Was TTN5 alles nicht mehr kann.

  • Unter der Überschrift "Überschriebene Funktionen von NAVIGATOR 3 " finden sich bei TOMTOM Einschränkungen der neuen Version:


    Neben der bevorzugten Geschwindigkeit (die Zeitvorhersage war nachdem ich Autobahn etwa "beschleunigt hatte" sehr genau :) )
    werde ich wohl die Breitengrad/Längengrad-Navi vermissen. :(
    Das war schon toll, wenn man zum Beispiel jemanden die Koordinaten eines Punktes fürs Navigieren übermitteln konnte, selbst wenn dieser Punkt keine genaue Hausnummer hatte. Oder einfach mal die Koordinaten eines Punbktes ermitteln (z. B. für Geoaching).
    Ist das wirklich alles weg? Sagt mir TTN5 gar nichts mehr über Koordinaten :§$%


    Möcht mal wissen, was der Hintergrund für diesen Wegfall war. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von pdaquäler ()

  • Hi,


    hm, bis auf die "Bevorzugte" Geschwindigkeit kann ich das alles verkraften. Aber ob ohne die Möglichkeit der Geschwindigkeitseinstellung überhaupt noch ein vernünftiges Routing raus kommt? Na ja, auch hier werde ich einfach abwarten, was TTN5 leistet.


    Nicht, dass ich doch noch irgendwo ein Cross-Update machen muss ...


    Ciao
    Gloern

  • Was die Geschwindigkeitseinstellung angeht - da hab ich immer noch die Hoffnung, dass ich (vielleicht mit Hilfe dieses Forums) irgendwie doch noch an die Geschwindigkeiten rankomme und sie ändern kann. ;)

  • Das fehlen der Längen- und Breutengradeingabe ist schon bedauerlich.
    Ich bin Wohnmobilfahrer und nutze entsprechende Camping- und Stellplatzführer, in denen fast alle Stellplätze mit GPS-Daten angegeben sind.
    TOMTOM scheint entgangen zu sein, dass es in Deutschland mehr als 400.000 Wohnmobilfahrer gibt, die meisten nutzen Navigationssysteme, wobei TomTom einen sehr hohen Anteil hat. Für viele meiner Bekannten, auch aus vielen Wohnmobilforen, ist TT5 aufgrund dieser fehlenden Funktion uninteressant geworden.
    Das bisherige Alleinstellungsmerkmal (Navi mit PDA) ist somit leider verloren gegangen.

  • Die fehlenden Koordinaten sind auch gut gewesen um Teleatlas die
    Fehler im Kartenmaterial mitzuteilen. SCHADE


    Mit der Eingabemöglichkeit der Geschwindigkeit für die verschiedenen Straßen konnten viele Fehler bei der Navigation kompensiert werden.
    Auch hier: SCHADE


    Wollen wir mal sehen ob der Mut von TomTom wirklich gerechtfertigt ist.


    Gruß


    Wolfgang

  • Abwarten und Tee trinken .. bisher konnte keiner testen ob diese Features wirklich komplett fehlen.

  • Hi,

    Zitat

    Original von penntuete
    Abwarten und Tee trinken .. bisher konnte keiner testen ob diese Features wirklich komplett fehlen.


    hm, wenn TT selbst darauf hinweist, dass die Funktionen in TTN5 nicht enthalten sind, dann halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass sie doch drin sind.


    Ciao
    Gloern

  • Die Äußerungen, speziell zum GPS-Modus, sind halt nicht sehr eindeutig. Genau genommen gab es auch bei TTN3 keine "Navigiere-zu-Längen/Breitengrad-Funktion".


    Aber die Koordinaten zu einem beliebigen Punkt in der Karte zu ermitteln - das war wichtig! (Falls jemand von Euch Offroad-Navi macht und ab und zu Karten skaliert, weiß er, was ich meine :coolgr ).


    Ja und wenn ich mich so umschaue - immer mehr Bekannte schreiben ihre GPS-Koordinaten unter die Visitenkarte, immer mehr Anfahrtspläne im Internet erwähnen die GPS Adresse - sollte das alles an TT vorbeigegangen sein?


