mehrere Strassen mit gleichem Namen

  • Im MN|5 werden unter "Berlin" und "Kleiststraße" zwei Angebote gemacht:


    Kleiststraße
    10777 Schöneberg
    Berlin


    Kleiststraße
    14163 Zehlendorf
    Berlin

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Also "klinke80", ish halte das pers. für ein echtes Probelm


    Am SA bin ich mit Familie nach berlin gefahren, wir wollten in´s Imax. Potsdamer Straße. Hat PN auch sofort gefunden....HaHaHa. Eine Ministraße mit Kopfsteinpflaster, und die Nummer 6 war dann zwar ein hübsches Haus, aber halt kein Kino.
    Und als Alternative Potsdamer Platz war von da aus dann wieder 13km


    Ich bin da also voll drauf reingefallen. Hätte ich nicht den "P.-Platz" mir gedacht, hätte ich das NICHT finden können, denn ein Adressverzeichniss mit PLZ Zahlen habe ich zufällig NICHT dabei gehabt


    Also ein Hinweis auf Mehrfachnennung bzw Auswahlliste: voll dafür :D

  • ben boerekamp


    es immer wieder erschreckend das manche einen Kommentar eines anderen Forumsmitglied als persönlichen Angriff bewerten. Oder ist es die Hitze?! Dafür das dir meine meinung so total egal ist, zerpflückst du meinen Kommetar aber ganz schön :applaus
    Aber egal: Ich bin Für Meinungsfreiheit und wenn das deine Meiung ist dann sehen wir das halt unterschiedlich!


    so nun zruück zum Thema:


    Zitat

    Und wenn dabei mehrere Straßen mit gleichen Namen gefunden werden, muss der Anwender wenigstens darauf hingewiesen werden.


    Habe ich doch in meinem Posting erwähnt das ein Hinweis notwendig wär!!! Leider gibt ist das Infosymol keinen weiteren Auskünfte als man aus der Liste eh schon entnehmen. Das ist sicherlich nicht in Ordnung. Besser wär der Stadtbezirk oder die Postleitzahl!


    Zitat

    deswegen gibt man ja eine Adresse: Berlin/Kleiststraße ein und fährt los. Man wundert sich am Ziel das man falsch ist bzw. diese 'Kleiststraße' genau die falsche ist. Woher sollte man als Fremder wissen das es noch eine zweite Kleiststraße gibt und man besser PLZ/Straße


    Also ein dau-sicheres System wirds wohl nie geben! Also wenn du das so machst, dann tut es mir ehrlich gesagt leid. Also ich überprüfe die Route fast immer, so hab ich halbwegs den Überblick wo ich lang muss. Klar ist es ein bug - aber er ist eigentlich umgehbar!

    Vieleicht sind es auch nur meine Erfahrungswerte mit destinator 3.0, das ich den Dingen von Hause aus misstrauisch gegenüberstehe. :)


    Ach ich fahr übrigens nach Dänemark in der nächsten Woche! Da kann ich endlich mal das Navi auf Herz und Nieren testen. die route hab ich schon mal berechnen lassen um zu gucken wo er lang will...ich werd dann noch mal bericht abstatte(aber nur für die leute denen es nicht scheißegal ist :P )



    Sobolewski1967


    Wozu hat man denn POI!!! Einfach unter Kino IMAX auswählen und ab geht die Post...
    Bei solchen Sachen guck ich doch nicht nach der adresse einfach POI eingeben und gut ist! Aber vieleicht liegst daran das ich Berliner bin...


    :wand


    : drink schönen Tag noch allen!

    2 Mal editiert, zuletzt von klinke80 ()

  • Zitat

    Original von klinke80
    es immer wieder erschreckend das manche einen Kommentar eines anderen Forumsmitglied als persönlichen Angriff bewerten. Oder ist es die Hitze?! Dafür das dir meine meinung so total egal ist, zerpflückst du meinen Kommetar aber ganz schön :applaus


    Lieber klinke,
    hguetschows Kommentar war nun wirklich kein persönlicher Angriff. Ich empfand ihn als wohltuend sachliche Klarstellung einer subjektiven Sichtweise.


