Koordinateneingabe

  • Zitat

    Original von bonnie
    Hallo SpikeLee,
    bitte korrigier Dich. ;)
    Man kann damit Favoriten, sogar nur mit Koordinateneingabe, erzeugen und im PN abspeichern. Man muß nur 2 bis 3 mal um die Ecke denken.


    Hi bonnie,


    tue ich gerne ... aber verrat mir wie Du mit diesem Tool verwertbare Favoriten für Desti PN anlegst. Vielleicht habe ich auch das berühmte Brett vor dem Kopf ... :wand

  • Zitat

    Original von SpikeLeeaber verrat mir wie Du mit diesem Tool verwertbare Favoriten für Desti PN anlegst.


    Hallo SpikeLee,
    daß ich das noch erleben darf, Dir ein Programm erklären zu dürfen. ;)


    - Destifavorit öffnen, Daten eingeben (Adressfeld kann natürlich leer bleiben)
    - einfügen,
    - speichern (Ordner wie gewünscht).
    Es wird ein Excell-Sheet mit den Einträgen im benötigten Format generiert.


    - Destinator-Console öffnen und das gewünschte Land anklicken,
    - Favoriten-Importer öffnen,
    - im Dialogfenster, hinter dem Feld Eingabedatei den Button "..." anklicken,
    - die mit DestiFavorit erzeugte Excelldatei anklicken,
    - konvertieren,
    - es erscheint die Meldung: 1 Eintrag geladen, Datei wurde erstellt,
    - spätestens jetzt den PPC mit dem PC verbinden und einschalten,
    - laden.


    Wenn Du nun DestiPN öffnest, findest Du den neuen Eintrag unter Favoriten.


    Wie ich schon schrieb, muß man einige male um die Ecke denken, bzw. es liegen auch Fallstricke auf dem Weg. ;)


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    evtl. sollten wir Diskusionen zu dem Programm im entsprechenden Thread weiter führen.

  • Zitat

    Original von bonnie
    daß ich das noch erleben darf, Dir ein Programm erklären zu dürfen. ;)


    Hallo bonnie,


    vielen Dank für den prompten Service. Und was tut man nicht alles für das Selbstbewußtsein seiner Mitschreiber ;)

  • Allso,


    wenn ich diesen Thread lese, geht mir langsam die Galle hoch.


    Ja, die Programmierer haben diese Thread gelesen, und wenn die Herren von Destinator sich nicht langsam mal daran machen, völlig simple, logische und einfache Benutzerfunktionen in ihr Programm aufzunehmen (zum Beispiel das Eingeben von Koordinaten oder das Sortieren von Favoriten), wird sich doch tatsächlich ein Programmierer die Arbeit machen (müssen), ein solchen Tool zu machen.


    Und einen Namen hats auch schon:


    BLAmeDEstinator.

  • Zitat

    Original von I2C
    wird sich doch tatsächlich ein Programmierer die Arbeit machen (müssen), ein solchen Tool zu machen.
    Und einen Namen hats auch schon:
    BLAmeDEstinator.


    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    ;)


    Gruß
    bonnie

  • Ich hab ein kurzes Basic Programm geschrieben womit man auf dem PDA die Koordinaten eingeben kann.
    Diese Daten werden dann als Favorit im entsprechenden Destinator Ordner (RAM Installation) abgelegt.


    Um das Programm ausführen zu können muß die folgende Runtime Version installiert sein:
    (von Microsoft runterladen wenn nötig: Dateigröße: 2853kb).


    "eMbedded Visual Basic Runtime for Windows Mobile-based Pocket PC 2003"


    Hier ist der Link:
    http://msdn.microsoft.com/mobi…mobile/downloads/evb.aspx


    27.07.05: Neue Version 1.1


    Das Programm lief bisher nur bei einer Installation im Hauptspeicher.
    In dieser Version sollte es auch mit Karteninstallation funktionieren.



