TTN5 - Kürzeste Route

  • @ TA-PAT


    Die Verwendung dieser Option bei der Navigation in TTN5 (auch schon in TTN3) ist völlig unbrauchbar, da Straßen benutzt werden, die für KFZ gesperrt sind und zwar hauptsächlich Feldwege. :-D) :-D)
    Diese Wege sind in der Karte nicht als gesperrt gekennzeichnet - ganz im Gegensatz zu Navigationsprogrammen, die Navtech-Karten verwenden. Beispiele zu nennen wäre Unfug, denn es gibt tausende. Liegt das nun an TomTom oder handelt es sich um Teleatlas-Kartenfehler ?( ?(

    Gruß gs.arch

  • Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, schließlich kann man mit TTN5 ja auch Fahrradrouten berechnen lassen.


    Leider kann man aber nicht mehr wie im TTN3 die Geschwindigkeitsprofile der einzelnen Straßen verändern. Damit konnte sicher man beeinflussen, dass Feldwege fürs Routing ausgeschlossen wurden.


    Bei ganz hartnäckigen Fällen hatte ich dann "Bereich vermeiden" markiert - auch das gibt nicht mehr...

  • für KFZ gesperrt


    Würdest Du es auch nicht als Fehler bezeichnen, wenn TTN5 Dich mit dem Kfz durch Einbahnstraßen in falscher Richtung navigiert ?( ?(


    Fahrräder dürfen das in vielen Einbahnstraßen. ;D


    Zitat

    Original von gs.arch
    Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, daß TTN ungefestigte Wege o.ä. benutzt. Es gibt ja auch einen Fußgänger- und Fahhramodus (den man meiner Meinung nach vergessen kann). Aber bei "Kürzeste Route" benutzt TTN5 Wege, die definitiv für Kfz gesperrt sind. Das mag ev. auch ein Teleatlasfehler sein, ist mir aber Wurst. "Kürzeste Route" ist nicht zu gebrauchen. Übrigens könnte es durchaus auch bei "Schnellste Route" vorkommen, daß diese gesperrten Wege benutzt werden. Das Feldwegeproblem ist wieder topaktuell

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Liegt das nun an TomTom oder handelt es sich um Teleatlas-Kartenfehler ?( ?(


    Das kann man so ohne weiteres nicht beurteilen.
    Möglichkeit a: der Kartenhersteller hat die Attribute zur Sperrung für Kfz nicht aufgenommen = Kartenfehler.
    Möglichkeit b: die Attribute wurden erfaßt, der Softwarehersteller hat aber beim Komprimieren der Kartendaten gepfuscht und einige zwingend erforderliche sind unter den Tisch gefallen = Softwarefehler. Naja, eigentlich doch ein Kartenfehler, den aber nicht der Kartenhersteller zu verantworten hat. ;)
    Welche Fehlerart vorliegt, kann man eigentlich nur am konkreten Beispiel feststellen, wenn mit 2 unterschiedlichen Programmen, mit Karten desselben Herstellers gleicher Aktualität dieselbe Route überprüft wird.


    Gruß
    bonnie

  • Naja so häufig ist der Mitarbeiter aber auch nicht hier:
    Letzte Aktivität: 08.02.2005 23:58



    Mich würde aber auch interessieren ob er hier noch mitmacht.
    Wenn ja (Was mich freuen würde), sollte er mal im Bereich Velbert vorbeikommen. Da gibt es genug Arbeit. :)