phil|4fingersGPS mit Einblendung der Sat-Anzahl und philSkin|4fingers5.1

  • EDIT: (So, 07.08.2005)
    Update: Neue Version phil|4fingersGPS 5.21 ist online!
    Screenshots gibts weiter unten.


    Der fingerfreundliche Skin von phil nun mit POI-Warner-Unterstützung für die Anzahl der Sat- und TMC-Anzeige.


    Den Skin gibt es wieder in der TMC-Version, als auch in der NoTMC-Version.


    Zumdem kann nun auch bei Nutzung des MN|5.1 die Kartenfarbdarstellung geändert werden. Hiermit auch nochmals vielen Dank an DrDiste, von dem die Farbdateien stammen, die sich ebenfalls im Download-Ordner des phil|4fingersGPS befinden.


    ============================
    ============================



    Übersicht über meine Skins:
    (Download für 1-3 am Ende dieses Beitrags)


    1. phil|4fingersGPS 5.21 (So, 07.08.2005): Nur für MN|5.1 und MN|5.2 in Verbindung mit "POI-Warner 2.98" und höher.


    2. philSkin|4fingers 5.1 (Sa, 09.07.2005): Für MN|5.0, MN|5.1 und MN|5.2 auch ohne POI-Warner möglich.


    3. philSkin|4fingers5.0 (Fr, 01.07.2005): alte Version für 5.0, 5.1 und 5.2


    (Für Download bitte anklicken)
    4. philSkin5.0 (So, 19.06.2005): Für MN|5.0 und MN|5.1



    History:


    phil|4fingersGPS 5.21
    -Fehler der TMC-Bitmaps-Bezeichung behoben. Darstellung von TMC-Meldungen >30 wird nun richtig dargestellt.


    phil|4fingersGPS
    -Einblendung der Sat- und TMC-Anzahl über den POI-Warner.
    -die Geschwindigkeits-Darstellung wird nun wieder in allen Version komplett mit "km/h" dargestellt.
    -Änderung der Kartenfarbdarstellung über die im Download angehängt Farbdateien.


    philSkin|4fingers5.1
    -kleineres GPS-Icon (nur in der NoTMC-Version)
    -neues GPS- und TMC-Icon, passt sich somit besser in die 3D-Darstellung des Orginals ein
    -Fingerbedienbarkeit in einigen Menüs weiter optimiert
    -Problem der abgeschnittenen Schriften in den Buttons wurde weitestgehend behoben




    ================================


    Hallo,


    nun habe ich es doch früher als erwartet geschafft, meinen fingerfreundlichen Skin zu bauen. Die Farbdarstellung beruht auf meinem Ursprungsskin philSkin 5.0.
    In der jetzigen "4fingers"-Version habe ich ähnlich meines MN|4-Skins die Buttons fingergerechter gestaltet, wobei die Übersichtlichkeit und "klare Linie" beibehalten wurde.


    "philSkin|4fingers 5.0" ist auch über den POI-Warner/ POI+ zu installieren. Ganz einfach und kostenlos -->mehr Infos dazu gibt es hier.


    Sollte jemand den Info-Button vermissen, der wird nicht benötigt. Einfach auf die Routeninfo (Ankunftszeit, Restkilometer, ...) tippen und die Ansage wird auch wiederholt.


    @Modem- und ISDN-User sorry für das große Bild und den langen Upload.
    [Blockierte Grafik: http://www.pocketnavigation.de/board/attachment.php?attachmentid=19636]


    Bei Problemen, Bugs, Anmerkungen, Lob, Kritik einfach hier posten.


    Nun wünsch ich euch aber viel Spaß mit philSkin|4fingers
    phil



    Einfach die gewünschte Datei am Ende des Beitrags downloaden und auf Desktop speichern, entpacken (auf dem Desktop anklicken). Dann die Version (TMC oder NoTMC) wählen, da findet ihr dann auch die Anleitung, in der alles weitere beschrieben ist.


    P.S Da ich sehr viele Stunden an den Bitmaps für die POI-Warner-Einblendung gearbeitet habe, möchte ich nicht, dass diese ohne meine Zustimmung außer zum eigenen Gebrauche genutzt oder gar andersweitig veröffentlich werden.


    [SIZE=7]Download-History: phil|4fingersGPS: 51 Downloads[/SIZE]

  • Schön! Gleich heute Abend werd ich wechseln - vom "alten" PhilSkin5 zum fingerfreundlichen. Dazu noch Fragen und Vorschläge:


    - Du verzichtest ja auf den INFO-Button. Wo kann ich diese Funktion während der Fahrt trotzdem aufrufen? (By the way: Wer braucht eigentlich den Steigungswinkel? Die Prozentangabe ist m.E. ziemlich überflüssig und könnte durch den INFO-Button ersetzt werden.)


    - Bei der "no TMC"-Variante ist das Sat-Feld ja ziemlich breit geraten. Könntest du stattdessen vielleicht das "Tempo-Feld" erweitern, sodass man nicht nur "km", sondern das komplette "km/h" sieht? (Ich weiß, ist nicht lebensnotwendig, sähe aber professioneller aus.)

    Einmal editiert, zuletzt von MadMike ()

  • Hi MadMike,


    Danke für die Rückmeldung.
    Der InfoButton wird eigentlich nicht benötigt, da Du einfach auf die "Routeninfo" (Ankunftszeit, Restkilometer,...) tippen kannst. Da wird die Ansage auch wiederholt.