    Wie gesagt - ich bin nicht sicher, was wirklich hinter diesem Funktionsentzug steckt. ?( Vielleicht kommt aus dem Hause TT ja demnächst ein GPS-Offroad Tool?

  • Hi,

    Zitat

    Original von pdaquäler
    Wie gesagt - ich bin nicht sicher, was wirklich hinter diesem Funktionsentzug steckt. ?( Vielleicht kommt aus dem Hause TT ja demnächst ein GPS-Offroad Tool?


    [spekulation]
    TTN5 basiert nicht auf der Codebasis von TTN3, sondern auf der gleichen Basis wie die Software für TT Go, TTN 4.40 und TT Mobile. In dieser neuen Codebasis waren die genannten Funktionen (aus welchen Gründen auch immer) nie vorgesehen.


    Grund für die Umstellung auf eine gemeinsame Codebasis: Kosten.
    [/spekulation]


    Aber was hilft es Dir, wenn Du weißt, warum die Funktionen nicht in TTN5 enthalten sind? Wenn ich diese Funktionen dringend benötigen würde wäre die Bestellung eines entsprechenden Cross-Upgrades wahrscheinlich schon so gut wie raus.


    Ciao
    Gloern

  • Ähh - Cross-Update - ich wechsle nun mal nicht gern von einem gewohnten Programm zu einem anderen, wo dann zig andere liebgewordene Dinge fehlen (leider erkennt man das ja immer erst nachher).
    Aber wo gibts das mit den Koordinaten denn überhaupt?


    Btw kann ich mir nicht vorstellen, dass ein TT-Programmierer länger als 30 Minuten an einem kleinen Dialogfeld sitzt, welches mir die Koordinaten eines Punktes, den ich auf der Karte anklicke, zeigt.


    Aber, man kann natürlich auch schon etwas Puffer für TTN6 schaffen... ;)

  • Soweit ich weiß, sollen doch die POI's aus TTN3 übernommen werden können, somit müßte auch weiterhin das Kostenlose Tool "PoiEdit" brauchbar sein und hierüber die GPS Koordinaten auslesbar, bzw. einzugeben sein?! Allerdings immer nur wenn man auch einen PC in der Nähe hat.
    Oder sehe ich das jetzt falsch?

  • Das wär natürlich eine Idee :) - wusste doch, dass hier findige Köpfe diskutieren.
    Über die POI-Navigation gäbe es ja dann auch wieder eine Möglichkeit, zu bestimmten Koordinaten zu navígieren. :D


    Aber sag mal, X-Bandit, woher hast du die Info mit der POI-Kompatibilität? Und wie sieht es mit dem POI-Warner aus?

  • Der POI Warner ist insofern kompatibel, daß man seine POIs damit noch verwalten kann. Die Warnung aber ist nicht mehr kompatibel.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von pdaquäler
    Aber sag mal, X-Bandit, woher hast du die Info mit der POI-Kompatibilität? Und wie sieht es mit dem POI-Warner aus?


    Aus dem ganzen Wuust von Infos nach der Cebit, gelesen habe ich es jedenfalls öfters, gerade im Zusammenhang mit dem PoiWarner.

  • Zitat

    Original von RealCoach
    Der POI Warner ist insofern kompatibel, daß man seine POIs damit noch verwalten kann. Die Warnung aber ist nicht mehr kompatibel.


    Also wenn der POI-Warner nicht mehr geht, dann ist das vielleicht nur eine Frage eines passenden Updates der POI-Warner-Software. Sollte allerdings nur noch der TOMTOM eigene POI-Dienst funktionieren, :schimpf dann wäre das wirklich ein Grund, mal das Navisystem zu wechseln.


    Denn dann droht hier die gleiche Abhängigkeit wie beim Stauumfahrungssystem (kostenloses TMC nicht nutzbar), ein Punkt der mich schon mehrfach zweifeln ließ, ob ich bei TOMTOM richtig bin.


    Wirklich ärgerlich, dass eine Softwarefirma, sobald sie mal ein bisschen Marktanteil hat, gleich versucht, diesen maximal auszunutzen und die Produktabhänigkeit zu erhöhren. :geld