TTN5 für Kurzstreckenfetischisten...

  • Hallo!


    Wenn man "kürzeste Route" auswählt dann bekommt man eben die kürzeste Route, egal ob Landstraße oder Autobahn. Wäre ja schlimm wenn TT eine Route anbieten würde die "schöne Straßen" bevorzugen würde, obwohl es eine andere gibt die von der Strecke her kürzer ist. Bei "kürzester" geht es nur um die gefahrenen Kilometer, egal wie lange das dauert, oder?

  • moin moin,



    ja, unter einstellungen konnte man die nutzung von wurmlöchern und dimensionsrissen definieren.. und erst die einstellung hexenbesen! ;)


    nee, du konntest bei tt3 die letzte strassenkategorie in der geschwindigkeit so anpassen, dass er dann eben feldwege wegen unsinn gar nicht erst in die berechnung einbezogen hat.


    gruss ihmchen

  • Hi,

    Zitat

    Original von ihmchen
    nee, du konntest bei tt3 die letzte strassenkategorie in der geschwindigkeit so anpassen, dass er dann eben feldwege wegen unsinn gar nicht erst in die berechnung einbezogen hat.


    das hatte aber bei "Kürzeste Route" keine Auswirkungen auf die Streckenberechnung da bei dieser Option Geschwindigkeiten nicht brücksichtigt werden. ;) Warum das so ist, und warum das so auch richtig ist, hat Jerk ja schon geschrieben.


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von Jerk
    ...egal ob Landstraße oder Autobahn...


    Hallo


    Bei der Route oben gab es leider keine *Landstrasse* und auch von einer *Autobahn* war nichts zu sehen... :gap


    ...ich denke, ein Mindestmaß an Befahrbarkeit sollte bei den Routen schon drin sein, sonst machen sie keinen Sinn, zumindest nicht für eine KFZ_Navi. In jenen einen "Weg" [kurz vor der Rench] wäre ich nicht mal zu Fuß abgebogen!


    DestinatorPN ist für mich zwar keine Alternative, aber zumindest werden dort - soweit ich es gesehen habe - "kurze Routen" berechnet, bei denen zumindest eine Chance besteht, dass man mit dem Auto durch kommt... :gap


    MfG

  • Hi obk,
    eigentlich wollte ich warten, bis Du es im Flohmarkt anbietest, aber wir können das abkürzen. Da Du ja Route 66 benutzt (ist ja mit kostenlosen und guten Verkehrsnachrichten über GPRS möglich) und dann auch noch den Desti verwendest, der bessere Routen berechnet, nehme ich Dir TTN5 für 50 zuzügich Porto ab. Meine Tochter (siehe Bild in meinem Beitrag von gestern) braucht nämlich noch ein Navi.


    BG,Ralf.


    P.S. Wenn Du sie hübsch findest und nett bist, kannst Du ja noch einen GPS-Empfänger dazu legen.


    Vielen Dank.


    (jetzt aber nichts wie weg)

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()

  • Zitat

    Original von r17158
    nehme ich Dir TTN5 für 50 zuzügich Porto ab...


    Hallo


    Schelm... ;D


    Aber ernsthaft: Die komische [für KFZ "unbrauchbare"] Routenführung bei "Kürzester Route" ändert nichts daran, dass TTN auch in der Version 5 für mich die bes[te]sere Alternative ist... der Rest vom Progi funzt sonst spitze [zumindest das, was ich bisher ausprobiert habe]...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Jetzt wissen wir es endlich, Schuld sind wieder mal die Kundenwünsche (die müssen irgendwann in grauer Vorzeit eine Volksbefragung durchgeführt haben, von der wir nichts gemerkt haben).
    Tomtom meint dazu:


    blablaa...... die Anzahl der Kunden, welche uns bezueglich der im Navigator 2 fehlenden Strassen (z.B. Feldwege, welche in TTN1 enthalten waren) kontaktiert haben bei weitem hoeher war als Anzahl der Kunden, welche die Routenberechnung ueber kleinere Wege in TTN1 bemaengelt hatten, haben wir diese Strassen jetzt wieder im Kartenmaterial belassen und sie nicht entfernt.


    Bei der Berechnung der schnellsten Route, welche im TomTom Navigator standardmaessig durchgefuehrt wird, sollte dies jedoch eher selten auftreten, da Feldwege nicht der Kategorie von Strassen angehoeren, die bei der Berechnung der schnellsten Route einbezogen wird. Es ist jedoch gut moeglich, dass dies bei der Berechnung der kuerzesten Route oefter auftritt. Einzige Moeglichkeit ist dann, einen fuer Sie unbefahrbaren Abschnitt in der Kartenansicht als 'Vermeidung' einzutragen....blabla


    Die Frage ist jetzt nur, woher soll man wissen, daß der Abschnitt unbefahrbar ist. Es sieht nämlich alles gleich aus: Wohnstraße, Dorfstraße, Trampelpfad, Tiefgaragenfahrspuren, usw...usw. :-D) :-D) :-D)


    Zitat

    Original von obk
    b] Die Lösung könnte hier "Begrenzte Geschwindigkeit" sein. Wenn ich diese Option gewählt hätte und den Wert auf 50Km/h gesetzt hätte, wäre genau die Route raus gekommen, die am ehesten noch eine Alternative hätte sein können...
    MfG


