Wie viel Hitze verträgt ein Navisystem

  • Hallo,


    habe mein Gerät per Schwanenhals am Fontfenster befestigt. Ich frage mich nun, wie viel Hitze verträgt so ein Gerät, wenn das Auto z.B. in der prallen Sonne steht?
    Wie macht ihr das? Mitnehmen, Abnehmen und ins Handschuhfach oder Tuch drüber?
    Gruß
    Sierd

  • das is von gerät zu gerät verschieden. du wirst aber wohl bei hinreichend lange´m aufenthalt (paar stunden) mindestens verformungen bei manchen geräten feststellen. schau doch mal in dein handbuch, was das zu temperaturen und sonne so sagt


    zu deutsch: denk da nicht ernsthaft dran. mindestens abnehmen und an hinreichend kühlem ort (kann auch unterm sitz oder im kofferraum sein) lagern


    wie sich so n schwanenhals verhält: ka. wahrsscheinlich plumpst er irgendwann runter ;)

  • Hi,


    wenn im Handbuch nichts zu finden sein sollte, dürfte als üblicher Richtwert etwa 70 Grad gelten. Die sind bei prallem Sonnenschein direkt unter der Frontscheibe ohne weiteres zu erreichen, denn das Metallgehäuse speichert die Wärme. Aber davon abgesehen, lasse ich den PDA schon wegen der Diebstahlsgefahr nicht in der Halterung, wenn ich das Auto parke.


    Gruß


    Eichsi :)

  • Hi,


    würde auch sagen, dass ich den PDA niemals in der Sonne lasse, aber in erster Linie nicht wegen der Sonne, sondern weil es immer ein paar Leute gibt die einem für so ein Gerät leider die Scheibe einschlagen.
    Deshalb zumindest PDA ab unter den Sitz oder ins Handschuhfach, da gibt es auch keine direkte Sonne.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil
    Hi,


    würde auch sagen, dass ich den PDA niemals in der Sonne lasse, aber in erster Linie nicht wegen der Sonne, sondern weil es immer ein paar Leute gibt die einem für so ein Gerät leider die Scheibe einschlagen.
    Deshalb zumindest PDA ab unter den Sitz oder ins Handschuhfach, da gibt es auch keine direkte Sonne.


    ..und keine Scheibe :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von sierd
    Hallo,


    habe mein Gerät per Schwanenhals am Fontfenster befestigt. Ich frage mich nun, wie viel Hitze verträgt so ein Gerät, wenn das Auto z.B. in der prallen Sonne steht?
    Wie macht ihr das? Mitnehmen, Abnehmen und ins Handschuhfach oder Tuch drüber?
    Gruß
    Sierd


    Wenn das Problem nur im Stehen auftreten würde, wäre es keines, denn wie die anderen schon schrieben, nehme ich es bei abgestelltem Auto ab.


    Aber bei mir traten die Probleme beim Fahren auf:


    1. Das Roadmate schaltete sich ab (vermutlich wegen Überhitzung), obwohl ich nur wenige Stunden bei noch nicht hochsommerlichen Temperaturen fuhr. Zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett ist der Wärmestau wohl zu gross.


    2. Eine alternative Position, bei dem das Navi im Strom der Luftdüse war (und auch deutlich kühler blieb) scheiterte bei hohen Temperaturen an dem Weichwerden des Saugnapfes, der sich einfach aus dem Haltepilz ausknöpfte.


    Fazit: Ich brauche eine andere Halterung! Aber welche?


    Sie sollte leicht wechselbar sein, ohne Schrauben im Armaturenbrett auskommen, einstellbar sein (Sichtwinkel und Kühlluftstrom) und natürlich sicher.


    Hat jemand Ideen oder gar schon Lösungen?


    Hans

  • Such mal nach Brodit. Ist der Mercedes unter den PDA-Halterungen (auch vom Preis!).

  • Zitat

    Original von Dr. Thom
    Such mal nach Brodit. Ist der Mercedes unter den PDA-Halterungen (auch vom Preis!).


    Und hat weniger Qualitätsprobleme als Mercedes :D

  • Für Fahrzeuge der VAG-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda, jeweils getestet in einem Audi 100 von 1993, einem Golf IV und einem Seat Leon) bin ich mit folgender Lösung ganz gut gefahren:


    Geht zwar nicht ganz ohne Herumschrauben/Bohren an Autoteilen ab, aber das zu "zerstörende" Teil ist billig nachkaufbar, und die Löchsr befinden sich in einem nur beim Einsteigen sichtbaren Bereich; mit ein paar Gummistopfen drauf kann man das nach dem Ausbau auch noch ganz gut kaschieren.


    Ich habe einfach an die linke Endplatte des Armaturenbretts, also die lediglich eingeclipste Abdeckplatte für den Feinsicherungskasten, einen Streifen aus gehärtetem Alublech montiert, der, mit entgrateten Kanten, mattschwarz lackiert und an den Berührungsstellen mit Tür/Armaturenbrettkante mit Filzband abgedämpft und "kratzsicher" gemacht), zwischen Tür und Armaturenbrett nach oben führt.
    An diesen Streifen dann eine mit arretierbaren Gelenken versehene, verstellbare PDA-Grundhalterung mit Rastplatte dran.


    So befindet sich der PDA jetzt links neben dem Lenkrad, ein Stückchen oberhalb der Lüftungsdüse, genau in dem von der A-Säule und dem vorderen Türbereich gebildeten "toten Winkel", er behindert also in keinster Weise die Sicht nach vorn und ist auch nicht gar so der Sonneneinstrahlung ausgesetzt wie bei Montage im mittleren Bereich.
    Die GPS-Maus liegt hinter dem PDA, mit Filzband an ihrer Unterseite, auf einem Stückchen Klettband (das wurde nicht mit der eigenen Klebeschicht, sondern mit einem Tropfen Heißkleber auf dem Armaturenbrett befestigt).


