
    Das BP Kartensystem war im Routing gut um nicht zu sagen das Beste, hier aber die Radiobedienung umständlich, nicht nur beim Navi.
    Das Ford DVD (2x bis jetzt) gibt schlichtweg falsche Routenansagen, so zB. die A3 von Süden kommend Richtung Köln in F-Flughfn vor dem Mönchshofdreieck verlassen auf die B43, statt einfach weiterfahren und andere Ungereimtheiten. Dafür hat der Touchscreen und das übrige Bedienmenue Vorteile. Die Kartenfarben beschreib' ich aber besser nicht.


    Dazu im Vergleich in meinen Spaßauto der MN egal ob 4 oder 5, ich war überrascht wie gut das Ding zu den oben Genannten geht. Auch offen gefahren noch zu verstehen, allerdings nicht unbedingt zu sehen. Ist aber sicher Extrem, wenn die Sonne auf den PDA scheint. Da macht im Cabrio ein Farbdisplay im Festeinbau auch schlapp. Da geht nur optimal Pfeilsystem mit LCD. Systembedingt halt kein Tunnelrouting. War mit MN 4 in der Toscana, in Florenz Stadt, Siena, alles im Grunde OK und sicher leichter als mit Stadtplan und Karte. Ab und zu nicht nachvollziehbare Ansagen im Vergleich zu Schilderangaben bei der Durchfahrt in Genua oder nicht erfolgende Ansagen an Autobahnabzweigen oder Kreuzungen.Der Kartenanzeige auf dem Display konnte man jedoch immer fehlerfrei folgen. Lediglich MN4 Kartenmaterial (und dann natürlich auch die Ansage) war , wegen der in Europa aktuell so beliebten Umrüstung auf Kreisverkehre öfter nicht auf der Höhe der Zeit. Dies wird aber auch zukünftig sicher nicht anders sein.


    Nur, da die Festeinbauten auch nicht alle perfekt sind, die Dinger ob Fest oder Mobil sind eine Hilfe und das nicht mal schlecht. Man kommt i. d R. an. Und dies weitaus einfacher, wenn man wie Ihr sagt, und dafür sind die Geräte da, in unbekannten Gebieten fährt.


    Zu Bedenken ist dann noch der Preis für solche Bundles, die einen mindestens 250,-- teuren PDA beinhalteten, der eigentlich auch zu anderem gedacht ist. (Ein Transonic oder Baugleiche ist m. E. im Vergleich als "abgemurkster" PDA nur für Navi zu teuer)
    Festeinbauten sind unter 1000,-- Euro Mehrpreis zu Radios ohne Navi ab Werk der Autohersteller nicht zu haben und wer jetzt sagt, es geht billiger, ich tausch nur das Radio, das andere, wie LS ist ja schon drin, der zahlt immer noch 500,-- für z.B. das BP "Volksnavi" und hat ein altes Radio für EBAY.
    Dazu kommt, dass man auch nur ein Deutschlandrouting bekommt und andere Länder oder EU komplett noch ganz ordentlich extra kosten.


    Dafür bekommt man dann meist identische oder mindestens ähnliche Mängel siehe Erfahrungen oben und da weiß ich wirklich nicht zu meckern.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hi Folks,


    irgendwo im MN4 Board gibt es eine Stellungnahme von Navigon, die den Algorithmus so erklären:


    In Staus wird die durchschnittsgeschwindigkeit auf 10km/h gesetzt. Dann werden Alternativrouten berechnet. Ist die Fahrtzeit auf den Alternativrouten länger als mit 10km/h im Stau, dann wird "Ignorieren" empfohlen.


    Stau ist beim MN4 (und vermutlich 5) nicht etwa 0km/h sondern vielmehr 10km/h. Und da kann es schnell sein, dass sich eine Umfahrung nicht lohnt. Bei den beschriebenen 25km Staus kann ich mir das allerdings nicht vorstellen.


    BTW (superplus OT): Ich habe sowas von die Schnauze voll vom verkackten MN5, erst leiert mir Navigon einen Haufen Kohle aus der Tasche, damit ich den neuen MN4 mit der TMC-Maus (Navigon modular) kaufe mit dem Ergebnis, dass mit aktiviertem TMC der MN4 quasi unbrauchbar ist, dann mache ich den selben Fehler nochmal und kaufe den MN5 (wurde auf der CeBIT "geblendet") und jetzt hab ich ein schneckenlahmes Navi auf meinem 400mhz pda und tmc suckt immer noch. Man, die bescheißen die Leute wo sie nur können. Ich wette, dass der MN6 mit völlig genialen superneuen Funktionen aufwarten wird wie: "Export eigener Karten: Das Heimatgebiet auf nur 5MB" oder "Die Ort. und Straßensuche beginnt erst, wenn die OK klicken und nicht beim ersten Buchstaben" -> laaaaaahmo, ich sage nur "BAADE" an der schweizer Grenze.... und TMC wird immernoch nicht gehen....

  • Dazu fällt mir ein komischer Effekt ein, den ich letztens in einer Simulation in Verbindung mit einer Sperrung bemerkt habe...


    Von Bielefeld / Ostwestfalendamm in Richtung Osnabrück bis auf die B68 in Richtung Osnabrück. Während der Simulation so drei- oder vierhundert Meter vor dem Abbiegen den nächsten Kilometer sperren. Es wird eine andere Route berechnet (weiter auf dem Ostwestfalendamm) und auch zuerst befolgt, dann aber springt der Pfeil (mitten von der Brücke) wieder auf die alte, geperrte Route. Wenn man sich das ganze dann mit RAW-GPS ansieht, kann man sehen, daß der GPS-Punkt auch weiter auf der gesperrten Route bleibt.