    ...übrigens auch bei dieser Option benutzt TTN5 gesperrte Feld-und Waldwege, erlebt an der Burg Trifels in der Pfalz

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hab mich jetzt lang nicht zu Wort gemeldet, weil aber


    1) ich meinen TT5 vorgestern gekriegt habe,
    2) die Feldwege-Diskussion schon seit TT1 immer wieder regelmäßig aufflammt und
    3) in TT5 sowieso nur die Option "kürzeste" davon betroffen zu sein scheint


    folgender Kommentar:
    Nicht alle Autos gehören der Tiefergelegten Fraktion an - manche (zugegeben nicht ganz so viele, es werden aber immer mehr - SUVs) haben auch ausreichend Bodenfreiheit. Für die Fahrer solcher Vehikel ist "kürzeste" eine sehr praktische Alternative, auch in fremden Gegenden zu cruisen; daß das deutlich länger dauert, muß einem wohl klar sein.


    Wem's zu lang dauert oder die Straßen-/Wegequalität zu minder (meinetwegen auch ölwannengefährdend) ist, der muß ja nicht => Option "schnellste".


    "wenn TTN5 solche Wege in der Einstllung "Kürzeste Route" berücksichtigt, diese Option schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen ist"
    "ein Mindestmaß an Befahrbarkeit sollte bei den Routen schon drin sein"

    Solche Aussagen betrachte ich als relativ - ist wohl vom Fahrzeug (und vom Fahrer) abhängig, welche Wege "zu gebrauchen" bzw "befahrbar" sind.


    Ist mir schon klar, daß das hier


    [Blockierte Grafik: http://pekoat.hl-users.com/Bilder/Verschraenkung.jpg]


    kein Maßstab, schon gar nicht für Berufs- und/oder Langstreckenfahrer, ist. Aber so schlimm ist/war das TomTom-Routing ja doch wohl nicht...


    LG
    peko

  • Zitat

    Original von gs.arch
    ...nochmals: mir geht es nur um gesperrte Wege und Straßen.


    Damit hast Du Recht: gesperrte Wege sind nun mal gesperrt und sollten in der KFZ-Routenplanung nicht auftauchen.


    Zitat

    Original von gs.arch
    Die Frage ist jetzt nur, woher soll man wissen, daß der Abschnitt unbefahrbar ist..


    Dazu - siehe weiter oben


    peko


  • ...mit unbefahrbar war auch dort gesperrt gemeint (mit irgendwas kann man immer überall fahren ;D).

    Gruß gs.arch

  • Letzten Samstag war ich in de Region Zürich unterwegs.


    Ich habe schnellste Route gewählt und einmal ist es doch tatsächlich vorgekommen (zwischen Vollikon - nomen et omen? - und Männedorf), dass der TTN mit über einen (mit Fahrverbot belegten) Landwirtschaftsweg führen wollte. Gut, dann ignoriert man eben diese Anweisung und wartet, bis TTN aufhört, immer "Nach Möglichkeit bitte wenden" zu sagen und eine neue Route berechnet. Aber lästig ist es schon und wenn man sich in der Gegend nicht auskennt auch blöd. Man weiss nie, ob man nicht zu guter letzt in irgendeine Sackgasse gelots wird.

  • Zitat

    Original von peko
    Solche Aussagen betrachte ich als relativ - ist wohl vom Fahrzeug (und vom Fahrer) abhängig, welche Wege "zu gebrauchen" bzw "befahrbar" sind.


    Hallo


    Ohne Dir und Deinem "Vehikel" [und auch Deinen Fahrkünsten] nahe treten zu wollen... aber selbst mit solch einem Geländefahrzeug, wärst Du dort schlicht und ergreifend versumpft. Unterschätze die Rheinauen nicht... wenn schon, dann müßte Dein Fahrzeug ein Luftkissen haben. Dann wäre vielleicht noch etwas zu machen gewesen... :gap


    MfG


    Edit


    ...habe zwar keine Ahnung davon... aber hier... mit sowas wäre ich vielleicht noch bei der letzten Anweisung abgebogen. Auf jeden Fall nicht mit etwas, das Räder hat... :gap

  • Zitat

    Original von Browsercheck
    Letzten Samstag war ich in de Region Zürich unterwegs.


    Ich habe schnellste Route gewählt und einmal ist es doch tatsächlich vorgekommen (zwischen Vollikon - nomen et omen? - und Männedorf), dass der TTN mit über einen (mit Fahrverbot belegten) Landwirtschaftsweg führen wollte. Gut, dann ignoriert man eben diese Anweisung und wartet, bis TTN aufhört, immer "Nach Möglichkeit bitte wenden" zu sagen und eine neue Route berechnet. Aber lästig ist es schon und wenn man sich in der Gegend nicht auskennt auch blöd. Man weiss nie, ob man nicht zu guter letzt in irgendeine Sackgasse gelots wird.


    Zitat

    Original von gs.arch
    Soll ich jetzt ganz Westeuropa auf einen solchen Fall hin untersuchen???


    Endlich haben wir ihn gefunden. :gap

    Gruß gs.arch