    Zitat

    Original von klinke80
    Habe ich doch in meinem Posting erwähnt das ein Hinweis notwendig wär!!!


    Und weil es keinen Hinweis gibt ist es ein Bug und kein Feature. :D


    Zitat

    Original von klinke80


    Also ein dau-sicheres System wirds wohl nie geben! Also wenn du das so machst, dann tut es mir ehrlich gesagt leid.


    Ist das nicht ein wenig überheblich, jemanden, der nicht weiß, daß es in Berlin zwei Kleiststraßen gibt, einen DAU zu nennen? Wenn ich eine Adresse ins Navi eingebe und sie ist nicht eineindeutig, erwarte ich schlicht und einfach eine Rückmeldung.


    Zitat

    Original von klinke80
    Also ich überprüfe die Route fast immer, so hab ich halbwegs den Überblick wo ich lang muss. Klar ist es ein bug - aber er ist eigentlich umgehbar!


    Wo ist da der kausale Zusammenhang? Auch ich überprüfe eine berechnete Route. Nur, wenn ich die Zielörtlichkeit nicht kenne (und so ist es meist, wenn ich mein Navi nutze) fehlt mir die Grundlage, beurteilen zu können, ob die gewählte Kleiststraße auch die ist, zu der ich hinfahren möchte.
    Und btw., nicht immer bekomme auch mit der Adresse auch die PLZ angegeben. Dazu kommt, daß im Kartenmaterial von TA und NQ speziell in größeren Städten die Vergabe der PLZ teilweise recht "künstlerisch" erfolgt.


    Zitat

    Original von klinke80
    Vieleicht sind es auch nur meine Erfahrungswerte mit destinator 3.0, das ich den Dingen von Hause aus misstrauisch gegenüberstehe. :)


    Das sollte Dich nicht davon abhalten, Fehler als solche zu benennen und das Bessere zu erkennen. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von HSVMichiIm MN|5 werden unter "Berlin" und "Kleiststraße" zwei Angebote gemacht:


    Danke für die Info, hätte mich auch gewundert wenn MN5 hier wieder einen Schritt zurück geht. ;)

  • Zitat

    [i]Also ein Hinweis auf Mehrfachnennung bzw Auswahlliste: voll dafür :D


    Wie schon geschrieben, das Problem gab es auch schon mit Destinator 3.75.x und ich war sicher nicht der einzige Anwender der Destinator über diesen Missstand informiert bzw. um Änderung gebeten hat. Da das Problem aber auch in DestinatorPN noch vorhanden ist, nehme ich an das es unter 'nicht wichtig' eingestuft wurde. Schreibt doch einfach an Destinator und meldet diesen Bug, vielleicht wird es erst ab einer betimmten Anzahl von Beschwerden wichtig.


    MfG

  • Also ich benutze mein Navi - System immer dann, wenn ich mich nicht auskenne. Und wenn ich mich nicht auskenne ist mir die Anzahl namensgleicher Straßen unbekannt und desöfteren auch die Postleitzahl.


    z.B.:
    Ich bekomme in Berlin also den Tip, ein Wohnmobilstellplatz wäre in der Streitstraße. Also "Streitstr." eingetippt. Mein uralter Routenplaner gab mir dann 2 mal Streitstr. zur Auswahl. Da habe ich mich dann um den Stadtteil gekümmert.



    Mit Desti wäre ich also (gemäß Murphy) Nachts um 2 Uhr zielgerichtet auf der falschen Streistr. gelandet.
    Und ich hätte dann nichtmal die Chance zur Richtigen zu navigieren, da mir diese ja nicht angeboten wird.
    Und da ich mich nicht auskenne, weiß ich auch keine Straße in der Nähe so als Workaround, und Nachts um 2 werde ich wohl auch nicht die PLZ herausbekommen.