    Wenn ich mal so in der Sonne parke, daß der PDA doch stärker aufgeheizt wrden könnte, wird einfach das kleine, helle Microfasertuch, das ich zum Scheibenputzen immer in der linken Türablage bereitliegen habe, locker über den PDA gelegt. Schattet auch die Maus recht gut ab.


    Wenn man das Auto mal verkauft und die Montagelöcher ganz verschwinden sollen, einfach für kleines Geld eine neue Sicherungskasten-Abdeckung kaufen (kostete für den Golf keine 10 Euro, der Käufer des Audi hat die Befestigung gleich übernommen für sein eigenes Navi, und den Leon geb´ ich erst man sowieso nicht her...) und die Filzbänder von den Berührungsstellen abziehen.


    Vorteile:


    * bombenfester, vibrationsfreier Sitz, selbst wenn noch massig Extrazeugs dran montiert wird (hier: Halterung fürs Handy, und an der Rückseite derselben habe ich noch die Ladeschale für dessen Bluetooth-Headset drangeklebt
    * Einbauspuren bei Fahrzeugwechsel leicht&billig zu beheben
    * wer sich an die Kfz-Elektrik rantraut, könnte gleich noch den Strom für PDA und Maus im SIcherungskasten abgreifen und dort den/die Spannungregler verschwinden lassen
    * PDA sitzt an einer vor Blendung und direkter Sonneneinstrahlung relativ gut geschützten Stelle
    * wer ein Auto mit Klima hat, kann die linke Lüftungsdüse passend einstellen, der PDA bleibt kühl.
    * nebenbei hat sich durch den vor der Lüftungsdüse stehenden PDA hier auch das problem mit der Zugluft von links bei eingeschalteter Klima erledigt.
    Früher mußte ich die linke Lüftungsdüse nämlich immer abstellen, weil sie mich entweder direkt eiskalt anpustete, oder, wenn ich sie nach außen Richtung Fenster stellte, die vom Fenster zurückgeworfene Kaltluft für Irritationen sorgte (bin da als Kontaktlinsenträger etwas empfindlich)


    Nachteile:


    * eigentlich nur einer: wer große Probleme hat, die Navi mit der linken Hand zu bedienen, sollte es sein lassen.
    Mir als Linkshänder kommt diese Lösung sehr entgegen, aber auch andere Benutzer meines Autos, allesamt Rechtshänder, hatten keine probleme damit


    Lediglich meine Freundin meckert gelegentlich, weil sie den Navischirm jetzt nicht mehr so gut einsehen kann wie bei mittiger Montage früher.

  • Hi,


    das ist auch eine prima selbstgebaute Lösung! Respekt!


    Zitat

    Original von Endehar Roff
    ...Die GPS-Maus liegt hinter dem PDA, mit Filzband an ihrer Unterseite, auf einem Stückchen Klettband (das wurde nicht mit der eigenen Klebeschicht, sondern mit einem Tropfen Heißkleber auf dem Armaturenbrett befestigt)...


    Aber der Heißkleber löst sich doch bei Sonneneinstrahlung?! Oder gibt es davon eine besondere Sorte, die erst bei höhreren Temperaturen weich wird?


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil
    Aber der Heißkleber löst sich doch bei Sonneneinstrahlung?! Oder gibt es davon eine besondere Sorte, die erst bei höhreren Temperaturen weich wird?


    viele Grüße
    phil


    In der Tat, es ist ein Heißkleber, der eigentlich schon etwas früher schmilzt als die bekannten hellen Sticks, aber er ist auch deutlich klebriger, und im erkalteten Zustand elastischer als der normale.
    Heißklebepunkte lösen sich a oft bei erwärmung nicht, weil sie selber schmelzen, sondern weil das Material an der Berührungsstelle "arbeitet", und dann ist es irgendwann ab.
    Dieser "dauerplastische" Heißkleber ist da weniger empfindlich.
    Eignet sich auch hervorragend, um irgendwelche vibrierenden Teile von Türverkleidung, Armaturenbrett usw, zu "entdröhnen"
    Unschön ist nur die Farbe: dunkelbraun! Stört aber unter dem Filzband nicht.


    Wenn das Armaturenbrett ordentlich aufgeheizt ist, sollte man die Maus nicht gerade vom Filzband abziehen, dann hat man das Band mit in der Hand. doch selbst wenn das passiert ist, einfach das Band abnehmen und wieder auf den Heißkleberkecks draufdrücken, fertig.


    Die Klebestelle soll ja keine großen Kräfte aushalten, sondern lediglich die Maus ein wenig fixieren und am Herumrutschen hindern

  • Hi,


    wo finde ich diesen Heißkleber? Wird der auch mit den gängigen Pistolen verarbeitet?


    viele Grüße
    phil

  • minimale Schmelztemperatur ist 180°C.


    Größeres Problem mit der Temperatur dürfte es mit Deinem Display geben.
    Ab 40°c werden die schwarz.
    Ab 70°C BLEIBEN die schwarz.
    Einige auch schon früher.


    Gruß


    Gerco

  • Hi runwilli,


    gings da nicht um einen Shop?
    Ich meinte die Qualität der Halterung. Wobei ich inzwischen auch schon ab und an mal nicht so toll Dinge über die Brodits gehört habe! Ich selbst und meine Bekanntschaft hat aber nur gute Erfahrungen gemacht.


    viele Grüße
    phil