    Das ich bei der NoTMC-Version das Sat-Symbole kleiner mache, hatte ich mir auch schon überlegt. Kommt vermutlich in einer weiteren Version.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von phil
    Hi MadMike,


    Danke für die Rückmeldung.
    Der InfoButton wird eigentlich nicht benötigt, da Du einfach auf die "Routeninfo" (Ankunftszeit, Restkilometer,...) tippen kannst. Da wird die Ansage auch wiederholt.


    Frage: beim Info-Button wird ja nicht die Ansage unbedingt wiederholt, sondern es erfolgt eine noch nicht dagewesene Ansage! Beispiel: "Im 17 Kilometern links abbiegen!".


    Ist das auch so beim "Routeninfo"-Feld? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi Michi,


    ja ist von den Ansagen genau gleich.


    viele Grüße
    phil

  • Hi Phil:


    zum neuen Skin: Du schreibst, kontrastreich.


    navigon behauptet (e ) ja auch, orange und die rote TMC gesperrte Route könnte man sehr gut sehen. Ja, auf Screenshots, sage dagegen ich.


    auf meinem iPaq ist das dunkelblau von schwarz kaum zu unterscheiden. wenn die Sonne scheint, eh nicht.


    ich finde, das dunkel blau könnte heller sein, in deinem skin, einen Tick.
    Klar, ist Geschmackache.


    + Lob, deine skins sind toll, die Energie die Du und andere hier reinstecken. Meinen Respekt !


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo
    Habe gerade deinen Skin geladen und eingerichtet.
    Seit dem spinnt mein MN5.
    Nach einem Softreset erscheint Startseite von MN 5.
    Die "Eieruhr" dreht sich, mal mehr mal weniger,
    und wenn eine Karte erscheint habe ich nur die Karte als Ansicht und keinen Skin unten und an der Seite rechts.
    Somit kann ich auch keine Veränderung der Skin-Einstellung vornehmen da ich ja keine Felder angezeigt bekomme.
    Wo liegt das Problem ?
    Wer kann helfen?


    Danke

  • Warum gibts diesen Skin als riesige Dateimenge und den alten als SkinIcons.sfs?


    Sorry, bin neu beim MN5...

  • Die SFS ist eine komprimierte Datei, ähnlich dem ZIP-Format. Nur hat bis jetzt niemand den Code entschlüsselt und ein entsprechendes Programm geschrieben das dann auch noch eine neue SFS erstellen kann.


    Das bleibt wohl ein sahniges Geheimnis von NAVIGON.


    Vorteil ist aber auch, das Du nur Deine eigenen Icons als BMP abspeichern mußt und nicht noch alle anderen auch. Bilder die Du nicht erstellt hast, nimmt die Software dann automatisch aus der SFS-Datei.

  • Zitat

    Original von Dali
    .....


    Das bleibt wohl ein sahniges Geheimnis von NAVIGON


    ........


    Hi


    Die Skins im onlinesynk sind ebenfalls *.sfs


    vlG bab

    ;) bab

  • lässt sich die anzeige der geschwindigkeit vergrössern, indem man beim skin ohne tmc das gps-icon verkleinert oder /und die steigung weglässt? durch den gewonnenen platz könnte man doch das feld länger machen, so dass man ne grössere schrift wählen könnte?
    geht das?
    wie?
    danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von pikko ()

  • Zitat

    Original von bab
    ...auf meinem iPaq ist das dunkelblau von schwarz kaum zu unterscheiden. wenn die Sonne scheint, eh nicht.


    ich finde, das dunkel blau könnte heller sein, in deinem skin, einen Tick.
    Klar, ist Geschmackache...


    Hi bab,


    Danke für Deine Worte.
    Der Button der aktiv ist, ist schon sehr dunkel. Aber ich erkenne das blau noch ;)
    Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht :D
    Und mir ist dieses dunkel doch lieber als ein leuchtendes "Bonbon-blau" :)


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von pikko
    lässt sich die anzeige der geschwindigkeit vergrössern, indem man beim skin ohne tmc das gps-icon verkleinert oder /und die steigung weglässt? durch den gewonnenen platz könnte man doch das feld länger machen, so dass man ne grössere schrift wählen könnte?
    geht das?
    wie?
    danke!


    Hi piko,


    herzlich Willkommen im Forum!
    Die Geschwindigkeitsanzeige allein kann nicht größer dargestellt werden. Wenn dann immer die komplette Infoleiste! Bei größerer Schrift muss die Leiste dann aber auch höher werden.


    Wenn Du mal selbst testen und konstruieren willst, dann schau mal im Layout-Ordner nach "mapviewlt" und öffne sie am PC und bearbeite die Daten.


    viele Grüße
    phil

  • danke und hallo,
    sämtliche daten der infoleiste sind in dieser mapviewlt.ini gespeichert??
    dann müssen ja aber auch die daten darüber verschoben werden, wo find ich die dann?
    gibts hier irgendwo ne liste mit den namen der einzelnen elemente?
    wie kann ich zb das element steigung einfach entfernen?

    3 Mal editiert, zuletzt von pikko ()

  • Hi,


    da kannst Du Größe, Position und Schrift einstellen:


    [infobar]
    x = 0
    y = 274
    cx = 240
    cy = 17
    Font = NormalBold



    Die Schriftgröße wird glaube ich in der Skin Datei im Skin-Ordner eingestellt.
    Also z.B. im Ordner "phil-skin4fingers" in der Datei "phil-skin4fingers". Da ganz unten sind die Schriften.


    viel Erfolg


    phil