    Also, ich würde das schon als Fehler bezeichnen.


    Oder mir platzt aufgrund des Fehlers ein wichtiger Termin. Es soll ja Leute geben, die mit Routenplanung "arbeiten" müssen.

  • @bonnie


    jetzt muss ich mich doch noch mal melden! Alle Welt ist gegen mich... :(


    RICHTIGSTELLUNG:


    ERSTENS: Ich sag doch das ich es nicht so der bringer ist und das es da ne Lösung geben muss bzw gibt(siehe Postleitzahlen).


    ZWEITENS: Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe jediglich festgestellt, das es kein narrensicheres Navi programm ist wie sich zeigt!


    Du bist aber auch recht widersprüchlich in der Argumentation:

    Zitat


    Wo ist da der kausale Zusammenhang? Auch ich überprüfe eine berechnete Route. Nur, wenn ich die Zielörtlichkeit nicht kenne (und so ist es meist, wenn ich mein Navi nutze) fehlt mir die Grundlage, beurteilen zu können, ob die gewählte Kleiststraße auch die ist, zu der ich hinfahren möchte.
    Und btw., nicht immer bekomme auch mit der Adresse auch die PLZ angegeben. Dazu kommt, daß im Kartenmaterial von TA und NQ speziell in größeren Städten die Vergabe der PLZ teilweise recht "künstlerisch" erfolgt.


    Dann sieht es allerdings schlecht aus, da hilft dir auch kein anderes Navi. Also wenn du nicht weißt in welche Kleiststraße du willst (weil du wie du sagst sie nicht kennst und keine Postleitzahl oder Stadteil usw weißt) hilft es dir auch nicht wenn da 100 Kleiststr aufgeführt sind. da helfen dir nur die Postleitzahlen!!


    Wenn du nicht weißt wo du hin willst wie willst du wissen das es die richtige/falsche Straße ist. : drink


    Also ein Fehler ist es auf jeden fall, wenn eine Straße die mehrfach existiert nur einmal gelistet wird. Deswegen wollte ich ja erst mal nur den Tipp geben es über die Postleitzahl zu versuchen!


    gruß klinke

    Einmal editiert, zuletzt von klinke80 ()

  • Zitat

    Original von klinke80es immer wieder erschreckend das manche einen Kommentar eines anderen Forumsmitglied als persönlichen Angriff bewerten. Oder ist es die Hitze?!


    Sorry, wenn du das so aufgefasst hast, aber ich verspreche dir da liegst du total falsch.


    Zitat

    Dafür das dir meine Meinung so total egal ist, zerpflückst du meinen Kommetar aber ganz schön :applaus


    Eigentlich war das nur eine sachliche Klarstellung deiner Andeutungen bzw. Anfrage wie es MN5 ohne 'Telepathische Fähigkeiten' macht. Ich habe sogar deine Anfrage sogar mit Bild korrekt beantwortet. Klar ich hätte mir die Arbeit auch sparen können und nur meckern müssen, aber das ist nicht meine Art.


    Zitat

    Aber egal: Ich bin Für Meinungsfreiheit und wenn das deine Meiung ist dann sehen wir das halt unterschiedlich!


    Sehe ich eigentlich auch so, aber es ärgert schon ein bisschen, wenn hier ein paar User Destinator als Super Navigationssystem ohne Fehler darstellen wollen. Und wenn User mal über Fehler bzw. Unzulänglichkeiten berichten, werden diese gleich als 'Dau' bezeichnet und das kann doch nicht Sinn dieses Forums sein.


    Ich erinnere an die Sache mit den Favoriten-Bug, da habe ich ganz höflich angefragt ob es auch bei anderen vorkommt, das eingestellte 'Warnungen' sich von selbst aus undefinierbaren Gründen zurückstellen. Es dauerte nicht lange und ich bekam die Antworten in der Form: 'Bei mir passiert es nicht, also liegt es an dir' etc. Naja und das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und habe den Bug für jeden nachvollziehbar gefunden. ;)


    Zitat

    Also ein dau-sicheres System wirds wohl nie geben!