    Vielleicht ein Fehler in der Simulation? Vielleicht ein Fehler in der Sperrung? Wer weiß...

  • Zitat

    Original von Facehugger
    ...Vielleicht ein Fehler in der Simulation? Vielleicht ein Fehler in der Sperrung? Wer weiß...


    Hi,


    genau das ist ein "Fehler" in der Simulation. War auch schon beim MN|4 so! Es wird zwar die neue Route rot dargestellt, aber die Simulation geht weiter auf der alten Route.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von DiePlage
    Stau ist beim MN4 (und vermutlich 5) nicht etwa 0km/h sondern vielmehr 10km/h.


    Wäre schön, wenn die Rundfunkanstalten das auch mal so sehen würden.
    Meldung Stau nur bei max. 20 km/h
    Alles darüber ist zähflüssiger Verkehr oder ähnliches.


    Sascha

  • Ich hatte am Freitag wieder das selbe Problem.


    Stau Burscheid->Lev 3 km.


    Erst ignorieren gewählt (40km vorher)
    dann aber kurz vorher (als der Stau nochmals im Radio kam) wollte ich umleiten und die Autobahn bei Burscheid verlassen.


    Das wollte MN|5 aber auf keinen Fall und wollte mich mit aller Gewalt wieder auf die Strecke leiten (bitte wenden..) obwohl der Stau sogar in der Karte angezeigt wurde...


    kann es sein, dass das nachträgliche Umleiten nicht funktioniert?

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Thread hatte ich schon davon berichtet, dass ich letztens mit meinem Arbeitskollegen, der sich MN|5 angetan hat, hier von Nordhessen in den Allgäu und zurück gefahren bin. Auf der ganzen Strecke wurden wir nicht um einen Stau geleitet sondern immer mitten rein. Zum Glück hatte ich meinen PDA mit MN|4 dabei, so dass wir auf der Rückfahrt im Stau stehend das System wechseln konnten. Mit MN|4 funktionierte es dann, wenn ich auf "Umfahren" geklickt habe, wurde auch umfahren. :tup


    Beim Lesen der hier geposteten Probleme bin ich dann doch froh, mich noch nicht für ein Upgrade auf MN|5 entschieden zu haben. Wie schon gesagt, empfinde ich die jetzige Version vom MN|5 als gerade mal Betaversion, die meiner Meinung nach noch nichts beim Endkunden zu suchen hat - höchstens bei Betatestern.
    Die Neuerungen wie z.B. die Anzeige der Schilder usw. sind zwar schön und gut, wirken aber äußerst überflüssig, wenn dafür andere, in meinen Augen viel wichtigere Funktionen nicht mehr in der Qualität funktionieren, wie dies vom Vorgänger bekannt war.


    Bin - wie wahscheinlich alle hier - echt sehr gespannt, was sich mit dem angekündigten SR1 so alles ändern wird... : drink

  • Hallo!


    Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit diesem Problem mit MN 5.1?


    Mit MN 5.0 hatte ich das Problem auch. Hatte es übrigens frühzeitig gepostet.


    Hatte selbst noch keine Chance, die Stauumfahrung nach dem Update zu testen!

    Viele Grüße ;)




    UweBast

    Einmal editiert, zuletzt von UweBast ()

  • Hallo zusammen,


    ja es gibt Erfahrungen, Stau umfahren funktioniert nicht, jedenfalls dann nicht, wenn "manuell bestätigen" bei TMC eingestellt ist.


    Am Montag auf der A1 von Bremen in Richtung Kamener Kreuz wurde mir erst ein Verkehrsstörung in meiner Fahrtrichtung mit der Empfehlung "Umfahren" gemeldet.
    "Umfahren" gewählt, MN|5 hat zwar eine neue Route ermittelt, aber die Verkehrstörung nicht umfahren.


    Dann wurde mir eine Verkehrsstörung in der Gegenrichtung mit der Emfehlung "Ignorieren" gemeldet.
    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • An sich bin ich ein sehr gelassener Mensch, aber das darf ja wohl nicht wahr sein!!!


    Ich hatte optimistischerweise unterstellt, dass meine Stauerfahrungen vor einigen Wochen


    (MN 5.0 hat mich dreimal direkt in den Stau gelotst - trotz "Umfahr-Anweisung")


    nicht auf die Software zurückzuführen sind, sondern auf die"übergoerdnete TMC-Problematik.


    Weiß Navigon von diesen Problemen?
    Und gibt es von dort eine Stellungnahme?


    Oder taucht auch dieses Problem nur bei manchen Usern auf?

    Viele Grüße ;)




    UweBast


  • Das gleiche problem hatte ich am Montag auch. Der scheiß Fehler war bei mn|4 auch, hatten die aber mit 4.1 behoben. jetzt scheit da immer noch ein Bug drin zu sein. Und ich werde bestimmt nicht der Soft die Entscheidung lassen und deswegen auf Automatisch umstellen. Nur wie schon öfters geschrieben kommt der Fehler nicht immer, auch nicht auf der gleichen Strecke. Fakt ist aber das der Stau nicht gelöscht wurde, da er in der Karte angezeigt wird! :wand


    Ob Navigon von dem Fehler ahnung hat ?????

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

    2 Mal editiert, zuletzt von orc999 ()

  • Also bei mir funktioniert sowohl manuelles Sperren (mach ich häufiger) als auch TMC-Umfahrung mit manueller Bestätigung (gestern Stau auf A3 Umleitung über A66, heute Sperrung A59 Umleitung über A3).


    Sascha

  • Aus den Niederlande kann ich auch nur positives berichten.
    manuelle Stauumfahrung funktioniert dort 1A, auch sind die Staumeldungen dort wesentlich besser und genauer gewesen als hier im Grossraum Köln.