    Außerdem ist es nun möglich Koordinaten in folgender Weise einzugeben:


    • 47,6729 (Im Grad Feld)
    • 47° 40' 22,44'' (Im Grad, Minuten und Sekunden Feld)
    • 47° 40,374' (Im Grad und Minuten Feld)
  • Zitat

    Original von Jonisinimo
    Ich hab ein kurzes Basic Programm geschrieben womit man auf dem PDA die Koordinaten eingeben kann.
    [/URL]


    Tja, getz hab ich ne ganze weile mit nem ungeigneten Tool (Entwicklungsumgebung) rumgespielt - kann keine binär dateien schreiben.


    Joni, kannst du mal den genauen link geben, wo man die basic IDE runterladen kann? ( die komplette umgebung), danke.

  • Hall Jonisinimo,


    Ich bin noch recht unerfahren ... was programmieren und PPC betrift.
    Was mach ich, wenn ich die *.cab Datei von Windows auf meinem Desktop habe mit dieser Datei und was mache ich dann mit dem von dir geschriebenen Programm. Wie bekomme ich die auf meinen PPC?

  • Hallo Bernie,


    du stellt am besten über ActiveSync eine Verbindung zwischen dem Desktop und deinem PPC her.
    Dann kannst du über den Explorer die *.cab Datei auf deinen PPC kopieren.
    Im Explorer wird dein PPC als Ordner mit dem Namen "Mobiles Gerät angezeigt".


    Auf dem PPC startest du den Datei Explorer und gehst in den Ordner wohin du die Datei kopiert hast.
    Dann machst du einen Doppelklick auf diese Datei und die Runtime Version wird installiert.
    Nach der Installation wird die *.cab Datei automatisch auf deinem PPC gelöscht.


    Das Kopieren von meinem Programm erfolgt auf die gleiche Weise.
    Du kanst es in einem x beliebigen Ordner auf dem PPC kopieren.


    Auf dem PPC startest du den Datei Explorer und gehst in den Ordner wohin du das Programm kopiert hast.
    Von dort aus kannst du es per Doppelklick starten.
    (Falls du das Programm öfter nutzen solltest kopierst du das Programm oder einen Link des Programms am besten in den Ordner \Windows\Startmenü\Programme. Dann hast du die Möglichkeit direkt über das Menü Start->Programme auf dieses Programm zuzugreifen)



    Zum Programm selber:


    Unter Kategorie gibst du den Namen der entsprechenden Kategorie ein wie sie unter Desti heißen soll. Falls der Kategorie-Namen schon existieren sollte werden die neuen Koordinaten als neues Objekt in der schon vorhandenen Kategorie hinzugefügt. (Es wird also nichts gelöscht)


    Die Längen- und Breitengrade müssen mit "," (Komma) als Dezimaltrennzeichen eingegeben werden.


    Ich wünsche dir viel Erfolg beim Testen.


    Wäre nett wenn du mir eine kurze Nachricht zukommen läßt ob es geklappt hat oder nicht.

  • Hallo,


    vielen Dank für das Tool!


    Allerdnigs bitte ich Euch, Diskussionen wie man Programme schreibt in OT weiterzuführen!
    Vielen Dank!!

  • Hallo Jonisinimo,


    Ich bin b-e-g-e-i-s-t-e-r-t.
    Habe deine Anleitung befolgt, das Tool von MS und das Programm installiert und .......... es läuft.


    Habe aus dem französischen Caravanforum folgende Koordinaten bekommen

    Zitat

    camping de Montbazon (vous le retrouverez dans les poi ci dessus) : E 000.71591° / N 47.29040°

    ,
    eingegeben und mir dann mit Desti PN Anzeigen lassen.
    Bei der angezeigten Stelle kann es sich nur um einen guten Campingplatz am Ufer eines Flusses (Indre) handeln.


    Vielen vielen Dank für deine Mühen und dass du dein Können anderen zur Verfügung stellst.
    :respekt :applaus :respekt :applaus :respekt :applaus


    PS: das E steht für Est (Ost) und ein O im französischen steht für Ouest (West) dann muss ein Minus vor die Koordinaten

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie Rapido ()


  • Danke für den Link.


    ich benutze Delphi, geht aber nicht für PDA Wollte CASLide nehmen für PDA, geht aber nicht.


    Auf die Idee für VB bin ich neicht gekommen - super :-((.


    Dein Programm läuft bei mir.


    Ich würd gern dein Programm weiterentwickeln - auch mit dir zusammen. Hast du Lust dazu?