    Auch wenn ich das jetzt nicht persönlich nehme bzw. mich angesprochen fühle, es muss nicht Daufähig sein, aber Straßen mit gleichen Namen einfach zu ignorieren ist ein Bug, dazu stehe ich.


    Zitat

    Also wenn du das so machst, dann tut es mir ehrlich gesagt leid.


    Bitte? Ich tue dir leid weil ich die Destinator-Funktion Adresse/Ort/Straße benutze ohne zusätzlich den Umweg über PLZ/Straße zu gehen? Und wenn ich die PLZ nicht habe, soll ich erst wieder MN4 anschmeissen?


    Zitat

    ...Klar ist es ein bug - aber er ist eigentlich umgehbar!


    Viele Bugs in Programmen sind umgehbar, das nennt man dann Workaround, das hatte ich ja auch erwähnt.


    Zitat

    Da kann ich endlich mal das Navi auf Herz und Nieren testen. die route hab ich schon mal berechnen lassen um zu gucken wo er lang will...ich werd dann noch mal bericht abstatte


    Gerne, wenn du sachlich richtig berichtest und evtl. auch Fehler bzw. Unzulänglichkeiten vom Destinator nicht verschweigst, lese ich das sicher auch gerne ;)


    Abschließend von mir zum Thema: Ich hatte doch auch die Möglichkeit entweder 'MN5' oder 'DestiPN' knapp 50 Euronen, ich habe mich für DestiPN entschieden und habe es noch nicht bereut, aber ehrlich müssen wir alle schon bleiben und auch über Unzulänglichkeiten berichten dürfen.


    MfG

  • Zitat

    Original von klinke80jetzt muss ich mich doch noch mal melden! Alle Welt ist gegen mich... :(


    Nein sicher nicht.


    Zitat

    RICHTIGSTELLUNG:ERSTENS: Ich sag doch das ich es nicht so der bringer ist und das es da ne Lösung geben muss


    Du warst aber auch schon soweit es auch als Bug anzuerkennen:)


    Zitat

    Also ein Fehler ist es auf jeden fall, wenn eine Straße die mehrfach existiert nur einmal gelistet wird. Deswegen wollte ich ja erst mal nur den Tipp geben es über die Postleitzahl zu versuchen!


    Sei mir nicht böse, aber lese mein Ursprungsbeitrag bitte noch einmal genau, den Tipp über PLZ zu gehen habe ich am Ende doch selbst gegeben, da kannst du doch nicht jetzt sagen das der Tipp von dir kommt : drink


    Also ich würde sagen lassen wir es Ruhen und hoffen das Destinator diesen Bug, oder vorsichtig ausgedrückt Unzulänglichkeit die man umgehen kann bald beseitigt. Ist das ok?


    MfG

  • Zitat

    Original von klinke80
    @bonnie 
    jetzt muss ich mich doch noch mal melden! Alle Welt ist gegen mich... :(


    Na, na, na, mußt doch nicht weinen. ;) Komm her, hier steht ein : drink


    Zitat

    Original von klinke80
    Du bist aber auch recht widersprüchlich in der Argumentation:
    Dann sieht es allerdings schlecht aus, da hilft dir auch kein anderes Navi. Also wenn du nicht weißt in welche Kleiststraße du willst (weil du wie du sagst sie nicht kennst und keine Postleitzahl oder Stadteil usw weißt) hilft es dir auch nicht wenn da 100 Kleiststr aufgeführt sind. da helfen dir nur die Postleitzahlen!!


