Tipps & Tricks zu MN|5

  • :) Hallo Bifiduplo,


    danke für den Tip. Auf dem Motorrad sah man die Infozeile sowieso nur sehr klein. Jetzt geht das wunderbar.


    Vielen Dank


    Vanmel

  • Hallo Karl,


    da ich mit der TMC-Maus ein Nachhinken beim MN|4 habe, wollte ich meine GNS 9810 als "anderen Empfänger" festlegen. Dies ging leider nicht, bei der MGPS geht dies ohne Probleme.
    Bei der GNS 9810 kann man es mit folgendem Trick aber auch hinbekommen:


    Bei der automatische Erkennung zunächst "integriert" und dann im nächsten Dialog "nein" auswählen. Dann akzeptiert MN|5 die 9810 als anderen Empfänger (ohne TMC) auf 38400.


    Man kann zwar über den Sinn der TMC-Abschaltung streiten, aber es ist bei mir zumindest so, dass ich meist Überland unterwegs bin und nicht auf Autobahnen und da ist der Trick doch sehr nützlich, da er das Nachhinken beseitigt.


    viele Grüße
    phil

  • Hallo Karl,


    da viele User sich an der kaum sichtbaren Unterscheidung zwischen "GPS-Empfang ok" und "nicht ok" und ebenso bei TMC stören (rote bzw. grüne "Funkwellen" im SAT/TMC-Symbol), aber nicht einen kompletten neuen Skin installieren wollen:


    Man braucht nicht einen kompletten Skin, es reicht, wenn man (für die SAT-Anzeige) die Symbole


    gps-ok.bmp (Empfang ok)
    gps-on.bmp (Maus angeschlossen, Empfang nicht ok)
    gps-off.bmp (kein Empfänger gefunden)


    aus einem anderen Skin nimmt (oder selber erstellt) und in den Folder mit dem originalen MN5-Skin kopiert (\Programme\Navigon\MobileNavigator\Skins\MN5\).
    Offenbar nimmt MN5 Icons, die explizit in diesem Ordner stehen, dann nicht mehr aus der SKinIcons.sfs, sondern eben aus den bmp's.
    Für TMC sollte es genauso gehen.


    Ich habe die aus dem BABsLine-Skin genommen, da ist gps-ok grün hinterlegt und gps-on rot, gps-off.bmp habe ich gelassen (grau hinterlegt und durchgestrichen).
    Wenn man die Symbole selber erstellen will: 40x29 Pixel, 256 Farben.


    Gruß
    Zimmi

  • Hallo,


    ich habe festgestellt, dass es doch möglich ist, die Warnung bei zu hoher Geschwindigkeit nicht nur bei vielfachen von 5 km/h zu bekommen, sondern bei beliebigen Geschwindigkeiten.


    in der prefs. ini steht eine Gruppe [speedrestriction]


    ich habe meine Werte so geändert:


    [speedrestriction]
    WarningCity = 8
    WarningOpen = 8
    WarnOnSST = 1


    Damit schreit das prog, wenn ich mehr als 8 km/h zu schnell bin...


    CU
    : drink


    TWSMS

  • Hi,


    grad probiert, fein fein. Ich hab mir jetzt mal auf die schnelle die Buttons schwarz, blau und grün mit Text gemacht. Die liegen bei, das machts einfacher, ich werd heut abend nochmal damit spielen.

  • Zitat

    Original von Holger Issle
    Hi,


    grad probiert, fein fein. Ich hab mir jetzt mal auf die schnelle die Buttons schwarz, blau und grün mit Text gemacht. Die liegen bei, das machts einfacher, ich werd heut abend nochmal damit spielen.


    Supi, Holgi! :D :D :D


    Habe Deine BMPs umgefärbt (rot, orange, grün). :)

  • Klar, nehme ich im Laufe des Tages auf.


    Im GreenLine-Skin habe ich das so gelöst, dass der Hintergrund bei GPS-Off und GPS-OK in unauffälligem, dem Skin angepassten Schwarz ist, nur bei fehlerhaften GPS während des Betriebes wird auch der Hintergrund des Bildchens rot. TMC analog dazu.

    -------
    LG Karl

  • Hallo,


    die Verpackung mit zwei DVDs ist ja wirklich "geglückt". Man kann die DVD nicht herausbekommen, ohne daß sie sich bedenklich verbiegt.
    Daher mein Tipp: Einfach eine zweite CD draufdrücken - dann gehen beide ganz leicht heraus.


    Gruß
    Till

  • Hm,


    mit dem Daumen auf den Zentrierring drücken, und die DVD nach schräg unten entnehmen...


    Mir ist sie fast runtergefallen. :D


    Und nein, meine DVD-Box ist nicht kaputt. ;)


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • So, ich habe noch TMC-Icons gebastelt und den GPS-Icons etwas Feinschliff gegeben.
    Um Karl die Übernahme in seine "Tricks und Tipps für MN|5" zu erleichtern, auch noch mal der angepaßte Text:


    ---------- 8>< cut here ---------


    Sichtbarkeit der GPS- und TMC-Icons verbessern


    Um die Anzeige des GPS- und TMC-Empfanges kontrastreicher und besser unterscheidbar darzustellen, muß man nicht einen komplett neuen Skin installieren. Es reicht, wenn man für GPS die Symbole:


    gps-off.bmp (kein GPS-Empfänger gefunden)
    gps-on.bmp (GPS-Maus angeschlossen, Empfang nicht ok)
    gps-ok.bmp (GPS-Empfang ok)


    und für TMC die Symbole:


    tmc-off.bmp (kein TMC-Empfänger angeschlossen)
    tmc-on.bmp (TMC-Empfänger angeschlossen, Empfang nicht ok)
    tmc-ok.bmp (TMC-Empfang ok)


    in den Folder mit dem originalen MN5-Skin kopiert (\Programme\Navigon\MobileNavigator\Skins\MN5\).


    MN5 nimmt Icons, die explizit in diesem Ordner stehen, dann nicht mehr aus der SKinIcons.sfs, sondern eben aus den bmp's.


    Im Anhang ein Beispiel für diese Bitmaps, ich habe versucht, die MN|5-Symbole mit den MN|4-Hintergrundfarben (rot-gelb-grün) darzustellen. Weitere Bitmaps wurden von Holger Issle, HSVMichi und phil gebastelt - siehe hier, hier und hier
    Man kann auch Bitmaps aus anderen Skins verwenden oder sie sich selbst basteln: 40 x 29 Pixel, 256 Farben (8bit)


    Zimmi

  • Zitat

    Original von zimmi
    So, ich habe noch TMC-Icons gebastelt und den GPS-Icons etwas Feinschliff gegeben.
    .....


    Danke zimmi, super Arbeit :respekt


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.