    Da sehe ich keinen Widerspruch. Bekomme ich nur eine Kleiststr. angezeigt, akzeptiere ich sie als das Ziel und bin anschließend dort angekommen, aber trotzdem noch 15 km von meinem Ziel entfernt. Bekomme ich zwei oder mehr zur Auswahl (wie z.B. bei MN4.2), weiß ich, daß ich mich um eine Klärung bemühen muß. In der Regel funktioniert das dann telefonisch. So einfach kann das Leben sein. ;)


    Zitat

    Original von klinke80
    Wenn du nicht weißt wo du hin willst wie willst du wissen das es die richtige/falsche Straße ist.


    Ich weiß doch, wo ich hin will. Und wenn ich weiß, daß es mehrere Möglichkeiten gibt, siehe oben.


    Gruß
    bonnie

  • ben boerekamp  @bonnie


    lest mal meine Postings weiter oben...


    wo habe ich gesagt das es das superduper-navigationssystem ist. Bitte ein Beweis dafür!!!


    ben boerekamp
    okay es war dein tipp mit der postleitzahl - unabhängig davon geh ich immer über Postleitzahl weil dann die auswahl in der Liste schneller ist und man dei Straßen einafch nur noch durchscrollen muss


    Dann erklär mir bitte wie du das ohne POSTLEITZAHL machen willst. Einzige alternative wäre über Kreuzung oder Stadtteilnamen(was ja noch nicht geht)!


    Das was bei Destinator PN (unter andrem) geändert werden müsste, ist die Anzeige das es mehrere Straßen mit dem gleichem Namen in dem Ort gibt.



    Ich wollte dich nicht kränken! Ich habe dich nicht als DAU bezeichnet! Wenn du das so aufgegriffen hast entschuldige ich mich bei dir! Aber ich bitte dich dann auch, mir nicht dinge zu unterstellen die nicht den tatsache entsprechen... :tup


    Da ich Destinator schon seit 3.0 benutze, weiß ich was wirkliche bugs sind (Abstürze/Routing/fehlende Ansagen/Feldwege). Ein großteil ist ja mit der 3.1 und auch jetzt mit PN behoben worden.

    Es ist ja auch richtig das Desti PN noch Bugs hat.(Macht euch nicht soviel Hoffnung das es bugfixes geben wird...)


    So nun ist aber schluß mit dem gestreite hier..nicht das saxi das mitkriegt hier das wir aufeinander losgehen :D :D :D


    Noch ein Tip: Es gibt eine Schublade Destinatorwünsche und auch Destinator Bugs! und man muss nicht zwei Beiträge hintereinander schreiben(man kann auch editieren - sonst wird es unübersichtlich)


    schönen gruß klinke

    Einmal editiert, zuletzt von klinke80 ()

  • Schon zu spät. Habs schon mitbekommen. ;)


    Und jetzt haben wir uns alle lieb, trinken ein : drink zusammen und ich gebs an die Entwickler weiter.

  • Zitat

    Original von klinke80


    ...
    Dann erklär mir bitte wie du das ohne POSTLEITZAHL machen willst. Einzige alternative wäre über Kreuzung oder Stadtteilnamen(was ja noch nicht geht)!
    ...


    Hallo Klinke,


    Suche über Stadtteil geht schon: du gibst unter "Stadt" nicht Berlin sondern gleich Zehlendorf ein und erhältst auch ein Zehlendorf (Berlin) und dort die Straße. Ebenso wird Schöneberg (Berlin) aufgeführt. Noch besser ist das Beispiel weiter oben mit der Oranienburger Str. in Berlin/Mitte, -/Wittenau und -/Lichtenrade. Direkteingabe der Stadtteile unter Stadt fördert die drei verschiedenen Straßen zutage, PLZ wird nicht unbedingt gebraucht. Man kann also direkt "Mitte" eingeben und erhält auch ein "Mitte (Berlin)".


    Aber das eigentliche Problem wird dadurch leider auch nicht gelöst. Wenn ich nicht weiß, daß es mehrere Straßen gleichen Namens gibt, dann gehe ich auch nicht auf die Suche nach ihnen, weder über PLZ noch über Stadtteil.
    Aber über diesen Bug sind sich ja inzwischen alle einig.


    Gruß
    sterling